boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.08.2020, 10:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.867
Boot: Proficiat 975G
12.076 Danke in 5.792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Kann mir nur schwer vorstellen, dass welche der Meinung sind, dass man das auf einem Sportboot zwingend braucht....
Kommt ja wohl auch darauf an, in welchem Revier man unterwegs ist. Jede Technik kann ausfallen, und dann ist es beruhigend, das althergebrachte Verfahren zu kennen - und auch anwenden zu können.
Lehrreich für mich war da eine Fahrt in der nördlichen Nordsee - damals noch mit Decca, als dieses dann plötzlich ausfiel und das Wetter sich absolut nicht an die Vorhersage hielt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 23.08.2020, 10:36
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.959
Boot: A29, Schlauchi
4.351 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

In der südlichen Ostsee, die - nur im Urlaub - unser Heimatrevier ist, benutze ich kaum Karten. Da wird einfach von Hafen zu Hafen gesegelt - zu 99% in Landsicht. Dann passiert es schon mal, dass auf dem Weg nach Kopenhagen 1 Hafen zu sehen ist, in dem per Fernglas der Aufbau eines "Rummels" zu sehen ist = Frage meine Frau : wollen wir es den Kindern sagen : "ok" Also rechts abgebogen + in Skanör rein. Stand auf keinem Plan, war aber so toll, dass wir noch öfter da waren.
Will sagen, auch ohne Plan ins Blaue fahren kann schön sein
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 23.08.2020, 13:03
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hallo Bitelion.

Die Bögen, es sind 15, sind auch in der Prüfung gleich und auch die Nummer ist oben vermerkt. Wenn du die Aufgaben mit dem Einzeichnen lernst, ist das zu 99% das was alle machen. Die Navigation wirst du, wie du ja schon schreibst, vielleicht mal brauchen.

Wenn du die Tabelle für die Kursumrechnung im Kopf hast, kann dir nicht viel passieren.

Warum hier alle die päpstlicher sind wie der Papst verstehe ich nicht. Wenn hier einer ist, der die Prüfungsbögen nicht gelernt hat sonder nur den Stoff fress ich nen Besen mit Stiel.

Zur Navigation in der Prüfung ist generell zu sagen, dass diese NIE die Realität wiederspiegelt. Das sagen selbst die Prüfer. Es soll auch widersprüchlich sein, warum auch immer.

Die Stömungstabellen und der aktuelle Besteckversatz wird ermittelt aber nicht weiter beachtet. Das ist in der Realität z.B. anders. Ok ich habe eine Sportpiloten Lizens (SPL-F). Da ist die Navigationstheorie eine ganz andere Hausnummer. Das was da in der Prüfung kommt für den SBF-See ist ein Witz.

Du musst dich, wenn du dann viel offshore fährst eh selbst belesen. Grade Tide, Wind und Strömung können einem auf der See zum Verhängnis werden.

Küsten oder Binnen ist eine aktuelle Papier-Karte eh immer gut. Das ist einfach ein Zeichen der guten Seemannschaft. Revierinformationen gehören auch dazu. Wetterberichte, Tidenhubtabellen etc. pp..

Alles nimmt uns die moderne Navigation nicht ab.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.08.2020, 13:06
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 744
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.669 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Kommt ja wohl auch darauf an, in welchem Revier man unterwegs ist. Jede Technik kann ausfallen, und dann ist es beruhigend, das althergebrachte Verfahren zu kennen - und auch anwenden zu können.
Lehrreich für mich war da eine Fahrt in der nördlichen Nordsee - damals noch mit Decca, als dieses dann plötzlich ausfiel und das Wetter sich absolut nicht an die Vorhersage hielt.
Eben drum, es kommt darauf an, wo man fährt.
Wenn ich ständig auf den Meeren dieser Welt unterwegs wäre, ohne Land zu sehen, würde ich mich sicher auch nicht nur auf die Technik verlassen wollen....
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 23.08.2020, 13:57
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Manche haben nicht einmal verstanden dass sie es verstanden haben. Dabei ist das bisschen 5. Klasse Geometrie.

