boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2020, 09:09
Benutzerbild von Ha.Jo.11
Ha.Jo.11 Ha.Jo.11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2020
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 9
Boot: Super Kaagkruiser
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Rostprimer usw. ich finde es nicht....

Hallo ,

ich suche verzweifelt im Forum den Hinweis auf ein bestimmtes Produkt zur Rostbehandlung.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass es mit "O" anfängt und ich meine ein Produkt aus den Niederlanden ist.

Ich habe auch gelesen das es inzwischen als Sprühdose für die unerreichbaren Ecken geben soll.

Es ist nicht FLUID.

Für jeden Hinweis und Hilfe bis ich dankbar.

Gruß Hajo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2020, 09:11
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Owatrol...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2020, 10:27
Benutzerbild von Ha.Jo.11
Ha.Jo.11 Ha.Jo.11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2020
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 9
Boot: Super Kaagkruiser
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Super vielen Dank.

Gruß Hajo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2020, 18:52
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Owatrol ist doch von der Insel? Vorsicht bei der Verarbeitung. Für später zu lackierende Flächen nicht zu empfehlen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2020, 18:56
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Owatrol rühren die Franzosen zusammen soweit ich weiss
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2020, 19:00
Hove Hove ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2018
Ort: HDL
Beiträge: 138
Boot: Hollandia 1000
102 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Fignon, warum ist dies nicht zu empfehlen? Auch nicht wenn es noch mit Grundierung versiegelt wird?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2020, 19:03
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Wegen Rostschutz - immer im Korrosionsschutz-Depot anrufen. Die machen nichts anderes - haben Alles da und beraten sinnvoll.

Www.korrosionsschutz-depot.de
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.11.2020, 19:04
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Owatrol ist doch von der Insel? Vorsicht bei der Verarbeitung. Für später zu lackierende Flächen nicht zu empfehlen.
Bitte keine schnell gegoogelten Halbwahrheiten verbreiten, das solltest Du deinen Threads überlassen.

Owatrol ist weniger geeignet als Basis für Unterwasserfarbsysteme, aber ideal für manuell entrostete Oberflächen im Oberwasserbereich.

Nicht zu schlagen im Bereich der Bilgekonservierung bei Stahlschiffen.
Lackierung mit 1K Systemen ist bei Beachtung von Anwendung und Trocknungszeiten unproblematisch.

Owatrol ist (lein)ölbasiert plus Zusätzen, penetriert Restrost und bindet diesen ein in eine ausgetrocknete, konservierte Schicht.

Diese Austrocknung ist sauerstoffbasiert (Umgebungsluft) und dauert, temperaturabhängig.

Das Prinzip funzt letztlich auf dem alten, in der Berufsfahrt seit mehr als 100 Jahren bekannten Prinzip der Rostbehandlung mit Leinöl.
__________________
Gruss, Dirk

Geändert von Startpilot (19.11.2020 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.11.2020, 20:29
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Ich selber nutze Owatrol bei der Oldtimerrestaurierung, unter Beratung vom KSD. Owatrol ist eigentlich ein Holzschutzöl. Es versiegelt ganz ordentlich Rost. Es ist aufgrund der Kriechfähigkeit sehr gut bei rostigen Falzen anzuwenden, damit diese vorm weiterrosten geschützt werden. Aber gerade die Reaktion nur auf Rost sorgt dafür, dass es auf nichtrostige oder nur leicht rostige Untergründen nicht haftet. Und das darauf aufgetragene Lacke nicht haften. Daher mein Vorsichtshinweis. Also nix mit halbgegoogelten Wahrheiten, sondern echte Eefahrungen. Für rostige Oberflächen, die später überlackiert werden müssen, gibt es deutlich bessere Methoden.
Gerne auch Dirk Schucht vom KSD fragen. Wir nutzen Owatrol für schon rostige Stellen am Unterboden von alten G-Klassen, die danach nicht lackiert werden sobdern gewachst oder gefettet werden. Dieses Verfahren hat das KSD ausdrücklich empfohlen. Und ich bin immer noch der Meinung, dass du deinen Druck loswerden solltest, auch in Zeiten von Corona gibt es doch Lösungen dafür.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.11.2020, 20:34
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich selber nutze Owatrol bei der Oldtimerrestaurierung, unter Beratung vom KSD. Owatrol ist eigentlich ein Holzschutzöl. Es versiegelt ganz ordentlich Rost. Es ist aufgrund der Kriechfähigkeit sehr gut bei rostigen Falzen anzuwenden, damit diese vorm weiterrosten geschützt werden. Aber gerade die Reaktion nur auf Rost sorgt dafür, dass es auf nichtrostige oder nur leicht rostige Untergründen nicht haftet. Und das darauf aufgetragene Lacke nicht haften. Daher mein Vorsichtshinweis. Also nix mit halbgegoogelten Wahrheiten, sondern echte Eefahrungen. Für rostige Oberflächen, die später überlackiert werden müssen, gibt es deutlich bessere Methoden.
Gerne auch Dirk Schucht vom KSD fragen. Wir nutzen Owatrol für schon rostige Stellen am Unterboden von alten G-Klassen, die danach nicht lackiert werden sobdern gewachst oder gefettet werden. Dieses Verfahren hat das KSD ausdrücklich empfohlen. Und ich bin immer noch der Meinung, dass du deinen Druck loswerden solltest, auch in Zeiten von Corona gibt es doch Lösungen dafür.

