boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2020, 16:51
WatchME WatchME ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2020
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Familien- Motorboot für E-Ausenborder für Binnen und See

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein familientaugliches, trailerbares Motorboot für 6-8 Personen zulegen, mit dem man angenehme Tagesfahrten unternehmen kann.

Ich habe das Steinhuder Meer und den Dümmer als nächstgelegene Binnenreviere. Diese sind sehr flach. Zudem haben wir eine Ferienwohnung an der Nordsee (Festland, Ecke Büsum), wo ich auch gerne im Hochsommer das Boot küstennah nutzen würde. Zusätzlich fahren wir gerne an die Ostsee in den Familienurlaub.

Da auf den Binnengewässern nur E-Antriebe bis 10PS erlaubt sind, muss es wohl ein E-Motor werden, oder kann man E und Benzinmotoren auch im Wechsel bei einem Boot nutzen ohne jedes Mal viel Geld für eine Montage in der Werft zu zahlen?

Ich habe leider auch nur ein begrenztes Budget von +/- 10.000 € zur Verfügung hierfür.

Ich habe aktuell die Kategorie Konsolenboot für mich entdeckt, da sie viel Platz bietet... bin da aber noch überhaupt nicht festgelegt.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Tipps für den Nutzungszweck posten könntet. Das Boot wird bei dem Preisrahmen whschl. ein gebrauchtes, oder gibt es schon was ordentliches in dem Preissegment neu ?


Danke Euch!!!

VG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2020, 17:15
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

6 bis 8 Personen, für Nordsee geeignet, trailerbar mit Pferdewagen, gebraucht zu bekommen. Passt doch alles, ein E Motor kann man bestimmt auch dranschrschauben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E65731EB-A554-482D-934A-212BF6830039.jpg
Hits:	97
Größe:	80,7 KB
ID:	903532  
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.11.2020, 17:38
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.537 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo "VG",

wie beim E-Auto...

halbe Reichweite aber dafür doppelter Preis.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.11.2020, 17:48
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
990 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WatchME Beitrag anzeigen
...Da auf den Binnengewässern nur E-Antriebe bis 10PS erlaubt sind, muss es wohl ein E-Motor werden, oder kann man E und Benzinmotoren auch im Wechsel bei einem Boot nutzen ohne jedes Mal viel Geld für eine Montage in der Werft zu zahlen?
Kein Problem! Einfach beide Motoren hinten gleichzeitig dranschrauben. Je nach Revier und Bedarf dann elektrisch oder mit Verbrennermotor fahren.

Ein Bekannter von mir macht ähnliches, nachdem sie ihm den Autoführerschein auf Lebzeiten weggenommen haben. Er hat sich einfach zusätzlich Pedale in seinen Porsche eingebaut. Wenn er in eine Polizeikontrolle kommt, schaltet er einfach um auf Pedalantrieb. Weil er den Schalter sehr gut versteckt eingebaut hat, sind ihm die Polizisten bisher auch noch nicht auf die Schliche gekommen. Echt klug, der Mann!

Zitat:
Zitat von WatchME Beitrag anzeigen
Ich habe leider auch nur ein begrenztes Budget von +/- 10.000 € zur Verfügung hierfür.
10.000 sollten locker reichen. Ruf da mal an:

https://www.maz-online.de/Lokales/Po...in-Deutschland

Wie ich gehört habe, wollen bzw. müssen die das Schiff schon wieder verkaufen, weil der Fäkalientank voll ist. Ich vermute, das Teil geht deswegen relativ günstig her.

Bitte berichte hier weiter über Deine Bemühungen. Es interessiert mich persönlich. Ich bewundere so einfallreiche Leute, wie Dich...
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.11.2020, 17:54
Benutzerbild von Moselfan
Moselfan Moselfan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2019
Ort: Kobern-Gondorf
Beiträge: 64
Boot: Fjord 21
74 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WatchME Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


Ich habe leider auch nur ein begrenztes Budget von +/- 10.000 € zur Verfügung hierfür.


Danke Euch!!!

