boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2004, 08:37
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Motorlager von VETUS

Frage:

Wer von Euch hat Erfahrung mit den "MITSTEUN" Motorlagern von VETUS.
Stimmt das was VETUS schreibt:
"Der VETUS Hydro-Dämpfer ist eine Kombination eines herkömmlichen Gummi-Metall-Dämpfers mit einem hydaulischen Stoßdämpfer. Besonders für Motoren mit 1, 2 oder 3 Zylindern, bei denen viele freie Kräfte auftreten, ist der VETUS Hydro-Dämpfer verblüffend."

Gibt's hier vielleicht sogar jemanden, der die normalen Motorlager gegen die MITSTEUN ausgetauscht hat und somit einen Vergleich hat?
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2004, 09:09
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

mein Email an dich kam zurück

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2004, 09:16
juergen1811 juergen1811 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: NRW 50° 58' 39
Beiträge: 112
17 Danke in 5 Beiträgen
Standard Motorlager

Hallo Uwe,

Die Antwort würde mich auch brennend interessieren, ich muß nämlich meine Motorlager erneuern, die Originalteile von Yanmar sind schweineteuer.
__________________
Mfg Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2004, 10:04
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hi,

ich kann die Lager nicht bewerten.

Allerdings halte ich die (teilweise vergleichende) Werbung von Vetus für sehr agressiv und bin da sehr vorsichtig ob man den Aussagen so glauben kann.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2004, 10:34
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
mein Email an dich kam zurück

Gruß
Uwe
MIST!
Meine Mailbox war voll.

Habe aber Deine PN erhalten.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.04.2004, 13:16
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Re: Motorlager

Zitat:
Zitat von juergen1811
Hallo Uwe,

Die Antwort würde mich auch brennend interessieren, ich muß nämlich meine Motorlager erneuern, die Originalteile von Yanmar sind schweineteuer.
Hallo juergen1811 (Du auch aus Köln, wie ich?!)

Was hast Du denn für einen YANMAR?
Kennst Du die Firma Allpa? Die haben YANMAR-Motorlager, die neue Bauform, aber nur die weicheren. Meine 100er (für den 3GM30) haben sie nicht.
Sie beziehen vom gleichen Hersteller wie YANMAR.
Die weicheren (50 oder 65 Shorehärte oder sowas) kosten da ca 65 Euro
YANMAR spinnt doch ein kleines bißchen mit ihren Preisen, oder?!

PS: wie lange haben Deine Lager denn gehalten?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2004, 13:53
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,

Erfahrungen habe ich nicht. Aber ich kenne die Lager seit mindestens 25 Jahren. Ein Freund hatte sie an einm Vetus Diesel (3 Zylinder 22 PS) und war zufrieden damit. Ob sie für den Yanmar auf dem Saildrive langen kann ich nur vermuten - ich würde aber dass ja.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2004, 15:27
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Bei meinem Schiff sind auch die Motorlager von Vetus drin, kann da zwar noch nichts über die Lebensdauer sagen, aber vom Schwingungsverhalten scheinen sie ok zu sein. (4-zyl Mercedes Diesel )
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.04.2004, 16:22
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ich denke, das wichtigste an Motorstützen ist die richtige Dimensionierung.

Die Shore-Härte muss mit dem Motorgewicht und Schwingungsverhalten zusammenpassen, allerdings ist auch die Gummi-Masse ausschlaggebend.

Das heisst: Die Menge an Gummi im Verhältnis zur Härte muss zum Motor passen.

Also ist jede Motorstütze nur so gut, wie derjenige, der sie ausgewählt und berechnet hat.