Es geht hier um Schiffe, und nicht um Autos.
Du versteckst Dich hinter KSD -die sicher kompetent sind- aber kannst Dich auch hier nicht auf eigene Erfahrungen im Schiffsbau berufen.
Aber was stört es eine deutsche Eiche...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.11.2020, 20:40
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Guck doch einfach bei Owatrol selber nach. Und hör das weinen auf, wird ja langsam bemitleidenswert hier, dass du schon das auf den Schiffsbau reduzierst. Als ob rostiger Stahl im Schiff anders reagiert als beim Auto, der Eisenbahn oder auf dem Terrassengeländer.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.11.2020, 20:43
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Und hör das weinen auf, wird ja langsam bemitleidenswert hier
'Tschuldigung, aber wer "mit Owatrol überschmieren" als "restaurieren" bezeichnet, der sollte vielleicht doch lieber im Keller ka... defäkieren.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.11.2020, 20:47
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Hach herjeh, jetzt bitte nicht diese Diskussion, über Restaurierung, Patina, Erhaltung, etc. Das ist langweilig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.11.2020, 21:00
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zum Thema "Owatrol" bzw. Konservierung von Stahl auf Leinölbasis nochmals für alle Interessierten:

Wie bereits in meinem obrigen Beitrag umschrieben, ist Owatrol eine Ölmischung plus Additiven, in der Wirksamkeit zu vergleichen mit Leinöl.

Wie wurde das früher gemacht?

Nachdem sich in der Binnenfahrt mehrere Lackschichten aufeinandergelegt haben im Laufe von ein paar Jahren und Beschädigungen durch mechanische Einwirkung zu lokalem Rost geführt haben, wurde die gesamte Fläche "genagelt", d.h. mit einem pressluftbetriebenem Nagelkopf alle Farbschichten inkl. Rost entfernt bis auf´s blanke Metall.

Der Nagelkopf hat die Oberfläche angerauht, und vor der weiteren Behandlung wurde auf leichten Flugrost gewartet.

Danach kam Leinöl drauf, versehen mit "Sikkativ", einem härtenden Additiv, das die Lufttrocknungszeit verkürzt hat, denn die Trocknung von Leinöl basiert nicht auf der Verdunstung von flüchtigen Lösemitteln.

Nach einigen Tagen bis zu mehreren Wochen wurde auf das sich oft noch leicht klebrig anfühlende Leinöl 1K-Lack aufgetragen.

Owatrol ist ein ähnliches Verfahren, allein ist die Ölmischung mit entsprechenden Additiven der heutigen Zeit angepasst, was aber das grundsätzliche Wirkungsprinzip nicht ändert.

Insbesondere ist die Ölbehandlung auf vorhandenem, nicht zu entfernendem Restrost / Grobrost / Rostschichten auch heute noch aufgrund ihrer penetrierenden Wirkweise kaum zu übertreffen.
Daher auch und vor allem mein Tip für Bilge und schwer zu erreichende Innenbereiche.

Die Verarbeitung innen ist ungefährlich, da kaum Lösungsmittel austreten.
Nachteil der Lufttrocknung ist die Gefahr der Selbstentzündung von Pinsel und Lappen, diese müssen (!) nach Arbeitsende in Wasser getaucht werden

