boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2020, 11:37
Käptn Knusper Käptn Knusper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2019
Ort: Salzburg Umgebung
Beiträge: 38
Boot: Innovazioni e Progetti - Mira 40
38 Danke in 17 Beiträgen
Standard Gibt die Lichtmaschine den Geist auf? Volvo Penta KAD44P

Hallo liebe Forumsgemeinde ,

bei meiner Mira habe ich seit kurzem folgendes Problem:
Die Steuerbordmaschine neigt, immer öfter, dazu, dass wenn ich sie starte der Alarm losgeht und das Batteriesymbol aufleuchtet - die Spannung liegt da bei ca. 10 V.
Ich gehe dann auf Neutral und drehe den Motor im Leerlauf auf ca. 1000rpm hoch, dann verschwindet der Piepton, die Kontrolllampe der Batterie geht aus und auf der Anzeige bin ich wieder leicht über 12V und alles läuft normal.

Weiß jemand um was es sich hier handeln könnte? Denkt ihr dass die Lichtmaschine den Geist aufgibt? (Riemen wurden kontrolliert und passen)

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße,
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2020, 11:54
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

doppelt, sorry.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.09.2020, 11:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Eine Lichtmaschine kann nur heile oder kaputt. Ich glaube da eher an einen sterbenden Regler. Eventuell noch ne korrodierte Leitung.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.09.2020, 12:02
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Da sind doch meist Ladekontrolleuchten vorhanden. Die vor dem Start leuchten. Die sind ja nicht nur zur Anzeige da sondern auch um in der Lima das Feld aufzubauen. Ist die Lampe durchgebrannt oder hat einen Wackler kann es einen solchen Efekt haben.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.09.2020, 13:13
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Kann auch die Keilriemenspannung sein.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.09.2020, 19:46
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Kann auch die Keilriemenspannung sein.
Nein, kann nicht...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.09.2020, 20:07
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Thomas
Ist bei uns genau so.
Der Regler schaltet eben nicht durch.
Evtl. ist die Start/Standgasdrehzal etwas zu niedrig.
Geht manchmal nur um 50/min.
Ist bei uns schon immer so.
Und wir handhaben es seit dem wir das Boot haben genau wie Du.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.09.2020, 20:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Nein, kann nicht...
Kann doch, selbst erlebt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.09.2020, 20:56
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Es geht doch darum, daß die gelieferte Leistung der Lima in dem Moment gerade nicht reicht.
Warum auch immer.
Oder sehe ich das verkehrt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.09.2020, 20:59
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Kann doch, selbst erlebt.
Befor ein Keilriemen an der Lima rutscht, rutscht er an der Wapu. Selbst erlebt Dort ist idr, höherer Kraftaufwand nötig.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.09.2020, 21:02
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Für mich klar fehlende Lima Erregung nach dem Start.
Mit etwas Drehzahl greift entweder wieder der Kontakt über die Erregerkohle oder der Restmagnetismus.

Etwas befremdlich scheinen mir die abgelesenen Spannungswerte von 10V nach dem Starten und "etwas" über 12V nach Ladebeginn.

Entweder stimmen die Werte nicht, oder es gibt auch noch ein Batterie / Reglerproblem.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.09.2020, 21:08
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Ist bei uns wie geschrieben seit Jahren exakt genau so.
Mag auch an der langsamen Reaktion der alten Heizdraht-gesteuerten, eher ungenauen, Instrumente liegen.
Funktioniert aber seit Jahren problemlos.
Es geht hier um wenige Sekunden nach Motor Start.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.09.2020, 22:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Es kann auch sein, daß die Limakohlen abgenutzt sind oder in den Führungen klemmen. Da reicht die Lehrlaufdrehzahl nicht aus, um guten Kontakt auf den Schleifringen herzustellen. Ein kurzer Gasstoß löst das Problem - aber nur eine zeitlang.
Meist ist es kein Problem, den Regler mal abzuschrauben und die Kohlen zu prüfen bzw. reinigen. Vielleicht nutzt es was, wenn nicht - schadet auch nicht und kostet kein Geld
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.09.2020, 22:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Befor ein Keilriemen an der Lima rutscht, rutscht er an der Wapu. Selbst erlebt Dort ist idr, höherer Kraftaufwand nötig.
Na gut, du warst sicherlich bei mir im Motorraum - hättest doch was sagen können
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.09.2020, 23:36
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Eine Lichtmaschine kann nur heile oder kaputt. .
Nicht zwingend.
Da sind Gleichrichterdioden drin- wenn da nur eine von kaputt geht (AC Delco Limas haben das gerne) hast im Leerlauf zu geringe Spannung, bei steigender Drehzahl läd die aber wieder.
Aber irgendwann geht die nächste kaputt und dann wars das.
Regler hatte ich schon welche, die haben mit 18V geladen....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.09.2020, 03:26
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Die Erregung erfolgt über die Ladekontrolle oder ersatzweise über Widerstand.
Prüfe alle Fehlermöglichkeiten
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.09.2020, 07:35
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.510
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Nein, kann nicht...
Moin
Kann man pauschal so nicht behaupten,es kommt drauf an welche Leistung dem zu lose sitzendem Riemen gerade abverlangt wird von der Pumpe oder der Lima.Das kann bei einer 60A-Lima schon mal fast 1Kw sein wenn alle Batterien leergelutscht sind und der Regler vollen Erregerstrom liefert.Und bei einigen Motoren läuft das ohnehin getrennt,soll heissen die Wapu läuft mit einem anderem Riemen als der/die Generatoren(Limas)und eventuelle Hydraulikpumpen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.09.2020, 09:28
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Als bei meinem Motor der Riemen lose war hat er nur gequitscht. Das habe ich auch selber erlebt.
Bei Gleichstromlima's ist es normal das die erst über Leerlaufdrehzahl anfangen zu laden. Die alten Drehstrommaschinen mit dem externen Regler brauchten auch erst einen Gasstoß bis die anfingen ne ordentliche Spannung rauszugeben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.09.2020, 13:57
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Da bist aber altersmäßig schon sehr weit hinten So Käfertechnik.....
Glaub nicht, das jemand sowas in seinem Boot spazierenfährt.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.09.2020, 12:43
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Da bist aber altersmäßig schon sehr weit hinten So Käfertechnik.....
Glaub nicht, das jemand sowas in seinem Boot spazierenfährt.
Gegenbeweis hier - mein MD21A hat im Moment immer noch die Gleichstrom-Lima mit externem Regler verbaut, mit der er 1973 ausgeliefert worden ist.
Den Umbau auf AC-Lima hab ich mir eigentlich für die nächste Wintersaison vorgenommen, nachdem ich glücklicherweise in USA über die nml gelistete Konsole für die AC-Lima gestolpert bin... und ja, die DC-Lima braucht nach jedem Motorstart erstmal einen Gasstoß, bevor sie Strom liefert (zeigt die Ladekontrolle auch so an).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.02.2021, 13:58
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Boot: Tjalk
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin in die Runde, ich klinke mich hier einmal ein.

