boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2020, 16:03
bitealion bitealion ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.08.2020
Beiträge: 2
5 Danke in 1 Beitrag
Standard Frage zur Navigationsaufgabe SBF See

Hallo zusammen,

ich mache gerade meinen SBF See und habe eine Frage zu der Navigationsaufgabe.
Da ich generell sehr schnell Dinge auswendig lernen kann, bin ich am überlegen, einfach alle Antworten der 15 Navigationsaufgaben auswending zu lernen.
Dann fehlen mir zwar die beiden Eintragungen in der Karte, aber damit hätte ich auch die 80 % erreicht.
Ich möchte bitte nicht über die Sinnhaftigkeit sprechen, dass man das später vielleicht mal braucht, ist mir klar
Meine Frage ist nur, ob dies so funktioniert.
Also ist die Naviaufgabe 3 in der Prüfung auch genau die Naviaufgabe 3 und sehe ich in der Prüfung überhaupt, welche Naviaufgabe abgefragt wird?
Das Auswendiglernen klappt natürlich nur, wenn alles 1:1 gleich ist.
Kann mir das jemand beantworten?

Vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2020, 17:44
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi?
Die Sinnhaftigkeit Deiner Frage möchte ich schon nach vorne stellen.
Entweder Du hast verstanden wie Navigation geht, oder nicht.
Wenn nicht, sollte Dir der SBF See nicht zuerkannt werden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2020, 17:52
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi?
Die Sinnhaftigkeit Deiner Frage möchte ich schon nach vorne stellen.
Entweder Du hast verstanden wie Navigation geht, oder nicht.
Wenn nicht, sollte Dir der SBF See nicht zuerkannt werden.
Genau, es ist schon ein Unterschied, ob man für die Schule oder das Leben lernt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2020, 18:32
vision24 vision24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2020
Ort: Nordseeekind, jetzt Taunus
Beiträge: 16
Boot: Honwave T38IE3
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Finde auch, dass die Navigation aus dem SBF See (zumindest das Grundverständnis) zu den absoluten Grundlagen gehören sollte, wenn man auf Seegewässern unterwegs ist.
Aber um zur Frage zurückzukommen: die Nummer der Navigationsaufgabe ist in der Prüfung nicht aufgeführt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.08.2020, 18:34
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.037 Danke in 2.151 Beiträgen
Standard

Möchte mich den Vorrednern anschliessen!

Und: Nein, Übungsfragen und Prüfungsfragen sind nicht gleich. Sowohl die Bogennummern als auch die Antwortreihenfolge stimmen nicht.

Da hilft auch kein Spickzettel.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.08.2020, 18:45
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Nur die Lösungen hinschreiben reicht auch nicht ... ohne Eintrag in der Karte ist man durchgefsllen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2020, 19:22
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Die Navigationsaufgaben sind für viele der Knackpunkt. Da reicht halt nicht die App vom Smartphone, da ist wirklich verstehen angesagt. Eine gute Wassersportschule und üben, üben, üben führt da zum Erfolg. Für eine Landratte wie mich, waren das böhmische Dörfer.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.08.2020, 19:24
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Es kommt eine der 15 Kartenaufgaben und wenn man die auswendig kann, dann weiß man auch, dass Aufgabe 9 Aufgabe 9 ist, auch wenn die 9 nicht drüber steht.

Was spricht dagegen, die Lösungen auswendig zu lernen? Einzeichnen musst Du die Sachen trotzdem.

P.S.: Auswendig lernen macht meiner Meinung nach nur Sinn bei den 4 Aufgaben mit Besteckversetzung für die Besteckversetzung. Das läßt sich schlecht zeichnen. Ansonsten ist verstehen und anwenden viel leichter als auswendig lernen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.08.2020, 19:25
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.037 Danke in 2.151 Beiträgen
Standard

@Heiko: Ging mir auch so.

Schön aber, wenn manns dann begriffen hat.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.08.2020, 19:32
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bitealion Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich mache gerade meinen SBF See und habe eine Frage zu der Navigationsaufgabe.
Da ich generell sehr schnell Dinge auswendig lernen kann, bin ich am überlegen, einfach alle Antworten der 15 Navigationsaufgaben auswending zu lernen.
Dann fehlen mir zwar die beiden Eintragungen in der Karte, aber damit hätte ich auch die 80 % erreicht.
Ich möchte bitte nicht über die Sinnhaftigkeit sprechen, dass man das später vielleicht mal braucht, ist mir klar
Meine Frage ist nur, ob dies so funktioniert.
Also ist die Naviaufgabe 3 in der Prüfung auch genau die Naviaufgabe 3 und sehe ich in der Prüfung überhaupt, welche Naviaufgabe abgefragt wird?
Das Auswendiglernen klappt natürlich nur, wenn alles 1:1 gleich ist.
Kann mir das jemand beantworten?

