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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder Frühjahrscheck
Hallo,
ich bringe meinen Aussenborder Honda 90 PS 4-Takt Bj.2001 zum Frühjahrscheck. Wie ich das gesehen habe ist der Zahnriemen noch der Originale - den werde ich wechseln lassen. Was sollte man bei der Gelegenheit mit machen lassen? |
#2
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Oelwechsel, Getriebeölwechsel, Zündkerzen, Oel-Filter, und abschmieren
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Gruß Hans-H. |
#3
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Sollte man die Vergaser auch reinigen lassen?
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#4
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Das ist unbedingt anzuraten, den Kraftstofffilter, ganz klar doch, mit wechseln
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M.f.G. Bo |
#5
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Moin,
warum? gibt es einen Anlaß? -the mechanic |
#6
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Solange der Motor sauber läuft, würde ich die Vergaser nicht anfassen.
Gruß, Julius |
#7
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Wenn der Zahnriemen gewechselt wird dann lass auch gleich die Ventile einstellen, wieviel Betriebstunden hat der Motor
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
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Wenn das ein Fachbetrieb ist, dann wissen die was bei einer Inspektion zu tun ist. Ich bringe meinen Motor vor dem Winter in eine autorisierte Mercurybude - "Motor/ Getriebeöl wechseln, Inspektion". Wenn ich denen vorbeten müsste was die zu tun haben, dann sind die Ihr Geld nicht wert und sollten besser Bügeleisen reparieren.
Na klar schaue ich hinterher schonmal was gemacht worden ist - aber z.B. Benzinfilter wegwerfen wenn er sauber ist - wozu?
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#9
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@.....warum? gibt es einen Anlaß?
Wenn du, so wie ich, in der Saison täglich an den Dingern schrauben musst, weil Sie nicht laufen wollen, dann weißt du auch , was der verdammte BIO Sprit im Vergaser hinterlässt, wenn nur sporadisch gefahren wird.
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M.f.G. Bo |
#10
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Hast du eventuell Bilder von den Hinterlassenschaften?
Ich habe die Vergaser an meinem Honda noch nie aufgemacht und das Boot steht mindestens 6 Monate am Stück in der Garage. Bis jetzt in ca. 8 Jahren immer problemlos im Frühjahr gestartet und gefahren. Ich tanke allerdings kein E10.
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#11
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@......Ich tanke allerdings kein E10.
Das tankt wohl kaum einer für den Außenborder, E 5 und gewisse Umstände genügen zum frühzeitigen Verschmutzen der, zuerst kleine, Leerlaufdüsen im Vergaser. Gewisse Umstände sind da sporadische Motornutzung mit längeren Ruhezeiten sowie das Klima und die Temperatur unter der Motorhaube. Die meisten Fälle hatten wir, wenn die Motoren Tagelang bei voller Sonne vor sich hin dümpeln. Bilder habe ich keine, kann dir aber berichten, das die Schwimmerkammer der Vergasers oft grün schimmert, genau so wie der Düsenstock.
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M.f.G. Bo
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#12
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Zitat:
Seitdem habe ich den Vergaserblock auch nicht mehr aufgemacht. @ Bootsdirk: Wenn der Motor einwandfrei läuft, gibt es keinen Grund für eine vorgezogene Vergaserreinigung. Lieber mal die Synchronisation der vier Vergaser prüfen und ggf. einstellen lassen. Was hier noch nicht erwähnt wurde: Der Impeller, den könnte man durchaus auch mal prüfen lassen oder ersetzen, wenn er schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (16.01.2021 um 14:39 Uhr)
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#13
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Danke für die Bilder, beeindruckend!
Weiß du, ob gegen das Grünzeug auf den Bildern auch ein Reinigungsmittel als Spritbeigabe existiert? |
#14
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Das wohl weniger, ein Kraftstoffkonservierer, aber kann da helfen.
Wenn es im Vergaser aber schon "blüht", dann verfehlt auch der seine Wirkung
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M.f.G. Bo |
#15
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Zitat:
Danach bleiben einige Narben im Messing zurück, die in meinem Fall aber zu keinem Funktionsverlust geführt haben. Ich hatte die Teile einzeln im Ultraschallbad gereinigt und dann wieder eingebaut.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer
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