|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich muss hier an dieser Stelle zugeben, dass ich bisher niemals in solche Tiefen vorgedrungen bin. Und das, obwohl ich zuhause schon selber Leitungen verlegt, Sicheurungsautomaten usw. verbaut habe. Ich habe mich immer von installierten Mustern und vom gesunden Menschenverstand führen lassen, d.h. wenn ich am Strom rumfummele, immer Stecker raus, wenn das nicht geht, Sicherungen raus, und wenn es die Hauptsicherung war. Und dennoch immer auf Spannung überprüft (mit dem Phasenprüfer, was ist daran so schlimm?. Habe noch nie einen gewischt bekommen. Hier nehme ich mit, dass ich das auf dem Boot (wenn ich an meine 230V Steckdosen und den Inverter denke) genau so agieren werde, aber auf jeden Fall zumindest nachträglich, mal einen echten Elektriker alles prüfen und messen lassen werde.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
nein, es gibt auch Leute die wissen was sie tun
|
||||
|
||||
Suche den Unterschied:
a) Es gibt Leute, die wissen, was sie tun. b) Es gibt Leute, die glauben zu wissen, was sie tun. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
C) Es gibt Leute, die wissen was zu tun währe, machen dann aber trotzdem was anderes
Eigentlich müsste ich jetzt ja zur Verteilung die Sicherungen abschalten, aber der eine lockere Draht wird auch so gehen....
|
|||
|
|||
Zitat:
Also meinst Du das auf die jeweiligen Umstände bezogen, wie z.B. die Elektrik. Wenn man sich diesen Faden hier anschaut, komme ich eher zum Schluss, eine gewisse Unwissenheit einzukalkulieren und entsprechend mehr Vorsicht walten zu lassen. Ich glaube das nennt man dann "abwägen". Und das Abwägen liegt jeder unserer Handlung zugrunde. Daher würde ich eher schreiben: a) Es gibt Leute, die wissen, was sie tun (und wissen nicht, das man nicht alles wissen kann, daher a=b). b) Es gibt Leute, die glauben zu wissen, was sie tun. c) Es gibt Leute, die tun etwas, auch wenn sie wissen, dass sich nicht alles wissen. d) es gibt Leute, die wissen gar nichts, wissen das aber nicht, und tun alles was sie wollen. I.d.R. sind die orangefarben. tbc. |
|
|||
|
|||
Ich habe noch einen Adapter Starkstrom auf Gardena abzugeben
|
||||
|
||||
Meinst du den hier?
https://etel-tuning.eu/werkzeug-zube...f-gardena.html Der Laden ist gut, da kaufe ich auch immer meine Knackpatronen für den Drehmomentschlüssel.
|
|||
|
|||
Genau der
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die heißen ja auch nicht umsonst Lügenstiften und sind für solche Zwecke nicht erlaubt.
|
|||
|
|||
Dann nehmt ihr stattdessen das Multimeter?
|
|
|||
|
|||
Ein modernes Multimeter mit Eingangswiderständen im Meg Ohm Bereich kann da alles anzeigen.
Schau mal unter Duspol
|
||||
|
||||
Lieber den zugelassenen „Duspol“
Am liebsten den alten mit „Tauchspul“-Anzeige - Oder ein altes analoges Multimeter für „Elektro“ (Die hatten so 2- 3 kOhm/Volt; da gibt’s keine zweifelhafte Anzeigen)
|
||||
|
||||
Die alten mechanischen finde ich auch am besten. Ich gestehe aber das ich die Lügenstifte auch benutze.
Aber nicht um Spannungfreiheit festzustellen sondern um Spannung festzustellen. Das ist ein gravierender Unterschied. ZB. Bei einer Deckenleuchte mit Serien. Um zu schauen welcher der beiden Schwarzen Drähte bei Gruppe 1 Spannung führt. Aber selbst den Duspol überprüfe ich direkt vor Gebrauchen immer!
|
||||
|
||||
Moin moin,
nein, das normale Haushalts-Multimeter darf bei mir nur an Schutzkleinspannung ran. Für 230/400V hab ich einen Duspol liegen, der einfache mit Tauchspule für gut 40€ tut den Job perfekt. Zusätzlich hat der auch noch eine Lastzuschaltung, mit der man einen FI auslösen kann (nicht als gültige Prüfung zulässig, aber zum mal schnell testen ob der FI tut reicht das). Und den Duspol prüfe ich tatsächlich auch grundsätzlich auf Funktion, wenn ich mit ihm feststellen will ob eine Leitung spannungsfrei ist... lg, justme
|
|
||||
|
||||
Nicht zu vergessen für den TE, dass man mit einem einfachen Phasenprüfer hinter einem Trenntrafo oder Wechselrichter böse Überraschungen erleben kann
|
||||
|
||||
Wenn man dort statt des Phasenprüfers zwischen "Phase" und "Erde" ein Spannungsmessgerät einsetzt, kann das ebenfalls überraschend sein.....
|
|
|||
|
|||
ok, ich arbeite eh lieber mit dem Multimeter. Ein Duspol S ip65 ist schon bestellt.
|
|
|||
|
|||
Die Steckdosen der Queen gehen auch... Wie ist das eigentlich mit einem Trenntrafo, der kostet Strom, richtig? Ich hatte früher einen Trafo im Keller, weil wir ein Netz mit 2 Phasen à 115 V hatten, da war der Trafo nötig für Kraftstrom. Als das Netz umgestellt wurde, ist mein Jahresverbrauch um über 20 % runtergegangen, ohne weitere Änderungen! Wieviel braucht ein Trenntrafo?
Ach, eins noch... Weshalb nennt ihr den Phasenprüfer "Lügenstift"? Ich habe zwar irgendwo noch einen alten Duspol, nehme aber gerne den Lügenprüfer oder wie das Ding nun heißt |
|
|||
|
|||
Seit dem "Vorfall" mache ich das auch immer.
|
|||
|
|||
Genial ist was einfach und zuverlässig ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt es das in dem weiter oben genannten Spezialgeschäft? Vorstellen könnte ich mir 3 Phasen in Dreieckschaltung, mit 3 Trafos (gern in einem Schrank), die auf eine andere Spannung transformieren. Soviel wie er an Wärme abgibt. PS: Ich warte immer noch auf eine Antwort auf meine PN vom 05.09.2020, 18:54
|
||||
|
||||
Also die Phasenprüfer waren mir ab der ersten Benutzung suspekt. Ab dann nur noch als Schraubenzieher benutzt.
Aber: Klärt mich mal auf, was ein "Duspol" kann, was ich mit nem Multimeter nicht rausbekomme. Oder wo mich das auf´s Glatteis führen könnte. Ich war mir bisher da immer so fast sicher. (Ich hab allerdings bisher oft noch nen Gewaltsamen abschliessenden Check gemacht).
|
||||
|
||||
Zitat:
Da sind dann die "normalen" 220V zwischen zwei Phasen und der Drehstromtrafo hat daraus 380/220V "Kraftstrom" gemacht. Gruß Lutz
|