boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2020, 17:09
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 117
47 Danke in 26 Beiträgen
Standard Fragen zu Einspritzpumpe

Moin,

ich versuche derzeit die Dieselleitungen in meinem Boot zu verstehen. Dazu wäre es gut zu wissen, was die einzelnen Leitungen an der Einspritzpumpe sind und welche von denen Zu- und welche Ableitungen sind.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0315438A-C422-4528-9BCE-35DFEEF523BF.jpg
Hits:	58
Größe:	101,4 KB
ID:	901663
An der Einspritzpumpe sind erstmal vier Leitungen dran, und natürlich die sechs Einspritzleitungen für die Zylinder.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3ABA4602-B0B2-4899-A649-2DF6EDAD66AD.jpg
Hits:	57
Größe:	102,9 KB
ID:	901666
Leitungen 1, 2, 3 kommen vom Dieselfilter.
1 geht links ran, 2 geht rechts ran.
3 geht unten ran, daneben geht auch Leitung 4 in Richtung Tank weg.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A7C60239-95C1-4BE9-8103-DC72456DA6FF.jpg
Hits:	45
Größe:	86,3 KB
ID:	901665
hier nochmal der Bereich zwischen 3 und 4
Der silberne Zylinder dazwischen ist wohl eine Handpumpe. Jedenfalls kann man die Plastekappe oben rausdrehen und dann hoch und runter bewegen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	31C20BAC-E4A6-4FD0-8C3D-A34198E26A57.jpg
Hits:	41
Größe:	87,5 KB
ID:	901667
3 geht links ran, 4 geht rechts raus und meiner Vermutung nach geht hinter dem silbernen Zylinder die Zuleitung in die Einspritzpumpe.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	559A1B88-D1F9-40FE-8C23-C0216BB70219.jpg
Hits:	44
Größe:	80,9 KB
ID:	901664
Der Henschelmotor lief anfangs gut, jetzt aber nicht mehr richtig. Ich vermute Luft im Treibstoffsystem. Wo kann ich die Einspritzpumpe entlüften?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B242E0D6-A039-4A54-9109-40DFCEED68A0.jpg
Hits:	43
Größe:	81,2 KB
ID:	901668
Könnte die Entlüftungsschraube die schwarz umrandete sein?

Die Bosch-Einspritzpumpen dürften ja alle ähnlich sein, vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung weiter helfen.

An den Anschlüssen an den Filtern werd ich leider auch nicht schlau, da erkenn ich nicht was Zu- und was Abfluss ist.

Ich denke mal:
3 Kraftstoffversorgung
1,2,4 Rücklauf

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.11.2020, 17:41
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.918
Boot: beruflich von A bis Z
1.587 Danke in 1.206 Beiträgen
Standard

Hallo Gustav,
die 4 ist auf alle Fälle die Ansaugung aus dem Tank, die 3 dann der Ausgang aus der Förderpumpe, der dann zu den Filtern geht, aus den Filtern raus, gehts dann mit der 2 rechts, seitlich in die Einspritzpumpe, seitlich links mit der 1dann über eine kalibrierte Bohrung zum leichten Druckaufbau in der E-Pumpe (ca. 0,2-0,4 Bar, wieder zurück in den Tank
Die schwarz umrandeten rechts und links, sind die Entlüftungsschrauben, an den Filter sollten auch noch 1 oder 2 davon sein, die dann zuerst entlüften.
Und wie du es schon schriebst, der Alu Zylinder mit der Plastik Rändelschraube ist die Handpumpe, mit der du die Anlage entlüftest.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (12.11.2020 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.11.2020, 17:58
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 117
47 Danke in 26 Beiträgen
Standard

danke, da brachte ich dann doch einiges durcheinander

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Die schwarz umrandeten rechts und links, sind die Entlüftungsschrauben
Beziehst du dich auf das Bild?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F222A115-B390-4DED-A453-4313B3407361.jpg
Hits:	30
Größe:	81,2 KB
ID:	901674
Da ist eine Schraube umrandet, du verwendest aber Plural. Gibt es eine oder zwei Entlüftungsschrauben?

danke dir, das hilft mir sehr weiter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.11.2020, 18:09
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.918
Boot: beruflich von A bis Z
1.587 Danke in 1.206 Beiträgen
Standard

