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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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AGM Batterie Zyklentyp - für Aussenborder brauchbar?
Moin Forum
Ich besitze zwei dieser Batterien : https://www.q-batteries.de/images/mo...al_12LC-75.pdf Meine Frage ist, ob ich diese für meinen 225 PS Aussenborder BJ 91 nutzen kann oder ist die damalige Ladetechnik des ABs dafür nicht geeignet? Versorgt werden muss nichts, ausser dem Motor und die Instrumente, also nur ein GPS und die digitalen Anzeigen. Bislang habe ich eine 70AH Batterie von Vetus im Boot und das seit mehr als 10 Jahren und das funktioniert bislang einwandfrei. Im Voraus besten Dank für Hilfe! Gruß Andi
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#2
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AGMs haben eine etwas höhere Ladeschlussspannung.
Fürs ältere Auto wurde mir empfohlen, 2 .. 3 mal im Jahr voll zu laden mit geeignetem Gerät. Habe dazu eins von Ctec gekauft für runde 70,- Ansonsten super, laden schneller wieder, als herkömmliche Batterieen.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#3
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Ja funktionieren prima. Mir wurde auch was erzählt von speziellem Ladegerät und dabei bei Vollmond nackt um ein Lagerfeuer tanzen.
Ich lade AGM mit normalem Ladegerät und stelle keinen Unterschied fest. Ist voll. Vielleicht nur 98% - merkt man aber nicht.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#4
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Das geht schon.
Ab und zu voll laden erhöht aber die Lebensdauer.
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#5
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Danke!
Ein Cetek für die Teile habe ich auch noch, also können sie als Ersatz benutzt werden - schön zu wissen
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#6
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Für mich ist das eine Verbraucherbatterie und keine Starterbatterie.
Heißt im Klartext: Die Batterie ist darauf ausgelegt dauerhaft „kleine“ Ströme zu liefern und nicht zum Motorstart für kurze Zeit eine hohe Stromstärke. Funktionieren wird es. Obe es lange funktioniert (also so wie die frühere Batterie 10 Jahre), wirst du nur durch „machen“ herausfinden.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#7
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Warum verändert man etwas, das gut funktioniert
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
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Wo steht das mit dem Verändern?
Die alte Batt tut es ja noch immer und wenn ich rasch Ersatz benötige, schlummern zwei weitere bei mir rum, bei denen ich mir nicht sicher war ob sie die über 30 jahre alte ladetechnik des alten yamaha abkönnen. Frage ist für mich beantwortet. Danke!
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#9
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Zitat:
Klar, dass ist keine Batterie, die grundsätzlich fürs Starten geeignet ist, dann würde der Hersteller zusätzlich einen Kaltstartprüfstrom angeben und vernünftige Anschlusspole spendieren. Für eher nicht so kalte Bedingungen wie die Sportbootfahrerei kann die trotzdem reichen und auch länger halten. Sofern die LiMa des Motors auf eine konstante Spannung geregelt ist, kann man damit normalerweise auch gefahrlos laden. Das Baujahr des Motors spielt dabei eher keine Rolle. Ab und zu richtig vollladen (i.d.R. mit Netzladegerät) ist immer eine gute Idee bei Bleibatterien.
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#10
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Hi
Bei uns wird eine 200er AGM seit 9 J. zum starten des 6L Diesel Bj. '95 benutzt. Alles gut. |
#11
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So ein Anlasser zieht ca. 450 Ampere aber nur für ca. 50 mikrosekunden.
wenn er dreht sind es dann ca. 90-130 A. das sollte sollte kein Thema sein. ich habe mal ein KFZ mit einem Mundorf Netzteil gestartet , welches mit 50A angegeben ist. kurzzeitig kann das Teil 150A liefern. Das ist ein sackschweres Gerät mit Trafo und dicken Elkos und wurde entwickelt um autohifi verstärker zu versorgen. Es ging mir ja nur darum ob meine Ladespulen vom AB die AGMs grillen oder eben nicht.
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#12
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Hi Andi
Wenn die den bisher verwendeten Klein-Akku nicht grillen wird es mit einer großen AGM sicher kein Problem geben. |
#13
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Die haben alle ca. 75AH
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