boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2021, 22:22
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard Digitale Instrumente Yamaha vor 2005

Ich möcht meinen F80AE 2003 gerne mit den digitalen Instrumenten auf die Finger schauen -analoge Drehzahlmesser und Trimmanzeige wäre dabei.
Teilenummer für den Drehzhalmesser wäre 6Y5-8350T-D0-00 (müsste die aktuelle sein, wurde öfter geändert)
Problem- schwer zu bekommen, oder gut teuer.
Nun hat mir DerMajo von hier seine Instrumente angeboten - er möchte auf CANbus aufrüsten - ABER.....der Drehzahlmesser ist für Motoren ab 2005 , Nummer 6y5-8350T-90-00.
Der Unterschied ist- das ältere Instrument hat zwei 4pol Stecker für Trim und Öl/Wassertemp plus schwarz/gelb/grün/blau/pink mit Rundsteckern für die Fernschaltung.
Das neuere Instrument hat nur einen 4pol Stecker plus gelb/blau/grün/schwarz .
Ergo geht auch von den neueren Motoren nur ein Kabelbaum mit einem 4pol Stecker ab, aber ist das schon eine Datenleitung, oder könnte man das aufdröseln?

Ich finde zwar einige Einbauanleitungen, auch Hinweise, das man wohl die älteren Instrumente an neueren Motoren verwenden kann (auch Adapterkabel von Yam dafür), aber nirgens eine Variante andersrum, also neueres Instrument an älteren Motor....
Hat sich da schon mal jemand mit befasst oder richtige Schaltpläne dazu? Ich finde nur immer grobe Übersichtszeichungen.
Es geht NICHT um CANbus!!!
Beim Tacho scheint das egal zu sein, Probleme macht nur der Drehzahlmesser....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2021, 09:27
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Hat sich da schon mal jemand mit befasst oder richtige Schaltpläne dazu?
Moin,

aber natürlich. Hier eine Übersicht der beiden verfügbaren 6Y5-Drehzahlmesser mit den verschiedenen Anschlüssen:



und hier eine Auflistung der zu verwendenen Kabelage:






Es ist also problemlos möglich Instrumente und Motoren der verschiedenen Generationen zu mischen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.01.2021, 22:29
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Sauber sag ich

Das Bild bezieht sich auf Einspritzer bis 2006 - meinst mit meinem Vergsermotor 2003 gib es da keinen Stress? Die Pinbelegung sollt identisch sein, was ich bisher rausgefunden hab.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme digitale Instrumente Yamaha Tach /Speed Robo1001 Technik-Talk 26 16.05.2021 17:08
Honda BF 100A Digitale Instrumente havelwu Motoren und Antriebstechnik 7 16.04.2015 06:19
Darstellung Honda Digitale Instrumente Hagrid Technik-Talk 8 23.05.2011 20:58
Digitale Instrumente von Yamaha lubu86 Motoren und Antriebstechnik 14 13.02.2011 08:35
Digitale Instrumente menix Technik-Talk 3 27.09.2007 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.