Es ist nur rechts eine Entlüftungsschraube, die links sitzende (Entlüftungsschraube) ist die Rücklaufleitung aus dem E-Pumpengehäuse, nachdem dort ein Dieselsystemdruck von ca. 0,2-0,4 Bar durch die kalibrierte Bohrung in der Hohlschraube ( oder ein Federbelstetes Kugelventil, aufgebaut wurde. Dieser Vordruck bewirkt das schnelle und vollständige Füllen der jeweiligen 6 Hochdruck Pumpenzylinder.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.11.2020, 18:34
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 117
47 Danke in 26 Beiträgen
Standard

capice

An den Filtern sieht das so aus. Die beiden Filtergehäuse sind inzwischen neu lackiert und es stecken neue Filter drin, aber ich hab jetzt nur die alten Bilder.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C920B377-B1BB-4168-87C5-8C2CD11D43E2.jpg
Hits:	38
Größe:	83,3 KB
ID:	901678
Der rote Hahn ist dann für die Entlüftung der Filter - richtig?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F2F02865-C294-4246-9177-3815E58A42A2.jpg
Hits:	35
Größe:	85,2 KB
ID:	901679
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.11.2020, 18:37
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.918
Boot: beruflich von A bis Z
1.587 Danke in 1.206 Beiträgen
Standard

jo....davon gehe ich mal aus.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.11.2020, 18:47
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 117
47 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Gut, dann probier ich das nächste Mal, das mit der Handpumpe zu entlüften; erst Filter und dann Einspritzpumpe.

Derzeit sieht es so aus:
Motor startet bei geschlossenem roten Hebel garnicht. Wenn der Hebel geöffnet ist, starte er machmal, läuft vielleicht ne Minute und geht dann wieder aus. Sobald man den Hebel schließt, sinkt die Motordrehzahl und dann geht er aus. Bei laufendem Motor und geöffnetem Hahn kommt kein Diesel rausgeschossen, sondern Stoßweise Luft und manchmal bisschen Diesel. Wieso da bei laufendem Motor kein Diesel rausknallt, versteh ich nicht. Und wieso er nur bei geöffnetem Entlüftungshebel startet, kapier ich auch noch nicht.

In jedem Fall werd ich erstmal mit der Handpumpe entlüften, jetzt weiß ich ja in etwa, wie das da alles zusammenhängt. Und dann mal schauen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.11.2020, 18:52
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.918
Boot: beruflich von A bis Z
1.587 Danke in 1.206 Beiträgen
Standard

Jo, zuerst am Filter entlüften, dann an der E-Pumpe, bis es Blasenfrei herausläuft
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.11.2020, 19:37
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.826 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

In der Förderpumpe, Handpumpe sind 2 Ventile.
Die sind öffter verschmutzt, undicht oder kaputt und die Pumpe bringt dann nicht genug Diesel zur Einspritzpumpe.
Wenn du die Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe öffnst und mit der Handpumpe Pumpst muß reichlich Diesel kommen.
Wenn du die Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe dann schließt muß die Handpumpe schwer gehen, weil dann druck aufgebaut wird.
Wenn da alles enlüftet ist müssen Hochdruckleitungen an den Düsen gelöst werden ( ca. eine Umdrehung ), dann starten bis Diesel kommt. Dann festschrauben.

Ist Öl in der Einspritzpumpe, die haben eine Einfüllöffnung für Öl.
sonst kann der Regler nicht richtig arbeiten oder klemmen.
So ist es jedenfalls bei den Alten Reihenpumpen bei den Autos gewesen.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (12.11.2020 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.11.2020, 19:59
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.826 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Habe ein Video gefunden wo die Einspritz-Pumpe und die Förder-Pumpe sehr schöhn erklärt wird.
So versteht auch jeder nicht Kfztler die Arbeitsweise.

( Bei Fliehkraft Regler )
Öl bei Minute 42:20 beschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=PEtA_H64loE
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.11.2020, 21:01
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 117
47 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Das schaute ich mir mal an. Der Meister, seine Kollegen und Fräulein Gisela können gern mal in meinem Boot vorbeischauen und mir das alles einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.11.2020, 08:25
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Würde wohl auch einen besonderen Augenmerk auf die Handpumpe werfen, falls noch nicht geschehen, kann man auch mal vorsorglich alle Kupferdichtungen an den Hohlschrauben erneuern.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.11.2020, 08:37
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 424
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Habe ein Video gefunden wo die Einspritz-Pumpe und die Förder-Pumpe sehr schöhn erklärt wird.
So versteht auch jeder nicht Kfztler die Arbeitsweise.

( Bei Fliehkraft Regler )
Öl bei Minute 42:20 beschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=PEtA_H64loE
Hallo,

schönes Video

Heute unvorstellbar:
Wie der Meister seinen ihm anvertrauten Auszubildenden verbal und physisch angeht. Kenne ich auch noch gut...und hat nicht geschadet.
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen Fragen Fragen GriesgramDerGrobe Motoren und Antriebstechnik 8 03.09.2011 22:14
Ölwechsel Einspritzpumpe ? Haffskipper Motoren und Antriebstechnik 3 13.07.2007 11:45
Seewasserpumpe an der Einspritzpumpe Wepi Motoren und Antriebstechnik 2 17.05.2007 22:02
hallo, bin neu Brauche hilfe bezüglich Einspritzpumpe FarymannP30Nutzer Motoren und Antriebstechnik 7 10.12.2006 17:12
Dichtung Schrauben an Einspritzpumpe walle Technik-Talk 12 22.07.2005 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.