Und wie jemand schon bemerkt hat: soviele Hersteller gibt es gar nicht, nur verschiedene Vertriebskanäle.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.04.2004, 06:01
Benutzerbild von Flash
Flash Flash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Seevetal bei Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Renken 230 Classic
29 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Wir stellen Metallgummiteile her aber leider nicht für Einzelabnahme.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.04.2004, 06:35
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Die Angaben bei Vetus sind mit Vorsicht zu genießen.
Wer kennt nicht die Empfehlung der Anoden, die dann sehr schnell Korrosion verursacht (im Katalog standen letztes Jahr etwas irreführende Formulierungen).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.04.2004, 07:56
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

alle motorenhersteller haben in ihren stammwerken sogenannte applikationsingenieure. die beraten kunden in kritischen fragen. erfahrungsgemäß bekommt man hier die beste auskunft.
die werbeausagen von vetus sind nicht nur manchmal agressiv, sondern zum teil auch nicht sinngemäß übersetzt.
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.04.2004, 09:40
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich habe nach Beratung mit Uwe Giese und über die Berechnungsformel für Motorlager ein K75 errechnet.
Vetus (telefonisch) empfiehlt auch das K75 für meinen Motor.
Dieses Lager kam aber in der Maximalbelastung (statisch + dynamisch) in den Maximalbereich, also habe ich, auch meinen Saildrive mit nur drei Motorlagern berücksichtigend, die vorderen beiden Lager eine Nummer größer (K100) gewählt.
Dieses Lager hat die gleichen Steifheitswerte (längs- und querschiffs) nur über die höhere Shore-Härte eben eine etwas höhere Max.Belastung.

Kurz gesagt: theoretisch müßt's passen!

@Uwe: DANKE !!!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.05.2004, 08:32
juergen1811 juergen1811 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: NRW 50° 58' 39
Beiträge: 112
17 Danke in 5 Beiträgen
Standard Motorlager

HAllo zusammen,
kann leider erst jetzt antworten, da ich meinen Motor wieder eingebaut habe und die letzten Tage an Bord war.

Also, ich habe einen YANMAR 3 GM 30 F, komplettgewicht mit Getriebe ca. 135 kg.
Die Originalstützen von Yanmar (vorne mit der Bezeichnugn 100 - ohne weitere Shorbezeichnung ) sollen ca. 180 ,-- Euro pro Stück kosten und die hinteren mit der Bezeichnugn 75 sollen ca. 170,--Euro kosten.

Ich habe mir von einem befreundeten Baumaschinenhändler externe Halter besorgt. Er hat es gut gemeint und mir welche mit dem Shore/Härtegrad 65 für die Gewichtsklasse bis 150 kg besorgt nach dem Motto: da hast Du Reserven. Preis für 4 Dämpfer komplett mit allen Schrauben und Scheiben ca. 200,-- Euro.
Die Teile habe ich eingebaut und nach dem Motorstart fielen mir fast die Plomben aus den Zähnen. Die Dämpfer sind eindeutig zu hart.
Ich habe dann die alten Teile wieder eingebaut (16 Jahre alt) und der Motor hört sich wieder so an wie früher, d.h. die Vibrationen sind fast null.

Meine neuen Dämpfer gibt es in 3 verschiedenen Härtegraden: 45, 55, und 65.

Ich wollte jetzt einen neuen Versuch mit der weichen (45iger)Variante machen nachdem man mir gesagt hat, dass ein 3-Zylinder aufgrund des Schwingungsverhaltens mit weichen Dämpfer betrieben werden sollte.
Die YANMAR -Dämpfer sind eindeutig weicher, das sollte doch wohl einen Grund haben.

Ich bitte um Eure Beiträge.

Mein Motor ist übrigens KEIN Saildrive sondern die Version mit Welle.
__________________
Mfg Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.05.2004, 08:52
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Hallo,

65 Shore ist eindeutig zu hart. Hast Du ja selbst schon bemerkt.

Meine Empfehlung wäre ein 35 Shore. Es lasten ja nur gerade 32.5 kg auf jeder Stütze, evtl. hat dein Freund das übersehen!

Auf jeden Fall muss bei einem 3-Zylinder mit einem statischen Einpress-Mass von ca. 2 - 2.5 mm gerechnet werden. Das heisst: die Motorfüsse sollen unter der Last des Motors ca. 2 - 2.5 mm "zusammengedrückt" werden.

