boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2020, 21:11
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard Donau Insidertipp zwischen Kehlheim und Deggendorf gesucht

Hallo Insider,

ich bräuchte hier mal einen guten Tipp von Euch.

Bisher war ich immer zwischen Deggendorf und Passau unterwegs.
Oft als Tagesausflug von Vilshofen, nach Passau, dann wieder zurück nach Vilshofen, weiter bis nach Deggendorf und von dort zurück nach Vilshofen.

Nun möchten wir mal zwischen Deggendorf und Kehlheim so eine ähnliche Tagestour fahren.

Gibt es in diesem Bereich auch so ein großes Teilstück ohne Schleusen?

Bestimmt hat da jemand auswendig einen Tipp für uns, so dass ich mich nicht durch das Elwis lesen muss.

Als Ausgangspunkt wäre ein kleiner Hafen mit Slipanlage gesucht, wo man auch anständig slippen (ähnlich Vilshofen) und das Auto samt Trailer abstellen kann.

Besten Dank im Voraus!
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2020, 21:51
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hi,
Zwischen Deggendorf und Kehlheim gibt es 4 Schleusen:

Straubing, Geisling, Regensburg, Bad Abbach
Wobei es bei letzteren eine Sportbootschleuse gibt.

Tipps zum Slippen kann ich Dir nur zwischen Donaustauf und Regensburg geben.
ELWIS wäre schon eine gute Quelle, zum Beispiel wird an der Sportbootschleuse Regensburg gerade gebaggert.
Ein Revierführer wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

Halte Dich unterhalb von Straubing auf jeden Fall an die Fahrinnenbetonnung. Buhnen sind hier meist nicht zu sehen.

Wenn Du in Regensburg vorbei kommst, melde Dich. Mein Kühlschrank hat sicherlich ein kühles Bier.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.08.2020, 22:00
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

zuerst einmal Danke für die Info.

Da wir noch nie durch eine Schleuse gefahren sind, wissen wir nicht, ob wir das unbedingt haben müssen.
Den Begriff "Schleusen" verbinden wir mit Rettungswesten auspacken, Wartezeiten, etwas machen wo wir uns nicht auskennen usw...

Was ist denn eine "Sportbootschleuse"?
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2020, 23:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Hab keine Angst vorm Schleusen. Geht einfacher als du denkst.

Als Hafen kann ich dir Kapfelberg oder Saal empfehlen.
Beide haben gute Slipanlagen und auch Gastronomie.

Sportbootschleusen sind kleine Schleusen extra für Sportboote.
Es entfällt die Wartezeit und du kannst sie selbst bedienen.
Bei denen auf der Donau solltest du zu zweit sein, eine/r am Bedienpult und eine/r im Boot.

Kannst dich auch einfach mal bei uns im Donau Forum anmelden.
http://www.donau-boote.de/
Wir sind wenige, aber achten sehr auf Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Dort hast du in jedem Hafen jemanden der sich auskennt, kann aber mal etwas dauern bis Antwort kommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.08.2020, 10:26
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Schmeiß Dein Boot an der Slippstelle oberhalb der Schleuse Straubing rein.
Keine Stöhmung und genug Platz zum Auto/Trailer parken.

Dann fährst hoch nach Geisling, legst vor dem Schleusentor an und gibst Bescheid (ist ne Sprechanlage) das Du vom Unterwasser ins Oberwasser geschleust werden möchtest.

Nun kommst schon bis Regensburg.

Für uns ist das schon genug Strecke für ein WE.
Wenn's noch nicht reicht einfach in Regensburg die nächste Schleusung machen und weiter geht die wilde Fahrt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2020, 23:01
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zuerst einmal DANKE für die Infos.

Wo befindet sich denn der größte Abschnitt ohne Schleuse zwischen Deggendorf und Kehlheim und wie lange ist der etwa?