Vielen Dank.
Auch wenn ich's könnte, würde ich es nicht beantworten.
Aber lass bitte von Dir hören, wo Du fahren willst.
Dann werde ich da nicht sein.
Es wird Dir nicht erspart bleiben, in diesem Forum über so einen Schwachsinn über die Sinnhaftigkeit sprechen zu wollen.
Wie willst Du Navigation denn für "später" lernen, wenn nicht in der Ausbildung zum SBF (was eh recht dürftig ist)?

Wenn Du real in der Scheixxx hängst und verzweifelt eine passende App suchst??
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.08.2020, 21:03
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Ich habe seit der Prüfung nie wieder Navigation gebraucht. Ich durfte Ende der 80 er noch alles lernen nichts mit ankreuzen. 80% davon brauchte ich nie wieder. Früher bin ich nur Wasserski etc gefahren und seit mind 20 Jahren nur noch nach Plotter. In den letzten paar Jahren sogar nur noch mit dem IPad.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.08.2020, 21:05
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.037 Danke in 2.151 Beiträgen
Standard

... und wenn das mal ins Wasser fällt oder kaputt geht oder die Amis wieder einen Krieg machen und absichtlich ihre GPS-Satelliten "ungenau" machen ???
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.08.2020, 21:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Ich habe seit der Prüfung nie wieder Navigation gebraucht. Ich durfte Ende der 80 er noch alles lernen nichts mit ankreuzen. 80% davon brauchte ich nie wieder. Früher bin ich nur Wasserski etc gefahren und seit mind 20 Jahren nur noch nach Plotter. In den letzten paar Jahren sogar nur noch mit dem IPad.
Moin
Echt?Aber Länge und Breite(geographisch),kannst du noch sicher auseinanderhalten und mit einem Magnetkompass kommst du notfalls auch noch klar??Wäre schön.
Dem Threaderöffner (bitealion) se in das Stammbuch geschrieben,dass zukünftige Skipper die so an die Sache rangehen als Bootsführer im Seerevier nichts verloren haben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.08.2020, 22:00
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Auch wenn der TE in der Praxis nicht mehr nach Karte navigieren muss, befürchte ich doch, dass er auch die anderen Fragen und Antworten so in sein Kurzzeitgedächtnis ballert statt sich mit den Fragen wirklich auseinander zusetzten um Inhalte und Zusammenhänge zu verstehen. Zu Beginn der kommenden Saison hat er keinen Schimmer von den Inhalten des Lehrstoffs. Ich habe in meinem Bekanntenkreis so einen Fall. Der weiß zwei Jahre nach der Prüfung praktisch nichts mehr, hat aber die Scheine in Rekordzeit abgelegt.

Im Übrigen beschleichen mich Gedanken an Troll Alarm!

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.08.2020, 22:27
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.037 Danke in 2.151 Beiträgen
Standard

Richtig, ich nehme mir ab und zu die Bücher, rein aus Interesse, weil ich das wissen will und nicht nur vor Monaten für die Prüfung lernen wollte.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.08.2020, 05:57
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Seid doch nicht so hart mit unserem TO. Er unterzieht sich immerhin der Mühe, den SBF See zu erwerben. Und wenn er alles auswendig lernt, dann hat er auch was gelernt und kennt schon einige Seezeichen und hat schon mal was von Ablenkung und Missweisung gehört und außerdem hat er dann schon davon gehört, wie man ein VTG quert.
Die anderen Fragen muss man doch auch auswendig lernen und keiner mokiert sich.

Wie gesagt, es macht nur bedingt Sinn, weil in jeder Aufgabe für mehr als 20% gezeichnet werden muss.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.08.2020, 06:12
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Ich frage mich: Welcher vernünftig denkender Mensch, mit einer gewissen charakterlichen Reife, und diese sollte man haben, wenn man sich auf dem Wasser mit einem Boot bewegen will, stellt solche Fragen in einem "Fachforum" ein?

Sehr trollig, das Ganze!

