boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2022, 12:36
KäptnKlappstuhl KäptnKlappstuhl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2021
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Gestohlenes Boot gekauft? Was nun?

Liebe Community,

ich habe 2020 eine Bayliner 1952 bei ebay Kleinanzeigen gekauft.
Als ich nun Ersatzteile über die Seriennummer bestimmen wollte, fiel mir auf, dass die Seriennummer nicht zu einer Bayliner passt.
Schlimmer noch. Am Heck (und auch an der Stelle im Motorraum) wurde offenbar die Originalnummer entfernt und stattdessen die Fahrgestellnummer des mitverkauften Trailers eingestanzt.

Zu allem Überfluss musste ich dann auch noch einen alten Frostschaden im Motor feststellen. Dieser wurde erst offenbar, nachdem ich den Zylinderkopf abgenommen hatte. Es wurde auch versucht, diesen Riss zu schweißen.
Der Verkäufer sagte damals nichts von einem alten Schaden.

Habe eine Rechtsschutzversicherung und würde den Vertrag anfechten wollen.

Was würdet Ihr mir raten?

Danke und liebe Grüße

H.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2022, 12:42
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard Gestohlenes Boot gekauft? Was nun?

Ich würde als erstes zur Polizei und mit dieser Anzeige zum Rechtsschutz gehen. Den Verkäufer würde ich nicht kontaktieren, damit er keine Aktionen hinsichtlich Verschleierung einer Straftat vornehmen kann. Ich würde ihn unvorbereitet lassen.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.01.2022, 12:46
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Am wichtigsten die die Sache hier breit zu treten damit der Verkäufer alles schön mitlesen kann

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.01.2022, 12:51
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.480 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnKlappstuhl Beitrag anzeigen

Was würdet Ihr mir raten?

Danke und liebe Grüße

H.
Deinen Beitrag wieder löschen und zu deinem Anwalt sausen.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.01.2022, 13:15
KäptnKlappstuhl KäptnKlappstuhl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2021
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo und vielen Dank.
Ich hatte den Verkäufer ja bereits darauf angesprochen und um außergerichtliche Ruckabwicklung gebeten.
Daraufhin hat der Mann mich blockiert.
Er weiß also schon Bescheid.

Nächstes Mal bin ich schlauer 🙄🤷
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.01.2022, 13:20
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Ich kenne die Verjährungsfristen nicht, aber 2020 heisst, dass der Kauf mindestens 1 Jahr zurück liegt...
Die Sache mit der Seriennr. ist natürlich ungewöhnlich. Hat der Vorbesitzer das Boot denn mit dieser Nummer in den Papieren registrieren lassen?

Von geschweissten Frostschäden habe ich schon diverse Male gelesen und es scheint (zumindest bei Einkreiskühlungen) kein großes Problem zu sein - wenn es denn ordentlich gemacht und dicht ist...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.01.2022, 13:20
ZodiBo ZodiBo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: NRW
Beiträge: 130
Boot: Joker Coaster 550 mit Yamaha 90A Zweitakter
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hast du denn die echten Kontaktdaten von ihm?

Oder habt ihr euch nach dem Verkauf auf Ebay Kleinanzeigen irgendwo getroffen und es wurden Geld und Boot ausgetauscht, ohne Ausweis Kopie, etc.?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.01.2022, 13:26
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Wie alt ist das Boot , wieviele Vorbesitzer ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.01.2022, 13:34
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Jedenfalls ist das Boot, wenn geklaut, futsch. Dann kann man nur hoffen, dass du das Geld vom Verkäufer wieder bekommst. Meist bleibt dann außer einem Titel nicht mehr viel übrig, und um den zu bekommen muss man auch erst wieder "investieren".
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.01.2022, 13:39
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnKlappstuhl Beitrag anzeigen
Hallo und vielen Dank.
Ich hatte den Verkäufer ja bereits darauf angesprochen und um außergerichtliche Ruckabwicklung gebeten.
Daraufhin hat der Mann mich blockiert.
Er weiß also schon Bescheid.

Nächstes Mal bin ich schlauer 🙄🤷

---> https://www.russen-inkasso.com/
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.01.2022, 13:43
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Anzeigen. Und nichts in irgendwelchen Foren dazu posten. Die Polizei ist aktiver als man denkt. Freut sich aber, wenn die Geschädigten mögliche Ermittlungen nicht durch Internetveröffentlichungen torpedieren.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.01.2022, 13:45
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Ich würde auf jeden Fall mal zur Polizei, sonst bist Du noch wegen Hehlerei dran ...

