boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2018, 11:03
eljureg eljureg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2018
Ort: Saarland
Beiträge: 43
Boot: Motorboot Eastwood Argo 1000
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard Neues Kajütdach aus hpl

Hallo Freunde,


spricht eigentlich etwas dagegen ein Kajütdach aus einer hpl Platte zu machen? Die Platte ist für Aussenbereich geeignet, wasserdicht, uv-beständig usw. Dann könnte man docjh diese auch als Dach verwenden, oder?


Wenn Jemand berechtigte Zweifel hat, wäre ich für Infos dankbar. Vielleicht hat ja auch schon der ein, oder andere Erfahrungen damit gemacht.


LG
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2018, 15:45
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

.. Soweit ich weiß sind diese HochdruckPapierPlatten unempfindlich gegen Feuchtigkeit...Ich würde es nicht nehmen, da das Dach ja eher unempfindlich gegen Nässe sein soll..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.09.2018, 20:21
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Hol ist normalerweise eine Schichtstoffplatte von 0,8mm .
Oder meinst du eine Kompaktplatte mit 4 od. 6 mm
Bedenke das diese Platten meist einen hellen Streifen haben je nach Hersteller.
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.09.2018, 23:06
Benutzerbild von dete
dete dete ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.173
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.821 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Die Platten werden in 12mm Stärke für Gebäudeverkleidungen genutzt, sollte also kein Problem sein. Aber günstig sind die nicht und die Verarbeitung ist nicht so einfach.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.09.2018, 08:47
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.599 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Sie sind sehr hart von der Oberfläche und entsprechend schwierig zu verarbeiten, auch kaum biegbar.
Bedenke: Wie willst du die befestigen? Durch Festschrauben? Dann muss du Löcher einbohren, durch die Wasser sickert.
Ich habe gerade am Haus meinen Eingangsbereich (nur die Decke) damit gemacht und die direkt fertig auf Maß bestellt, ich suche dir gleich mal den Lieferanten raus.
Ich überlege gerade auch, ob ich weitere Teile des Hauses damit verkleide (ich habe 2 Anbauten mit problematischer Rissbildung).
Für eine generelle Nutzung am Boot sehe ich keine Probleme...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.09.2018, 08:49
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.599 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Schon gefunden: www.kunststoffplattenonline.de
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.09.2018, 05:55
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Je nach Dimension des Dachaufbaus sollte man eine mögliche Änderung des Schwerpunktes berücksichtigen. HPL aus dem Fassadenbau hat eine beachtliche Dichte.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.09.2018, 12:54
eljureg eljureg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2018
Ort: Saarland
Beiträge: 43
Boot: Motorboot Eastwood Argo 1000
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,


danke für die bisherigen Antworten
Also, dass die nur feuchtefest sind glaube ich nicht, da sie ja als Fassadenplatten verkauft werden.


Ich wollte eine 6mm Platte verwenden und auf die Dachträger kleben. Ausserhalb der Kajüte (das Dach soll einen Überstand haben von ca 10cm je Seite) kann ich dann eventuell noch zusätzlich mit Winkeln befestigen. dort kann ja dann kein Wasser mehr ins Innere gelangen und ich könnte die Dachseiten dann mit Schrauben an den Winkeln befestigen.
Das Dach hat nur eine ganz geringe Biegung über die Breite von 182cm vielleicht 2 max 3 cm. Ich denke das müsste gehen. Hab mir mal bei einem Kollegen einen Plattenrest angesehen und etwas gebogen, das hat funktioniert


@ Totti, danke für den Link. Leider haben die meine Maße nicht 210cm x 182 cm, aber ich hab schon einen anderen gefunden. Dort gibt es die Platten sogar in Holznachbildung. Wenn Jemand Interesse hat, kann ich gerne Links senden.

