boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.12.2020, 17:39
bootsfahrer23 bootsfahrer23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Gallzein in Tirol
Beiträge: 176
Boot: Bayliner 245
73 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Die seitlichen Auflagen sind nur zum Abstützen da, die heben kein Gewicht.
Die ganze Last muss auf den Kielrollen aufgeteilt werden.

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Weil die in Summe 12cm2 Auflagefläche deiner 6x Kielrollen besser für den Rumpf sind?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.12.2020, 17:39
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Sorry falls mißverstanden,ich hatte auch die Aussage vom Kollegen "bootsfahrer23" damit angesprochen.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 22.12.2020, 17:44
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfahrer23 Beitrag anzeigen
Die seitlichen Auflagen sind nur zum Abstützen da, die heben kein Gewicht.
Die ganze Last muss auf den Kielrollen aufgeteilt werden.
Na ja,die Kielrollen haben nur eine sehr kleine Auflagefläche,wogegen Langauflagen ja nach Länge und Breite so zwischen 700-1000cm² haben.

Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 22.12.2020, 19:34
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Da ich seit 25 Jahren slippe in Süß und Salzwasser sind für mich Kielrollen und zwar vernünftige, sehr wichtig, wenn ich den Trailer nicht versenken will. Wichtig ist auch ein Laufsteg. Als Schmankerl noch eine Spüleinrichtung für die Bremstrommeln, wenn doch durch Umstände mal etwas weiter reingefahren werden muss.
Ich habe schon einige Boote gesehen die durch Seitenstützen beschädigte Rümpfe hatten, weil zuviel Gewicht an der dünnen Rumpfstelle war. Nie aber Probleme am Kiel. da dies der stabilste Teil des Rumpfes ist.
Drum gilt für mich Gewicht auf die Kielrollen und nicht auf die Seitenstützen. Klar sehr lange Seitenauflagen verteilen das Gewicht, aber machen vernünftiges slippen ohne Trailer versenken unmöglich, dann bin ich mit dem Idioten einverstanden.
Wenn man sich nicht als "Idiot" verhält sie ein 2T Trailer (Ruschmeier)nach 25 Jahren so aus.
Mein neuer Trailer (Brenderup) 2,5T war nötig wegen schwererem Motor

Foto 1-3 neuer Trailer

Fotot 4 alter Trailer mit Eigenbau Slipphilfe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1538.jpg
Hits:	146
Größe:	88,4 KB
ID:	905717   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1182.jpg
Hits:	160
Größe:	95,5 KB
ID:	905718   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0986.jpg
Hits:	170
Größe:	100,6 KB
ID:	905719  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0476.jpg
Hits:	202
Größe:	198,4 KB
ID:	905720  
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter

Geändert von Peter R. (22.12.2020 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 22.12.2020, 19:35
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfahrer23 Beitrag anzeigen
Das hat mit schlechtreden nichts zu tun,
1. Trailer versenken im Salzwasser ist was für Idioten,
2. wenn man mit dem V Trailer auf Autobahnen fährt voller Schlaglöcher, dann möchte man kein Boot mit schwerem Motor im Heck sein.
Aber macht es alle so wie ihr es meint, ich mache es so definitiv nicht!!!!
Verstehe Dich bestens👍. Bei mir sieht es anders aus. Mein Boot hat circa 850 kg Gewicht insofern kam nur ein MB 1350 on Frage😉.

Gruss Heinz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201010_153913.jpg
Hits:	114
Größe:	60,4 KB
ID:	905712   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201010_155536.jpg
Hits:	104
Größe:	64,4 KB
ID:	905713   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201010_153929.jpg
Hits:	87
Größe:	57,2 KB
ID:	905714  

__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.12.2020, 10:31
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Dein Pilob erinnert mich sehr an den Centerloader von Steinbacher. Die Kielrollen, der Windenstand sowie der V-Ausschnitt sehen gleich aus. Da beide in Lohr am Main ansässig sind, nun die Gretchenfrage: Wer schweisst für wem den Rahmen zusammen?
Zur Frage des TE, wenn es um die "Hebevorrichtung mit 4 Lufträdern" geht kann ich leider nichts beitragen jedoch zum V-Ausschnitt für ein Trailerboot: "Nie mehr ohne!!"

