boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2023, 09:16
mmorkel mmorkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
375 Danke in 102 Beiträgen
Standard Bootsmarkt für Anfänger

Alles eine Frage der Ansprüche, natürlich. Momentan bin ich noch nicht wirklich auf Bootssuche, sondern beobachte nur passiv den Markt (Stahlverdränger, gut 10m, gerne Treppenboot mit zwei Kabinen und komfortablere Ausstattung für lange Fahrt im Vergleich zu unserem aktuellen Boot). Momentan frage ich mich allerdings, wie man Boote aus der Ferne überhaupt halbwegs (!) realistisch einschätzen kann.

Auslöser meiner Verwunderung war eine Empfehlung in einem anderen thread, wo ein flaches Stahlboot (ohne Treppen) gesucht wurde, und folgender Tipp abgegeben wurde:
https://www.botentekoop.com/de/boot/...65-ok-8497823/
Bilder sehen toll aus, finde ich. Das oben genannte Boot hatte der Suchende allerdings schon angeschaut und meinte, dass es in echt dann doch eher verkommen aussah. Insofern bin ich nun etwas verwundert – werden Boote häufig mit offensichtlich alten Fotos angeboten? Und auch auf Nachfrage fälschlicherweise der gute Zustand bestätigt? Und dafür fährt man dann durch halb Europa? Wie trennt man Spreu von Weizen?

Was ich inzwischen gemerkt habe: Viele Anzeigen stehen offensichtlich schon jahrelang online – das sieht man auf inautia, wo sich viele Anzeigen aus boot24, scanboat etc. doppeln, hier aber mit Aufgabedatum. Beispielweise dieses Boot:
https://www.inautia.de/boot-36290122...545210145.html
Anzeige aufgegeben in 2021, nun haben wir 2023. Selbst wenn die Fotos damals aktuell waren, dümpelt das Boot anscheinend schon zwei Winter lang rum...

Welche Tipps habt ihr, um das Goldnugget im Bootsmarkt zu finden? Nur neu dazugekommene Anzeigen in Erwägung ziehen? Nur im regionalen Umkreis suchen und damit die Auswahl, aber auch das Risiko einschränken? Gibt es bekanntermassen vertrauenswürdigere Händler? In D eher ebay-kleinanzeigen als bootsspezifische Seiten (weil aktueller)?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2023, 10:18
Benutzerbild von CatCruiser
CatCruiser CatCruiser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2018
Ort: Niederrhein
Beiträge: 44
Boot: Marco 860
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich bin schon seit 2 Jahren auf der Suche.

Was ich bisher erlebt habe lässt mich eher frustriert zurück.
Die Bilder sind häufig nicht aktuell oder sehr geschickt aufgenommen.

Am Tag vorher angerufen ob die Stehhöhe von 2m richtig ist und mir dies bestätigt wurde,
bin ich 600km gefahren um festzustellen das die höchste Stelle im Boot 188cm war.

Hab auch Boote für über 100.0000 euro besichtigt die völlig verdreckt und technisch zweifelhaft waren.

Ich werde wohl warten bis mir irgendwo im Hafen ein attraktives Boot entgegen kommt.
Aber hunderte km werde ich erstmal nicht mehr fahren.

Versuche die Photos zu vergrössern und achte bei den Fenstern auf evtl. Feuchtigkeitsschäden.
Detailphotos, der elektrischen Anlage, der Gas- Wassserinstallation und des Motors können erste Hinweise über den technischen Zustand geben.

Schöne Fotos mit Weingläsern und netten Bildern von Petroleumlampen eher nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.02.2023, 11:17
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mmorkel Beitrag anzeigen
Alles eine Frage der Ansprüche, natürlich. Momentan bin ich noch nicht wirklich auf Bootssuche, sondern beobachte nur passiv den Markt (Stahlverdränger, gut 10m, gerne Treppenboot mit zwei Kabinen und komfortablere Ausstattung für lange Fahrt im Vergleich zu unserem aktuellen Boot). Momentan frage ich mich allerdings, wie man Boote aus der Ferne überhaupt halbwegs (!) realistisch einschätzen kann.