@ Tischler, was meinst Du mit einem hellen Streifen? Auf den Bildern im Shop haben die keine Streifen




Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.09.2018, 13:06
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Ich würde eher einen Kömacel-Platte nehmen
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.09.2018, 15:37
eljureg eljureg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2018
Ort: Saarland
Beiträge: 43
Boot: Motorboot Eastwood Argo 1000
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Tamino,


Kömacelplatten sind gänzlich ungeeignet um damit ein Kajütdach zu machen. Das Material ist viel zu instabil. Darauf kann man nichts befestigen. Stell dir mal vor Du willst dort eine Abstiegluke einbauen. Wie soll die halten? In Kömacel Platten kann'ste mit dem Daumen Dellen reindrücken, so weich ist das Material. Das Dach soll außerdem noch gelegentlich als Sonnendeck dienen, da würde man wahrscheinlich durchbrechen


Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.09.2018, 15:47
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eljureg Beitrag anzeigen
Das Dach soll außerdem noch gelegentlich als Sonnendeck dienen, da würde man wahrscheinlich durchbrechen
Oh, dann wird es recht massiv werden?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.09.2018, 16:47
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.599 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Auf HPL Platten kann man sich garantiert legen. Macht man halt nen Balken mehr als Unterkonstruktion, wenn man eine Unterkonstruktion macht.
Wenn die flach auf das bestehende Dach kommen, ist es ja noch weniger Problem...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.10.2018, 10:59
eljureg eljureg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2018
Ort: Saarland
Beiträge: 43
Boot: Motorboot Eastwood Argo 1000
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Sorry, war ein paar Tage nicht online



Nein, die Platte kann nicht auf das bestehende Dach, da ich dieses entfernen musste, wegen Fäulniss. Der Vorbesitzer hatte eine Siebdruckplatte daraufgeschraubt und dann mit Glasfaser zugeklebt. Habe mir fast das Leben genommen alle Schrauben freizulegen um diesen Mist runter zu kriegen


Aber es gibt eine Unterkostruktion, rundum aus Mahagoni Hölzern und dazwischen alle 30 cm Stahlträgerleisten. Meine Bedenken sind eigentlich nur, ob ich die Platte biegen kann. Das Dach ist 180cm breit und über diese Breite habe ich rechts und links etwa zwei-drei Zentimeter Differenz. Das Dach ist, wie bei vielen Booten, eben leicht gebogen. Über die lange Seite (210cm) ist es gerade, also muss es nur in einer Richtung leicht durchgebogen werden.


Das Gewicht ist eigentlich nicht so tragisch, mit etwa 40-50kg für die komplette Platte.


LG
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.10.2018, 09:06
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.599 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Wie willst du das denn befestigen? Wahrscheinlich ist so oder so erstmal eine solide Sperrholzplatte der bessere Weg und die einfach lackieren, wie man das so macht...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.09.2020, 18:37
eljureg eljureg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2018
Ort: Saarland
Beiträge: 43
Boot: Motorboot Eastwood Argo 1000
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

möchte Euch gerne nach nun eineinhalb Jahren meine Erfahrung mit dem HPL Dach mitteilen. Die Platte hatte ich erst mal mit Sikaflex auf die Träger geklebt. Danach rechts und links in den Mahagoniholm jeweils eine Dachreling befestigt, die dann zusätzlich die Platte an den Seiten nach unten hält. Die Platte hat das alles schön mitgemacht, ist super stabil und absolut Wasserfest, ohne sie jemals wieder behandeln zu müssen.
Sogar den Ausschnitt für die newue Schiebeluke hat die HPL Platte anstandslos hingenommen

Die Außenwände der Kajüte habe ich mit HPL in Holzoptik komplett verkleidet und dort neue Scheiben mit Scheibengummi und Keder eingebracht.

Ich kann also HPL als Dach und Wandverkleidung absolut empfehlen.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HPL-beschichtetes Pappelsperrholz - wo günstig zu bekommen? Detto Selbstbauer 5 04.04.2015 17:23
Neues Kajütdach hmmm Restaurationen 3 28.03.2013 18:01
HPL-Platten Innenausbau offenes Boot geeignet? kampfschachtel Technik-Talk 1 14.09.2012 00:50
neues GFK Kajütdach rumare Restaurationen 0 29.09.2011 22:03
Hilfe,wie bekomme ich mein neues Kajütdach gewölbt Grisu112 Restaurationen 23 13.02.2008 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.