Ich fahre nach Süden, Tonne XY hab ich gerade backbord querab - wer weiß denn da nicht wenn er auf die Karte guckt wo er ist? Imgrunde hat man dabei doch nichts anderes als eine Kreuzpeilung gemacht. Statt genau gemessen halt nur geschätzt. Oder binnen auf irgendwelchen Grachten ohne Navi, Kirche im Ort A ist rechts auf 4 Uhr, Kirche Ort B voraus, da kann - oder sollte - doch auch jeder fix mit dem Finger hinbekommen wo er ungefähr ist.

Wenn man es einmal verstanden hat ist doch das in etwas genauer auf der Karte auch kein wirkliches Problem. Die Naviaufgaben waren das einzige was ich überhaupt nicht lernen musste für die SBF-Prüfung nachdem der Groschen gefallen war.

Ein Grundverständnis händischer Navigation gehört für mich als Basiswissen auch einfach dazu das was ein Plotter oder Tablet anzeigen zu interpretieren oder auch schnell zu merken falls die mal Unfug anzeigen. Die moderne Technik ist eine schöne praktische Hilfe - sie sollte aber nicht zu "Hirn-Aus" führen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.08.2020, 14:01
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.102 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
...
Wenn ich ständig auf den Meeren dieser Welt unterwegs wäre, ohne Land zu sehen, würde ich mich sicher auch nicht nur auf die Technik verlassen wollen....
Und garantiert nicht nur auf das geballte Wissen, was einem für den SBF SEE vermittelt wird...

Für die meisten ist das, was man dabei im Bereich Navigation lernt, im Laufe der nächsten 6 Monate abhanden gekommen. Das, was man regelmäßig braucht bleibt präsent. Muß man wirklich navigieren, ist der SBF SEE völlig unzureichend. Aber mehr, als "ankratzen" will dieser Schein auch gar nicht. Er ist lediglich das absolute Minimum um überhaupt fundiertes Wissen erlernen zu wollen und üben zu dürfen...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 23.08.2020, 14:31
bitealion bitealion ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.08.2020
Beiträge: 2
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Hallo Bitelion.

Die Bögen, es sind 15, sind auch in der Prüfung gleich und auch die Nummer ist oben vermerkt. Wenn du die Aufgaben mit dem Einzeichnen lernst, ist das zu 99% das was alle machen. Die Navigation wirst du, wie du ja schon schreibst, vielleicht mal brauchen.

Wenn du die Tabelle für die Kursumrechnung im Kopf hast, kann dir nicht viel passieren.

Warum hier alle die päpstlicher sind wie der Papst verstehe ich nicht. Wenn hier einer ist, der die Prüfungsbögen nicht gelernt hat sonder nur den Stoff fress ich nen Besen mit Stiel.

Zur Navigation in der Prüfung ist generell zu sagen, dass diese NIE die Realität wiederspiegelt. Das sagen selbst die Prüfer. Es soll auch widersprüchlich sein, warum auch immer.

Die Stömungstabellen und der aktuelle Besteckversatz wird ermittelt aber nicht weiter beachtet. Das ist in der Realität z.B. anders. Ok ich habe eine Sportpiloten Lizens (SPL-F). Da ist die Navigationstheorie eine ganz andere Hausnummer. Das was da in der Prüfung kommt für den SBF-See ist ein Witz.

Du musst dich, wenn du dann viel offshore fährst eh selbst belesen. Grade Tide, Wind und Strömung können einem auf der See zum Verhängnis werden.

Küsten oder Binnen ist eine aktuelle Papier-Karte eh immer gut. Das ist einfach ein Zeichen der guten Seemannschaft. Revierinformationen gehören auch dazu. Wetterberichte, Tidenhubtabellen etc. pp..

Alles nimmt uns die moderne Navigation nicht ab.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfung.
Hi Rinker,

vielen dank für deine ehrliche Antwort. Ich bin schon davon ausgegangen, dass hier die Aussagen, die Prüfung wäre nicht 1:1 gleich der Übung, nicht stimmte. Ich finde es schade, dass man gleich so zerpflückt wird.