Das entwickelt sich dann alles von ganz allein ... nach einem Anwalt der sich in der Materie auskennt solltest Du aber schon mal suchen.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.01.2022, 13:48
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Wenn ein Verkäufer so gewieft ist und die Bootsnummer so sauber manipoliert und das erst nach über einem Jahr auffällt dann läßt der sich auch von einem Anwalt nicht so schnell ins Boxhorn jagen. Ich schätze mal das du dem Verkäufer absolut nichts beweisen kannst. Klar, ist für dich doof gelaufen. Wenn du aber jetzt auch noch zur Rennleitug gehst ist das Boot weg und dein Geld auch. Mach da lieber einen Eigenbau von.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.01.2022, 14:07
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Bisher weisst du doch gar nicht, ob das Boot überhaupt geklaut ist. Vielleicht hatte nur jemand Bock, die Nummer zu ändern, matching numbers von Boot und Gespann, es gibt viele Verrückte.
Melden ist so eine Gewissensfrage, wenn es geklaut ist, muss ja nicht mal der Vorbesitzer gewesen sein, war es vielleicht gut versichert und alle sind bisher zufrieden. Vielleicht weint aber auch der nicht versicherte Eigentümer immer noch..

Zum Rest, wenn ich der Verkäufer wäre, würdest du nach über einem Jahr damit kommen, hätte ich wohl auch den Kontakt eingestellt. Ich hätte dir aber auch kein selbstgeklautes Boot mit verschwiegenden Mängeln verkauft
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.01.2022, 14:08
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Momentan ist doch nur entdeckt worden, dass die Seriennummer am Boot manipuliert wurde. Von wem eigentlich? Von dem letzten Verkäufer? Oder irgendwann zuvor, wenn das Boot, was ich mal annehme, mehrere Vorbesitzer hatte.
Dann wird es nicht so einfach sein, dem letzten Verkäufer die Manipulation nachzuweisen. Er ist vielleicht schon genauso reingefallen, wie der TE.
Der Weg zur Polizei ist natürlich der richtige. Vielleicht können die mit ihrer Kriminaltechnik die ursprüngliche, originale Seriennummer wieder sichtbar machen und darüber feststellen, ob und wann das Boot gestohlen wurde.
Klar ist aber: Wurde es gestohlen - was wahrscheinlich ist - ist es so gut wie sicher weg, denn an gestohlenem Gut, kann man kein Eigentum erwerben.
Ob man den letzten Verkäufer schadenersatzpflichtig machen kann? Wenn er manipuliert hat oder wenn er von der Manipulation wusste und das nachgewiesen werden kann, dann sicher. Wenn nicht...

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.01.2022, 14:39
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Klar ist aber: Wurde es gestohlen - was wahrscheinlich ist - ist es so gut wie sicher weg, denn an gestohlenem Gut, kann man kein Eigentum erwerben.
Gruss


Gerd
Nur in Deutschland. In Holland z. B. ist das nicht so. Wenn das Boot also mal in Holland geklaut wurde...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.01.2022, 14:45
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.596 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Ich würde auf jeden Fall mal zur Polizei, sonst bist Du noch wegen Hehlerei dran ...

Das entwickelt sich dann alles von ganz allein ... nach einem Anwalt der sich in der Materie auskennt solltest Du aber schon mal suchen.
Den empfiehlt die Rechtsschutz gerne.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.01.2022, 14:53
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Hier liegt zumindest der dringende Tatverdacht des Betruges, der Hehlerei oder des Diebstahls vor. Wegen der auch zu erwartenden zivilrechtlichen Auseinandersetzungen ist die Einschaltung eines Anwaltes absolut zu empfehlen.

Eine strafrechtliche Anzeige des Sachverhaltes macht der dann schon und die Polizei freut sich immer über Anzeigen, wo man auch einen Tatverdächtigen nennen kann.