Auslöser meiner Verwunderung war eine Empfehlung in einem anderen thread, wo ein flaches Stahlboot (ohne Treppen) gesucht wurde, und folgender Tipp abgegeben wurde:
https://www.botentekoop.com/de/boot/...65-ok-8497823/
Bilder sehen toll aus, finde ich. Das oben genannte Boot hatte der Suchende allerdings schon angeschaut und meinte, dass es in echt dann doch eher verkommen aussah. Insofern bin ich nun etwas verwundert – werden Boote häufig mit offensichtlich alten Fotos angeboten? Und auch auf Nachfrage fälschlicherweise der gute Zustand bestätigt? Und dafür fährt man dann durch halb Europa? Wie trennt man Spreu von Weizen?

Was ich inzwischen gemerkt habe: Viele Anzeigen stehen offensichtlich schon jahrelang online – das sieht man auf inautia, wo sich viele Anzeigen aus boot24, scanboat etc. doppeln, hier aber mit Aufgabedatum. Beispielweise dieses Boot:
https://www.inautia.de/boot-36290122...545210145.html
Anzeige aufgegeben in 2021, nun haben wir 2023. Selbst wenn die Fotos damals aktuell waren, dümpelt das Boot anscheinend schon zwei Winter lang rum...

Welche Tipps habt ihr, um das Goldnugget im Bootsmarkt zu finden? Nur neu dazugekommene Anzeigen in Erwägung ziehen? Nur im regionalen Umkreis suchen und damit die Auswahl, aber auch das Risiko einschränken? Gibt es bekanntermassen vertrauenswürdigere Händler? In D eher ebay-kleinanzeigen als bootsspezifische Seiten (weil aktueller)?
und mach nicht den gleichen Fehler wie einige andere hier.
Frag vor einer Besichtigung hier im Forum nach Unterstützung. Hier wird dir sicherlich geholfen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2023, 11:26
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Wir hatten damals eine Tour zusammengestellt und mehrere Boote angeschaut.
Preise bis 180.000€ was da bei war echt erschreckend, von völlig verschlimmert und verbraucht bis zu sich lesenden nassen Teakdecks.
Teilweise muffig stinkende Kabinen.
Ich denke das ist eher Glücksache was vernünftiges zu finden.
Gerade was älteres mit 2m Stehhöhe und vernütiger Schlaf und Sanitärausstattung erwies sich als schwierig.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.02.2023, 12:46
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hallo Mmorkel?

Ein Boot zu finden hat viel mit der Ausgangssituation, die der Käufer hat, zu tun. Ich meine, was bringt der Käufer an handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten wie z.B. Maschinen und Werkzeuge mit.

Der Wille ein Boot zu besitzen ist oft größer als die o.g. "Mitbringsel". So sollte ein Boot möglichst keine Baustelle im Ganzen oder in Teilen sein, wenn des Käufers Möglichkeiten nicht vorhanden oder stark eingeschränkt sind. Dann ist das Gejammer immer groß und der Verkäufer wird verteufelt.

Immer gesetzt den Fall dass der Verkäufer alle Mängel die er kennt offenlegt ist die Entscheidung dann für diese Haltung einfach. Das machen aber in dieser Sparte die wenigsten Verkäufer. Wenn ein Verkäufer sagt dass sein Boot mangelfrei ist, ist besondere Vorsicht geboten. Es gibt kein mangelfreies Boot. Weder neu noch gebraucht.

Ich habe mein Boot auch aus Ebay-Kleinanzeigen von einem Niederländer gekauft. Ich bin einmal hingefahren 3h (Groningen) und habe eine erste Besichtigung gemacht und der Verkäufer hat die Mängel die er kannte bereits auf eine Liste geschrieben. War ein wenig Gelcoat und ein Defekt eines Drehzahlmessers. Auch waren alle LCD der Drehzahlmesser fratze. Das ist aber normal und man kann, mit etwas Geschick die Dinger selbst austauschen und das kostet dann ca 13 EUR pro DZM. Den defekten habe ich nach einigen selbstversuchen nach Schweden zu einem Facebook User geschickt und der hat ihn mir in 2 Wochen für 50 EUR repariert. Danach war das Boot bis auf die Gelcoat Fehlstellen in einem guten Zustand.