Die Lima unseres DAF 575 hat das gleiche Problem: Im Leerlauf nach dem Start leuchtet weiterhin die Ladekontrollleuchte und der Drehzahlmesser zeigt nicht an (Klemme W = 0V AC).

Nach dem Erhöhen der Drehzahl und ein par Minuten "Warmlaufen" flackert die Ladekontrollleuchte noch ganz leicht im Leerlauf und der DZM zeigt bei W = 8V an.

Als Fehlerquellen hab ich hier jetzt gelesen:

Zitat:
Da sind Gleichrichterdioden drin ...
Was und wie könnte ich dort prüfen?

Zitat:
Für mich klar fehlende Lima Erregung nach dem Start.
Obwohl die Ladekontrollleuchte ihre Arbeit verrichtet? Ich dachte, die Erregung sei Teil ihrer Aufgabe?

Zitat:
Es kann auch sein, dass die Limakohlen abgenutzt sind oder in den Führungen klemmen.
Mal sehen, ob ich die finde ...

Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise!

Habt einen schönen Montag. Und am Sonntag werden es im Norden 14°C

suxi
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.02.2021, 15:53
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Die Dioden geben normalerweise nicht ihren Geist auf. Da muß schon was gravierendes passiert sein. Der Fehler hört sich nach Regler an an dem die Kohlen verschlissen sind. Man kann die Kohlen erneuern, dazu muß man basteln. Ein neuer Regler kostet nun wirklich nicht die Welt. Kauf aber nicht so einen Mist von Meyle, Metzger und ähnliche. Nimm einen von Bosch oder Hella.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.02.2021, 14:26
Benutzerbild von suxi
suxi suxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Boot: Tjalk
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ein sonniges Moin!

Ich hab auf Verdacht den Bosch Regler gegen einen neuen von Hella getauscht, leider ohne Veränderung:

Weiterhin keine Anzeige der Drehzahl bei leuchtender Ladekontrollleuchte im Leerlauf nach dem Start. Ab ca. 1200 U/min erlischt die Leuchte und der DZM zeigt an. Nach ca 10. Minuten zeigt er auch zu 90% im Leerlauf an.

Was könnte ich vor dem Tausch der Lima noch probieren?

Vielen Dank für eure Tipps

Suxi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20210216_172950781.jpg
Hits:	41
Größe:	50,1 KB
ID:	912105   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20210216_172821289.jpg
Hits:	47
Größe:	108,0 KB
ID:	912106  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.02.2021, 14:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.510
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Kontakte von D+ und W gut reinigen und wieder anschrauben.Ladekontrolleuchte sollte mindestens 4 Watt Leistung ziehen.
Das ist ein allgemein bekanntes Phänomen,dass im Leerlaufdrehzahlbereich noch kein Ladestrom erzeugt wird und über Klemme W läuft dann auch nix zum Drehzahlmesser nach kurzer signifikanter Drehzahlerhöhung läuft es dann.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.02.2021, 14:43
Benutzerbild von searay185
searay185 searay185 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Westerwald
Beiträge: 18
Boot: Sea Ray V185 aus 78
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,
kontrolliere mal den Anschluss von Klemme W incl. Kabelringöse an deiner Lima. Wenn dort etwas oxidiert ist kann das auch zu Problemen beim Drehzahlmesser führen.

Gruß Dirk

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta KAD44P Problem nach Servie Clauser71 Motoren und Antriebstechnik 15 21.05.2020 21:29
Einkuppeln verspätet KAD44P Clauser71 Motoren und Antriebstechnik 4 24.05.2017 14:57
Johnson 50 (?) PS gibt Geist auf 727nellyteetasse Motoren und Antriebstechnik 7 10.07.2015 10:06
Canon S1 IS gibt den Geist auf? AllesReparierMann Kein Boot 3 02.03.2013 19:04
Ich glaube meine Glotze gibt den Geist auf... PderSkipper Kein Boot 98 11.03.2008 18:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.