Gruss Heinz
Steinbacher gehört zu harbeck, d.h alles schweissen mach harbeck.
Der Obert ist hat bei steinbacher gearbeitet und hat dieses Sliphilfer erfunden ob die gleich sind weiss ich aber nicht.

Bei unserem Boot funktioniert das V als auch die Langauflagen top - die Langauflagen hab ich fürs kranen teilen lassen da ich mit einer Langen nicht kranen konnte - der Gurt ging nicht drunter oder ruas.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 23.12.2020, 11:02
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen

Fotot 4 alter Trailer mit Eigenbau Slipphilfe
Peter, eine fast identische Sliphilfe habe ich serienmäßig an meinem Harbeck Trailer. Habe aber noch nicht wirklich kapiert, wie ich die einsetzen muß, da ich bisher zum slippen bei uns in NL immer den Trailer so weit versenken konnte, dass das Boot komplett aufschwamm (mußte auch die Spindelstützen daher nie bewegen).
Wie setzt du diese Sliphilfe richtig ein? Die Sliphilfe-Räder soweit hoch kurbeln, dass das Boot leicht von den Rädern gestützt wird und nur noch auf diesen und den Kielrollen aufliegt? Und die Spindelstützen vorher runter kurbeln, oder wie lief das bei dir ab? Habe da noch keine wirkliche Info zu gefunden, wie das richtig gehandhabt wird.....
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.12.2020, 14:42
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Oha, nun wird wieder allgemein über Trailer diskutiert und die eigentliche Frage nicht beantwortet. Beim 20er funktioniert das System zum 35er kann ich leider auch nichts beitragen.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.12.2020, 22:24
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Ich schreibe es mal in Schritten auf
1. Die seitlichen Rollen werden vorne mit einem hydraulikheber angehoben. Es muss nur soweit sein, bis die Rollen am Rumpf anliegen.
Die Rollen sollen das Boot nicht anheben sondern nur verhindern das es hin und her wippen kann und dann auf den Stutzen aufliegt.
2. nachdem die Rollen oben sind , Kurbel ich die seitlichen Stützen etwas nach unten.
Das war’s . Ich fahre mit dem Trailer nur so weit ins Wasser , wie es die Gegebenheiten erfordern. Hast du die gelben Kielrollen, gleitet das Boot ohne Kraftaufwand ins Wasser. Anfangs hatte ich noch schwarze Gummirollen , die werden nach einiger Zeit eingedrückt und Rollen nicht mehr sauber.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.12.2020, 07:10
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Boote Pfister Slip Paket

Hallo, kann hier vielleicht mal jemand schreiben, was das Paket beinhaltet?
Auf der Homepage von Pfister finde ich nichts.

Gruß und frohe Weihnachten
Werner
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.12.2020, 07:36
Harald79 Harald79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Dingolfing
Beiträge: 245
Boot: SeaRay 190 SPXO
102 Danke in 52 Beiträgen
Standard

das beinhaltet hinten ein gepolstertes Zentrier-V mit links/rechts je 2 größere Luftrollen. Mit dem System kann ich mit meiner SeaRay 190 auf den Trailer rauffahren.
Ich finds super.
__________________
VG Harald

Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 24.12.2020, 09:51
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
Ich schreibe es mal in Schritten auf
1. Die seitlichen Rollen werden vorne mit einem hydraulikheber angehoben. Es muss nur soweit sein, bis die Rollen am Rumpf anliegen.
Die Rollen sollen das Boot nicht anheben sondern nur verhindern das es hin und her wippen kann und dann auf den Stutzen aufliegt.
2. nachdem die Rollen oben sind , Kurbel ich die seitlichen Stützen etwas nach unten.
Das war’s . Ich fahre mit dem Trailer nur so weit ins Wasser , wie es die Gegebenheiten erfordern. Hast du die gelben Kielrollen, gleitet das Boot ohne Kraftaufwand ins Wasser. Anfangs hatte ich noch schwarze Gummirollen , die werden nach einiger Zeit eingedrückt und Rollen nicht mehr sauber.
Danke für deine Info - das erklärt es für mich! Ich hatte ursprünglich mal vermutet, dass man das Boot mit den Sliprollen von den Kielrollen und Kurbelstützen abhebt und das kam mir schon etwas heftig vor. Bei mir funktioniert das Anheben der Sliphilfe über eine Stahlseilanlenkung mit Kurbel vorne am Trailer (keine Hydraulik) und da wäre dann das gesamte Gewicht nur über die Spannung des Stahlseiles gehalten worden.
Da ich Stoltz-Kielrollen am Trailer habe sollte das Boot dann ggf. auch gut darüber ins Wasser gleiten. Werde es mal testen, wenn ich irgendwann mal an einer entsprechenden Slipanlage bin.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.12.2020, 11:34
skijoe333 skijoe333 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Bielefeld
Beiträge: 54
Boot: Stingray 220 sx
33 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Guten Tag,

früher hatte ich bei meinem Trailer auf jeder Seite 3 Luftrollen und die Seitenstützen wurden zum Slippen runtergeschraubt. Das geht sehr gut, nur die Luftrollen haben eine begrenzte Lebensdauer. Nach 4 - 5 Jahren haben Sie die Luft nicht mehr gehalten und mussten gewechselt werden. So war ich fast jedes Jahr am Reifen wechseln. Da ich regelmäßig im Salzwasser geslippt habe gammelten die Ventildeckel und liesen sich zum Teil nur mit Werkzeug lösen.

Da meine Luftrollen sehr Wartungsintensiv waren kann ich von Luftrollen nur abraten.

Alles Gute wünscht Euch

Joachim
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.12.2020, 11:50
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Diese 3 Luftrollen an jeder Seite sind ja eigentlich so konstruiert das man das Boot damit leicht anheben kann und eben nicht immer an den Auflagen irgendwelche Einstellungen notwendig sein sollten.
Die hatte ich auch an meinem Stöger Trailer,auch mit einem hydraulichen Wagewnheber kombiniert.
Das Problem war aber immer wenn man die Rollen gebrauchen wollte hat Luft gefehlt.
Wenn schon Rollen,dann Vollgummirollen.Und so richtig als eine Art Zentrierhilfe haben die auch nichts getaugt.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.12.2020, 19:17
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Also dass man das Boot mit den Rollen anheben kann, glaube ich nicht, würde es auch nie machen. Ganz nebenbei wenn das Boot dann nach 2-3 m abrollt ändert sich ja die Rumpfform und die Rollen wirken nicht mehr und Boot liegt wieder wie es soll auf den Kielrollen. Meine Luftrollen hab ich in 22 Jahren nicht gewechselt. Ok später hab ich sie kurz vor Urlaub aufgepumpt, das reichte. Da es Eigenbau war hab ich Metallfelge mit Radlager benutzt, das würde ich auch nicht mehr machen. Kunststofffelge reicht. Selbst ohne Luft hab ich super slippen können , da das Boot auf dem Kiel gerollt ist und die seitlichen Rollen nur Stütze waren
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 24.12.2020, 20:37
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
Also dass man das Boot mit den Rollen anheben kann, glaube ich nicht, würde es auch nie machen. Ganz nebenbei wenn das Boot dann nach 2-3 m abrollt ändert sich ja die Rumpfform und die Rollen wirken nicht mehr und Boot liegt wieder wie es soll auf den Kielrollen. Meine Luftrollen hab ich in 22 Jahren nicht gewechselt. Ok später hab ich sie kurz vor Urlaub aufgepumpt, das reichte. Da es Eigenbau war hab ich Metallfelge mit Radlager benutzt, das würde ich auch nicht mehr machen. Kunststofffelge reicht. Selbst ohne Luft hab ich super slippen können , da das Boot auf dem Kiel gerollt ist und die seitlichen Rollen nur Stütze waren
Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Boote Pfister Slip Paket

Hallo, kann hier vielleicht mal jemand schreiben, was das Paket beinhaltet?
Auf der Homepage von Pfister finde ich nichts.