Darum auch keine Antwort auf diese Frage...
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.08.2020, 06:58
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
768 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Braucht man nicht zum auswendiglernen genauso viel Zeit wie zum richtig draufschaffen...??
Meine Erfahrung ist, das je mehr ich in meinen Ausbildungen wirklich gelernt habe, umso mehr Spass hat es mir nachher gemacht, das anzuwenden. Das schöne Gefühl, es wirklich zu können, gepaart mit der Freude es umzusetzen und den unweigerlich auftretenden Erfolgserlebnissen.
Lernzeit ist Lebenszeit und die möchte ich dann schon auch richtig machen.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.08.2020, 08:44
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Auswendig lernen ist da ja nicht schlecht. Aber Zeichnen must du trotzdem. Aber wenn du die richtige Lösung weist ist das ja einfacher und du merkst sofort wenn du da beim Zeichnen was falsch oder zu ungenau machst.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.08.2020, 09:03
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Echt?Aber Länge und Breite(geographisch),kannst du noch sicher auseinanderhalten und mit einem Magnetkompass kommst du notfalls auch noch klar??Wäre schön.
Dem Threaderöffner (bitealion) se in das Stammbuch geschrieben,dass zukünftige Skipper die so an die Sache rangehen als Bootsführer im Seerevier nichts verloren haben.
gruss hein
Ich kann sogar navigieren! Nur gebraucht habe ich es nicht mehr und wenn Krieg ist und das GPS abgeschaltet wird habe ich echt andere Sorgen. Sollte mir mein Pad reinfallen mache ich den Plotter an, fällt der auch aus fahre ich Kompasskurs. Im übrigen fahren 95% der Foristen küstennah also auf Sicht aber immer bereit sein für eine Atlantiküberquerung. Die Amis haben zu 95% von tuten und blasen keine Ahnung aber kommen auch alle jeden Abend zurück.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand

Geändert von Andrée (23.08.2020 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.08.2020, 09:13
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 738
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Die Übungsfragen der Navigatiion sind die gleichen, von denen welche in der Prüfung sein werden.

Natürlich habe ich damals die Navigation auch gelernt und verstanden. Seitdem aber nie wieder angewandt und auch nicht gebraucht. Glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ich das jetzt gerade mal eben so hinbekomme.
Kann mir nur schwer vorstellen, dass welche der Meinung sind, dass man das auf einem Sportboot zwingend braucht....
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.08.2020, 09:14
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 199
Boot: Sea Ray 270/290 DA
57 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Da frag ich mich wieviele Bootsfahrer hier wirklich noch Seekarten an Bord haben.
Und wie ihr ne Standortbestimmung bzw Kreuzpeilung macht ohne Land in Sicht.
GPS ist nicht mehr wegzudenken im Bootssport.
Habe meinen Schein seit 1992. und 1993 eine Regal 320 vom Mallorca bis nach La Spezia Italien überführt. Das war abe rnoch mit Seekarten und einem der ersten Garmin GPS natürlich ohne Plotter. Das Ding hat nur die Koordinaten angezeigt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.08.2020, 09:52
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Mir bzw meiner Frau hat es geholfen die Vorgehensweise bei den einzelnen Fragen zu lernen. Sind ja nur 9 (?) verschiedene Arten bei den Fragen. Also Wie zeichne ich einen rwk ein, wie rechne ich den um, wie entschlüssel ich den Namen der Tonne usw. Das habe ich für meine Frau zusammengeschrieben und mit diesem "Handwerkszeug" wurde sie dann auf die Fragen losgelassen. Ob man dann den rwk beim Bogen 5, 12 oder 15 einzeichnen muss ist wurscht. Wir hatten in der Prüfung beide einen Bogen den wir vorher nicht bearbeitet hatten und haben trotzdem bestanden.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.08.2020, 10:01
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.935
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

.....das dürfte dann der gewesen sein. Habe ich ' 92 für schlappe 2000.- DM gekauft : wegen der Kinder an Bord sollte UKW (2500.- DM) + GPS dabei sein.
Mit Papierkarten fahre ich bis heute, + mache alle 6-8h das GPS an + trage den wO (wahren Ort) in die Karte ein. Wobei beim segeln in 6-8h nicht sooo viel passiert - mit einem MoBo würde das so wohl nicht gehen?
Grüße, Reinhard

....war Antwort auf #22
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stacks_image_144.jpg
Hits:	51
Größe:	53,4 KB
ID:	893405  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.08.2020, 10:15
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Ich halte es schon für sinnvoll die "alte" Technik gelernt zu haben. Bei Stromausfall sind die "Neutechniker" aufgeschmissen wenn z.B. plötzlich Nebel aufzieht und man kein Land mehr sieht. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frischling mit SBF See und SBF Binnen- frage zur Boot und Funk zysik Allgemeines zum Boot 18 18.11.2013 16:42
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See Tony88 Allgemeines zum Boot 13 09.08.2013 08:05
SBF See - Navigationsaufgabe - Lehrmittel gesucht steffen_B Allgemeines zum Boot 17 23.09.2012 08:04
Frage zur SBF Prüfung See Speedster14 Allgemeines zum Boot 4 24.10.2010 14:34
SBF See oder SBF Binnen thosiber Segel Technik 10 09.09.2008 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.