boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2007, 08:24
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Loch in Spüle bekommen

Ich brauche mal die Hilfe der erfahrenen Heimwerker.

Wir, meine Freundin und ich, haben ein Spüle bei IKEA gekauft. Jedoch hat diese kein Loch, in welche die Armatur gesteckt wird. Wie bekomme ich dieses in die Spüle . Es müsste ca 40mm im Durchmesser haben, und solche Bohrer habe ich noch nicht gesehen. Muss ich sägen?

So long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2007, 08:27
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

morgen, flip
hast du einen klempner/installateur im bekanntenkreis ?
die haben meist ein spezialwerkzeug für diesen zweck. damit wird das loch dann eingestanzt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.01.2007, 08:34
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Leider nein,
stanzen hatt ich schon vermutet, gibt en noch andere Möglichkeiten?

So long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2007, 08:38
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Besorge Dir einfach einen Kreisbohrer/Lochsäge (Aufsatz für die Bohrmaschine), gibts in jedem Baumarkt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5558_1169973869.jpg
Hits:	9388
Größe:	27,7 KB
ID:	38710  
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.01.2007, 08:39
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Flip,

in den meisten Baumärkten kannst Du Dir einen Lochstanzer für Spülen ausleihen. Sogar kostenlos, wenn man die Spüle dort gekauft hat.
Frag einfach mal nach.

Oder Du kaufst Dir hier bei diesem freundlichen Auktionshaus einen.
Lochstanzerauktion läuft morgen aus (PaidLink)

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.01.2007, 08:41
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... Du kannst mehrere kleine Löcher in der Nähe des Anrisses für Deinen großen Durchbruch bohren. Du darfst ausnahmsweise auch die Stege zwischen den Bohrungen mit dem Bohrer "wegjökeln" . Den Rest macht die Halbrundfeile. Spülenblech ist Trompetenblech, das meint "sehr dünn", d.h. das alles geht schnell und einfach.
Für die kleinen Bohrungen würde ich einen 4mm Bohrer verwenden.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.01.2007, 08:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Die Bohrer werden verglühen und bei der anschließenden "Feilerei" wirst du wahnsinnig.... ....wenn irgend möglich lass es machen! Und das sagt einer, der am liebsten ALLES selber macht....

Gruß
Willy
Jedenfalls hat meine Spüle damals ERHEBLICHEN Wiederstand geleistet.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.01.2007, 09:06
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Warum umständlich wenn es auch einfach geht?
Mit einem Lochstanzer ist es vollkommen unkompliziert und das Loch ist sauber und 100% passend.
Und wie gesagt, den gibt es leihweise in so ziemlich jedem Baumarkt, entweder umsonst, oder für 2-3 Euro.

Gruß
Norman
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.01.2007, 10:27
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan
... verglühen ... "Feilerei" ...wahnsinnig... Spüle damals ERHEBLICHEN Wiederstand ...
Hallo Willy,

Du könntest wissen, dass ich selten solche Anweisungen und Tipps hier einstelle. Voraussetzung für solch einen Tipp ist bei mir immer, dass ich das selber schon einmal gemacht habe. Das letzte Mal ist etwa 4 Monate her, als ich den Hahn in der Küche ersetzen musste. Die ganze Aktion hat mich inklusive Werkzeug holen und wieder in der Werkstatt auf den richtigen Platz legen 10 Minuten gekostet. Das Zusammenfummeln des Hahnes dauerte fast länger. Die Spüle war aber auch eingebaut und konnte sich deshalb wohl nicht wehren.

Wie auch immer, der Tipp mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug ist bestimmt besser, weil man da auch als Amateur eine genau passende und runde Bohrung hinbekommt.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.01.2007, 10:57
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Moin zusammen,
hat keiner an diese Möglichkeit gedacht benutze ich seit Jahren
http://www.boettner.de/
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.01.2007, 11:18
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Oder mit einem Kegelförmigen Blechschälbohrer, bekommst du auch im Baumarkt, mit kleinen Löchern und Feile wird man verrückt , da es sehr mühsam ist
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.01.2007, 11:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ein Stufenbohrer ist ein tolles Teil, wenn Du den aber nur einmal für das eine Loch brauchst wird das Loch eindeutig zu teuer.
Der Tip von blaue elise ist der richtige und die sauberste und ungefährlichste Variante.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.01.2007, 12:18
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von Giligan
... verglühen ... "Feilerei" ...wahnsinnig... Spüle damals ERHEBLICHEN Wiederstand ...
Hallo Willy,

Du könntest wissen, dass ich selten solche Anweisungen und Tipps hier einstelle.
.

