boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2020, 22:05
Rendel Rendel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.07.2020
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ich habe gerade ein Riesenproblem und bräuchte dringend Eure Hilfe!

Guten Abend Ihr Lieben,

ich habe gerade ein sehr großes Problem.... Ich lese schon länger in diesem tollen Forum und habe bis jetzt durch die Suchfunktion schon alle meine Probleme lösen können.
Aber jetzt kann und mág ich nicht mehr.....
Ich habe mir im November ein Viking Komet mit 30 PS Motor und Trailer gekauft. Das Boot hat einen Spiderrahmen und war wirklich super in Schuß! Mittlerweile habe ich einen neuen 750 KG Trailer (der alte hatte ein zul. Gesamtgewicht von 250 KG und gewogen hatte ich 360 KG). Das Boot ist angemeldet mit IBS und morgen habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle um den neuen Trailer anzumelden. Das Wohnmobil hat seit heute endlich die neue Anhängerkupplung! Freitag früh wollen wir nach Kroatien fahren.
Gestern Abend haben wir mit 5 Kumpels das Boot vom alten auf den neuen Trailer umgebettet.
Und heute war mein Mann nach der Arbeit in der angemieteten Garage und hat festgestellt, dass das Boot Luft verliert! ich könnte gerade kotzen!!! Ich habe seit einigen Wochen allen Widrigkeiten getrotzt, habe alles hinbekommen.
Und jetzt so eine Hiobsbotschaft!
Vielleicht könntet Ihr mir helfen und mir sagen, was ich jetzt noch machen kann, damit ich mit meinem Boot nach Kroatien fahren kann und dann doch noch ein paar Stunden an der Küste entlang shippern kann. Mehr möchte ich doch garnicht.....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2020, 04:54
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Hallo, ???
Wenn ein Schlauchboot Luft verliert, kann das viele Ursachen haben.

Z.B.
Temperaturschwankungen Tag/Nacht
Defekte Ventildichtungen
Defekte Nächte
Usw

Zuerst würde ich die Ventile prüfen.
Dann die Schweissnähte.
Zuletzt die Schlauchkörperflächen.

Dafür bietet sich Lechsuchspray an oder Konzentriertes Seifenwasser, am besten mit Handspülmittel.
Boot stramm aufblasen und die genannten Flächen einseifen und auf Blasenbildung beobachten.
Defekte Ventile tauschen.
Löcher ggf. flicken.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.07.2020, 06:32
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Hallo, ???
Wenn ein Schlauchboot Luft verliert, kann das viele Ursachen haben.

Z.B.
Temperaturschwankungen Tag/Nacht
Defekte Ventildichtungen
Defekte Nächte
Usw

Zuerst würde ich die Ventile prüfen.
Dann die Schweissnähte.
Zuletzt die Schlauchkörperflächen.

Dafür bietet sich Lechsuchspray an oder Konzentriertes Seifenwasser, am besten mit Handspülmittel.
Boot stramm aufblasen und die genannten Flächen einseifen und auf Blasenbildung beobachten.
Defekte Ventile tauschen.
Löcher ggf. flicken.
Wenn es denn ein Wiking ist dürfte es aus Hypalon sein.
Ansonsten kann ich mich den Aussagen meines Vorschreibers nur anschließen.
Zusätzlich Ursachenforschung betreiben warum der Schaden aufgetreten ist.
Ein Wiking wird in der Regel nicht so einfach undicht.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2020, 06:32
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Ich würde auch erst einmal auf Temperaturschwankung tippen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2020, 06:56
Rendel Rendel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.07.2020
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

ja, das Boot ist aus Hypalon. Es ist noch das 5fach Hypalon.
Das Boot stand die ganze Zeit in einer Garage, die auch im Winter beheizt wurde, um die Temperaturschwankungen zu reduzieren.
Seit Mai steht es nun in unserer (unbeheizten) Garage. Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass durch unsere Aktion, bzw. durch die Bewegung, das Boot auf den neuen Trailer zu heben, irgendwas beschädigt wurde . Das Material des Bootes ist ja wirklich klasse und nicht so schnell kaputtbar. Von daher liegt der Luftverlust wahrscheinlich wirklich an einer undichten Naht oder den Ventilen.
Danke für den Tipp mit dem Lecksuchspray, das werden wir heute Abend gleich mal ausprobieren.
Wenn wir dann die undichte Stelle gefunden haben, mit was sollten wir dann das Boot am besten abdichten?

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2020, 07:02
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Das "normale" Komet war bis 1995/96 aus 3-fach Hypalon, danach aus Synotex Häuten.
Für beide gibt es 2-Komponentenkleber, die unter anderem bei Schlauchbootreparatur.de erhältlich sind (kein Versand!)
5-fach Hypalon hatten die Komet nur bei Sonderbestellung.
Ich tippe auf die Ventile
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.07.2020, 07:03
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Wenn Du nach "Schlauchboot Reparaturset Hypalon" googelst bist Du schon fast am Ziel.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.07.2020, 07:50
Rendel Rendel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.07.2020
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Das "normale" Komet war bis 1995/96 aus 3-fach Hypalon, danach aus Synotex Häuten.
Für beide gibt es 2-Komponentenkleber, die unter anderem bei Schlauchbootreparatur.de erhältlich sind (kein Versand!)
5-fach Hypalon hatten die Komet nur bei Sonderbestellung.
Ich tippe auf die Ventile
Ja, es war eine Sonderbestellung. Das Wiking hat 5-fach Hypalon. Das wollte der Vorbesitzer unbedingt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2020, 08:43
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

