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  #1  
Alt 26.06.2007, 15:46
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Standard Black Hawk vs Bravo 3!

Hallo,
ich überlege meinen Bravo3 gegen einen Black Hawk zu tauschen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Antrieb und den Vor und Nachteilen?
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  #2  
Alt 26.06.2007, 15:49
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Zitat:
Zitat von Hemmi Beitrag anzeigen
Hallo,
ich überlege meinen Bravo3 gegen einen Black Hawk zu tauschen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Antrieb und den Vor und Nachteilen?
Paßt die Rumpfform?

Vorteil wenn alles paßt ist die Topspeed

nachteil die beschissene Beschleunigung ausm Stand

MFG René
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  #3  
Alt 26.06.2007, 17:49
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hier kannst du einen black hawk bestaunen http://www.myvideo.de/watch/1662874
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  #4  
Alt 27.06.2007, 09:01
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Hi,
sieht gut aus! Der Grund für den wechsel ist genau das, etwas mehr Speed!
Ich habe meine Falcon vor etwa 10 Jahren aus Spanien von einem Schiffsfriedhof mitgebracht und komplett neu auf und umgebaut. Ursprünglich waren an dem Boot 2 Außenborder.
Ich habe mich damals für einen Bravo 3 entschieden weil ich zwecks Gesammtgewicht nur eine Maschine einbauen kann und dieser Antrieb die besten Eigenschaften vereinte.
Zu meinem Boot, es ist 11,40 m Lang und 2,50 m Breit, ca 2,8 T Schwer,
Zur zeit ist ein Merc 502 mit Cutler MPI verbaut der ca. 420 PS leistet, damit ist das Boot 58 Meilen schnell. Ich habe bereits den folgenden Motor hier stehen, ein 540 Stroker mit 850 PS.
Damit kommt natürlich auch die Überlegung, etwas am Antrieb zu ändern!
Da ich wie erwähnt nur einen Antrieb habe, mache ich mir halt Sorgen, ob der Hawk auch Alltagstauglich ist, da ich nicht nur schnell sondern auch Wasserski fahre und auch mal gemütlich mit der Familie die Lahn rauftuckern möchte!?
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  #5  
Alt 27.06.2007, 09:05
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Zitat:
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Da ich wie erwähnt nur einen Antrieb habe, mache ich mir halt Sorgen, ob der Hawk auch Alltagstauglich ist, da ich nicht nur schnell sondern auch Wasserski fahre und auch mal gemütlich mit der Familie die Lahn rauftuckern möchte!?

Vergiss den Blackhawk!

Unter 30kn macht der keinen Spaß

MFG René
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  #6  
Alt 27.06.2007, 09:27
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Es lebe der Kompromiß! Das hab ich mir eigentlich schon fast gedacht, Männer wollen immer schnell sein und scheitern dann an Ihren Frauen, die dann andere Optionen in den Vordergrund schieben!
Ich denke der Bravo kommt mit der neuen Maschine auch genug auf touren, ich werds rausfinden!
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  #7  
Alt 27.06.2007, 09:44
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Zitat:
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Es lebe der Kompromiß! Das hab ich mir eigentlich schon fast gedacht, Männer wollen immer schnell sein und scheitern dann an Ihren Frauen, die dann andere Optionen in den Vordergrund schieben!
Ich denke der Bravo kommt mit der neuen Maschine auch genug auf touren, ich werds rausfinden!
Tja da haben wir sie wieder: Die Frage der Männer:
Schnelles Boot oder Frau


Mit deinem 850 PS Motor wirst aber eh einen Korkenzieher aus dem BlackHawk machen
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Gruß Henning
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  #8  
Alt 27.06.2007, 09:52
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen

Mit deinem 850 PS Motor wirst aber eh einen Korkenzieher aus dem BlackHawk machen
Sind die "Innereien" nicht die selben wie beim B3?
Diese Probleme stehen doch dann eh an.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 27.06.2007, 09:59
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Sind die "Innereien" nicht die selben wie beim B3?
Diese Probleme stehen doch dann eh an.
Das Innenleben ist zwar ähnlich. Aber ob es gleich ist?

Was er braucht ist jedenfalls bei beiden Antrieben ne Antriebskühlung....

MFG René
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  #10  
Alt 27.06.2007, 10:13
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Zitat:
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Das Innenleben ist zwar ähnlich. Aber ob es gleich ist?

....

MFG René
Die senkrechte Welle ist auf jeden fall kürzer.
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Gruß Henning
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  #11  
Alt 27.06.2007, 10:54
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Hallo,
mein Händler sagte mir das der Bravo Antrieb bis 800PS belastbar sei!
Abgesehen davon liegen die 850 PS bei einer Drehzahl von 7500rpm an, die werd ich eh nicht ausschöpfen!
Bei 5500rpm ist schluß, da hab ich laut Prüfstand 660 PS anliegen, das sind 50% mehr als mein alter, das langt.
Ich habe jetzt einen Propellersatz mit 26 Steigung und habe noch eine 28 u. 30 er liegen die dann dran sollen.
Wie sieht denn so eine Antriebskühlung aus, sind das diese sog. Antriebsduschen die einfach Wasser über den Antrieb spülen, oder gibts da was besseres?
Danke, Hemmi.
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  #12  
Alt 27.06.2007, 12:40
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Zitat:
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Die senkrechte Welle ist auf jeden fall kürzer.