Gruß
Uwe
Hi Uwe,

Spüle ist wohl nicht gleich Spüle. Das Ding an dem ich mir damals die Zähne ausgebissen habe war wohl ein Sonderfall. Ganz unbegabt bin ich ja auch nicht..... ....daber schrieb ich ja auch von meiner Spüle und nicht Spüle allgemein.... ...diese abscheulichen Geräusch beim Feilen hab ich noch immer im Ohr, dieses harte aber dünne und somit biegsame Zeug war das Grauen schlechthin.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.01.2007, 13:33
HR HR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Rosenheim
Beiträge: 149
Boot: derzeit keines....
148 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Aus welchem Material ist die Spüle?
__________________
Gruß
Horst

Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen.
Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.01.2007, 17:16
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Edelstahl ist da Material der Wahl, habe mich noch nicht entschieden welche Möglichkeit gewählt wird.

So long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.01.2007, 19:06
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Schälbohrer, den hast du auf Jahre, immer wieder neue Anwendungen Aber auch hier - immer gut kühlen beim Bohren (Schälen )
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.01.2007, 20:39
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von HR
Aus welchem Material ist die Spüle?
aaaaalsoooooooooo, wenn von IKEA, möglicherweise aus Elch ??????

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.01.2007, 20:43
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise
Warum umständlich wenn es auch einfach geht?
Mit einem Lochstanzer ist es vollkommen unkompliziert und das Loch ist sauber und 100% passend.
Und wie gesagt, den gibt es leihweise in so ziemlich jedem Baumarkt, entweder umsonst, oder für 2-3 Euro.

Gruß
Norman
mit so einem Teil hab in meine Spüle auch ein Loch gekriegt, ganz problemlos und nicht mal teuer. Hat zu DM-Zeiten unter 10 DM gekostet, wenn ich mich nicht täusche
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.01.2007, 09:24
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ich dachte bisher immer, daß alle Bootsbastler/besitzer schon mal mit VA gearbeitet hätten.
Ich find's abenteuerlich was so teilweise als Vorschlag kommt.
Der Beste war die normale Lochsägefür Holz.
Naja wenn IKEA Spülen aus Holz hat ist es ja genau richtig.
Ich habe, mangels Lochstanze, die Lösung mit den vielen kleinen Löchern auch schon probiert.
Bei der nächsten Spüle war dann aber doch die Lochstanze angesagt.
Das notwendige Mittenloch ist je nach Qualität der Spüle schon schwer genug.
Also Lochstanze ist das einzig Richtige.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.01.2007, 09:40
HR HR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Rosenheim
Beiträge: 149
Boot: derzeit keines....
148 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Vor allem wenn die VA-Spüle im ausgebautem Zustand ist, ist das ein richtiges Abenteuer, wg. federn und Schwingungen.
Da würde ich lieber zu einem Installateur fahren und mir das Loch stanzen lassen!
Der macht das in 2 Minuten.
__________________
Gruß
Horst

Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen.
Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.01.2007, 10:05
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitaen52
Ich dachte bisher immer, daß alle Bootsbastler/besitzer schon mal mit VA gearbeitet hätten.
Ich find's abenteuerlich was so teilweise als Vorschlag kommt.
Der Beste war die normale Lochsägefür Holz.
Naja wenn IKEA Spülen aus Holz hat ist es ja genau richtig.
Natürlich eine Lochsäge für Metall (PaidLink)
Das Bild sollte nur verdeutlichen wie soetwas aussieht, sorry ich hätte wohl länger nach einem Originalbild googeln sollen...

Aber egal, ich halte Normans Vorschlag das Loch zu stanzen auch für die beste Alternative!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.01.2007, 21:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HR
Vor allem wenn die VA-Spüle im ausgebautem Zustand ist, ist das ein richtiges Abenteuer, wg. federn und Schwingungen.
Da würde ich lieber zu einem Installateur fahren und mir das Loch stanzen lassen!
Der macht das in 2 Minuten.
Lochstanze ist das einfachste, wenn man gerade an keine ran kommt, geht auch ein HSS-Fräser für Stahl(gibt es im Baumarkt), ist aber erheblich schwieriger damit zu arbeiten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.02.2007, 17:11
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So nach einigem hin und her haben meine Freundin und ich uns entschieden, das Loch in die Arbeitsplatte zu machen. War zwar immernoch ein heidenstück Arbeit, aber es ginig und die Armatur sitzt fest drin.

Weitere Frage gibts in einem anderen Trööt

So long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.02.2007, 17:56
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flip
... War zwar immernoch ein heidenstück Arbeit...
Nur weil ich ein neugieriger Mensch bin:
Warum hast Du es jetzt nicht mit einer Lochstanze gemacht?

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.02.2007, 18:32
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flip
So nach einigem hin und her haben meine Freundin und ich uns entschieden, das Loch in die Arbeitsplatte zu machen. War zwar immernoch ein heidenstück Arbeit, aber es ginig und die Armatur sitzt fest drin.

Weitere Frage gibts in einem anderen Trööt

So long der Flip
Ich verstehe das auch nicht welcher neue Trööt
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.