VG
Da gibt es in dem Segment, für das Budget, weder was neu noch gebraucht.
Denke mit 30000k wird das schon eher was.
Grüße Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.11.2020, 18:04
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo
Du sucht die Eier legende Wollmilch Sau
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.11.2020, 18:05
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Leute, wirklich......
So unrealisierbar die Idee des TE auch sein mag, müsst Ihr gleich wieder die Keule rausholen?
Gebt doch einfach mal was brauchbares zum Besten!!!
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.11.2020, 18:25
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Sehe ich auch als extrem realitätsfern.
Aber auch hier gilt natürlich: "Versuch macht kluch".
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.11.2020, 18:31
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Hi NN,
Konsole mit Verbrenner 10 PS ist kein Problem - selbst mit Trailer.
Kräftiger (!) E Motor : noch 10k dazu.
.....ach ja: auf der Ostsee bitte nur im Uferbereich.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.11.2020, 19:05
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.284
Boot: keins mehr
1.521 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

also ein Segelboot würde fast alle Anforderungen erfüllen können.

nur bei 6-8 Mann wird das so groß sein müssen das es nicht mehr Trailerbar ist.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.11.2020, 19:30
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Leute, wirklich......
So unrealisierbar die Idee des TE auch sein mag, müsst Ihr gleich wieder die Keule rausholen?
Gebt doch einfach mal was brauchbares zum Besten!!!
Hast ja Recht. Dann gebe ich mir mal Mühe....

Da Dümmer und Steinhuder Meer vor deiner Haustür liegen kommst du vermutlich aus meiner Gegend. Diese beiden Binnenpfützen sind eigentlich reine Segelreviere. Da sitzen Leute mit weißen Kapitänsmützen auf flachgehenden Seglelbooten, fahren alle paar Wochen an das andere Ende des Teiches und denken sie sind Weltumsegler Also kein Revier für Motorboote.
Du könntest da zwar mit einem E-Motor fahren, hast aber nicht mal die Möglichkeit das da zu slippen.

Büsum heißt Nordsee. Also etwas anderes als Dümmer. Also bitte Führerschein, Ortskenntnis und Respekt. Und das passende Boot. Apropos passendes Boot. Konsolenboot geht immer. Mit einem E-Motor wirst du aber nicht glücklich. Teuer, keine Reichweite...
Also fallen die beiden Binnenpfützen schon mal flach. Denn umschrauben ist keine Lösung.

6-8 Personen ? Das ist eine Größenordnung wo dein Budget vermutlich nicht reichen wird Neu schon gar nicht.

Also überleg doch mal was dir wichtig ist ? Trailerbar ? Wirklich bis 8 Personen ? Und vielleicht eher küstentauglich da dein Ferienhaus an der Nordsee liegt ?
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.11.2020, 19:47
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Das ginge vielleicht mit einem großen Schlauchboot, falls Du mit Pinne Steuer möchtest. Dann kannst Du je nach Revier den Benzin- oder Elektroaußenborder dranhängen.

Mein Torqeedo Travel 1103 ist für Binnengewässer ideal. Aber zur See fahren würde ich damit nicht. Mit einem 10 PS Benziner sieht die Welt dann schon wieder anders aus.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.11.2020, 22:27
WatchME WatchME ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2020
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Euch schonmal für eure Antworten, über die ersten Antworten sehe ich hinweg, bin selbst in anderen Foren jahrelang unterwegs, kenne daher den ersten Impuls den so manchen umtreibt schnell was lustiges rauszufeuern ��

Im Ernst: danke für die Klarstellung meiner Wunschvorstellung , werde wohl Abstriche machen müssen...Also eher Konsole mit Benziner und auf den binnengewässern dann was leihen, wenn man möchte. Das könnte ein Weg sein. Das man auf dem Steinhuder Meer und Dümmer nicht slippen kann ist schon echt blöd, dachte das wäre selbstverständlich!

Die personenanzahl Schraube ich dann besser runter auf 5-6, wollte halt gerne auch mal jemand zusätzlich zu unserer kernfamilie an Bord nehmen können.

Segeln ist natürlich das Optimum, mit zwei Kleinkindern kam mir ein Motorboot allerdings einfacher vor, da man nicht mit segelmanövern etc. Beschäftigt ist...

Wenn eine günstige Konsole, welche würdet ihr empfehlen?

Danke Euch !

