boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2020, 10:16
Benutzerbild von nullerbassen
nullerbassen nullerbassen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2020
Ort: HH Allermöhe
Beiträge: 11
Boot: Crescent Hanö
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ryds / Triss 560 HT Camping vs. Crescent 535

Moin, moin in die Runde!


Ich stehe vor einer Kaufentscheidung für ein gebrauchtes Boot und wollte mal in die Expertenrunde fragen, ob es Meinungen, Erfahrungen und Wissen zu den o.g. Booten gibt?
Genutzt werden soll es zum Angeln auf Nord- und Ostsee - bei ruhigem Wetter.



Interessieren würde mich insbesondere:


1.) Rauhwassertauglichkeit und Kippstabilität spez. vom Ryds 560 - die Crescent soll wohl ganz anständig in der Welle liegen.

2.) Schwächen, bzw. schwache Jahrgänge. Es heißt, Ryds hätte eine Zeit lang in Polen produziert, was sich negativ auf die Qualität ausgewirkt haben soll.
=> Wichtig wären in diesem Zusammenhang auch Jahreszahlen, in denen es gute oder schlechte Veränderungen an dem Modellen gegeben hat.
3.) Gleiteigenschaften vom Ryds 560 - vom Crescent hört man viel Gutes


4.) Bekommt man die Kisten in der Plicht gut entfernt, um Platz fürs Hobby zu schaffen? Ja, eine Crescent Hanö wäre hier die richtige Wahl ... ist aber gebraucht nicht zu finden.



Lasst gerne hören, wenn Euch zu einer der Fragen etwas einfällt.


VG
Lars
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2020, 11:01
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nullerbassen Beitrag anzeigen
1.) Rauhwassertauglichkeit und Kippstabilität spez. vom Ryds 560 - die Crescent soll wohl ganz anständig in der Welle liegen.
Moin Lars!

Ich weiß nicht ob ich dir viel helfen kann, aber ich hatte gerade nach kurzem Googlen folgendes Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=c2Su2z41ZWg

Es zeigt eine Ryds 560 HT auf der Nordsee bei leichtem Seegang. In meinen Augen ist das schon grenzwertig, das Boot hüpft wie ein Flummi über die Wellen.

Gerade auf der Nordsee hast du lokal große Unterschiede in Wellenform, Höhe und Länge. Strömungen, Wind und Wasserstand ändern sich fortlaufend, die daraus resultierenden Bedingungen sind kaum planbar.

Natürlich kannst du mit einem Boot dieser Kategorie an ruhigen Tagen entspannt auf der Nordsee unterwegs sein, aber ehrlich gesagt sind das wirklich nur eine handvoll Tage pro Saison.

Ich würde mich nach etwas rauwassertauglicherem umsehen, ab 6m und mit einem tieferen V-Rumpf.

Grüße
Yannick
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2020, 12:49
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard Ryds 560 rauwassertauglich?

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122649

Bei kurzen, hohen Wellen neigte sie schon mal zum Unterschneiden - das musste man lernen. Dann ging das, vor allem mit hydraulischer Motor Trimmung. Mit dem alten Zweitakter, der nur manuell zu trimmen war, eher schwierig.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2020, 16:40
Benutzerbild von nullerbassen
nullerbassen nullerbassen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2020
Ort: HH Allermöhe
Beiträge: 11
Boot: Crescent Hanö
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Moin Lars!

Ich weiß nicht ob ich dir viel helfen kann, aber ich hatte gerade nach kurzem Googlen folgendes Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=c2Su2z41ZWg

Es zeigt eine Ryds 560 HT auf der Nordsee bei leichtem Seegang. In meinen Augen ist das schon grenzwertig, das Boot hüpft wie ein Flummi über die Wellen.

Gerade auf der Nordsee hast du lokal große Unterschiede in Wellenform, Höhe und Länge. Strömungen, Wind und Wasserstand ändern sich fortlaufend, die daraus resultierenden Bedingungen sind kaum planbar.

Natürlich kannst du mit einem Boot dieser Kategorie an ruhigen Tagen entspannt auf der Nordsee unterwegs sein, aber ehrlich gesagt sind das wirklich nur eine handvoll Tage pro Saison.

Ich würde mich nach etwas rauwassertauglicherem umsehen, ab 6m und mit einem tieferen V-Rumpf.

Grüße
Yannick
Hallo Yannik,

hast Du Modellvorschläge für tiefen V-Rumpf um 6m?

VG Lars
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2020, 13:22
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hallo Lars!

Vorschläge für einen tiefen V-Rumpf leider nicht, aber vielleicht einen etwas seetauglicheren Kompromiss.
Shetland 535 oder 536 sehen in meinen Augen ein Stück besser aus was die Rumpfform angeht.


Grüße
Yannick
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbauten mit Bildern an Ryds 485/535 FC Wattikan Allgemeines zum Boot 26 26.02.2017 21:04
ryds 535 fc ?? Plitenfischer Kleinkreuzer und Trailerboote 14 27.02.2014 20:26
RYDS 535 - hab da mal ne Frage FrankAusEmden Allgemeines zum Boot 4 19.11.2012 19:44
Funkanlage für Ryds 535 FC huebi0 Technik-Talk 5 19.12.2011 20:37
Kauf Gebrauchtboot Ryds 535 FC huebi0 Allgemeines zum Boot 4 17.07.2011 13:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.