Beim Zweiten Termin mit Probefahrt und auch der Übergabe wurde dann nochmals genauer hingeschaut und wir hatten einen Krantermin. Leider passte das Boot nicht in die Schlinge und wir machten eine Klausel aus, dass wenn was am Unterwasserschiff oder den Antrieben nicht in Ordnung ist, der Verkäufer entweder nochmal ran muss oder ich Geld wieder bekomme.

So ein Boot wie die Nido habe ich mit meiner Frau gesucht. Nicht zu klein und nicht zu groß. Dieselmotoren ohne Elektronik. Eine separate Schlafkabine, Dusche/WC und eine Küche sowie genügend Stauraum und eine Geschlossene Kabine für die kühlere Jahreszeit. Ein Aussenfahrstand (bei mir die Fly) und ein Bugstrahlruder für enge Häfen. Gut meins hat auch noch Heckstrahl ist aber nur nice2have. Sicheres bewegen an Deck um zu Schleusen oder Fender auszubringen. All das hat mir die Statesman 330 geboten. Erst am Ende nachdem ich einen MwSt-Nachweis, alle Papiere und die Versicherung des Verkäufers hatte (die er mir auch Unterschreiben würde) dass das Boot frei von Rechten Dritter ist, haben wir über den Preis gesprochen. Es wurden einige Abzüge gemacht und dann bar bezahlt.

So kann ich auch selbst meine Reparaturen und auch Wartungen durchführen. Habe Jahrzehnte lang Großmodelle RC-Flug-Modellbau gebaut und entsprechend einen Maschinenpark und Werkzeuge, sowie Kenntnisse in den Bereichen Programmieren, Elektronik (Microprozessoren), Elektrik und Metallbearbeitung und speziell GFK CFK Modell und Formenbau.

Dies ist nur mein Beispiel. Aber ich hoffe du erkennst die Richtung in die jemand der sich ein Boot kaufen will denken sollte.

Um also ein Boot zu kaufen solltest du dich sehr gut einschätzen können und das Boot dass du kaufen willst (Gutachter oder jemand der sich mit denau dem Bootstyp/Modell auskennt und alle Schwachstelen kennt). Der Zustand ist eine Frage des Preises und deiner eigenen Möglichkeiten. Da kann mann dann alles in Relation zueinander setzen. Dann gibts auch hinterher keine Überraschungen.

Viel Erfolg für deinen zukünftigen Bootskauf und überhaste es nicht. Manchmal ist es gut nach der ersten Besichtigung 1-2 Tage drüber nachzudenken. Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich eine Cranchi 41 Endurance auf Malle gekauft und einen Fehler gemacht da meine Liste nicht annähernd erfüllt was aber das Boot ein Schnapper.

Gruß,
Udo

Geändert von NIDO (11.02.2023 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.02.2023, 14:51
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2020
Ort: HH
Beiträge: 103
Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
68 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin, Udo,
Dein Text, SUPER, bist echt mit der SUMME, mit der Tasche dahin? WOW, " bar bezahlt",
Möglich ist das. Respekt.
VG. O. Schatz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.02.2023, 15:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Alte Bilder heißen nicht automatisch, dass das Boot in der Zwischenzeit nicht gepflegt wurde. Manche Verkäufer haben auch einfach Zeit. Setzen das Boot zu ihrem Wunschpreis rein und nutzen es weiter. Wenn jemand es kauft dann gut, wenn nicht auch gut. Raus bekommt man das in der Regel nur durch gezieltes nachfragen.

