boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2015, 07:51
deko99 deko99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Boot: Dehler Duetta 94
76 Danke in 23 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser anschließen, wie?

Hallo zusammen,
bevor ich meine Frage stelle, muß ich vorausschicken, ich bin auf dem Gebiet Elektrik/Elektronik eine absolute Null.
Dennoch möchte ich versuchen einen alten Drehzahlmesser von VDO in unserem Segelboot installieren. Er hat auf der Rückseite des Gerätes nur 4 Anschlüsse. Von links nach rechts + W24 W12 -
Unser Motor- ein 2 Zylinder Diesel, Janmar 2GM 20.
Kann mir jemand hier im Forum beschreiben wie ich vorgehen muß ?
Wo am Motor kann ich die Drehzahl abnehmen ?
Ach ja, der Drehzahlmesser ist auf der Rückseite noch einstellbar, wozu ? ???
Für eine ausführliche Beschreibung bin ich sehr dankbar.
Gruß Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VDO 002.jpg
Hits:	790
Größe:	50,8 KB
ID:	606436   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VDO 001.jpg
Hits:	1468
Größe:	45,3 KB
ID:	606437  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2015, 08:19
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

deine Lichtmaschine benötigt einen Anschluss Klemme "W". Wenn sie den noch nicht hat, muss er nachgerüstet werden. Macht (fast) jeder Autoelektriker.

+ : Sollte klar sein, ebenso wie
-
Bei den beiden anderen Anschlüssen bin ich mir nicht ganz sicher, könnte aber bedeuten
W12 : Klemme W bei 12 Volt LiMas
W24 : Klemme W bei 24 Volt LiMas

Der Regler zum einstellen:
Je nach Übersetzung der LiMa (Verhältnis Durchmesser Riemenrad LiMa zu Durchmesser Riemenrad Antrieb) zeigt der Drehzahlmesser unterschiedliche Drehzahlen an.
Der Drehzahlmesser muss unter zu Hilfenahme eines z.B. optischen Drehzahlmessers "kalibriert" werden. Also, mit dem optischen Drehzahlmesser die wahre Drehzahl ermitteln und so lange am Regler drehen, bis auch Dein Drehzahlmesser diesen Wert anzeigt.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.03.2015, 07:18
zikki zikki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 141
120 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Deine Vermutung ist korrekt. W12 und W24 steht für die Volt-Zahl der LiMa.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.03.2015, 08:30
deko99 deko99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Boot: Dehler Duetta 94
76 Danke in 23 Beiträgen
Standard Lima

Hallo Jörg,
zunächst besten Dank für Deine Antwort.
Klingt so, als kennst Du Dich aus, deshalb gleich die nächste Frage.
Habe eine Hitachi Lichtmaschine, und hörte in einem anderen Forum, es
sei die P Klemme.
Hab gestern mal nachgeschaut.Es sind auf der Rückseite 3 Klemmen unbelegt, siehe Foto.
Hast Du eine Ahnung welche es sein könnte ?
Gruß Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lima.jpg
Hits:	509
Größe:	43,3 KB
ID:	607437  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.03.2015, 08:53
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Bei Hitachi ist die Klemme "W" in der Tat mit Klemme "P" bezeichnet.
Wenn die Klemme an der LiMa schon herausgeführt sein sollte, dann ist sie auch eindeutig bezeichnet. Sollte keine Bezeichnung an den Klemmen vorhanden sein, dann wird sie auch noch nicht herausgeführt sein.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.01.2021, 20:35
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Greife das Thema mal auf.

Habe heute im Netz die KUS Instrumente gesehen und mich schon ein wenig in diese verkuckt.

Mein Geschwindigkeitsmesser mit Staudruck stört mich schon lange und sollte gegen den GPS recht einfach getauscht werden können.

Aber was ist mit dem Drehzahlmesser?

Der Motor ist ein Volvo Penta 5.8 FL HU.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.01.2021, 21:13
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Wurde doch schon beschrieben.
Klemme W an der DLM.
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.01.2021, 21:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Greife das Thema mal auf.

Habe heute im Netz die KUS Instrumente gesehen und mich schon ein wenig in diese verkuckt.

Mein Geschwindigkeitsmesser mit Staudruck stört mich schon lange und sollte gegen den GPS recht einfach getauscht werden können.

Aber was ist mit dem Drehzahlmesser?

Der Motor ist ein Volvo Penta 5.8 FL HU.
von dem Drehzahlmesser gibt es scheinbar verschiedene Versionen,
jetzt muß du nur noch den richtigen finden der mit deiner Zündanlage kompatibel ist, im Zweifel sollte das der Händler genau wissen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.