|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Warum wirst du nervös? Verstehe ich nicht.
Kauf so einen Adapter von CEE auf Schuko und gut ist. Das einzige was passieren kann wurde schon geschrieben, wenn die Sicherung fliegt kann anstatt der Phase der Null abgeschaltet werden. Das war es. Sowas kannst du aber vor Ort kontrollieren indem du mit einem Duspol schaust wo die Phase liegt. Das Kabel hat nichts mit nem Trenntrafo oder so zu tun weil der Trenntrafo unter normalen Umständern im Boot sitzt. Das Kabel bringt die Spannung zum Trafo und mehr nicht. Einzig was sein kann, wenn der Hallenvermieter vorschreibt das solche Art von Adaptern bei ihm nicht erlaubt sind bzw. wenn er nicht erlaubt mit Verlängerungen zu arbeiten. Gerade im Außenbereich ist eine Steckverbindung schon recht Störanfällig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Huhu , Duspol zum Messen musst erstmal haben... Habe bei mir die Phasen markiert, dazu musste ich den Duspol vom Elektriker leihen ... Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Moin,
warum TN-S? Eigentlich baut man nach dem Trafo ein TN-C-S System auf. Aber auch egal, es wird ja vor dem Trafo eingespeist. Alle Schutzeinrichtungen nach dem Trafo funktionieren im Wasser und auf dem Trockenen gleich. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin,
auch wenn gleich ein großer Aufschrei kommt, nimm einfach einen Phasenprüfer. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Da war was ! Geht auch , glimmt schön ! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Alles soll funktionieren und zwar richtig, ne Ausbildung braucht man nicht und Werkzeug auch nicht aber hinterher schreien wenn nicht klappt. Diesen Lügenstift habe ich aus bekanntem Grund nicht genannt.
|
||||
|
||||
Das da habe ich in der Bucht gekauft:
Und dazwischen hänge ich eine Kabeltrommel. Oder zwei. Und wenn das nicht klappt, lass ich mit ein Kabel konfektionieren. Und vorher lass ich den Elektriker die Anschlussdose durchmessen. Und wenn das alles nicht hilft, dann hänge ich einen Generator an den Landanschluss oder fliege in die Luft.
|
|
|||
|
|||
Hinterher sind alle Schlauer, ich auch:
Ich hätte ein reines CEE Kabel genommen und für beide Seiten einen Adapter. Denn, wenn du jetzt eine CEE Dose an Land HÄTTEST, hast du wieder das Problem dass der Schuko in den Adapter so oder anders rum stecken kann. |
|
||||
|
||||
Ich habe von Philippi das Netz-Kontrollpanel LAR installiert. Da kann ich sehen, ob die Phase vertauscht wurde. Zusätzlich habe ich bei einem Kabel , das nur ich nutze , und der entsprechenden Steckdose die Phase gekennzeichnet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Volltreffer ! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur wenn bei eine Defekt (Kurzschluss) und einpoliger Sicherung der Null statt der "Phase" getrennt wird, dann ist das elektrische Gerät außer Betrieb (dreht, heizt, leuchtet nicht mehr) und trotzdem liegt noch Spannung an. Ohne FI dann blanke Teile angefasst kann enden. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ich bin ja der Meinung, Darwin braucht auch heutzutage noch seine Berechtigung
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Phase ist die obere positive Halbwelle der Wechselspannung, das funzt, wenn du die gegen null berührst! Die negative halbwelle , also der untere Teil der Halbwelle vom Sinus tut das nicht. So waren früher die Häuser mit 2 Drahtsystemen ausgestattet , also so 50ger Jahre so rum.... Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hab ich da irgendwelche Smilies übersehen
Die "Phase" hat mit den Halbwellen nun mal gar nichts zu tun Die gesamte rote Linie ist der zeitliche Verlauf der Spannung einer "Phase", wobei (3) "unseren" Effektivwert von 230V darstellt. Der Spitzenwert (1) beträgt 325V, der Spitze-Tal-Wert (2) also 650V und (4) ist 1/50 oder 0,02 Sekunden. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ich freu' mich ja immer über gute und hilfreiche Tipps und DIY-Anleitungen hier im Forum.
