boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2020, 10:27
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard Seilwindenstecker auf der Ladefläche

Die Stromversorgung meiner Seilwinde habe ich über eine separate Batterie betrieben, die bei Bedarf auf die Ladefläche meines Pickups gestellt wurde.
Die hat nun den Geist aufgegeben und soll nicht ersetzt werden.
An deren Stelle möchte ich gerne eine Stromversorgung über den Pickup realisieren.

Hierfür möchte ich eine Plusleitung (35mm²) von der Batterie im Motorraum zu einem Stecker (Schnellverbinder bis 400A, siehe Foto) auf der Ladefläche verlegen.


Die Leitung soll einen mechanischen Schutz erhalten (keine Ahnung was man da nimmt).
Von diesem Stecker soll die Minusleitung (35mm²) auf eine sinnvolle Stelle an der Karosserie gelegt werden.
Im Motorraum soll abgesichert werden (200A, siehe Foto).


Auf der Ladefläche soll neben dem Stecker ein Hauptschalter (Natoknochen) installiert werden.

Die Winde ist eine Maxkraft MK 2500CF, 2.25 kW und max. 195A ( max-kraft.de/de....html )

Hat von euch schon jemand eine solche Stromversorgung realisiert?
Gibt es sonst noch was zu beachten?

Gibt es für Stecker, Sicherung, Hauptschalter andere Empfehlungen als die von mir gezeigten Komponenten?

Grüße Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe


Geändert von Hagrid (01.11.2020 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2020, 10:32
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Alles gut überlegt, finde ich.
Schau mal, ob du schon eine Art Kabelkanal durchs Auto hast, ansonsten Wellschlauch, Stahlrohr, da gibts einiges.
Kannst Du den Stecker auf der Ladefläche irgendwie unter eine Klappe packen oder hängt der immer im Regen rum?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.11.2020, 10:42
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

einen Kabelkanal gibt es leider nicht. Daher ist das eigentlich auch meine größe Sorge, da ich vermute, dass der Tüv eine Verlegung mit Kabelbinder nicht akzeptieren wird.
Es scheint auch keine Alternative zum Unterboden zu geben, da ich mit dem 35mm² in den Fahrgastraum müsstze und quasi auf halber Strecke wieder raus. Der Hersteller hat hierfür natürlich keine Möglichkeiten eingeplant und was einmal dicht ist, möchte ich nicht gerne aufbohren.
Die Ladefläche ist mit einer Persenning abgedeckt. Die ist zwar nicht wasserdicht, aber der Stecker sollte geschützt sein. Dafür möchte ich ja auch den Schalter montieren, damit nur bei Bedarf Spannung auf dem Stecker anliegt.
Zudem haben die Stecker auch eine Kappe, die Wasserzugang verhindern sollen.

Grüße Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.11.2020, 10:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Bei dem Stecker und der Kupplung würde ich im staplerbereich schauen.. da gibt es Steckverbindungen im entsprechenden Querschnitt.

Würde auch die minusleitung bis zur Batterie legen. Nur um sicher zu sein das keine störeinflüsse des windenmotors in einer anderen elektronik zu Problemen führt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.11.2020, 11:17
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Kabelbinder würde ich auch nicht nehmen. Mach ein qualitativ gutes Wellrohr drum und nehme richtige Schellen. Am besten dem Verlauf von Brems- oder Spritleitung folgen, dann kannst du die Schrauben direkt mitnutzen.


Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
einen Kabelkanal gibt es leider nicht. Daher ist das eigentlich auch meine größe Sorge, da ich vermute, dass der Tüv eine Verlegung mit Kabelbinder nicht akzeptieren wird.
Es scheint auch keine Alternative zum Unterboden zu geben, da ich mit dem 35mm² in den Fahrgastraum müsstze und quasi auf halber Strecke wieder raus. Der Hersteller hat hierfür natürlich keine Möglichkeiten eingeplant und was einmal dicht ist, möchte ich nicht gerne aufbohren.
Die Ladefläche ist mit einer Persenning abgedeckt. Die ist zwar nicht wasserdicht, aber der Stecker sollte geschützt sein. Dafür möchte ich ja auch den Schalter montieren, damit nur bei Bedarf Spannung auf dem Stecker anliegt.
Zudem haben die Stecker auch eine Kappe, die Wasserzugang verhindern sollen.

