boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2021, 16:12
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard Bohr- bzw. Schraubenlöcher am Stahlschiff wie behandeln?

Guten Tag liebe Forumsgemeinde,


ich habe ein Stahlmotorboot und muss demnächst eine Halterung an Deck abschrauben und vielleicht eine neu anschrauben. Wie verfährt man denn mit den Bohrlöchern damit es da später nicht rostet? Es sind jetzt wohl Blechschrauben drin, die ich entfernen muss, da an einer Schraube der Rost aufblüht. Wie muss ich Schraubenlöcher behandel, auch wenn ich mal neue Löcher für Schrauben Bohren muss?
Einfach ein Loch bohren und Schraube rein?
Besser Blechschrauben nehmen oder gibt es Spezialschrauben? Oder muss man Gewinde bohren? Der Stahl ist 3mm an dick.


Wäre schön, wenn ihr mir hier auf die Sprünge hälfen könntet.


Noch einen schönen Sonntag.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2021, 16:14
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Gewindedurchmesser?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2021, 17:15
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe die Schrauben noch nicht rausgedreht, da ich nicht weiß was ich danach machen muss.. Deshalb auch meine vielen Fragen. Ich vermute es sind 4-5mm Schrauben. Ob da Gewinde Schrauben drin sind weiß ich leider auch nicht.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2021, 17:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Das Blech mechanisch saubermachen bis kein Rost mehr zu sehen ist. Dann grundieren und mit der richtigen Farbe überstreichen. Eventuell anstatt der Grundierung einen Rostprimer auftragen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2021, 18:31
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Karlheinz
Flüssige Schraubensicherung funktioniert auch sehr gut als Korrosionsschutz.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2021, 10:04
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo alle miteinander,


@Uli07, meinst Du die Behandlung des Schraubenlochs?
Mir geht es hauptsächlich um die Bearbeitung bzw. Behandlung des Schraubenlochs und/oder der Schraube damit es später an der Schraube nicht anfängt zu rosten.

@Jürgen, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich kenne Schraubensicherungslack von früher. Meinst Du damit sollte ich die Schraube (Gewinde) einpinseln?

Was oder wie macht Ihr es denn hier, wenn man an einem Stahlboot eine Halterung befestigen und dafür eine Schraube ins Boot drehen muss?
Einfach ein Loch bohren, Blechschraube rein und gut is? Da muss es doch Vorkehrungen geben damit es an dieser Stelle später nicht anfängt zu rosten.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2021, 10:14
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Wurde doch schon geschrieben, Grundierung und Lack. Grundsätzlich würde ich Blechschrauben vermeiden und wenn möglich lieber Durchgangslöcher nehmen. Gewinde ist bei 3mm Blechstärke mehr was für M3 und M4 Schrauben. An welche Dimensionen denkst du denn bei den Schrauben?
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2021, 10:31
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin, entsprechend größere und durch eine Farbbeschichtung geschützte Durchgangslöcher wäre wohl das Optimum. Setzt natürlich voraus, dass man da auch auf der Gegenseite ran kommt

Ansonsten gibt's für so ne Fälle extra Mittelchen, mit den das Gewinde vor behandelt wird...

das hier z.B https://www.tikal-online.de/produkte...tikal-tef-gel/

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.03.2021, 10:50
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo,
Durchgangsschrauben gehen leider nicht, dann müsste ich die Holz-Paneele abnehmen.
Die Schraubengröße könnte 4mm werden, reicht vielleicht. Dann müsste ich Gewinde schneiden und das Gewinde dann mit Grundierung und Lack einstreichen. Die Schraube bekomme ich dann bestimmt nicht mehr eingedreht. Oder mit nasser Farbe eindrehen?
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2021, 10:54
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

genau dafür ist dieses GEL gedacht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.03.2021, 11:03
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.937
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

....winziger Hinweis: Stahlschrauben in Stahlgewinde : 0,8 x Nenndurchmesser = Gewindetiefe (Blechdicke) - ist das Blech zu dünn, muss man abwägen, was da gehalten werden soll : 1 Clip für den Bootshaken, oder der Sockel vom Fahrersitz.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.03.2021, 11:13
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo und Danke für Eure Antworten.
Das mit dem Tikal Gel hört sich gut an.
Ich habe mir die Deckenpaneel schon mal angesehen aber die bekomme ich nicht runter.
Also kommen nur Blechschrauben in frage oder 4mm Gewinde schneiden. 4mm müsste eigentlich reichen. Ist nur eine Antennenhalterung.
Habt Ihr das schon mal mit selbstschneidenden Blechschrauben gemacht? Ich weiß allerdings nicht ob es für 3mm Stahl solche Schrauben überhaupt gibt.

