boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2021, 10:07
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.043
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.459 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard Testverfahren für Batterien - ein Austauch / best practice

Hallo meine Lieben,

Batterie-Threads gibt's ja einige. Darin verstreut auch immer mal Hinweise, wie eine Batterie zu testen wäre.
Hier möchte ich mal eure Ansätze und Erfahrungen abklopfen, weil ich hier den Königsweg auch noch nicht gefunden habe.

Ich sehe grundsätzlich zwei testenswerte Aspekte:
1. die Leistungsfähigkeit im Sinne von kurzzeitiger Leistung
2. die Ausdauer im Sinne von Kapazität

Aber wie geht man das nun an?
Um eine Information über die Kapazität zu erhalten müsste man ein en Entladetest mit entsprechender Stromentnahme bis zum Erreichen der Grenzspannung von z.B. 1,8V/Zelle erfolgen (10,8V bei unseren üblichen 6 Zellen).
Wer das mal manuell versucht hat: den Punkt zu treffen ist eine Kunst.
Ein Messgerät hierfür habe ich nicht gefunden.

Was es hingegen wie Sand am Meer gibt, sind Batterietester, die die Spannung unter kurzfristiger Last testen und messen. Die gibt's in einfach mit Heizspirale und Zeigerinstrument (ca. 15,- EUR) oder etwas moderner mit Display (ca. 30,- EUR). Letzteres nutze ich, ein ANCEL BST100.

Das sieht bei mir so aus:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-18 Batterietest 001.jpg
Hits:	163
Größe:	121,6 KB
ID:	914894 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-18 Batterietest 002.jpg
Hits:	140
Größe:	97,7 KB
ID:	914895 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-18 Batterietest 003.jpg
Hits:	133
Größe:	89,8 KB
ID:	914896
Das Ding versucht nach kurzer Belastung und Spannungsdifferenz eine Aussage zum möglichen Kaltstartstrom zu treffen (CCA = cold cranking amps). Durch vorherige Eingabe des Sollwerts (laut Batterieetikett) wird das dann noch als Prozentwert angezeigt.
Was ich noch interessant finde ist der gemessene Innenwiderstand der Batterie.

Soweit, so schick.
Für eine Starterbatterie durchaus zu gebrauchen.
Bei einer Verbraucherbatterie hingegen ist die Aussagekraft eher gering, weil da der Maximalstrom uninteressant ist.
Der Innenwiderstand gibt da zumindest einen groben Blick auf den Zustand einer Batterie.
Restlos zufrieden bin ich damit aber irgendwie nicht.

Wie geht ihr damit um?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.03.2021, 10:10
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Erstmal würde ich ein Messgerät nicht auf eine Batterie legen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2021, 10:32
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.043
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.459 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Warum nicht?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.03.2021, 11:25
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

wobei das mit dem Messen mit dem Heizwendelmessegerät...
Das rechnet ja auch irgendwas aus.

Kannst dann nicht auch genauso gut den Motor starten? Wenn der Anlasser jubelt und der Motor anspringt... Ist wohl die Batterie noch qausi zu gebrauchen. Was soll der Tester jetzt mehr ausrechnen können?

Die Batterie auf 11.0V runter zu entladen langsam. Das würde wohl ein gutes Resultat liefern. Warum ist das schwierig?

Wenn man mal aufm Boot ist und bastelt, hat man doch Zeit?