Grüße Frank
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.11.2020, 11:20
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Moin!
Ich würde auch +/- in ein Wellrohr stecken das am Rahmen entlang verlegt wird. Das kann man dann mit Schlauchschellen oder Kabelstrapsen befestigen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.11.2020, 23:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

dem Tüv ist normal egal was du da dran bindest solange es fest ist, ich plane was ähnliches an einem Jeep, da es aber mit einer Batterie im Kofferraum bisher gut funktioniert hat, habe ich das bisher nicht weiter verfolgt
als Verbindung benutze ich Schweißgeräte Stecker, die sind preiswert und funktionieren gut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.11.2020, 23:57
Benutzerbild von CaptMorgan
CaptMorgan CaptMorgan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Landkreis Landsberg
Beiträge: 141
Boot: Regal 2650 350 MAG
Rufzeichen oder MMSI: Bootsname Domino
119 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Statt dem Schnellverbinder wäre eine Nato Steckdose eine Alternative. Die kannst Du dann auch vernünftig verschrauben. Evtl. auch unter der Ladefläche oder sogar im Motorraum und dann ein längeres Kabel zur Winde verwenden.
Nato-Starthilfekabel gibt es gebraucht und manchmal günstig in der Bucht.

BG
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.11.2020, 12:06
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 317
Boot: RIO 700 Cruiser 2x Mercruiser 3.0
264 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hi, ich fahre auch einen Pickup, wo ich so über dein Problem mit Stecker etc. nachdenke, könnte man nicht die Seilwinde fest auf die Ladefläche montieren? Hab sowas schon in Pickupforen zum Aufladen von Quads gesehen. Hätte den Vorteil das nichts am Trailer hängt und man keine Stecker braucht. Würde da was gegen sprechen?
__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.11.2020, 12:31
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Yepp, würde es. Natürlich brauchst du dann immer das Auto, kein anderes.

Viel wichtiger finde ich den Winkel des Seils zur Trailerachse. Wenn das Auto nicht exakt augerichtet ist, ziehst du das Boot schief auf den Trailer, umso schlimmer, je schwerer das Boot ist.
Auch die Höhe sollte passen, stehen Auto und Trailer nicht auf einer Ebene, zieht die Winde höher oder tiefer.



Zitat:
Zitat von Easy2 Beitrag anzeigen
Hi, ich fahre auch einen Pickup, wo ich so über dein Problem mit Stecker etc. nachdenke, könnte man nicht die Seilwinde fest auf die Ladefläche montieren? Hab sowas schon in Pickupforen zum Aufladen von Quads gesehen. Hätte den Vorteil das nichts am Trailer hängt und man keine Stecker braucht. Würde da was gegen sprechen?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.11.2020, 13:18
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

Für mich ist die Ladefläche eh schon zu kurz und ein Gestell für die Winde macht das noch kürzer.
Das ist ja nichts, was du mal eben abbaust.
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.11.2020, 21:55
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Als Leitung kannst du auch ein Kabel mit Mantel nehmen. Ist robuster als einzel Drähte.
ZB. Sowas in der Art.
https://www.rexel.de/Kategorien/Kabe...TUNG/p/1111628

Je zwei der 16 qmm für Plus und Minus parallel schalten.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.11.2020, 05:42
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Nein, sowas ist Pfusch.
Erd und kurzschlußsichere Verlegung ( Einzelader im jeweiligen Wellrohr) direkt zur Batterie ist das Richtige!
Nimm ne Natodose! Anschlüsse mit Silikon vergießen.

Keinesfalls Masse irgendwo auf den Rahmen legen!
Bei den Strömen kann es sonst Probleme geben.
Bowdenzüge verschweißen, Bremsen blockieren ( aufgrund Erwärmung der Rohre durch vagabundierende Ströme) wenn der Strom mal nicht den gewünschten Weg nehmen sollte.

Als Sicherung nehme besser nen Automaten, den kannst Du sofort wieder einschalten.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.11.2020, 10:32
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Steckverbindung: Nato-Steckdose:

https://www.amazon.de/Hella-8JB-001-...a-729381170390 (PaidLink)

Da können die Ströme ordentlich durch.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feuer auf Segelyacht auf der Hunte Sehbeer Allgemeines zum Boot 0 25.08.2016 07:39
Vatertag auf dem Rhein, "Mann über Bord" auf der MS Rheinenergie Lulu1106 Allgemeines zum Boot 1 21.05.2012 19:12
Geesthacht - Alarm auf der Elbe Tanker auf Grund gelaufen Jany Allgemeines zum Boot 3 30.11.2009 09:12
Sika auf der Badeplattform (Teak Deck Fugen lösen sich auf) André Cayo Technik-Talk 8 19.07.2006 07:29
Segeln auf der Ostsee, auf schneller 14m. Katamaran! Ab €175 captainyello Werbeforum 1 17.03.2005 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.