Ich habe dies vor vielen Jahren in der Binnenfahrt lernen dürfen.
Ist aber für fignon83 wohl "cold news".
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.11.2020, 21:08
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Das was du jetzt geschrieben hast, ist ja nicht falsch. Und so wurde es gemacht und so kann es auch gemacht werden. Nur ändert das nichts an der von mir angeführten Vorsicht, wenn die so behandelten Flächen überlackiert werden sollen. Da ist Owatrol oder auch das althergebrachte Leinölfirnis nicht auf der Höhe und wird keine schönen Ergebnisse bringen. Da gibt es deutlich bessere Methoden, die aber in der Vorbehandlung zeit- und arbeitsintensiver und mitunter auch schwieriger sind als die Owatrolbehandlung.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.11.2020, 06:55
Benutzerbild von Captain Piet
Captain Piet Captain Piet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Niederkrüchten / Wessem
Beiträge: 266
Boot: Vissers MK1000
178 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Ich verwende Owatrol Rostschutz Primer CIP ist auch für 2 K-lacke geeignet nur die Trocken zeit ist länger. Habe die besten Erfahrungen damit gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.11.2020, 07:30
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Das Clip ist im Endeffekt die Antwort von Owatrol, um auch nicht rostige Flächen mit einzubeziehen. Ist vereinfacht ausgedrückt, ein Primer mit einem Schuss Owatrol-Öl. Damit habe ich vor zwei Jahren einen alten Anhänger behandelt. Liess sich sehr gut streichen und verläuft quasi spurenfrei. Das Überlackieren war nach langer Trocknungszeit gut machbar. Die Haftung ist allerdings nicht so toll und der Rostschutz eher schlecht. Wenn man Flächen hat, die langfristig ohne Nachbehandlung bleiben sollen UND gewissen optischen Ansprüchen genügen sollen, geht nichts über einen 2K Grundierer. Vorher sollte der Rost mechanisch und wenn nötig chemisch entfernt werden.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.11.2020, 11:23
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.819 Danke in 739 Beiträgen
Standard

nur so am Rande, mein Lackiermeister hat bei meinem Käfer auch mit Owatrol gearbeitet, logischrweise an den nicht sichtbaren Flächen wie hintere Ablage, Motorraum etc. und hat dann überlackiert !
Bei meinem Boot habe ich Owatrol im Innen und Außenbereich verwendet und mit 1k-Lacken überstrichen, die Flächen habe keinen Anspruch auf Oberflächenqualität. Aber der Lack hält und es platzt nichts ab. Die Verarbeitungshinweise sind dabei wichtig.
Also fignon, Deine Verallgemeinerungen passen hier nicht ! Dirk hat es oben sehr passend zusammengefasst, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.11.2020, 11:34
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Aus eigener Erfahrung am Stahlboot muss ich sagen, dass Owatrol angenehm zu verarbeiten ist aber lange braucht zum trocknen. Lacke haben auch darauf gehalten. Aber die Rostschutzwirkung finde ich nicht so toll. Was bei mir viel besser funktioniert ist Hamerit aus dem Baumarkt.

Eventuell könnte man auch beides mal kombinieren. Aber gerade wenn man nicht mehrere Tag Zeit hat um zu warten ist das klassiesch Owatrol nicht so gut.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.11.2020, 11:40
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Lies bitte einfach mal gründlich, was genau ich geschrieben habe.
Mal als Hilfe:ich habe nicht geschrieben, das Owatrol scheixxe ist. Ich habe nicht von Owatroö abgeraten. Ich have lediglich auf die Schwächen hingewiesenund vor falschen Erwartungen gewarnt.

Und zu deinem Lackierer: da wollte einer Zeit in (er) oder Geld (du) sparen. Übetzulackierende Flächen, die langfristig ohne weitere Behandlung bleiben sollen,behandelt manheute anders. Das ist wirklich old school. Owatrol Öl nimmt man nur noch für rostige Falze, die man nicht öffnen möchte oder für Flächen, die mA
an regelmässig behabdelt.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.11.2020, 11:45
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Sorry für die Tippfehler, bin unterwgs und habe die Lesebrille nicht dabei.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.11.2020, 11:54
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Wollte hier nicht nur jemand wissen, wie das Zeug gegen Rost heißt, welches mit "O" anfängt... ganz großes Kino
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.11.2020, 14:23
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

So ist das nun mal mit den Geistern, die man rief und dann nicht so schnell los wird. Dafür kann der TE nun aber jetzt viel besser abwägen, was er mit Zeug anfangen möchte. Er hat jetzt die ganze Meinungsbreite auf dem Tisch. Ist doch auch nicht schlecht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.11.2020, 14:58
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.819 Danke in 739 Beiträgen
Standard

insbesondere, wenn irgendwelche Geister irgendwas loslassen ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.11.2020, 16:34
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

oder andere, die meinen zu entscheiden, was ein Geist ist oder nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luke Übergang zum Deck/Innenraum - sieht nicht gut aus finde ich pingupingu Restaurationen 2 13.02.2012 17:25
CE-Kategorie Richtlinie, Anhang II -> finde ich nicht / Kriterien z.B. für Fenster? JulianBuss Allgemeines zum Boot 5 24.04.2010 18:39
Hilfe!! Ich finde von meinem trailer die Fahrgestellnummer nicht Domilinio Allgemeines zum Boot 28 10.04.2010 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.