Ich wollte das lange schon mal machen, habs aber dann immer verpennt... Viele gute Ausreden: Im Winter machts kein Sinn, weil zu kalt. Im Frühling keine Zeit, weil man dann doch wieder fährt... etc. Wie gesagt, ausreden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.03.2021, 11:49
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.043
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.459 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
wobei das mit dem Messen mit dem Heizwendelmessegerät...
Das rechnet ja auch irgendwas aus.
Die Teile, die ich meine, die rechnen gar nix.
Da drückst du nur einen Knopf, dann fließen da ein paar dutzend Ampere durch eine Heizwendel und an einem analogen Voltmeter kannst du live zukucken, wie die Spannung einbricht.
Und dieser Spannungsrückgang fällt mal mehr, mal weniger stark aus.
Wie das Licht im Auto beim Anlassen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.03.2021, 12:39
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Diese Meßgeräte machen keine (sinnvolle) Aussage zum Zustand einer Verbraucherbatterie. Für eine gescheite Messung nimmt man sowas
Damit fährt man einen kompletten Zyklus, lädt die Daten auf den PC herunter und kann dann die Batterie beurteilen - wenn man kann.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.03.2021, 12:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Mit genügend Zeit, Geduld und Meßgerät geht es auch von Hand.
Angepaßten Widerstand anschließen (z.B. Strom auf 5% der Kapazität) und dann alle 15 min Strom und Spannung messen und notieren. Anschließend kann man die entnommene Leistung ausrechnen und aufsummieren. Danach kann man überschlagen, wieviel Prozent der Nenn-Kapazität dann noch verfügbar war. Kostet außer Zeit nichts und dürfte ein ausreichend genaues Ergebnis bringen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.03.2021, 12:56
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Das müsste sich doch recht einfach mit einem Arduino realisieren lassen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.03.2021, 13:04
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.043
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.459 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Für eine gescheite Messung nimmt man sowas
Das geht hier aber an der Zielgruppe im BF deutlich vorbei.
Merkste selber, oder?
Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mit genügend Zeit, Geduld und Meßgerät geht es auch von Hand.
Angepaßten Widerstand anschließen (z.B. Strom auf 5% der Kapazität) und dann alle 15 min Strom und Spannung messen und notieren.
Korrekt. Aber wie eingangs erwähnt erfordert es Geduld und Disziplin, das 5 oder 6 Stunden durchzuhalten.
Mir ist es dann passiert, dass ich den Testaufbau schlicht vergessen habe und die KfZ-Glühlampe die Batterie restlos leergelutscht hatte...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.03.2021, 13:09
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das geht hier aber an der Zielgruppe im BF deutlich vorbei.
Merkste selber, oder?

Korrekt. Aber wie eingangs erwähnt erfordert es Geduld und Disziplin, das 5 oder 6 Stunden durchzuhalten.
Mir ist es dann passiert, dass ich den Testaufbau schlicht vergessen habe und die KfZ-Glühlampe die Batterie restlos leergelutscht hatte...
oder nen gut einstellbaren Spannungswächter hinter den der Verbraucher und ne Uhr kommt.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.03.2021, 13:17
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
oder nen gut einstellbaren Spannungswächter hinter den der Verbraucher und ne Uhr kommt.

bis denne, Rainer
Das ist eigentlich eine gute Idee. Den einstellbaren Spannungswächter hätte ich (v-guard), nur was hat man grad so liegen, was als Uhr/Zeitzähler hinhalten könnte?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.03.2021, 13:19
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.030 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Erstmal würde ich ein Messgerät nicht auf eine Batterie legen.
Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Warum nicht?
Die Antwort zur Frage nach dem "warum nicht" würde mich auch interessieren?

Zumal wie auf Foto 1 zu sehen, der Ablageplatz für den Tester keine Anschlüsse berührt und auch sonst kaum Platz zur Ablage ist.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.03.2021, 13:42
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 937
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.925 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Das ist eigentlich eine gute Idee. Den einstellbaren Spannungswächter hätte ich (v-guard), nur was hat man grad so liegen, was als Uhr/Zeitzähler hinhalten könnte?
'nen (analogen) Standardbatteriewecker, der vom Spannungswächter abgeschaltet wird. Dann hast Du die Laufzeit.

Oder einen Timer mit externem Stoppkontakt, der auch vom Spannungswächter getriggert wird...
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.03.2021, 15:32
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.043
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.459 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Mein Paps (78) hatte da vor Jahren eine blendende Idee, erzählte er.
Aus irgendeinem alten Opel hatte er mal eine Analoguhr aus dem Armaturenbrett rumliegen, die er mal für sowas verwendet hat. Das ist aber Jahre her.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.03.2021, 15:43
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.938
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.181 Danke in 3.124 Beiträgen
Standard

Der Batterietester aus dem ersten Beitrag zeigt doch plausible Testergebnisse an. Ist doch prima. Langzeitentladung mit Glühbirne wird auch nicht zu anderen Ergebnissen führen, ausser das die Batterie scheinbar viel mehr Leistung als erwartet hat. STICHWORT PEUKERTFAKTOR.

In der Praxis hält eine Batterie tagelang ohne Probleme bei geringer Last. Aber einmal eine Kanne Kaffee über den Inverter gekocht und die Batterie ist leer. Eine kaputte Batterie wird irgendwann weich. Bei steigender Last, bricht die Spannung übermäßig ein. Der Innenwiderstand der Batterie ist dann angestiegen. Batterie ersetzen und fertig.
Da braucht man kein Woodo für.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.03.2021, 15:51
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.469
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
640 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Ich habe eine elektronische Last, damit teste ich LiPo Zellen und auch Blei-Akkus.