Gruß und frohe Weihnachten
Werner
Das kann nur Bootepfister beantworten. Sie vertreiben Steinbachertrailer. Im allgemeinen wir der Centerloader als Slipppaket angeboten. Und nicht, der, wie zuvor Beschriebene.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.12.2020, 18:12
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Prinses,

Deine Fragestellung wurde ja schon fleißig rauf und runter diskutiert. Anbei möchte ich Dir noch meine Erfahrungen mit mehren Booten und Trailer-Sliphilfen aus technischer Sicht geben.

Wer technischen Background mitbringt oder/und seine Fahrzeuge selbst serviced weiß aus Erfahrung: Straßen-Fahrzeug sollte nicht in Wasser getunkt werden. Wer es trotzdem tut oder tun muss oder möchte, sollte sich wenigstens über die Konsequenzen im Klaren sein.

Die seitlichen Kurbelstützen, i. d. R. mit Auflagen, stützen das Boot während der Fahrt und geben eine nicht federnde Auflage zum soliden Festzurren des Bootskörpers auf dem Trailer. Zum slippen werden die Kurbelstützen RUNTER gekurbelt, bis die Auflagen daumenbreit Luft zum Rumpfhaben und der Rumpf alleinig nur noch auf Rollen aufliegt und damit spielend leicht ins Wasser rollt.

Slip-Hilfen: statisch oder dynamisch ?!

Es gibt zwei grundlegend unterschiedlich funktionierende Zentrierhilfen:

a) statisch funktionierende Sliphilfen, nach dem Prinzip von "Einführschrägen" funktionierende Abweiser, die den Kiel auf die erste Kielrolle zentrieren. Diese funktionieren auch soweit gans gut. Ist das Boot dann auf der ersten Kielrolle, dann richtet allerdings alleine der Zug an der Bugöse durch das Windenseil das Boot über den Drehpunkt der Kielberührung auf der ersten Rolle das Boot parallel zum Trailer aus. Ist der Zug nicht stark genug, oder der Wind- und/oder Strömungsdruck am Heck zu groß, kann der Kiel und damit das Boot aber auch schräg über die Kielrolle hinwegrollen, im Extremfall auch neben der Kielrolle landen.

Zur statischen Zentrierhilf gehören auch sog. Zentrierstangen, die am Ende des Trailer, meist gepolstert nach oben ragen. Nachteil: Der Abstand der beiden Stangen muss so groß sein, wie das Boot breit ist. D. h. die Stangen funktionieren erst dann richtig, wenn das Boot auch schon ziemlich Breit ist. Dann ist das Boot aber eh schon so gut wie auf dem Trailer. Ergo ihre Zentrierwirkung setzt erst relativ (zu)spät ein.

b) dynamisch funktionierende Zentrierhilfen. Diese funktionieren über das Bootsgewicht. Dabei drückt der Bug über eine (oder zwei) Kielrollen die U-förmige Zentrierhilfe nach unten. Dabei werden die seitlichen Rollen an die Rumpfwand gedrückt. Liegt das Boot nicht mittig, drücken die einseitig anliegenden Rollen das Boot solange in die andere Richtung, bis ein Kräftegleichgewicht zwischen linker und rechten Rollenführung entsteht. Dies passiert exakt dann, wenn der Rumpf und damit die Kiellinie exakt mittig ist. Diese Variante an Sliphilfe hat unterschiedliche Namen. Bei Harbeck heißt sie Slipmatic und betitelt sehr gut was sie macht. Ich hatte diese Einrichtung sowohl an einem 900 kg Boot als auch an einem 23ft 2.000 kg Bowrider. Regelmäßig haben die Kollegen gestaunt wie gut das funktioniert auch bei Strömung oder Seitenwind (slippte häufig am Rhein).