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.01.2022, 15:00
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.596 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Jedenfalls ist das Boot, wenn geklaut, futsch. Dann kann man nur hoffen, dass du das Geld vom Verkäufer wieder bekommst. Meist bleibt dann außer einem Titel nicht mehr viel übrig, und um den zu bekommen muss man auch erst wieder "investieren".
Das ist nicht immer so und pauschal nicht richtig.
Ich habe mal einen Wohnwagen von privat gekauft, der wurde von einem deutschen Händler an einen holländischen Händler zwecks Verkauf zur Kommission überlassen, wobei er durch Insolvenz des holländischen Händlers weg kam und dann über einen weiteren Verkäufer bei dem Verkäufer landet, wo ich ihn gutgläubig gekauft habe.
Unbedenklichkeitsbescheinigung KBA lag vor, niemand hatte den Verlust angezeigt, auch nicht der deutsche große Händler. Den habe ich aber kontaktiert, weil ich keinen Brief hatte, den aber schon aufgeboten hatte (was aber mehrere Wochen dauert und ich die Zeit verkürzen wollte).
Ob er den Brief habe und dabei kam die Sache ins Rollen, war eine lustige Geschichte. Er wollte mich auf Herausgabe des Wohnwagens verklagen, ich ihn auf Herausgabe des Briefes. Ist jetzt über 15 Jahre her, passiert ist nichts mehr.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.01.2022, 16:49
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
712 Danke in 270 Beiträgen
Standard

@Totti
hast denn inzwischen einem Brief zum Wohnwagen?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.01.2022, 17:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

sich an die Polizei zuwenden ist immer schlecht, die kassieren dann das Boot ein und dein Geld bekommst du auch nicht wieder,
ich würde erst mal versuchen das Boot zurück zugeben wenn es so nicht geht mit Hilfe eines Anwaltes, wenn man sein Geld zurück hat kann man immer noch die Polizei informieren das da evtl. mit den Seriennummern was nicht stimmt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.01.2022, 17:45
KäptnKlappstuhl KäptnKlappstuhl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2021
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten, die mir zumindest schon mal zeigen, dass die Situation vertrackt ist, und es nicht die eine unkomplizierte Lösung gibt.

Der Vorbesitzer sagte, er hätte das Boot im Jahr 2010 so gekauft und wisse von nichts.
Der Vorbesitzer habe das Boot 2001 als Bausatz aufgebaut.

Fahrzeugschein hatte er angeblich verloren. Das WSA hat mir gegen Vorlage des Kaufvertrages aber ansstandslos neue Papiere ausgestellt. Deshalb steht im Fahrzeugschein jetzt auch die Fahrgestellnummer des Trailers unter Seriennummer.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.01.2022, 17:50
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.730 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Frage dein Rechtsanwalt wie man am besten vorgeht
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.01.2022, 17:56
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 564
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Nur in Deutschland. In Holland z. B. ist das nicht so. Wenn das Boot also mal in Holland geklaut wurde...
In Polen auch nicht, wie ich selber leidvoll erfahren durfte..
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.01.2022, 18:07
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn ein Verkäufer so gewieft ist und die Bootsnummer so sauber manipoliert und das erst nach über einem Jahr auffällt dann läßt der sich auch von einem Anwalt nicht so schnell ins Boxhorn jagen. Ich schätze mal das du dem Verkäufer absolut nichts beweisen kannst. Klar, ist für dich doof gelaufen. Wenn du aber jetzt auch noch zur Rennleitug gehst ist das Boot weg und dein Geld auch. Mach da lieber einen Eigenbau von.
Spätestens jetzt würde ein echtes Delikt ( bis zur Hehlerei ) - mit Vorsatz - daraus.
Finger weg, Polizei/Anwalt und hier schließen.

Geändert von UliH (05.01.2022 um 18:12 Uhr) Grund: Delikt z.B. Hehlerei eingeführt, gibt ja noch Fälschung
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot gekauft - was nun? NortonF1 Allgemeines zum Boot 18 29.08.2019 03:26
Gestohlenes Boot entdeckt ars71 Allgemeines zum Boot 57 16.01.2016 07:02
wanted gestohlenes Rib-Boot ASSO Juergen0038 Allgemeines zum Boot 0 24.08.2015 07:56
Boot in Holland gekauft , nun ein Paar Fragen Steini Allgemeines zum Boot 21 18.03.2008 12:44
Boot gekauft, Nun Tipps zum Einstieg gesucht :-) Bob Crane Allgemeines zum Boot 6 06.04.2006 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.