boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2023, 14:30
Olsalt Olsalt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2021
Beiträge: 85
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Restauration eines Segelschiffes: Flying Coney

Nachdem ich in letzter Zeit viele gute Tipps hier im Forum erhalten habe glaube ich es ist an der Zeit mein kleines Projekt einmal vorzustellen.

Irgendwie hatte ich schon immer den Wunsch eines eigenen Segelschiffs. Damit um die Welt zu segeln und die Faszination am Segeln zu teilen. Genau das will ich machen. Die Suche nach einem passenden Rumpf begann also und wie immer wenn man ein großes Stahlboot sucht landet man irgendwann in den Niederlanden. Geworden ist es dann ein Boot was nur als Projekt bezeichnet werden kann und jede Dimension sprengt. Also nicht jede, sondern nur jede des gesunden Menschenverstands. Rumpf 24 Meter. 25 Meter über alles. Aber ein gültiges Sicherheitszeugnis, Schallgutachten, Technik soweit in Ordnung und eine interessante Linie sowie Geschichte. Was kann schon schief gehen?

Naja, so einiges im Nachhinein betrachtet. Um nämlich das Sicherheitszeugnis zu bekommen musste der Vorbesitzer die Elektrik überarbeiten. Dieses "Genie" hat es geschafft das Boot derart zu verdrahten, dass obwohl kein Landstrom weit und breit in Sicht, innerhalb von wenigen Jahre der Rumpf zum Schweizer Käse geworden ist. Elektrolyse vom Bug bis zum Heck. Aber nichts was man zusammen mit einer Weft nicht wieder hinbekommen würde. Nur musste dann halt das ganze Schiff entkernt werden. 20cm dicke Kork Isolierung. Das ist auch so eine Sache die vor 50 Jahren mal lieber jemand entfernt hätte. Haben sie aber nicht also sind jetzt ein paar Frames auch hinüber. Aber das ist Arbeit für die nächste Werftzeit.

Was bleibt ist die wirklich schöne Rumpfform gebaut als KFK und 1950 mit genieteten Stahlplatten wieder aufgebaut. Der Bug und das Heck entsprechen eher der Form eines Loggers. Das verspricht gute Segeleigenschaften für ein Schiff in dieser Größe. Diese hat das Boot auch schon unter Beweis gestellt. 1977 wurde der Kutter aufgrund von einem Maschinenschadens aus der Fischerei genommen und mit einer neuen Maschine zum Topsegelschoner umgebaut. So segelt das schiff von 1977 bis in die 90er hinein, nahm an den Tall Ship Races teil und war auch viel im Norden unterwegs. Leider wurden dann Anfang der 90er die Masten entfernt und das Segelschiff zum Motorsegler umgebaut. Kurze Zeit später wurde das Schiff um wenig Geld versteigert und seit dem hat sich wohl keiner mehr um irgend etwas gekümmert.

Stück für Stück arbeite ich jetzt gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin daran das Schiff in Ordnung zu bringen und wieder zum Segelschiff zurückzubauen. Viel viel Arbeit. Von Anfang an war mir wichtig andere an dem Projekt teilhaben zu lassen und so habe ich jeden wichtigen Schritt auch gefilmt. Es gibt auch einen kleinen YouTube Kanal wo ich die Videos teile. Die Videos sind in englisch aber hier ist der Link für alle die es interessiert: https://www.youtube.com/sailingflyingconey

Grüße
Daniel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6772.jpg
Hits:	44
Größe:	81,8 KB
ID:	1000982   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	shipyard.jpg
Hits:	45
Größe:	84,4 KB
ID:	1000983   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_8120.jpg
Hits:	42
Größe:	112,0 KB
ID:	1000984  

Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flying Combisport oder Flying Minisport? Matis Allgemeines zum Boot 13 26.11.2021 17:57
Restauration eines IBIS II - Fragen eines blutigen Neulings arndt75 Restaurationen 20 04.11.2015 07:34
Reparatur eines Flying Dutchman Christian81 Restaurationen 70 14.05.2012 20:20
Restauration eines GfK-Bootes >> aus ALT mach GUT FALKE Restaurationen 40 22.11.2006 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.