Strom und Schlussspannung einstellen und warten. Da die Spannungsmessung getrennte
Leitungen hat, werden die Verluste der Leitungen für die Abschaltung mit beachtet.

Wenn mein Boot nächstes Jahr wieder hier ist, teste ich beide Batterien erneut (alle 2 Jahre). Am Boot hängen jetzt Solarzellen für die Erhaltungsladung.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.03.2021, 16:12
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.405
7.244 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Mein Paps (78) hatte da vor Jahren eine blendende Idee, erzählte er.
Aus irgendeinem alten Opel hatte er mal eine Analoguhr aus dem Armaturenbrett rumliegen, die er mal für sowas verwendet hat. Das ist aber Jahre her.
Ich bin ja auch immer für die Tricks der "Alten", aber wie darf ich mir das vorstellen?
Volle Batterie plus Belastungswiderstand und auf die Uhr schauen, ab wann sie nicht mehr läuft?
Und was ist mit der Last?
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.03.2021, 16:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Kaltstartstromprüfer verwende ich auch zum schnellen Abchecken von Versorgungsbatterien, wenn ich deren Werte im neuwertigen Zustand bereits mit dem gleichen Gerät gemessen habe.

Das ist recht effektiv und für eine gröbere Beurteilung völlig ausreichend (Ein Prüfer einer anerkannten Prüforganisation für Schiffe machte das im Rahmen einer amtlichen Prüfung bei unseren Funk-Notstrombatterien übrigens genau so....).

Wenn die Batterie vorher z.B. 700A (EN) hatte (oder dieser Wert bei Kombibatterien, die auch zum Starten gedacht sind, drauf steht) und jetzt nur noch 500A gemessen werden, hat die Batterie eben nur noch einen ca 70% igen Zustand. Da muss ich nicht noch lange echte und genauere Kapazitätstests durchführen, sondern entsorge die direkt.

Wenn man es genauer wissen will, muss man kein über 1000€ teures Gerät benutzen, sondern kann, wie oben bereits genannt, schlichtweg eine günstige elektronische Last verwenden.
Die gibt es in der 150W-Ausführung ab rund 35€.
10A ist oftmals das Maximum und damit könnte man immerhin noch 200Ah-12VBatterien mit dem gängigen, für die Kapazitätsangabe verwendeten 20-stündigen Entladungsstrom testen.
Das sollte bei vielen Anwendern ausreichen.

Diese Geräte entladen zudem mit Konstantstrom und es ist u.a. auch ein unterer Spannungswert wählbar, so dass man die Entladung genau bei z.B. 10,8V automatisch abbrechen kann.
Die entladene Kapazität wird gezählt.

Wirklich einfacher geht es auch mit teuren Geräte nicht.

Weiterer Vorteil:
Man kann meist Spannungsquellen von 0 bis 60V (gibt es auch bis 200V) entladen, was dann z.B. auch E-Bike-Akkus oder Werkzeug-Akkus beinhaltet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.03.2021, 16:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Das ist eigentlich eine gute Idee. Den einstellbaren Spannungswächter hätte ich (v-guard), nur was hat man grad so liegen, was als Uhr/Zeitzähler hinhalten könnte?

Wer z.B. einen Victron Batteriemonitor hat (aber nicht den Smart...) kann das Ganze, inkl Ah-Zählung und genauer Spannungs-Abschaltung mit einem simplen zusätzlichen Relais realisieren. Lediglich mit dem Konstantstrom funktioniert es mit einfachen Verbrauchern dann nicht und führt daher zu kleinen Ungenauigkeiten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.03.2021, 16:50
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Der Batterietester aus dem ersten Beitrag zeigt doch plausible Testergebnisse an. Ist doch prima. Langzeitentladung mit Glühbirne wird auch nicht zu anderen Ergebnissen führen, ausser das die Batterie scheinbar viel mehr Leistung als erwartet hat. STICHWORT PEUKERTFAKTOR.
Mit Peukert hat die Messung des Gerätes im ersten Beitrag ungefähr gar nichts zu tun oder kannst du dort eine Kapazitätsangabe erkennen?