Es ist nun mal Prüfungstoff, aber für ein paar Mal ein Boot leihen im Urlaub in den nächten Jahren braucht man das, wie manche es ehrlicherweise schon gesagt haben, nicht. Ich werde niemals ein Boot irgendwo weit draußen führen, und wenn, dann würde mir das bisschen eh nicht reichen und man müsste da einfach noch mal neu und tiefer einsteigen.
Die Prüfungbogen und Knoten kann ich mittlerweile im Schlaf ohne Fehler. Die Grundkentnisse der Navigation ebensfalls, nur ich kenn mich eben: Wenn ich in der Prüfung mit sowas anfange, dann hab ich schnell das Blackout und da hilft es mir einfach auch, wenn ich 7/9 Lösungen im Kopf habe, damit ist das ja durch.

Ich werde auf jedenfall mein bestes geben und keiner braucht sich hier Gedanken zu machen, dass ich ihm ans Boot fahre

Danke dir.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 23.08.2020, 14:41
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.408
Boot: Hille Roda 16
8.106 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

stimmt. Das sieht man schon, wenn man im Übungbuch weiterblättert zum SKS.
Ich schmöker gerade da herum...
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 23.08.2020, 15:35
Benutzerbild von Rotwilderer
Rotwilderer Rotwilderer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2017
Ort: Fishing Greek Valley
Beiträge: 64
Boot: V.I.P. Vision 1930
163 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
stimmt. Das sieht man schon, wenn man im Übungbuch weiterblättert zum SKS.
Ich schmöker gerade da herum...

Ja, SKS ist da schon eine andere Liga. Da können die 90 min, die in der Navi-Prüfung verfügbar sind, schonmal knapp werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG Jochen

Bin hier zu finden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 23.08.2020, 17:58
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.408
Boot: Hille Roda 16
8.106 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Strom- Windversetzung ist schon interessant, aber auch logisch und somt merkbar...

Da ich das aber vermutlich nicht brauchen werde, beschäftige ich mich ein wenig damit, mache den SKS oder SSS wohl nicht mehr.
Die astronomische Navigation wäre vielleicht nicht das Schlimmste für mich, da ich seit jungen Jahren Hobbyastronom bin...
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.08.2020, 18:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.533
Boot: van de stadt 29
8.784 Danke in 4.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Strom- Windversetzung ist schon interessant, aber auch logisch und somt merkbar...

Da ich das aber vermutlich nicht brauchen werde, beschäftige ich mich ein wenig damit, mache den SKS oder SSS wohl nicht mehr.
Die astronomische Navigation wäre vielleicht nicht das Schlimmste für mich, da ich seit jungen Jahren Hobbyastronom bin...
Moin
Dann bist du was Declination,Grt,UTC,Lat,Lon angeht schon mal sattelfest und so sollte auch das Vorgehen der Aspiranten zum Seeschein sein.Erst mal praktisch auf einem Boot mit: Karte, Kompass, Dreieck,Zirkel und Peilkompass einige Stanlinien und Kurse abstecken und das gegebenen Falls mit den GPS- bzw Plotterdaten vergleichen,kann man übrigens auch mit einer mercatorentwurf basierten Karte an Land machen,da fehlen dann aber oft leider die Breiten-und Längengrade.
Für alte Knochen die mit der handgemachten Navigation seglerisch aufgewachsen sind war das alles leichter,zu mindest für mich waren die Naviaufgaben zum "Amtlichen Spobofüsch"Kindergeburtstag weil wir in der Praxis das schon lange durch hatten,wo bei man auf einem Holzboot damals die Berechnung von Missweisung und Ablenkung in unseren Breiten gerne unter den Kartentisch fallen ließ weil man die Drift auch nur in etwa abschätzen konnte und Stromversatz natürlich je nach Revier dann doch versucht hat graphisch zu ermitteln wenn das nicht wie auf Unterelbe oder Dänischer Südsee optisch wahrzunehmen war.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 23.08.2020, 21:02
vision24 vision24 ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2020
Ort: Nordseeekind, jetzt Taunus
Beiträge: 16
Boot: Honwave T38IE3
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Hallo Bitelion.