Aber wenn's dann um Dinge und Themen geht, bei denen der handwerklich nicht so begabte User (um es vorsichtig auszudrücken), Leib und Leben riskiert, wenn er den Tipp falsch, nicht so ganz richtig oder gar nicht versteht, wird mir immer irgendwie flau... Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Nichtfachmann hat an einer 230 Voltaanlage nichts zu suchen außer die Sicherung einzuschalten oder den Fi. Wenn das beides nicht gelingt hat sowieso ein Fachmann zu kommen. Auf der anderen Seite, wenn der Nichtfachmann dann so dumm ist ohne Messgerät oder Duspol daran rumzufummeln und einen gewischt kriegt ist der doch selber schuld. Solche Leute kann ich dann nicht bedauern. Außerdem ist das Arbeiten an unter Spannung stehenden Anlagen sowieso verboten. Wenn sich diese ahnungslosen Selbstüberschätzer daran halten würde passiert sowieso nichts.
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (05.11.2020 um 14:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Smilies fehlten da definitiv, genauso wie der Hinweis: "Auf der Südhalbkugel ist es andersrum"
|
|||
|
|||
Zitat:
Dazu kommt, dass der landseitige Anschluss abgesichert sein muss und zwar maximal mit 16A und das dessen Sicherung immer die reale L-Zuleitung trennt, egal wo die "Phase" danach angeschlossen ist. Die Sicherung im Boot ist daher, sofern es ebenfalls eine 16A Sicherung ist, eher redundant. Weiterhin kommt dazu, dass zumindest der landseitige Außen-Anschluss einen FI-Schalter besitzen muss, was zumindest bei gewerblichen Winterliegeplätzen m.E. auch der Fall ist. Also alles letztendlich nicht anders, als beim E-Rasenmäher mit Blechgehäuse, den man zuhause üblicherweise mit Schukostecker ohne Phasenerkennung anschließt und der ausschließlich die Sicherheitseinrichtungen des Landanschlusses zur Verfügung hat. Daher noch mal die Frage: Warum ist das N und L-Wechseln nach dem Landanschluss so unendlich wichtig? Klar, man kann sich wild etwas konstruieren: Der Landanschluss hat keine funktionierende Sicherung bzw. eine unzulässig hohe Absicherung und einen Landanschluss-FI gibt es natürlich auch nicht.... Das Boot hat natürlich auch keine Doppelsicherung...und keinen FI. Hoffentlich haben die Installateure bei dem Landanschluss, denn wenigsten dort L richtig aufgelegt...... Geändert von tritonnavi (05.11.2020 um 17:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Weit aus dem Fenster gelehnt.....
Das Boot ist in irgendeinem Trööt abgebildet, ob das schon von deiner Regel mit den zweipoligen Sicherungen weiss??????? Den Lagerplatz des Bootes kennt keiner, ob es ein ordendlicher Jachthafen mit zeitgemäßer Installation oder irgendwo eine Steckdose in einer pleite gegangenen Schreinerei...... Es gab hier Tips, wie man es richtig machen kann und Tips, wie man es billiger bekommt. Möge der TE entscheiden.... Zitat:
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon Geändert von volker1165 (05.11.2020 um 17:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Anforderungen erfüllt jedoch nicht jeder "Elektriker" und Laien sowieso nicht. Gruß Lutz
Nur Tonic ist Ginlos. Geändert von B4-Skipper (05.11.2020 um 17:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Ich kenne zwei. Beide sind bei e-on. Solche Leute sind so selten das ich die nicht aufgeführt habe. Du weißt wahrscheinlich die genaue Zahl oder bist so gar einer und deswegen dein Kommentar.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre daher nett, wenn jemand dazu mal konkret Stellung (mit gestelltem Fall-Beispiel) nehmen könnte. Ohne Provisorien wird es in diesem Fall beim TE ohnehin nicht vonstatten gehen. Zu viele Verbindungen inkl. dünnen und langem Kabel werden es sowieso. |
Themen-Optionen | |
|
|