Aber gerade Makler sind da meiner Erfahrung nach eher entspannt. Die machen natürlich gute Fotos wo auch mal was geschönt ist und ich habe noch nie eine Anzeige gesehen bei dem kein guter Zustand genannt wurde. Ausnahmen absolute Bastelbuden. Da braucht das Boot ein wenig Wartung bzw. Zuwendung, was aber meist heißt dass du das erste Jahr erst am ein Refitt machen kannst.

Geld spart man bei Besichtigungen eigentlich nur wenn man sich direkt mehrere Boote anschaut und das ganze auch als Kurzurlaub betrachtet. Man könnte Fr-So 3-4 Besichtigungen zB in den Niederlanden einplanen aber auch noch die Sehenswürdigkeiten vor Ort anschauen. Wobei für mich persönlich eine Bootsbesichtigung Teil des Hobbys ist. Selbst wenn der Zustand schlecht ist, du lernst einen neuen Bootstyp kennen, lernst Dinge auf die du achten musst, weißt am Ende ob dir die entsprechende Raumaufteilung zusagt usw.

Du kannst natürlich nicht 10 x ein Gutachten anfertigen lassen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.02.2023, 17:45
Benutzerbild von Seeadler1967
Seeadler1967 Seeadler1967 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Rhein Km 530
Beiträge: 126
Boot: Bayliner 2655 SB
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ich habe da auch viel Strecke fahren müssen bis ich das richtige gefunden hatte. Sogar eins mit Lagerschaden (angeblich während der Vorführung passiert).... Bei den meisten habe ich die Schuhe angelassen, weil ich mich sonst besaut hätte....
War auch einen Sonntag 15 Stunden nach Hamburg unterwegs, für Schrott...einfach Ärgerlich.
Bei einem war die Bilge komplett voll Wasser, natürlich vom Regen. Katastrophe...bin aber schliesslich doch noch fündig geworden
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.02.2023, 18:30
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.480 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Ich hatte es ähnlich gehalten wie Stephan (ausser ein kleineres Budget), 2 - 3 Touren zusammengestellt, gleich mit netter Übernachtung in einem schönen Ort etc. Von den Booten waren 80% Müll und entsprachen absolut nicht der Beschreibung und den Bildern.
Aber so findet man dann irgendwann sein Boot. Muss nun auch an meinem Boot eine größere Revision machen, das hatte ich aber beim Kauf bereits mit einkalkuliert.

Anders herum habe ich letzten Sommer auch 2 Boote wieder verkauft. Meine kleine Quicksilver wurde ungesehen gekauft und dann 2 Wochen später abgeholt und meine Regal wurde ohne meine Anwesenheit angeschaut und zwei Tage später war das Geld auf meinem Konto. Zusätzlich habe ich von dem neuen Eigner einen Geschenkkorb geschickt bekommen, eine Weihnachtskarte und eine Einladung für eine Bootstour im Sommer. (Adria)
Der Quicksilver Eigner hatte wohl nach einiger Zeit Probleme mit dem Rückwärtsgang, laut Werkstatt ein Fehler vom ausliefernden Händler. Also Reparaturrechnung geteilt und fertig.

Ich will nur sagen, dass es nicht immer schlecht laufen muss. Es gibt viele schwarze Schafe, aber auch viele ehrliche Verkäufer...
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.02.2023, 18:49
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.227
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte unwahrscheinliches Glück - gerade mal drei Boote angeschaut und schon sehr günstig fündig geworden.
Die Besichtigungsfahrt der ersten beiden Boote habe ich auch unter dem Aspekt gesehen - wenn nicht, dann soll es wenigstens ein schöner Ausflug gewesen sein (denn vor allem das erste war vom Profil und Preis her so, dass ich - auch wenn es nun nicht mein Boot geworden ist - mich wohl ewig geärgert hätte, dass ich es nicht wenigstens angeschaut habe - es hätte das perfekte Boot sein können, wenn da nicht ein paar Kleinigkeiten gewesen wären).
Und ja - nichts überstürzen und mind. eine Nacht, besser ein paar Tage drüber schlafen.