ich war mal im Schlauchbootforum, da war mal so einer der hat alles was es an Schlaucbooten gab repariert, ich weiß aber nicht ob es den noch gibt. Der hat auch telefonisch geholfen.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2020, 08:58
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Den gibts noch, er heißt Frank. Seine Firma nennt sich Schlaubootreparatur Deutschland.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.07.2020, 09:50
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rendel Beitrag anzeigen
Guten Abend Ihr Lieben,

ich habe gerade ein sehr großes Problem.... Ich lese schon länger in diesem tollen Forum und habe bis jetzt durch die Suchfunktion schon alle meine Probleme lösen können.
Aber jetzt kann und mág ich nicht mehr.....
Ich habe mir im November ein Viking Komet mit 30 PS Motor und Trailer gekauft. Das Boot hat einen Spiderrahmen und war wirklich super in Schuß! Mittlerweile habe ich einen neuen 750 KG Trailer (der alte hatte ein zul. Gesamtgewicht von 250 KG und gewogen hatte ich 360 KG). Das Boot ist angemeldet mit IBS und morgen habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle um den neuen Trailer anzumelden. Das Wohnmobil hat seit heute endlich die neue Anhängerkupplung! Freitag früh wollen wir nach Kroatien fahren.
Gestern Abend haben wir mit 5 Kumpels das Boot vom alten auf den neuen Trailer umgebettet.
Und heute war mein Mann nach der Arbeit in der angemieteten Garage und hat festgestellt, dass das Boot Luft verliert! ich könnte gerade kotzen!!! Ich habe seit einigen Wochen allen Widrigkeiten getrotzt, habe alles hinbekommen.
Und jetzt so eine Hiobsbotschaft!
Vielleicht könntet Ihr mir helfen und mir sagen, was ich jetzt noch machen kann, damit ich mit meinem Boot nach Kroatien fahren kann und dann doch noch ein paar Stunden an der Küste entlang shippern kann. Mehr möchte ich doch garnicht.....
Mal eine Frage, wohin nach Kroatien soll es denn gehen?

Zur Info in Pirovac gibt es einen Gommone Service, der hat einer superguten Ruf.
Ich habe eine kleine Beschädigung (eher optischer Natur) am Schlauch beseitigen lassen, da sieht man keinen Unterschied zum Original.

Vielleicht wäre das ja eine Alternative. Allerdings würde ich schon vorher versuchen telefonisch oder per Mail in Erfahrung zu bringen, ob der kurzfristig helfen kann.
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.07.2020, 09:53
Benutzerbild von Drifter
Drifter Drifter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Knapp westlich von Hamburg
Beiträge: 81
Boot: Segelboot Hunter Pilot 27
Rufzeichen oder MMSI: Haaallloooooo!!!!
59 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Ich habe gerade mein Bombart AX2 (dient bei uns seit 20 Jahren als selten genutztes Beiboot) geklebt. Da hatte sich der gesamte Boden von den Schläuchen gelöst. Der Kleber hat einfach nicht mehr gehalten (schon nach nur 20 Jahren )
Ich kaufte einen 2-Komponenten-Hypalon-Kleber beim örtlichen Bootszubehör Händler und folgte den angegebenen Anweisungen: Klebestellen von altem Kleber reinigen (Atceton), Klebestellen anrauhen (320er Schmirgelpapier), nochmal eine Atcetonbehandlung und 15 min.ablüften lassen, dann Klebestellen mit dem angemischten Kleber einstreichen, 5min. ablüften lassen, ein 2-tes mal einstreichen, 5min. ablüften lassen, ein 3tes mal einstreichen, 10 min. ablüften lassen und dann Klebestellen zusammen fügen. Kleber für 3 Tage durchhärten lassen und fertig!

Achtung: wenn die Klebestellen zusammen gefügt werden muss das auf Anhieb sitzen, Korrekturen sind da nicht mehr möglich!!
Die Klebenähte bekomme ich nun erstmal nicht mehr getrennt weil der 2-Komponenten-Kleber macht was er soll. Auch am Heckbrett hält der Bootsboden ohne Probleme.
__________________
------------------------------------------------ Hetlingen: Die Perle der Unterelbe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.07.2020, 10:47
Rendel Rendel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.07.2020
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure tolle und schnelle Hilfe! Ihr seid echt klasse!

@Pepone: Wir fahren nach Trpanj auf Peljesac. Danke für den Tipp mit dem Gommone Service. Das behalte ich mal in Erinnerung für alle Fälle.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.07.2020, 19:24
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch lange Wiking Schlauchboote und eines habe ich immer noch.
Den Komet gab es Seriel mit 3 fach Haut oder auf Wunsch 5 Fach Hypalon.
Die 5 Fach Haut ist nahezu unzerstörbar. ( klar mit Einem Messer geht alles )
Kann mir nur vorstellen, dass durch das gezurre beim Umladen eine Klebenaht evtl undicht wurde.
Aber eher noch, dass evtl ein Ventil undicht ist.
Hilft nur eines, da der Komet 2 Kammern hat, ( soweit ich mich erinnere ), die Seite die nachlässt mit Seifenwasser abseifen, auch die Ventile.
Reparatur und Kleben vom Hypalon wurde ja schon beschrieben.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jetzt hab ich ein Riesenproblem Bootstyp unbekannt Florian Lagoda Allgemeines zum Boot 22 29.08.2017 09:40
Ich bräuchte da mal eure Hilfe :-) V8-Freaks Werbeforum 15 23.06.2013 00:54
Mali Losinj: wieder mal bräuchte ich eure Hilfe linz91 Mittelmeer und seine Reviere 21 08.01.2013 20:28
Riesenproblem! In meiner Winterlagerscheune hat es gezündelt! TomHH Kein Boot 3 28.10.2007 20:19
Ich habe gerade ein Sportboot ersteigert... Bugi Allgemeines zum Boot 11 20.10.2003 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.