Der Aussage stimme ich 100% zu!

MFG René
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  #13  
Alt 27.06.2007, 12:40
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Zitat:
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Wie sieht denn so eine Antriebskühlung aus, sind das diese sog. Antriebsduschen die einfach Wasser über den Antrieb spülen, oder gibts da was besseres?
Danke, Hemmi.
Ist nur ne Dusche

MFG René
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  #14  
Alt 28.06.2007, 14:00
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was nützen dir am ende 5 oder 10km/h mehr wenn dafür die gebrauchfähigkeit des bootes so dermassen leidet
(in dem beispiel bei myvideo sind das fast 1km Anlauf bis die Kiste rennt.)
allerdings wenn sie dann rennt: auweia is das geil
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  #15  
Alt 28.06.2007, 14:19
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Darum habe ich ja gefragt, da der Black-H. auch ein Duoprop ist, dachte ich der würde auch genug Schub beim Start bringen, aber das der Nachteil so gravierend ist, hätte ich nicht gedacht!
Allerdings sind 5-10km mehr sehr wenig gerechnet, den Wert hatte ich allein schon beim wechsel des Propellertyps. Der Wechsel auf einen Oberflächenantrieb macht einen enormen Unterschied, mit allerdings den vorgenannten Nachteilen!
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  #16  
Alt 28.06.2007, 14:27
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die zahlen waren jetzt von mir nur aus der luft gegriffen , mir wäre das allerdings zu doof, vor allem im berliner Revier, einen 374 See Anlauf um dann 1/4 See zu hacken, oder immer im kreis
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  #17  
Alt 28.06.2007, 14:44
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Ich bin hier am Rhein, da Spielt der Anlauf keine Rolle und dann kann ich laufen lassen!
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  #18  
Alt 28.06.2007, 14:47
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Zitat:
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Ist nur ne Dusche

MFG René
Nach einem kapitalen Schaden habe ich jetzt an den Bravo3 auch Drive Showers montiert und die duschen wirklich gut. Gibt es denn Erfahrungen, ob die Bravo3 dann wirklich länger halten, oder sollte ich gleich wieder anfangen, für ne Cyrus- Spende zu sparen?
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  #19  
Alt 28.06.2007, 15:33
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Hallo,
mein Händler sagte mir das der Bravo Antrieb bis 800PS belastbar sei!
Abgesehen davon liegen die 850 PS bei einer Drehzahl von 7500rpm an, die werd ich eh nicht ausschöpfen!
Bei 5500rpm ist schluß, da hab ich laut Prüfstand 660 PS anliegen, das sind 50% mehr als mein alter, das langt.
Ich habe jetzt einen Propellersatz mit 26 Steigung und habe noch eine 28 u. 30 er liegen die dann dran sollen.
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Danke, Hemmi.
Bravo bis 800 PS belastbar ?

Mercury verbaut den Bravo nur bis 375 PS
425 PS bekommt den Bravo X
525 PS und 600 PS Bravo XR
700 PS kein Bravo sondern NXT
darüber SIX- DRIVE

früher wurden Bravo Antriebe bis 490 PS von Mercury verbaut

viel mehr sollte man einen Standard Bravo - egal ob Bravo 1 oder 3 nicht zumuten

Bravo X ist o.k bis ca 550 PS
Bravo XR ist offiziell bis 600 PS geeignet , hat vielleicht noch 10 - 15 % Reserven

Entscheident ist aber auch das Bootsgewicht, das maximale Drehmoment und die Fahrweise.
Vollgasbeschleunigen und Springen mögen die Bravos bei Überbelastung überhaupt nicht .
Bei 800 PS würde ich einen Konrad Antrieb empfehlen oder alternativ einen verstärkten XR vom Bravo Shop , Imco, Max Machine Worx oder Teague

Auch ein Arneson kann 800 PS gut ab, ist aber für Wasserski völlig ungeeignet
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Alt 28.06.2007, 16:57
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Hallo, da sieht man´s wieder, vertrauen ist gut Kontrolle ist besser!
Das werd ich mal so weitergeben, mal sehn was der dazu sagt!
Ich danke Dir jedenfalls sehr, jetzt bleibt die alte Maschine erst mal drin bis ich einen passenden Antrieb hab! Ich hab da bereits ein Angebot bekommen, das ich mir jetzt etwas näher ansehe!
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  #21  
Alt 28.06.2007, 17:08
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Hi Formula, was kannst Du denn über einen Merc. TR3 berichten?
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  #22  
Alt 28.06.2007, 17:32
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Seltsam, ich habe hier eine Chris-Craft Stinger 312 gefunden die einen Bravo1 mit 679 PS hat und eine Sunseeker-Tomahawk mit zwei 502, je 580 PS ebenfalls mit Bravo1???
Es gibt noch mehr Offshoreboote auf dem Markt die Bravo mit solch hohen PS zahlen eingebaut haben, haben die alle keine Ahnung?
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  #23  
Alt 28.06.2007, 19:17
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früher wurden Bravo Antriebe bis 490 PS von Mercury verbaut
Bei 2x 7,3L D-Tronic auf ner Sunseeker hat MP Belgien freiwillig die Duschen eingebaut.....
Obwohl es mit den Antrieben kein Problem gab, das lag wo anders.

MFG René
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