boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2020, 12:55
oecklbo oecklbo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.01.2012
Ort: Siegen
Beiträge: 3
Boot: Fjord 27AK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury AB 40 startet nicht.

Moin liebe Gemeinde,
ich habe seit Jahren schon einen Mercury 2-Takt 2 Zylinder 40 PS hier rum stehen.
Diesen hatte ich vor Jahren sogar am laufen un hab ihn in die Ecke gestellt.
Jetzt nach 8 Jahren in einer Runde mit Bier und anderen Zweitakt Fans sollte er noch mal gestartet werden aber es passierte nichts.
Also gut, Kerze raus, kein Funke. Messgerät also raus geholt und mal an der Swistchbox gemessen, von der Spule kommen 60VAC an, von Switchbox zu den Zündspulen gemessen, tote Hose, nichts.
Kurz mal das Zyndschloss überprüft, bei eingeschalteter Zündung auch alles gut.
Jetzt frag ich mich ob wirklich die Switchbox im Eimer ist, nur vom Stehen.
Kostet ja nun wirklich ein paar Mark.

Falls hier noch jemand ist der mir sagen kann welche Messungen ich noch durchführen sollte, ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Folgende Motordaten habe ich :

Mercury
Merc 40, 402
2 Zylinder
2 Takt
40HP
Seriennummer : 6139964
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2020, 22:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

unter den Links findest du Rep.Anleitungen
da würde ich mal bei gehen und mich da durcharbeiten
http://boatinfo.no/lib/library.html
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.11.2020, 07:21
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

War der Quickstopschalter in der richtigen Stellung?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.11.2020, 16:44
oecklbo oecklbo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.01.2012
Ort: Siegen
Beiträge: 3
Boot: Fjord 27AK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Ralf schon einmal für deine Hilfe. Hatte die Links schon bei meiner Suche hier im Forum gefunden, leider kann ich die Service Manual die ich benötigte nicht öffnen, die letzten 2 sollten das sein, der rest geht.
Ist aber halb so wild ein Forum Mitglied hat heute schon eine Service Manual auf den Weg zu mir gebracht.


Quickstop war draußen, haben da extra nochmal gemessen, nicht das in der Schaltbox falsch verdrahtet ist.

Ich bin auch heute schon ein wenig weiter gekommen. Habe heute noch einmal gemessen.

Beide Wicklungsenden von Trigger gegen Masse 3 kOhm bzw. 60VAC beim drehen durch Anlasser.

So wie ich es verstanden habe bekomme ich auch zwei Wicklungsenden des Stators hoch an die Switchbox. Hier fängt es an, die eine Seite 3 kOhm bzw 60VAC beim drehen durch Anlasser, die andere jedoch 150 Ohm und mit ein wenig Glück 12VAC.
Ich konnte mir auch einen kleinen Prüfadapter heute bauen (Draht um die Kerze gewickelt und auf Masse gebracht) um die Kerzen zu testen, die Spule für den unteren Zylinder hat Funken, oben kein Funken.
Kann ich an der Switchbox einmal die Anschlüsse des Stators tauschen oder muss ich die Trigger Anschlüsse gleich mittauschen, ich denke so lässt sich auschließen das es die Switchbox ist.
Sollte dies so sein stellt sich mir natürlich die Frage wie kann die Statorwicklung vom stehen kaputt gehen.

Ich musste leider aufhören da die Batterie erstmal ans Ladegrät muss.....

Habe in den anderen Beiträgen auch einmal etwas von einem DVA Messgerät gelesen, was kann das was mein Multimeter nicht kann?

Wenn noch einer Ideen hat immer her damit.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Schönen Abend, Grüße Eric
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 402 startet nicht Ranax Okrongli Motoren und Antriebstechnik 9 29.12.2012 13:38
HILFE Mercury AB startet nicht KäptnMarkus Motoren und Antriebstechnik 15 03.08.2009 22:50
Mercury thunderbolt 800 startet nicht Mulcks Motoren und Antriebstechnik 1 18.03.2009 16:17
Mercury 40 Ps startet nicht weilandf Motoren und Antriebstechnik 13 11.03.2008 12:37
Mercury Optimax 135ps startet nicht mehr.... mercury_power Motoren und Antriebstechnik 57 09.03.2008 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.