So sah meine Lösung aus (Slipmatic für 2.000 kg Bootsgewicht), die ich immer wieder vor allen anderen Lösungen bevorzugen würde:

Der Träger mit den 8 Stk. schwarzen Luftrollen ist in der Mitte gelagert, sodaß sich die Rollen der Rumpfform anpassen können, zudem sind sie 30° geneigt, damit sie am Rumpfende plan auf dem Rumpf aufliegen. Die ganze U-förmige Konstruktion ist selbst drehbar gelagert. Damit ist sichergestellt, dass alle 16 Luftrollen (schwarz) und beide Kielrollen (orange) immer Kontakt zum Bootsrumpf haben und auf Grund des Hebelverhältnisse (16:2) das gleiche Bootsgewicht tragen (nur 111 kg/Rolle).

MfG
Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 26.12.2020, 18:28
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Kielrollen haben an einem guten Trailer nichts zu suchen (auch wenn meiner welche hat).

Richtig gute Trailer sind Rollercoaster oder haben durchgehende Langauflagen!
Das habe ich nicht verstanden. Ich habe Kielrollen und bin mit meinem Ohlmeier sehr zufrieden
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 26.12.2020, 19:30
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Das habe ich nicht verstanden. Ich habe Kielrollen und bin mit meinem Ohlmeier sehr zufrieden
Ein Beispiel für einen Rollercoaster wäre der hier .

Weitere Kandidaten dafür sind Vanclaes, Sattelite, ...

Mein Pega hat auch nur Kielrollen, aber mit einer völlig anderen Anordnung.
1 x als 3er Pack und 1 x als 5er Pack
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.

Geändert von Secundus (26.12.2020 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 26.12.2020, 20:35
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Das habe ich nicht verstanden. Ich habe Kielrollen und bin mit meinem Ohlmeier sehr zufrieden
Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Ein Beispiel für einen Rollercoaster wäre der hier .

Weitere Kandidaten dafür sind Vanclaes, Sattelite, ...

Mein Pega hat auch nur Kielrollen, aber mit einer völlig anderen Anordnung.
1 x als 3er Pack und 1 x als 5er Pack

Die Rollercoster stützen den Rumpf an ganz vielen Stellen und du fährst das Boot einfach mit Motorkraft drauf ohne Gefahr zu laufen wo anzuecken.

Allerdings sind sie teuer, daher hab ich auch keinen.

Respo

https://www.respoanhanger.de/de/trai...nhaenger/10493

Vanclaes

https://vanclaes.com/de/excelleron-g...se/p-1627.html
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 26.12.2020, 22:45
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Ja stimmt - jetzt wo Du es sagst - das Abstützen an mehreren Stellen hat nachvollziehbare Vorteile gegenüber Kielrollen.

Ich hatte den Gedankengang beim Trailerkauf als Alubootfahrer nicht - da die Dinger so stabil sind, daß ich das Boot mit ein paar Decken als Unterlage auf den Hof lege wenns am Trailer was zu tun gibt.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 27.12.2020, 09:01
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Die Rollercoster stützen den Rumpf an ganz vielen Stellen und du fährst das Boot einfach mit Motorkraft drauf ohne Gefahr zu laufen wo anzuecken.

Allerdings sind sie teuer, daher hab ich auch keinen.

Respo

https://www.respoanhanger.de/de/trai...nhaenger/10493

Vanclaes

https://vanclaes.com/de/excelleron-g...se/p-1627.html

Wobei es wohl sehr darauf ankommt aus welchen Materialien die Rollen bestehen.Einige sehen aus wie aus Hartplastik.Da muss ich immer an einen Massageroller denken und wie schön da das Material geknetet wird.
Außerdem ist die Auflagefläche dann auch nich sonderlich groß,auch nicht bei 36 Rollen usw.
Vom Prinzip eine gute Idee aber leider sind die aufgerufenen Preise schon recht ordentlich.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 27.12.2020, 09:29
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

a) statisch funktionierende Sliphilfen, nach dem Prinzip von "Einführschrägen" funktionierende Abweiser, die den Kiel auf die erste Kielrolle zentrieren. Diese funktionieren auch soweit gans gut. Ist das Boot dann auf der ersten Kielrolle, dann richtet allerdings alleine der Zug an der Bugöse durch das Windenseil das Boot über den Drehpunkt der Kielberührung auf der ersten Rolle das Boot parallel zum Trailer aus. Ist der Zug nicht stark genug, oder der Wind- und/oder Strömungsdruck am Heck zu groß, kann der Kiel und damit das Boot aber auch schräg über die Kielrolle hinwegrollen, im Extremfall auch neben der Kielrolle landen.