https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=estella

Grüße und viel Erfolg beim Suchen

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.02.2023, 19:05
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Ich bin permanent seit 30 Jahren auf der Suche und habe schon hunderte Boote besichtigt und dann immer wieder (4 mal) neu gekauft ! Alles im allen, kann ich nur sagen es ist schwerer ein vernünftiges preisgerechtes Boot zu finden als Partner(in), Immo, Auto und Motorrad...zusammen !
Und das weltweit und zur Zeit noch prekärer als vor Jahren !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.02.2023, 19:51
Benutzerbild von P440F-Divina
P440F-Divina P440F-Divina ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2020
Ort: Benztown, LP Rhein km 313 Nautic-Port Offendorf (FR)
Beiträge: 109
Boot: Prestige 440 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DJ2683 oder 211839550
425 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo, mein persönlicher Tipp aus eigener Erfahrung nach dem Kauf unserer Divina im Jahr 2020. Ich gehörte zu den Personen die ein Boot ohne Makler kaufen wollten und wurde glücklicherweise eines besseren belehrt. Ohne den Makler wären wir niemals an das Boot heran gekommen, der Makler hatte ein sehr gutes Netzwerk zu Händlern, in unserem Fall zu Prestige Händler. Bei einem der Händler zeichnete es sich ab das ein Kunde eine neue Prestige erhält und die "alte" (Prestige, nicht die Frau ) in Zahlung gibt. So sind wir an das Boot herangekommen bevor bzw. zeitgleich die Ausschreibung im Netz folgte. Und ja, unser Boot ist auch heute noch im Netz zum Verkauf auf diversen und der zuvor genannten Seiten zu finden.

Wie gesagt dies beruht auf meine Erfahrung nach Kauf eines Boots über einen Makler, sicher gibt es dazu andere Erfahrungen. Die Maklergebühren hielten sich tatsächlich auch in einem sehr angemessenen Rahmen. Der Makler hatte einen Top Job gemacht und wir sind bis heute sehr zufrieden. Der Makler war 2x vor Ort, erstellte über 300 Bilder (Detailbilder), sogar den Transport bereitete der Makler vor und begleitete den Transport bis zur Ankunft in unserem Hafen.

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.02.2023, 02:18
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade eine 5-monatige Suche in D, B und NL abgeschlossen, vor 2 Wochen habe ich erst mein neues Boot gefunden.

Habe mit diversen Maklern gesprochen und von diversen einschlägigen Seiten mit Bootsangeboten tägliche Emails über Boote erhalten

Erfahrungen mit Angeboten / Besichtigungen von Maklern waren von schlecht (das von Dir oben als erstes benanntes Boot habe ich auch besichtigt) bis ganz schlecht, eine Valkvlet bei dem Makler Wehmeyer in Naarden. Am Telefon sagte er mir da wären 3 kleine Stellen innen am Holz an den Fenstern nicht in Ordnung und ein Schreiner sei schon beauftragt. Offensichtlich kann der nur bis 3 zählen und kennt nicht den Unterschied zwischen klein und groß. Eine Katastrophe wie das Holz innen war
Zu erwähnen sei auch noch, dass Wehmeyer den Besichtigungstermin schriftlich bestätigt hat und nicht mal vor Ort war. Man fährt da über 200 km hin und steht vor verschlossenen Türen dieser Firma und am Telefon ist auch nur die mailbox erreichbar.
Zum Glück konnte ich dann durch Vermittlung vom Büro des Hafenmeisters das Boot doch noch besichtigen.