__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.03.2021, 11:17
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Funsea Beitrag anzeigen
Hallo und Danke für Eure Antworten.
Das mit dem Tikal Gel hört sich gut an.
Ich habe mir die Deckenpaneel schon mal angesehen aber die bekomme ich nicht runter.
Also kommen nur Blechschrauben in frage oder 4mm Gewinde schneiden. 4mm müsste eigentlich reichen. Ist nur eine Antennenhalterung.
Habt Ihr das schon mal mit selbstschneidenden Blechschrauben gemacht? Ich weiß allerdings nicht ob es für 3mm Stahl solche Schrauben überhaupt gibt.

Verwende da keine Blechschrauben, mir wäre das Risiko, dass sie abbrechen oder sonst wie verkniedeln zu Groß - schneide Gewinde und nimm anständige Schrauben aus VA - so würde ich es jedenfalls machen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.03.2021, 15:19
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo,
nein ich werde keine Blechschrauben nehmen sonder wie von Euch empfohlen 4mm Gewinde schneiden. Da habe ich sogar noch einen eingängigen Gewindeschneider da. Und dann Edelstahlschrauben nehmen.
Dieses "TIKAL Tef-Gel – Antikorrosion" werde ich bestellen. Vielen Dank für den Hinweis.

Ist das alles oder hättet Ihr noch einen Hiweis worauf ich achten muss?
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.03.2021, 17:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

nimm lieber Schrauben M5 die haben etwas mehr Material an den Flanken,
die gammeln nicht so schnell weg
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.03.2021, 05:19
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

M5 in 3mm Blech ist schon etwas grenzwertig, ich kenne das eigentlich auch, Gewinde-Größe <= Materialstärke. Wenn das Material zu dünn ist und man von der Gegenseite nicht dran kommt, könnte man noch Niet-Muttern setzen, oder, wenn der Antennefuß da die nächsten 10-20 Jahre bleiben soll, auch gleich Blindnieten zur Befestigung verwenden.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.03.2021, 05:23
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Wollte ich auch gerade schreiben, bei M5 sind das 3 Gewindegänge, lieber Nietmuttern.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.03.2021, 05:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

am besten gleich Schrauben drauf schweißen, dann läuft da auch später kein Wasser rein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.03.2021, 06:23
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

naja - also da würde ich mir weniger Gedanken zu den 3 Gewindegängen machen, es geht ja bloß um ne Antenne, die lediglich dem Wind trotzen muss - ausgehend von einem Fuß mit 4 Schrauben auf der kleinen Fläche und ggf. ja auch zusätzlich etwas Panteradichmittel wird das bestimmt halten.
Mein Dampfer hat zwar nen mm mehr an Stahl, aber da hängen u.a auch Antennen und Posileuchten direkt mit Gewindegeschnitten an den Aufbauten.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.03.2021, 07:05
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

@Karlheinz

google mal "Hohlraumanker" das sollte dein Problem lösen. Die gibt es in allem möglichen Gwindegrößen und auch aus VA. Die Bohrlöcher behandele ich mit Zinkgrundierung (zB von Mipa). Mache ich seit Jahren so, keine Probleme bisher. Vom Gewindeschneiden in dünnen Blechen halte ich nichts.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.03.2021, 17:49
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen,


die Idee ist an sich gut aber Schweißen kommt zurzeit nicht in Betracht, da ich nicht schweißen kann.


Die kleine Halterung mit einem Flansch für ein 40er Rohr mit drei Löchern muss ich jetzt erst einmal abschrauben, wenn das Wetter besser wird. Dann muss ich weitersehen, weil an einer Schraube der Rost blüht. Mal sehen was mich da erwartet, ob ich da überhaupt noch Gewinde schneiden kann, wenn ich das entrostet habe.