Jedoch kann dieses Mass mit verschiedenen Motorstützen erreicht werden. Entweder kleiner und härter, oder grösser (also mehr Gummi-Masse) und dafür weicher.
Im Falle eines 3-Zyl. auf jeden Fall immer etwas grösser gehen, dafür weicher.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.01.2005, 19:08
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
Ich habe nach Beratung mit Uwe Giese und über die Berechnungsformel für Motorlager ein K75 errechnet.
Vetus (telefonisch) empfiehlt auch das K75 für meinen Motor.
Nach welcher Formel hast du denn gerechnet, die aus dem VETUS-Katalog?

Ich habe seit heute das gleiche Problem, ein Motorlager ist defekt, alle sind sie 24 Jahre alt! Neue gibt es ja reichlich, entweder bei BUKH-Bremen direkt oder eben per Versandhandel. Mit der VETUS-Formel habe ich einen Wert von 66kg für das Motorlager ( BUKH DV 20 )errechnet, da kommt dann sicherlich ein K 75 Motorlager in Frage, oder?
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, Motorlager kann man nicht genau berechnen, die werden nach der Versuch-Irrtum-Methode installiert. Das wird dann aber für den Endverbraucher ein teurer Spaß!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.01.2005, 20:38
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Hier habe ich noch schnell ein Bild vom Motorlager gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1106426312.jpg
Hits:	612
Größe:	35,9 KB
ID:	8552  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.01.2005, 17:46
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk
Hier habe ich noch schnell ein Bild vom Motorlager gemacht.


......und hier ein Bild von den neuen Original-Motorstützen von BUKH: 4 Stück, incl. Ausgleichsscheiben, Setzschrauben und Sicherungsbleche...machte zusammen 187,11 Euro!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1106934315.jpg
Hits:	758
Größe:	37,7 KB
ID:	8728  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.02.2007, 07:16
Benutzerbild von peter66
peter66 peter66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
peter66 eine Nachricht über AIM schicken
Standard [b]Suche Motorlager für Yanmar[/b]

Moin zusammen
Hat jemand eine Idee wo ich günstig Motorlager für zwei Yanmar Diesel Motoren 4 LH-DTE, 380 KG. bekomme Original soll das stück 180 EUR. kosten.
Marx hat ja Apotheker preise ist es nicht möglich auf andere alternativen zurück zugreifen zb. aus den Baumschinen sektor.
Vielleicht hat jemand schon erfahrung gesammelt was die Motorlager betrifft, würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.02.2007, 10:49
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde,
zu den angesprochenen Motorlagern kann ich zwar nichts sagen, aber ich rate zur äußersten Vorsicht mit Werbeaussagen von Vetus. Manche Katalogaussagen sind absolut falsch. Das beste Beispiel sind die schon länger angebotenen elektrischen Ventile, die sich lt. Katlog angeblich im Notfall auch nach Abziehen des Stellmotors ohne Werkzeug, wie extra betont wird, von Hand bedienen lassen. Absolut unwahr!
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.02.2007, 21:54
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Gugg mal hier

www.europrop.nl

da habe ich meine Originalfüsse für einen Volvo MD 31A (350 kg) günstig bekommen.

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.02.2007, 00:38
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei einer Maschinenanlage mit üblicher Welle (ohne Staudrucklager) müssen die Motorlager die Kraft des Propellers auf das Schiff übertragen.
Sie müssen also nicht nur dem Motor und Getriebegewicht sondern auch dem Drehmoment an der Welle angepasst werden und hart genug sein dafür.

Gleichzeitig sollen sie weich genug sein um die Vibrationen möglichst aller Frequenzbereiche der Maschinenanlage nicht auf den Rumpf zu übertragen. Das ist konstruktiv ein Widerspruch und wird immer ein komplizierter Kompromiss bleiben. Nicht zuletzt deswegen sind diese Dinger auch nicht billig.

Die Dimensionformel von Vetus berücksichtigt das und stimmt meines Erachtens ganz gut. Von Lagern aus anderen Anwendungsbereichen kann ich nur abraten.

Wenn man die Vibrationen wirklich beseitigen will, muss man ein Staudrucklager einbauen. Dann können die Lager viel weicher sein und filtern die Vibrationen besser weg.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.