Es gab auch noch mehr Negativerfahrungen mit Maklern und auch bei Angeboten von privat, mit negativ meine ich, dass die Boote vom Zustand her nicht das waren was man am Telefon zu hören bekommen hat

Dann hatte ich das Glück von einem privaten Anbieter ein schönes Book kaufen zu können

Gruss
Detlef

Geändert von dampfer (12.02.2023 um 02:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.02.2023, 05:30
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

In der 5-6 Meter klasse würde ich ein Neuboot bevorzugen, da die Gebrauchten nach 6-7 Jahren oft zum Neupreis aufgerufen werden und das oft in ungepflegten Zustand.
Wir haben uns 2018 ein neues 470er Konsolenboot Set mit Motor und Trailer inkl. Vollpersenning um 9980.- gekauft, natürlich haben wir in fünf Jahren genauso viel an Technik investiert aber dafür haben wir das Boot so wie wir es wollten und sind sehr zufrieden mit unserem Spielzeug das optisch und technisch absolut neuwertig aussieht
Wir bekommen jedes Jahr zahlreiche Angebote für unser Boot, wir verkaufen natürlich nicht
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.02.2023, 06:37
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.038
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Ein Aspekt fehlt mir, der jedoch sicherlich auch nicht allgemeingültig ist.

Über gewisse generelle Modelleigenschaften kann man sich auch vorher informieren.
Stehhöhe zum Beispiel.

Bei einer Besichtigung sollte es idealerweise nur noch um Punkte gehen, die das konkrete Boot betreffen und weniger um generelle Modelleigenschaften.

Letztere kann ich auch bei Messen, Händlern oder anderen Bootsbesitzern ansehen/abklären.

Das ist bei Massenmodellen wie vielen GFK-Gleitern sicher deutlich einfacher möglich als bei Stahlverdrängern.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.02.2023, 06:51
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.749 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
In der 5-6 Meter klasse würde ich ein Neuboot bevorzugen, da die Gebrauchten nach 6-7 Jahren oft zum Neupreis aufgerufen werden und das oft in ungepflegten Zustand.
Wir haben uns 2021, als völlige Laien, bei Ebay Kleinanzeigen ein Boot gekauft. 2 Jahre altes 4,3m GFK mit 15PS Motor und Trailer (hatten damals noch keinen Führerschein). Das Boot (AWN/Rajo) war nahezu zum Neupreis, wobei es einige Sonderfeatures hatte (Holzimitat am Boden und sowas) und ein wenig Zubehör dabei war.
Der Verkäufer war ein Ferienhausvermieter/Immobilienmakler an der Ostsee, der selbst realtiver Laie war und sich aus Zeitgründen wieder vom Boot trennen wollte.

Wir haben (Asche auf unser Haupt) ohne Probefahrt zugeschlagen und hatten wohl einfach Glück. Ein wenig Ärger hatten wir mit dem Motor, aber auch das ging noch halbwegs gut aus - bißchen Lehrgeld bezahlt....

Bei so kleinen, relativ günstigen, Booten (8-10k Klasse) würde ich auch immer wieder zu "neu" oder "fast neu" tendieren, grade als Anfänger. Da ich handwerlich nicht sonderlich geschickt bin und eigentlich auch gar nicht basteln will, käme für uns auch nichts anderes in Frage.