Lg euer „vg“ ��
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.11.2020, 06:17
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Moin,

wie wäre es denn mit einer Zwei-Boote-Lösung ?
Ich habe ein großes Schlauchboot der 4-Meter Klasse (China) neu gekauft und betreibe das mit einem ca. 1PS billig-E-Motor. Alles zusammen neu unter 1 T€, und wir haben zu zweit bis sechst schon schöne Touren auf Seen und langsamfließenden Gewässern gemacht. Je nach (Auto-)Batterie langt das schon für mehrere Stunden; besonders schnell gehts dann halt nicht voran, aber Spaß machts trotzdem.

Parallel dazu hat man dann noch ein Sportboot mit 40PS auf Trailer für den gleichen Personenkreis auf größeren Flüssen und an der Küste. Da kann ich zum Preis allerdings nichts sagen, weil geerbt.
Mit Deinem Budget hättest Du dann noch 9 T€ übrig, da sollte sich ne gebrauchte Konsole (z.B.) auf Hänger finden lassen.
Ob Du damit führerscheinfrei glücklich wirst musst Du allerdings selbst wissen. Meiner Meinung nach hast Du mit so was an der Küste schneller Probleme als Du "Hoppla, da hinten wird der Himmel aber dunkel" sagen kannst

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.11.2020, 07:19
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Vielleicht nur mal so als Anregung:
Wenn Du einen größeren Bauhaus-Markt in der Nähe hast, fahr einfach mal hin und guck in die Nautic-Abteilung. Bei unserem steht ein neues Konsolenboot in der Ausstellung. Den passenden 15- bzw. 9,8-PS Motoren gibt's dort auch.

Für mich war das nie interessant, könnte aber für Deine Bedürfnisse ganz gut passen. Trailer kosten neu so ab 1000,-... und die Kosten fürs Zubehör nicht unterschätzen..!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.11.2020, 20:22
WatchME WatchME ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2020
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Euch ! Das Ding im Baumarkt muss ich checken, hast du einen Link? Das wäre klasse!

Die zwei Boote Lösung ist auch denkbar, whschl. Tatsächlich besser als die Eierlegende Wollmilch... zu finden. Danke!!

Übrigens habe ich für Binnen und See sowohl Motor als auch Segelschein, daher könnte ich auch einen 40ps Motor führen....die 10PS Vorgabe ist eher dem Revier Steinhuder Meer geschuldet.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.12.2020, 06:57
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Siehe oben...

https://www.bauhaus.info/motorboote/...ase/p/22699554
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.12.2020, 09:07
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Wenn Du da auch selber basteln willst/kannst wird hier https://www.youtube.com/watch?v=6rVV-TJkzLM&t=15s der Ausbau eines Baumarkt-Konsolenbootes auch beschrieben.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.12.2020, 15:04
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Kein Problem! Einfach beide Motoren hinten gleichzeitig dranschrauben. Je nach Revier und Bedarf dann elektrisch oder mit Verbrennermotor fahren.
So einfach ist das überhaupt nicht.
Ich kann nur dazu raten, unbedingt und ZWINGEND die Seeordnung des betreffenden Gewässers zu studieren.
Wir haben bei uns auf dem See auch häufiger mal Angler, die einen E-Motor zusätzlich angeschraubt haben und den auch nutzen, der Verbrenner aber dennoch ebenso montiert geblieben ist.
Das wird direkt angezeigt. Verbrennungsmotoren sind verboten und wer den nicht so einfach abnehmen kann, muss sich ein anderes Boot mitbringen.
Die dürfen also NICHT nur unbenutzt am Boot montiert bleiben, die müssen demontiert sein fern des Gewässers. Ein Verbot von Verbrennungsmotoren bedeutet, dass die grundsätzlich nichts auf dem entsprechenden Gewässer zu suchen haben, angekippt reicht nicht.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.12.2020, 16:06
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Schon mal ins Nachbarland geguckt? Klingt von den Anforderungen irgendwie nach einer Sloep:

https://www.botentekoop.nl/zoeken

Gebraucht mit 15PS-Verbrenner, für die kleinen Binnenreviere gucken dass man einen E-Außenborder bekommt. 15PS sind noch händelbar (45-50kg) so dass umschrauben jetzt nicht gerade einen Kran benötigt. Bei Fernlenkung natürlich bisschen "Kabelsalat" mit Lenkung, Gas- und Schaltzüge, mit Pinnensteuerung ist der Aufwand kleiner. Ohne zwei linke Hände bekommt man das auch ohne Werft hin.