Die Bögen, es sind 15, sind auch in der Prüfung gleich und auch die Nummer ist oben vermerkt. Wenn du die Aufgaben mit dem Einzeichnen lernst, ist das zu 99% das was alle machen. Die Navigation wirst du, wie du ja schon schreibst, vielleicht
Ich habe meine SBF See Prüfung erst dieses Jahr absolviert (DSV) und es war definitiv nicht die Nummer der Kartenaufgabe vermerkt.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.08.2020, 22:35
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vision24 Beitrag anzeigen
Ich habe meine SBF See Prüfung erst dieses Jahr absolviert (DSV) und es war definitiv nicht die Nummer der Kartenaufgabe vermerkt.
Ich habe letztes Jahr den SBF See und Binnen gleichzeitig in Düsseldorf beim DMYV abgelegt. Da war die Nummerierung noch drauf. Dabei wurde auch beim Verteilen Wert drauf gelegt dass in meiner Umgebung nur ich die Nummer 9 hatte.

Den Bogen hatte ich nicht geübt, weil ich einen beruflichen Zwischenfall hatte und die ganze Nacht durcharbeiten musste und bin dann am Samstag direkt vom Büro aus zur Prüfung gefahren. Eigentlich wollte ich die am Abend zuvor noch alle machen und bin nur bis Nr. 7 gekommen. Shit happens.

Lieben Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.08.2020, 05:29
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
[...]sind die "Neutechniker" aufgeschmissen wenn z.B. plötzlich Nebel aufzieht und man kein Land mehr sieht. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Und, was machst Du damm mit dem Verständnis aus der Navigationsaufgabe aus der SBF Prüfung, wenn Du keine Sicht mehr hast und dann auch keine Tonne oder Leuchtfeuer mehr anpeilen kannst ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 24.08.2020, 05:32
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.162 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Und, was machst Du damm mit dem Verständnis aus der Navigationsaufgabe aus der SBF Prüfung, wenn Du keine Sicht mehr hast und dann auch keine Tonne oder Leuchtfeuer mehr anpeilen kannst ...
In dem Fall hilft Dir die Ausbildung für den SBF See insoweit, als Dir im Theoriefragenteil gesagt wirst, dass Du ein Flachwassergebiet ansteuern sollst.

Radarfahrt ist erst beim SSS Gegenstand der Ausbildung. Bleibt bitte auf dem Teppich Ihr Besserwisser....
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 24.08.2020, 05:33
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.368
2.513 Danke in 1.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Und, was machst Du damm mit dem Verständnis aus der Navigationsaufgabe aus der SBF Prüfung, wenn Du keine Sicht mehr hast und dann auch keine Tonne oder Leuchtfeuer mehr anpeilen kannst ...
Dann weiß ich zumindest meinen Kurs, welchen ich errechnet habe.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 24.08.2020, 05:40
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.408
Boot: Hille Roda 16
8.106 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vision24 Beitrag anzeigen
Ich habe meine SBF See Prüfung erst dieses Jahr absolviert (DSV) und es war definitiv nicht die Nummer der Kartenaufgabe vermerkt.
Ich auch vor paar Monaten..
Eine spezielle Nummer für eine "Kartenaufgabe" gibts es nicht. Die Navigation ist Bestandteil eines Prüfungsbogens, welcher auch die Basisfragen und die speziellen SBF See - Fragen enthält.

Diese Prüfungsbögen haben eine Nummerierung (rechts oben auf der ersten Umschlagseite) und diese ist definitiv NICHT identisch mit der Nummerierung der Übungsbögen.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 24.08.2020, 05:44
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.102 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
...
Diese Prüfungsbögen haben eine Nummerierung (rechts oben auf der ersten Umschlagseite) und diese ist definitiv NICHT identisch mit der Nummerierung der Übungsbögen.
Das hängt aber sicher von deinen Übungsbögen ab...
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (24.08.2020 um 06:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 24.08.2020, 05:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.909
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.744 Danke in 19.947 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht wo das Problem ist bei den Karten...
Missweisung ist immer 1 oder 0 nichts anderes... den 3 Satz sollte man können...

