boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2006, 20:44
crassimir crassimir ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard wie so oft: Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung Mariner

Moin, moin ihr Wasserratten

Erst einmal bedanke ich mich jetzt schon im voraus für die nette Aufnahme. wie das ja fast schon Programm ist, hier im ( habe schon versucht mich hier ein wenig schlau zu lesen ).

Habe diesen Sommer meinen Führerschein gemacht und nun im Herbst zugeschlagen und mir ein kleines, schnuckeliges Boot ( 4.5 x 1.75m ) zugelegt -- mein allererstes ; bin schon total aufgeregt und kann den Frühling kaum erwarten.

Nun zur Frage: Da ich für alle Eventualitäten gerüstet sein möchte, brauche ich unbedingt ein(e) Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch für meinen AB von Mariner mit folgender Kennung:

Mariner 55PS (fifty fife)
2-Takter
2 Zylinder
55 EL
663 L 322814
Welches Bj. ????
Wieviel ccm ????

Woher bekomme ich eine, oder Unterlagen, Explosionszeichnungen o.ä. ?

Bin total interessiert in sämtliche Unterlagen für mgl. Schraubereien ( jahrelanger Mopedschrauber ) und ´nen Kumpel der sein ganzes Leben in die Materie getaucht ist, habe ich auch zum Glück auch an der Hand.
Besten Dank für alle Anregungen.....Daten....Tipps !

carsten alias crassimir (ballakov )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2006, 21:20
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,erstmal Herzliche Willkommen im
Sorry,zu Deiner AB-Frage kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber es wird sicherlich noch die ein oder andere Antwort
kommen

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.11.2006, 09:01
crassimir crassimir ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

........oder muss ich doch die 35 öcken berappen bei dem großen Online-Auktionshaus ?
Mir würde ja erstmal eine gesamte Explosionszeichnung langen, oder die Angaben über ccm und Baujahr !

Wahrscheinlich muss ich mich nur ein wenig in Geduld üben, dann kommt schon einer aus dem Motorraum vor´n Computa gekrappelt.....
Gruß
crassimir
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.11.2006, 10:36
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Hallo,
Hier kannste Dir vielleicht einen ersten Überblick verschaffen.
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2006, 15:49
crassimir crassimir ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Dankeschön Superpapa

Leider musste ich feststellen, dass einige Parts nicht mehr erhältlich sind.
Auch keine Angabe über Baujahr und Hubraum habe ich gefunden.
Gibt es noch irgendwelche Händler die sich der Sache angenommen haben, oder die Parts nachbauen ??

Alleine über die Startseite wäre ich auch nie zu dem Link vorgestoßen.

Bitte sacht mir noch bescheid, wegen der kubiks und des Baujahrs !!
Wünsche euch immer genug Tiefgang !!
crassimir
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2006, 18:09
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard Re: wie so oft: Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung Marin

Zitat:
Zitat von crassimir
...Welches Bj. ????
Wieviel ccm ????
Woher bekomme ich eine, oder Unterlagen, Explosionszeichnungen o.ä. ?...
Hallo Carsten,
gemäß dieser Seite, dort Modellguide, sollte es Bj. 90 sein. Nach dieser Seite sollten es 950 cm³ Hubraum sein. Dort gibt es auch Handbücher zum downloaden. Leider fand ich da keine direkte Baujahr- bzw. Motornummernzuordnung und 55 PS waren auch nicht explizit erwähnt. Die Handbücher sind nur für 55 seapro dort, auch in deutsch.
Hier kannst Du auch noch nach Ersatzteilen schauen.
Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2006, 21:20
crassimir crassimir ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

.......es is´ einfach schön mit ein paar Männers ()die gleichen Leidenschaften zu pflegen und sich verstanden und im selben Boot befindlich zu fühlen.

Klasse.weiter so !! ( Danke Papa - du bist super ! )

Der winter hat noch nich´mal angefangen, aber ich habe jetzt schon gedanklich soviel Sonne und Frühling im Kopf ( uun in de Hose ) - einfach scheeee.

Vielleicht schraub´ ich mir einen Plug vor´s Bootchen und mach den Eisbrecher..............
__________________
Wünsch´ euch immer genug Tiefgang !!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.11.2006, 21:43
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: wie so oft: Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung Marin

Zitat:
Zitat von Superpapa
gemäß dieser Seite, dort Modellguide, sollte es Bj. 90 sein.

663 1974-1979 55AM/55AE/55AEM


Ich kann mir nicht so ganz vorstellen das Mariner einen 10 Jahre alen Yamaha vermarktet hat.

Leider ist das Extranet mal wieder platt, dh ich komm nicht in den Händlerdownload um mir die Baujahrslisten zu holen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2010, 12:34
Krabbenhunter Krabbenhunter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Boston Whaler 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mariner 55PS (fifty fife)

Hallo,
ich habe diesen Motor kürzlich erworben, da ich meinen alten noch nicht wieder zum laufen gebracht habe.

Leider habe ich keinerlei Unterlagen dazu und die oben genannten links funktionieren nicht mehr. Wenn jemand weiter Infos zu dem Motor hat wie z.B. Werkstattbücher oder eine Bedienungsanleitung würde ich mich sehr darüber freuen.

Es handelt sich um einen:

Mariner 55PS (fifty fife)
2-Takter
2 Zylinder
55 EL
663 L
Welches Bj. laut Internet wohl 1990

Danke im voraus!!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.04.2010, 12:41
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Hab dir einen Link zu meiner Website geschickt, wo du dir das Werkstättenbuch downloaden kannst. Bleibt ca. 24 Stunden online, dann ist wieder zu. Da findest du auch alle technische Daten und so. Baujahr bei www.marinshopen.se, dort dann "Motorer"...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.04.2010, 13:51
Krabbenhunter Krabbenhunter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Boston Whaler 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank!
So schnell hatte ich nicht mit einer Antwort gerechnet.
Mein Motor ist Baujahr 1990

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.02.2021, 11:12
Benutzerbild von Bläck Pörl
Bläck Pörl Bläck Pörl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2021
Ort: Blomberg
Beiträge: 21
Boot: Lavamarine Voyager 4 70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suche Werkstattanleitung für Mariner 50PS Bj.94

Hallo,
ich habe diesen Motor kürzlich erworben.

Leider habe ich keinerlei Unterlagen dazu und die oben genannten links funktionieren nicht mehr. Wenn jemand weiter Infos zu dem Motor hat wie z.B. Werkstattbücher oder eine Bedienungsanleitung würde ich mich sehr darüber freuen.

Es handelt sich um einen:

Mariner 50 PS
2-Takter
3 Zylinder
Seriennummer 09830375

Bj. 1994
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.02.2021, 12:52
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Moin, wie so oft:
http://boatinfo.no/lib/library.html#

Ist eine Flash-Seite, also am besten am PC öffnen, damit der online-Viewer funktioniert.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.02.2021, 13:17
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.651
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Oder bei eBay....
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...ndbuch+mariner (PaidLink)
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.