Ich will Boot fahren nicht Boot basteln.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.02.2023, 07:00
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Sehe das auch so, wir möchten auch Bootfahren und nicht basteln, fahren jetzt die fünfte Saison ohne Werkzeugkiste an Bord, nicht mal einen Schraubenzieher haben wir mit
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.02.2023, 07:17
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.480 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Ist bei mir genau anders herum. Ohne basteln würde mir bei dem geamten Hobby echt was fehlen.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.02.2023, 08:02
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Wir basteln auch gerne, aber nur im Winter wenn es draußen kalt ist und das Boot in der beheizten Garage steht
Bei Schönwetter so ab 28 Grad aufwärts wird Bootgefahren bis spät abends
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.02.2023, 08:09
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 738
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Beim Gebrauchtbootkauf hängen Aussagen wie „top Zustand“ und „sehr gepflegt“ oft vom persönlichen Anspruch ab. Was für den einen top ist, ist für den anderen vielleicht gerade so ok oder geht gar nicht.
Es häufen sich auf jeden Fall die Fälle in denen mehr oder weniger Laien auf Verkäufer oder Boote hereinfallen und abgezogen werden. In unserem Kundenkreis fallen mir auf Schlag 7 ein, denen es gerade so ergangen ist.
Es wird erst nach Rat gefragt, wenn es meist schon zu spät ist. Da wird z. B. ein Boot angeschaut und nach der äußeren Optik (aufgehübschter Schrott) gekauft. Keine Probefahrt gemacht, Motorprobleme (keine Leistung), Bugstrahlruder viel zu hoch eingebaut, teils über Wasser, vertuscht indem einfach das Antifouling dementsprechend höher gezogen wurde….
Bei einem anderen - Osmoseschaden - bei einem wirklich absolut gepflegten und relativ neuem Boot. Aufgefallen ist es durch Wassereinbruch sofort nach dem zu Wasser lassen. Nach dem Abstellen auf den Trailer stellten sich schwerste Beschädigungen im Bereich der Trailerrollen/Auflagepunkten ein. So etwas hatten wir auch noch nie gesehen .
Beim nächsten sollten wir seinen Neuerwerb durchsehen. Auf die Frage, ob er denn wüßte, dass das Boot mal einen Schaden gehabt haben muss, da die ganze Seite neu lackiert wurde, war der Käufer erstmal entsetzt und wollte das Boot an den Verkäufer zurückgeben. Sie einigten sich wohl auf einen dementsprechenden nachträglichen Nachlass…..
Ein anderer wollte ebenfalls eine Einschätzung nach dem bereits erfolgten Kauf. Hier kamen auch diverse Sachen zum Vorschein, so dass der Käufer eigentlich vom Kauf zurücktreten wollte, der Verkäufer sich aber quer stellte. Die nicht passende Rumpfnummer im Kaufvertrag brachte hier dann letztendlich doch die Wendung….
Wir könnten einen Roman schreiben über viele solcher Storys .
Als Laie oder unerfahrener Anfänger würde ich zu Besichtigungen lieber jemanden mitnehmen der sich auskennt. Selbst wenn dies evtl. ein paar hundert EUR kostet, kann das unter Umständen eine gute Investition sein.

Wir selbst haben erst Ende November über einen Makler ein 27Fuß Boot gekauft. Ziemlich von jetzt auf gleich. Frische Anzeige im Internet, kann der Preis stimmen? Kurzerhand Kontakt mit dem italienischen Makler aufgenommen, zum Glück kommt er ursprünglich aus Deutschland, sonst wäre es komplizierter geworden. Innerhalb eines Tages im Vorwege alles geklärt, dem Makler nach persönlicher Einschätzung und meinem Bauchgefühl alles geglaubt, was er mir über Boot und Verkäufer erzählt hat. Angebot abgegeben, Vorvertrag gemacht und Anzahlung durch Überweisung geleistet. Zwei Tage später haben wir uns mit Trailer von Norddeutschland auf den Weg nach Italien gemacht Es ist alles gut gelaufen, nach Besichtigung und Probefahrt und persönlicher Einschätzung, was alles gemacht werden muss, haben wir den Kauf abgeschlossen.
Mag sein, dass es auch im Bereich Yachtmakler „schwarze Schafe“ gibt, wir sind jedoch zum Glück an einen geraten, auf dessen Wort man sich noch verlassen kann.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.02.2023, 08:14
ichnunmal ichnunmal ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.03.2019
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 92
Boot: Mariah SX 18
111 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Ein Freund von mir verkauft besondere alte Autoklassiker.
Der macht einfach ein WhatsApp Videoanruf oder FaceTime Anruf mit dem potentiellen Kunden. Da dort europaweit aktiv.
So kann man dem Verkäufer vertrauen, sagen mach malender bilge auf, heb mal das Polster hoch,…
Zumindest sieht man ob es grobe Differenzen zum angebotenen Bildmaterial gibt.
Möchte der Verkäufer dies nicht, such weiter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.02.2023, 09:36
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ichnunmal Beitrag anzeigen
Ein Freund von mir verkauft besondere alte Autoklassiker.
Der macht einfach ein WhatsApp Videoanruf oder FaceTime Anruf mit dem potentiellen Kunden. Da dort europaweit aktiv.
So kann man dem Verkäufer vertrauen, sagen mach malender bilge auf, heb mal das Polster hoch,…
Zumindest sieht man ob es grobe Differenzen zum angebotenen Bildmaterial gibt.
Möchte der Verkäufer dies nicht, such weiter.
Manchmal mußt du ja scheinbar froh sein, wenn dir die Verkäufer / Makler ein Email auf eine Anfrage zurück senden !
Leider wird oft der Handel zur Zeit auch mit dümmsten Aussagen von sogenannten Vermittlern (Verkäufer und Makler) zerstört !
Bei Summen für gebrauchte Boote im sechsstelligen Bereich hörte ich schon des Öfteren (erst vorige Woche zum Bsp.) : was wollen Sie, in Düsseldorf haben uns die Kunden ausverkauft, seien Sie doch froh, wenn Sie überhaupt ein Boot sofort verfügbar bekommen !
Und das kommt oft von Leuten, die nicht einmal ordentliches Schuhwerk tragen - da könnt ich kotzen
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.02.2023, 10:31
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Nähe Cuxhaven
Beiträge: 2.956
Rufzeichen oder MMSI: DH 5985 | 218012240
2.422 Danke in 1.368 Beiträgen
Standard