Geändert von tritonnavi (18.03.2021 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.03.2021, 16:52
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das geht hier aber an der Zielgruppe im BF deutlich vorbei.
Merkste selber, oder?
Ich bitte um Verzeihung, aber ich habe das "Vorsicht Ironie" Schild nicht gefunden.
Wie schon x-mal beschrieben geht es ja auch ohne teure Meßgeräte. Aber mit den Schnelltestern eben nicht wirklich. Mir werden die von den Herstellern immer wieder angeboten mit dem Argument "damit verkaufst Du mehr Batterien". Und das ist dann nicht ironisch gemeint.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.03.2021, 17:10
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Diese Meßgeräte machen keine (sinnvolle) Aussage zum Zustand einer Verbraucherbatterie. Für eine gescheite Messung nimmt man sowas
Damit fährt man einen kompletten Zyklus, lädt die Daten auf den PC herunter und kann dann die Batterie beurteilen - wenn man kann.
Gruß,

Jörg
Na klar, das richtige Gerät für den Privatgebrauch um mal schnell nen Batterietest zu machen
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.03.2021, 17:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Ich bitte um Verzeihung, aber ich habe das "Vorsicht Ironie" Schild nicht gefunden.
Wie schon x-mal beschrieben geht es ja auch ohne teure Meßgeräte. Aber mit den Schnelltestern eben nicht wirklich.
Die Schnelltester sind ja auch nicht zur Kapazitätsermittlung gedacht, sondern dafür, Starterbatterien hauptsächlich anhand von ihren aufgedruckten Kaltstartstrom-Nennwerten zu beurteilen.
Diese Art von Geräten (natürlich viel teurer...) werden täglich von nahezu allen Fz-Werkstätten offiziell genau für diesen Zweck benutzt.

Diese Geräte für eine Aussage zur Kapazität verwenden, ist daher normal nicht fachgerecht.
Wenn es aber um eine grobe Beurteilung der Batterie geht, wo es nicht auf die einzelne AH ankommt, reicht so ein Kaltstartstromtest auch bezüglich der Kapazität.
Du kannst ganz sicher sein, dass eine Batterie mit 700A CCA-Nennwert, die mit 500A CCA gemessen wird, ihre Nennkapazität ebenfalls deutlich nicht mehr einhält.
Ich habe schon diverse Messungen an Batterien parallel durchgeführt, also sowohl die Kapazität direkt, als auch den Kaltstartstrom gemessen.
Wenn der reale Kaltstartstrom nur noch 70% des Nennwertes betrug, war die entnehmbare Kapazität auch nur noch ungefähr in dem Bereich.

In solchen Fällen interessiert es mich dann nicht, ob die entnehmbare Kapazität bei exakt 64,3% oder 75,1% liegt.
Die Batterie wird entsorgt....

Das geht in solchen Fällen mit den o.a. Geräten eben viel schneller und ist viel weniger aufwändig als mit echten Kapazitätstests, die der Kunde ja letztendlich bezahlen muss.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.03.2021, 18:17
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.043
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.459 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich bin ja auch immer für die Tricks der "Alten", aber wie darf ich mir das vorstellen?
Volle Batterie plus Belastungswiderstand und auf die Uhr schauen, ab wann sie nicht mehr läuft?
Und was ist mit der Last?
Last und Uhr hinter einem Spannungswächter. Nur dass eine mechanische 12V Uhr (wie eben aus einem alten Opel) eben stehen bleibt. Wenn du den Test startest und die Zeiger vorher auf 12 Uhr gestellt hast, dann ist das super ablesbar.
Sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/254906578072 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.03.2021, 18:44
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Das geht in solchen Fällen mit den o.a. Geräten eben viel schneller und ist viel weniger aufwändig als mit echten Kapazitätstests, die der Kunde ja letztendlich bezahlen muss.
Ich bin ja weitgehend einer Meinung mit Dir.
Aber erzähl mal wie ich mit Kunden umgehen sollte (im Schnitt jeden Monat einer), die die neu gelieferte Verbraucherbatterie ohne CCA-Angabe mit so einem Schnelltester prüfen und prompt reklamieren, da das Gerät (auf irgendeinen angenommenen CCA-Wert eingestellt) nur 70% Kapazität oder gleich "defekt, austauschen" anzeigt.
Das hat übrigens auch mal ein Prüfer auf einem Traditionsschiff hingelegt: Abnahme verweigert weil die 4 Tage alte Banner Energy Bull (als Batterie für die Funkanlage) den Test nicht bestand. Als CCA-Wert hatte er den Wert einer ähnlich großen Starterbatterie in sein Gerät eingegeben, da es für die Energy Bull keine Angabe vom Hersteller gibt.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einwintern von Volvo Penta Motoren - best practice Chili Motoren und Antriebstechnik 55 27.08.2014 10:57
Best Practice beim Trailern Dominik Kleinkreuzer und Trailerboote 15 08.04.2007 14:04
Für die Ebayfreunde: Seller's Best Friend Ride The Lightning Kein Boot 4 21.02.2005 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.