Und es gibt eine Tabelle die man sich merkt und immer als erstes hinschreibt dann die bekannten Werte eintragen ... ist kein hexenwerk

Immer hinschreiben

MgK
Abl
Mwk
Mw
Rwk
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 24.08.2020, 05:49
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.408
Boot: Hille Roda 16
8.106 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Das hängt aber sicher von deinen Übungsbögen ab...
OK. Stimmt. Ich weiss nicht, ob es da mehrere Hersteller gibt. Ich hatte die vom gleichen Verlag, wo das Buch her ist... von Overschmidt und noch jemandem ... bin auf Arbeit und kann jetzt nicht schauen.

Interessanterweise waren die Nr. der Übungsbögen aber identisch mit denen in der Übungs-App .... Aber vielleicht hängt dort der gleiche Verlag mit drin
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 24.08.2020, 06:01
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.102 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Aber wenn man den Wortlaut paukt, wird man die Aufgabe, auch ohne Nummer, sicher identifizieren.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 24.08.2020, 06:03
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Naja. Das war meine Navigationsaufgabe. Oben steht die Nummer.

Lieben Gruß,
Udo
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Navigationsaufgabe 09.pdf (345,4 KB, 94x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 24.08.2020, 09:30
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bitealion Beitrag anzeigen
Ich werde niemals ein Boot irgendwo weit draußen führen
Als ich 2010 meinen SBF See machte, war's nur aus Langeweile, ich war bis dahin nie weiter weg als zur Pfaueninsel nach unten und zum Aalemannkanal nach oben.
Als ich aus Spaß' an der Freud' UBI und SRC machte, war mein Fahrtgebiet schon bis Werder erweitert!
Inzwischen war ich in Istanbul...

Ich habe die Navigation damals ungefähr verstanden und es hat zum Bestehen gereicht. Aus dem Stand könnte ich es nicht, ich nutze einen Plotter. Aber ich habe immer mein FS-Lehrbuch dabei und könnte damit schnell "nachlernen" und mit meinen mitgeführten Papierkarten ungefähr ans Ufer finden
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 24.08.2020, 09:42
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.408
Boot: Hille Roda 16
8.106 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
...mitgeführten Papierkarten ungefähr ans Ufer finden
ok. DAS sollte klappen, wenn man in etwa weiss, in welchem Ozean man tuckert und einen Kompass hat falls unsichtiges Wetter ist und die Sonne nicht zu sehen ist

Die Amis haben das bei ihrer Landung auch so gemacht und dabei allerdings Wind- und Stromversetzung nicht beachtet. Dann wurden Sprit und beschränkte Wasserdichtigkeit zum Problem
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 24.08.2020, 20:03
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Hier die Verteilung der Fragen für den SBF-See auf die Fragebögen 1-15:
https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...cationFile&v=4
Diese Verteilung ist auch heute noch so gültig.

Meiner Info nach sind die Navigationsaufgaben 1-15 auf den Bögen 1-15 direkt zugeordnet. Eine entsprechende Quelle dazu konnte ich allerdings leider gerade nicht finden.

Ja - natürlich ist auswendiglernen Quatsch!!!
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frischling mit SBF See und SBF Binnen- frage zur Boot und Funk zysik Allgemeines zum Boot 18 18.11.2013 16:42
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See Tony88 Allgemeines zum Boot 13 09.08.2013 08:05
SBF See - Navigationsaufgabe - Lehrmittel gesucht steffen_B Allgemeines zum Boot 17 23.09.2012 08:04
Frage zur SBF Prüfung See Speedster14 Allgemeines zum Boot 4 24.10.2010 14:34
SBF See oder SBF Binnen thosiber Segel Technik 10 09.09.2008 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.