Meine erfahrung als Laie sind bis dato nicht so gut. Klar darf man bei Booten um die 1980 +/- nicht das Museums stück erwarten. Jedoch weichen die Bilder so krass vom Aktuellen zustand ab das es frech ist manchmal.

Da werden Analoge fotos aus der "guten zeit" per Smartphone abfotografiert und dann soll man sich 300, 400 oder mehr km ins auto setzen und drauf vertrauen. Aktuelle bilder gibt es oftmals nicht.

Steht man dann vor dem alten kahn und redet klartext wollen die eigner dies nicht wahrhaben, in deren ihren köpfen schwimmt es noch, fährt um die buchten und hat gott weiß wieviele schöne frauen an bord. Und aus diesen Traum heraus entstehen die preise worauf dann beharrt wird.

Macht bis dato nicht so spaß nach Booten zu suchen geb ich zu
__________________
Es grüßt Flo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.02.2023, 11:37
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2022
Beiträge: 298
503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ichnunmal Beitrag anzeigen
Ein Freund von mir verkauft besondere alte Autoklassiker.
Der macht einfach ein WhatsApp Videoanruf oder FaceTime Anruf mit dem potentiellen Kunden. Da dort europaweit aktiv.
So kann man dem Verkäufer vertrauen, sagen mach malender bilge auf, heb mal das Polster hoch,…
Zumindest sieht man ob es grobe Differenzen zum angebotenen Bildmaterial gibt.
Möchte der Verkäufer dies nicht, such weiter.
Da es sich bei uns um Bootsklassiker handelt haben wir uns ein ähnliches Modell
zum Anpreisen unserer Boote die wir Verkaufen wollen angenommen ohne die
großen Verkaufsplattformen zu nutzen auf denen viel Lug und Trug herrscht!
Wir Verkaufen nur einzeln, da haben wir die Zeit uns gut dazu zu kümmern!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.02.2023, 12:11
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Hallo mmorkel,

lass dich nicht entmutigen. Unsere Geschichte liest sich so ähnlich
Hier der Link zum II Teil unserer Bootssuche: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252659
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsmarkt.... wirklich so schlimm wie allgemein gesprochen wird? D Bayr Allgemeines zum Boot 331 29.07.2018 09:47
Bootsmarkt - Gennaker.net mm1 Werbeforum 0 19.07.2012 12:40
Einen "perfekten" Bootsmarkt bauen motoryacht24 Werbeforum 2 25.09.2007 22:06
Bootsmarkt! usedboat.de Werbeforum 0 11.06.2007 10:23
links für bootskauf/bootsmarkt moskitom Allgemeines zum Boot 4 06.09.2006 22:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.