Ich hätte jetzt noch andere Ideen, aber da gibt's von der Elektro ist böse Fraktion haue. (Stichwort nur E plus Range-Extender). Zwei Motoren oder jede andere Lösung in der Richtung werden aber wahrscheinlich am Budget scheitern. Neben dem Kauf nicht vergessen dass ein Boot auch Unterhalt kostet. Mal eine Inspektion am Motor, mal hier ein neuer Unterwasseranstrich, da ein kleiner Defekt, ...

Das sind aber Boote die ich nur seeeehr küstennah betreiben würde. Gezeiten, Wetteränderungen, ablandige Winde, ... sollte man nicht unterschätzen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.12.2020, 18:34
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
So einfach ist das überhaupt nicht.
Ich kann nur dazu raten, unbedingt und ZWINGEND die Seeordnung des betreffenden Gewässers zu studieren.
Wir haben bei uns auf dem See auch häufiger mal Angler, die einen E-Motor zusätzlich angeschraubt haben und den auch nutzen, der Verbrenner aber dennoch ebenso montiert geblieben ist.
Das wird direkt angezeigt. Verbrennungsmotoren sind verboten und wer den nicht so einfach abnehmen kann, muss sich ein anderes Boot mitbringen.
Die dürfen also NICHT nur unbenutzt am Boot montiert bleiben, die müssen demontiert sein fern des Gewässers. Ein Verbot von Verbrennungsmotoren bedeutet, dass die grundsätzlich nichts auf dem entsprechenden Gewässer zu suchen haben, angekippt reicht nicht.

Gruß

Totti

Eine Ausnahme ist da der Edersee. Dort reicht es aus, wenn der Verbrennungsmotor nicht betriebsbereit ist und kein Kraftstoff im Tank ist. Das hilft aber natürlich auch nicht wirklich weiter.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.12.2020, 12:17
WatchME WatchME ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2020
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Euch allen herzlichen Dank, da sind echt viele Denkanstöße dabei mit denen ich mich jetzt mal auseinandersetze.!

Auch danke für den Link zu den Niederländern, da sind spannende Boote dabei!

Letzt frage : was sind denn ca. Unterhaltskosten für ein konsolenboot mit Benzin aussenborder? Gilt hier auch die „10% vom Kaufpreis“ Regel wie bei großen Booten?

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.12.2020, 09:39
Benutzerbild von chris32
chris32 chris32 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 65
37 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Verbrennungsmotoren sind verboten
Welches Schifffahrtszeichen zeigt dies an?

Ich würde gerne wissen, wie es auf der Wublitz in BRB geregelt ist. Dort steht das Zeichen A 12 (Fahrverbot für Fahrzeuge mit Maschinenantrieb), darunter steht "außer Elektromotor". Wenn ich meinen Außenborder hochklappe, darf ich dort paddeln oder mit zusätzlichem Elektromotor fahren?

Geändert von chris32 (03.12.2020 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.12.2020, 10:00
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Das erkennt man am Schild A12. Dort darf man nicht mit Motor fahren, aber er darf dabei sein. Ist meist wegen Lärm oder Wellenschlag in Naturschutzgebieten.
Bei Schild A1A, Rot, rund mit weißen Strich, darf ein Motor nicht mal dabei sein, da geht es wohl auch um Mögliche Verunreinigungen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.12.2020, 10:05
Benutzerbild von chris32
chris32 chris32 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 65
37 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Okay danke, dann ist es dort erlaubt mit zusätzlichem E-Motor zu fahren.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Motorboot 8-10 Meter bis 70 PS Binnen UND See Dave2003 Kleinkreuzer und Trailerboote 36 17.06.2020 16:14
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung maddinG Allgemeines zum Boot 32 04.12.2010 21:58
See-Binnen / Binnen-See? mr.ot Allgemeines zum Boot 2 23.05.2008 06:15
Geeignetes Bootsrevier/Unterkunft für Familien ? FJORD675 Mittelmeer und seine Reviere 22 15.01.2008 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.