Zur statischen Zentrierhilf gehören auch sog. Zentrierstangen, die am Ende des Trailer, meist gepolstert nach oben ragen. Nachteil: Der Abstand der beiden Stangen muss so groß sein, wie das Boot breit ist. D. h. die Stangen funktionieren erst dann richtig, wenn das Boot auch schon ziemlich Breit ist. Dann ist das Boot aber eh schon so gut wie auf dem Trailer. Ergo ihre Zentrierwirkung setzt erst relativ (zu)spät ein.


Irgendwie wird aus dem Trailern schon eine Wissenschaft gemacht.
Schon bei mit einem Trailer mit Langauflagen und tiefen V-Streben braucht es keinerlei Rollen,Zentrierhilfen oder Führungsstangen,auch nicht am Rhein bei Wind und Strömung.
Man kann locker auf den Trailer fahren,bis zur Winde,dann einhengen und kurz anziehen und gut isses.
Das Boot richtet sich ganz alleine auf dem Trailer aus.Es kann sein das man schon ein Stück auffahren muss bis das Boot quasi in die Führung rutscht und dann können Kielrollen ein Hinderniss sein oder gar den Rumpf einige Kratzer zufügen.Deshalb braucht man keine.
Auch sollte doch ein Trailer bei etwas Wasser nicht gleich zum Totalschaden werden.
Im Süßwasser etwas gefahren dann rostet da auch nichts fest,dies passiert meist am Abstellplatz und über mehrere Monate.
Bei Salzwasser krant man eben das Boot,was auch bei Langauflagen kein Problem darstellt wenn der hintere Teil absenkbar ist oder an der richtigen Stelle eine Führung in der Langauflage ausgefräst ist.
Eine V-Zentrierhilfe (habe ich ja auch) ist dann nur doppeltgemoppelt oder wie Hosenträger und Gürtel gleichzeitig.
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 01.01.2021, 17:51
Prinses Prinses ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.09.2020
Ort: Hessen
Beiträge: 4
Boot: 755
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Trailer

Vielen Dank für die ausführliche Information .Denke es hat alles vor und nachteile


Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Hallo Prinses,

Deine Fragestellung wurde ja schon fleißig rauf und runter diskutiert. Anbei möchte ich Dir noch meine Erfahrungen mit mehren Booten und Trailer-Sliphilfen aus technischer Sicht geben.

Wer technischen Background mitbringt oder/und seine Fahrzeuge selbst serviced weiß aus Erfahrung: Straßen-Fahrzeug sollte nicht in Wasser getunkt werden. Wer es trotzdem tut oder tun muss oder möchte, sollte sich wenigstens über die Konsequenzen im Klaren sein.

Die seitlichen Kurbelstützen, i. d. R. mit Auflagen, stützen das Boot während der Fahrt und geben eine nicht federnde Auflage zum soliden Festzurren des Bootskörpers auf dem Trailer. Zum slippen werden die Kurbelstützen RUNTER gekurbelt, bis die Auflagen daumenbreit Luft zum Rumpfhaben und der Rumpf alleinig nur noch auf Rollen aufliegt und damit spielend leicht ins Wasser rollt.

Slip-Hilfen: statisch oder dynamisch ?!

