boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.12.2020, 09:46
Burney Burney ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.12.2020
Ort: Dormagen
Beiträge: 4
Boot: Prins 475 open
1 Danke in 1 Beitrag
Burney eine Nachricht über ICQ schicken Burney eine Nachricht über AIM schicken Burney eine Nachricht über MSN schicken Burney eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Fahrzeugführer/Rudergänger Regelung in den Niederlanden

Hallo,

ich bin noch relativ neu was das Führen von Sportbooten angeht. Ich habe dieses Jahr meinen Bootsführerschein für See- und Binnengewässer gemacht.

Ich plane überwiegend in den Niederlanden (Friesland, Ijsselmeer) Boot zu fahren.

Nun meine Frage:

Ich habe gelernt, dass der Fahrzeugführer einen Rudergänger bestimmen kann, der nicht in Besitzt einer Fahrerlaubnis ist (Mindestalter 16 Jahre). Voraussetzung ist, dass der Fahrzeugführer sofortige Einflussaufnahme auf die Bedienung von Ruder- und Maschinenanlage nehmen kann. Gilt diese Regelung auch für die Niederlande?

Weiterhin verunsichert mich Folgender Passus aus dem Lehrbuch Sportbootführerschein See: "Dies gilt nicht für schnelle Sportboote, bei denen es für die Befolgung der schifffahrtspolizeilichen Vorschriften sowie zur Sicherheit des Fahrzeuges unerlässlich ist, dass der Fahrzeugführer das Sportboot selber steuert und den Motor bedient."
Wann ist ein Sportboot ein schnelles Sportboot? In dem Lehrbuch Binnen ist von dieser Einschränkung nirgends die Rede.

Vielen Dank für Eure Antworten vorab.

Viele Grüße
Björn
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.12.2020, 09:59
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zumindest in NL gilt ein Boot als ein schnelles Sportboot, wenn es baulich dazu in der Lage ist > 20 km/h zu fahren.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.12.2020, 10:23
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Nein, diese Regelung gilt in den Niederlanden definitiv nicht!
Wir haben das damals alles nachgesehen für unseren Sohn damals, keine Möglichkeit.
Selbst MIT SBF darf man in den Niederlanden kein schnelles Boot fahren, wenn man keine 18 Jahre alt ist.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.12.2020, 10:37
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen

Selbst MIT SBF darf man in den Niederlanden kein schnelles Boot fahren, wenn man keine 18 Jahre alt ist.
Und das ist gut so.

Ich sehe häufig Schlauchboote mit einem 10 PS AB, mit dem Jugendliche unterwegs sind. Die sind ja alle schneller als 20 km/h. Kontrolliert das die NL WSP? Hat das eigentlich Auswirkungen auf den Führerschein des Vaters/Mutter?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.12.2020, 10:38
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

https://www.varendoejesamen.nl/de

Hier gibt es einige Infos zu dem Thema, aber auch vieles Andere.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.12.2020, 11:51
Winni62 Winni62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2020
Ort: Jülich
Beiträge: 37
Boot: Bayliner 2655
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

diese Frage ist auch bei mir aufgetaucht. Ich dachte das es vielleicht einen Rudergänger gibt wenn man nicht schneller als die 20 km/h fährt. Aber alles was ich dazu gefunden habe geht von einer möglichen Geschwindigkeit und nicht von der tatsächlich aus. Von daher muss Man(n) da selber am Steuer sein.
Gruß
Winni

Der derzeit sein erstes eigenes Boot sucht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrzeugführer Schwabenboot Allgemeines zum Boot 18 11.07.2018 19:54
Kroatien - Rudergänger ohne Führerschein Conni Mittelmeer und seine Reviere 25 03.05.2017 15:13
Kroatien - Rudergänger - FS herbert Mittelmeer und seine Reviere 39 02.05.2017 14:36
Niederlande Bootsführer / Rudergänger MarkMcGuire Allgemeines zum Boot 49 27.07.2015 11:06
Steuermann und Rudergänger williderwattwurm Allgemeines zum Boot 11 20.03.2015 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.