@Martin
Hast Du da einen bestimmten Hohlraumanker? Ich finde da unwahrscheinlich viele verschiedene. Wäre schön, wenn Du mir einen nennen könntest den Du schon einmal benutzt hast.
Da kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Zinkgrundierung hält, denn es ist ja keine Schraube da, die das alles wieder abdreht.


Mit den Nietmuttern und Holraumankern hat natürlich den Nachteil, dass ich einen aufgesetzten Rand habe und die Halterung dann nicht mehr plan aufliegt sondern etwas absteht. Da muss man vielleicht noch etwas abdichten?


@Daniel
Wo schmierst Du denn das Pantera hin (in das Schraubenloch oder wenn die Schraube drin ist oben drüber und welches genau nimmst Du?


Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.03.2021, 18:16
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

So. Ich habe das jetzt komplett gelesen.
Du hast ein Stahlschiff und willst einen Flansch für ein 40er Rohr anbringen, wahrscheinlich so eine Edelstahl-Kabeldurchführung mit 180-Grad Bogen.

Soweit, so gut.
Aber muss man das so akademisch aufblähen?
M5 Gewinde schneiden (hält locker für Deinen Zweck in 3-4mm Deckstärke), flexible, nicht klebende Dichtmasse unter den Flansch, VA-Schrauben nehmen, einfetten und eindrehen.
Gewinde gefettet und korrosiv geschützt und das sich beim Anziehen anpressende Dichtmaterial schützt vor Wasserkontakt.

Hält > 20 Jahre.

Versteh mich nicht falsch, aber wenn Du Dich an jedem Problem so aufziehst, hast Du mit einem Stahlschiff einen laaangen Weg vor Dir...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.03.2021, 18:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.508
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Lezte Möglichkeit wären noch Nietmuttern die gibt es auch in Edelstahl aber in Stahl genügen die kadmierten und dann abdichten wie beschrieben.
Hilft immer dann wenn die alten Löcher verwendet werden sollen und schon etwas vergniedelrostet sind.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.03.2021, 19:19
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

@Dirk
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Genau es ist eine Halterung mit Flansch.
Ich bin mit solchen Arbeiten leider nicht vertraut, da ich sie noch nie gemacht habe (Gewinde habe ich vor ein paar hundert Jahren schon einmal geschnitten). Eine klare Verfahrensweise mit Hinweis auf die erforderlichen Produkte /Produktname hilft mir natürlich sehr und unter Verwendung aller Beiträge sehe ich jetzt klarer.
Dann sei doch bitte noch so gut und sage mir bitte welches Produkt /Produktname ein „flexible, nicht klebende Dichtmasse“ ist.


Da die nächste Baustelle schon wartet und ich nicht alles doppelt machen möchte bin ich froh, dass ich hier von Eurem enormen Erfahrungsschatz profitieren kann.
So kann ich die Sache gut vorbereitet angehen und den Weg vielleicht sogar abkürzen.
Dank Eurer Hilfe.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.03.2021, 20:34
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Hallo Karlheinz,

natürlich möchte ich nicht nur "in die Tonne kloppen", sondern helfe Dir gerne auch konkret.

Mir hat sowas immer geholfen:

https://www.svb.de/de/teroson-dichtu...oder-10-m.html

Vergleichbare Produkte gibt es aber auch -günstiger- beim Autoteilehändler um die Ecke.
Sowas nehmen und verfahren, wie oben umschrieben.
Dann hast Du Ruhe.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Schraubenlöcher bei GFK Doppelboden abdichten? Dogma83 Technik-Talk 8 28.05.2016 20:57
Wie Propfen für die Schraubenlöcher herstellen Flybridge Restaurationen 15 28.05.2011 07:35
Schraubenlöcher im unterwasserbereich mile Restaurationen 9 14.04.2007 13:38
Schraubenlöcher verschließen? major tom Allgemeines zum Boot 5 08.03.2004 16:03
Schraubenlöcher schließen meinolf Technik-Talk 16 15.02.2002 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.