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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 19.01.2007, 10:29
Andy2006 Andy2006 ist offline
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Hallo, Ich habe einen 400kg Trailer von K. Rossknecht Ausführung K301
in dem Gutachten steht das er für die Reifengrösse 155 SR13 Zugelassen ist. Ich brauche jetzt neue Reifen und Felgen. Die Felgen die momentan drauf sind schruppen an der Karosse. Es Steht auch keine ET drauf.
Auf den Radbolzen sind Muttern aufgeschraubt um die vorhandene Felge noch etwas von der Karosse weg zu halten. Ist das zulässig?
Wer hat auch so einen Trailer und kann mir die ET sagen?
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  #2  
Alt 19.01.2007, 10:58
TageDieb TageDieb ist offline
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Standard Re: Welche ET für meinen Trailer

Zitat:
Zitat von Andy2006
...Auf den Radbolzen sind Muttern aufgeschraubt um die vorhandene Felge noch etwas von der Karosse weg zu halten...
Muttern...
Kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist.
Ausserdem ist es absolut unsachgemaess. Man kann kein definiertes Anzugsmoment aufbringen (Soll nix gegen Dich sein; ich nehme mal an, Du hast das so gekauft).

Gruss
Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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  #3  
Alt 19.01.2007, 11:20
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Ist das nicht eine einfache Art der Spurverbreiterung?
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #4  
Alt 19.01.2007, 11:46
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Barracuda Barracuda ist offline
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Standard Re: Welche ET für meinen Trailer

Zitat:
Zitat von Andy2006
Hallo, Ich habe einen 400kg Trailer von K. Rossknecht Ausführung K301
in dem Gutachten steht das er für die Reifengrösse 155 SR13 Zugelassen ist. Ich brauche jetzt neue Reifen und Felgen. Die Felgen die momentan drauf sind schruppen an der Karosse. Es Steht auch keine ET drauf.
Auf den Radbolzen sind Muttern aufgeschraubt um die vorhandene Felge noch etwas von der Karosse weg zu halten. Ist das zulässig?
Wer hat auch so einen Trailer und kann mir die ET sagen?
Ich kann Dir leider nur sagen, daß das mit den Muttern nicht zulässig ist.
Die Felge muß an der Radnabe komplett aufliegen und nicht nur punktuell an den Muttern. Die Gefahr daß sich die Muttern in die Felge einarbeiten ist groß-auch wenns der TÜV vielleicht nicht bemerken sollte.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #5  
Alt 19.01.2007, 13:18
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FALKE FALKE ist offline
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... Erlöschung der Betriebserlaubnis mit gleichzeitigem Wegfall des Versicherungsschutzes...


Gruß ALF
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  #6  
Alt 19.01.2007, 13:22
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FALKE FALKE ist offline
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Hast Du eine Bezeichnung / Typenschild auf der Achse???

Im Internet habe ich einige Hinweise auf die verschiedenen Anhänger gefunden, anscheinend sind die Achsen jeweils von verschiedenen Hersteller gewesen.


Gruß ALF
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  #7  
Alt 19.01.2007, 14:17
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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auf Anhänger ist bei 155R13 immer 4,5Jx13 ET 30 montiert das ist Standart so ein ich vermute mal du hast ne Opel felge mit ET49 montiert
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Gruß Sven
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  #8  
Alt 19.01.2007, 15:03
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Hallo Andy,
natuerlich keine Muttern oder U-Scheiben.

Du musst erst den durchmesser aussen an der Fettkappe messen. soll ja die Felge zentrieren (die Schrauben tun das nur bedingt).Gibt meines Wissens 2 Durchmesser: ca. 57 mm---> die VW/ Audi Ecke und etwa 67mm---> MBenz "Norm".

Dann Abstand Rahmen zu Radanlageflaeche messen.
1/2 REIFENBREITE + Einpressteife muss keiner sein als der Abstand.

Und dann vielleicht noch guggen wie das zu den Kotfluegeln passen tut.

Oder einfach zum Anhaengerbauer gehen und dumm fragen. Oder ein wirklicher Reifenhaendler, keine Kette.....die Wissen net viel ausserhalb ihrer Listen.

Felgen mit KBA (Kraftf Bundes Amt) Nummer kaufen, wenn schon. dann kann keiner mehr meckern.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #9  
Alt 19.01.2007, 15:10
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

die ET wird gemessen von Auflagefläche an der Trommeln/Radnabe zur Mitte des Felgenbettes.
Je geringer die ET ist, desto weiter steht das Rad außen.

Miss einfach selbst nach und kaufe dann was du benötigst.

Gruß
Willy
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  #10  
Alt 19.01.2007, 19:44
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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In dem Fall: kann man sich jedenfalls den Versicherungsbeitrag sparen.............

zur ET:
Zitat:
Die Einpresstiefe bei Felgen ist ein Wert, der bei Änderungen am Fahrwerk - Änderungen an Bremsanlagen - Verbreiterungen - vieles erst ermöglicht.An jeder Felge befindet sich eine Fläche, mit der sie an der Radanschlussfläche anliegt. Diese Fläche heisst Flansch.Die Einpresstiefe einer Felge gibt den Abstand des Flansches von der Mitte des Felgenmauls in Millimetern an.Ist die Einpresstiefe 0, befindet sich der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genauso weit nach aussen wie nach innen.Eine 9 Zoll breite Felge mit Einpresstiefe 0 baut nach aussen 11.43 cm sowie auch 11.43 cm nach innen. Eine negative Einpresstiefe (z.B. ET -25) besagt dass die Felge 25 mm weiter nach aussen baut als nach innen.Damit erhält man ohne Distanzscheiben eine Verbreiterung von 5 cm. (Beide Räder).Beim Einsatz von negativen/positiven Einpresstiefen verändert sich der Lenkrollhalbmesser. (Der Lenkrollhalbmesser ist der Abstand zwischen rechtem und linkem mittleren Auflagepunkt der vorderen Reifen). Das Fahrverhalten wird dadurch natürlich auch beeinflusst
__________________
Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 19.01.2007, 20:00
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558

.....verändert sich der Lenkrollhalbmesser. (Der Lenkrollhalbmesser ist der Abstand zwischen rechtem und linkem mittleren Auflagepunkt der vorderen Reifen).
Beim Anhänger? Wohl eher nicht.....

Eindrucksvoll erklärt....übersetzt heißt das in etwa, das sich ein gelenktes Rad sich nicht quasi auf der Stelle dreht wenn gelenkt wird, sondern an seiner Aufhängung in einem Halbkreis geschwenkt wird....je weiter das Rad nun nach außen versetzt wird, (andere Felgen mit kleinerer ET oder Distanzscheiben) desto größer wird dieser Schwenkkreis....

Willy
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  #12  
Alt 19.01.2007, 20:52
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Giligan
Beim Anhänger? Wohl eher nicht
natürlich beim Anhänger nicht (außer solchen mit Drehschemel vorne)
war halt allgemein was zur ET.

Beispiel für Felgen:
Ca. ET –5 bis (+) 10 Spezialachsen
Ca. ET (+)25 bis (+) 40 die meisten normalen Anhänger-achsen
__________________
Grüße von Herbert
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