Es gibt zwei grundlegend unterschiedlich funktionierende Zentrierhilfen:

a) statisch funktionierende Sliphilfen, nach dem Prinzip von "Einführschrägen" funktionierende Abweiser, die den Kiel auf die erste Kielrolle zentrieren. Diese funktionieren auch soweit gans gut. Ist das Boot dann auf der ersten Kielrolle, dann richtet allerdings alleine der Zug an der Bugöse durch das Windenseil das Boot über den Drehpunkt der Kielberührung auf der ersten Rolle das Boot parallel zum Trailer aus. Ist der Zug nicht stark genug, oder der Wind- und/oder Strömungsdruck am Heck zu groß, kann der Kiel und damit das Boot aber auch schräg über die Kielrolle hinwegrollen, im Extremfall auch neben der Kielrolle landen.

Zur statischen Zentrierhilf gehören auch sog. Zentrierstangen, die am Ende des Trailer, meist gepolstert nach oben ragen. Nachteil: Der Abstand der beiden Stangen muss so groß sein, wie das Boot breit ist. D. h. die Stangen funktionieren erst dann richtig, wenn das Boot auch schon ziemlich Breit ist. Dann ist das Boot aber eh schon so gut wie auf dem Trailer. Ergo ihre Zentrierwirkung setzt erst relativ (zu)spät ein.

b) dynamisch funktionierende Zentrierhilfen. Diese funktionieren über das Bootsgewicht. Dabei drückt der Bug über eine (oder zwei) Kielrollen die U-förmige Zentrierhilfe nach unten. Dabei werden die seitlichen Rollen an die Rumpfwand gedrückt. Liegt das Boot nicht mittig, drücken die einseitig anliegenden Rollen das Boot solange in die andere Richtung, bis ein Kräftegleichgewicht zwischen linker und rechten Rollenführung entsteht. Dies passiert exakt dann, wenn der Rumpf und damit die Kiellinie exakt mittig ist. Diese Variante an Sliphilfe hat unterschiedliche Namen. Bei Harbeck heißt sie Slipmatic und betitelt sehr gut was sie macht. Ich hatte diese Einrichtung sowohl an einem 900 kg Boot als auch an einem 23ft 2.000 kg Bowrider. Regelmäßig haben die Kollegen gestaunt wie gut das funktioniert auch bei Strömung oder Seitenwind (slippte häufig am Rhein).

So sah meine Lösung aus (Slipmatic für 2.000 kg Bootsgewicht), die ich immer wieder vor allen anderen Lösungen bevorzugen würde:

Der Träger mit den 8 Stk. schwarzen Luftrollen ist in der Mitte gelagert, sodaß sich die Rollen der Rumpfform anpassen können, zudem sind sie 30° geneigt, damit sie am Rumpfende plan auf dem Rumpf aufliegen. Die ganze U-förmige Konstruktion ist selbst drehbar gelagert. Damit ist sichergestellt, dass alle 16 Luftrollen (schwarz) und beide Kielrollen (orange) immer Kontakt zum Bootsrumpf haben und auf Grund des Hebelverhältnisse (16:2) das gleiche Bootsgewicht tragen (nur 111 kg/Rolle).

MfG
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 07.02.2024, 14:25
Holidayman Holidayman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2021
Ort: Freising
Beiträge: 41
Boot: Bayliner VR4 OE
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ganz schlau bin ich bei dem Thema ehrlich gesagt noch nicht und hadere mit der Entscheidung, ob ich das Slip-Paket nehmen soll, oder nicht. Auf der Homepage gibt es zumindest mehr Details, als offenbar vor einigen Jahren: https://www.bootepfister.de/trailer/

Bei mir wird es eine Bayliner VR4 OE und ein Steinbacher BP2000. Was empfehlt ihr? Mit Slip-Paket oder ohne?

Viele Grüße
Philip
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gardasee Slip und Trailer parken michei1 Woanders 14 17.08.2014 10:34
Reifenfrage: Trailer / Slip-Rollen 260x85 hammond-tom Technik-Talk 2 15.10.2012 17:23
Wohnmobilstellplatz mit Slip an der Donau maxiknuff Deutschland 10 16.04.2008 21:29
Campingplatz mit Slip / Grosetto oder Umgebung Bootstaucher Mittelmeer und seine Reviere 0 10.02.2006 10:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.