Sieht ja zumindest auf Google-Maps schon etwas verwirrend aus, mit den ganzen Seitenarmen und Abzweigungen wie z.B. im Bereich Regensburg.
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.08.2020, 06:18
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Wir sind gestern die Tour von Kipfelberg bis Geisling gefahren. Die Marina in Kipfelberg hat eine prima Infrastruktur (Slippe 20Euro rein/raus, Stellplatz für Auto und Trailer kostenlos, offen von 10:00 bis 18:00, evtl. im Hafenbüro klären, wenn man länger unterwegs ist). Von dort aus geht's dann zur ersten Sportbooschleuse in Bad Abbach. Zu der existieren recht üble Berichte, wegen der Wassertiefe auf der Talseite. Anscheinend ist da aber Hand angelegt worden. Mit einem Pegelstand von ca. 1,6m in Oberndorf hat mein Echo bei der Ausfahrt nicht weniger als 1 m angezeigt (ohne Gewähr). Vorsicht ist aber trotzdem angebracht, weil es doch schmal zugeht. Tonnen an der Ausfahrt beachten. Zu beachten ist da auch beim Warten auf die Einfahrt auf der Bergseite, daß das Wasser stark Richtung Schleuse strömt, also Boot so sichern, daß es einem nicht das Heck in die Strömung treibt. Beim Bedienen sollte man auch drauf achten so lange zu drücken, bis die Markierungen an den Schleusentoren vollständig sichtbar sind. Das dauert sonst ewig, bis das Wasser rein bzw. raus fließt.
Die Donau selber ist auf der ganzen Strecke sehr gut befahrbar. Talwärts nach der Schleuse Regensburg sollte man aber Wellenschlag vermeiden, da sind einige Stege, deren Bootbesitzer sicher dafür dankbar sind. Die Durchfahrt der Steinernen Brücke in Regensburg ist wohl die anspruchsvollste Stelle auf der Tour. Hier sind dann auch massig große Ausflugsboot unterwegs. Das entzerrt sich aber außerhalb Regensburgs schnell wieder. Kurz vor Geisling taucht dann auch noch die Walhalla auf.
Für die Strecke hin und zurück waren wir mit Warte- und Schleusenzeiten und einem Picknick an Bord ca. 4 1/2 Stunden für die ca. 80 km unterwegs.
Das war insgesamt gestern ein Super schöner Bootsausflug .


Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
[...]Wo befindet sich denn der größte Abschnitt ohne Schleuse zwischen Deggendorf und Kehlheim und wie lange ist der etwa?[...]
Das bekommt man recht einfach raus, wenn man sich die Karten des regionalen Teils des Handbuchs Binnenschiffahrtsfunk http://www.fvt.wsv.de/handbuch/index.html runter lädt. Das längste Stück liegt zwischen Straubing und Kachelt, wobei Deggendorf etwa auf einem drittel der Strecke liegt. Aber wie schon oben geschrieben, die Sportbootschleusen sind zu zu befahren.

Gruß Ulf

Geändert von ulf_l (21.08.2020 um 06:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.08.2020, 06:28
Harald79 Harald79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Dingolfing
Beiträge: 245
Boot: SeaRay 190 SPXO
102 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

zuerst einmal Danke für die Info.

Da wir noch nie durch eine Schleuse gefahren sind, wissen wir nicht, ob wir das unbedingt haben müssen.
Den Begriff "Schleusen" verbinden wir mit Rettungswesten auspacken, Wartezeiten, etwas machen wo wir uns nicht auskennen usw...

Was ist denn eine "Sportbootschleuse"?
Hallo,
du kannst aber auch an der Schleuse in Geisling wunderbar slippen (genauso wie in Straubing)...dann hast bis Regensburg gar keine Schleuse mehr vor dir
__________________
VG Harald

Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.08.2020, 07:40
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Linz / Donau
Beiträge: 154
Boot: Wilhelmina / Westlander - ehem. niederl. Rübentransporter ca. 1940, 12 x 3 m
Rufzeichen oder MMSI: 211445970
145 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hier sind noch ein paar praktische PDFs mit Luftbildern der Donaustrecke.
https://donautics.stwst.at/donautics...donau-von-oben

Gute Reise.
Holger
__________________
Donautics
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.08.2020, 22:11
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

IHR SEID SUPER!!!

Vielen Dank für die hilfreichen Infos und Tipps!
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donau von Kehlheim zum Schwarzen Meer nosailor Langzeitfahrten 14 21.12.2008 11:47
Donau ab Kehlheim bis Passau Cocomico Deutschland 4 31.07.2008 08:51
Donau ab Kehlheim ?? mande74 Deutschland 6 07.07.2007 10:08
Wasserstrassenkarte Donau (Bereich Kehlheim) RReidi Deutschland 4 06.09.2004 07:16
Die Donau runter ab Kehlheim/Deggendorf bis Wien Binnenbär Woanders 14 13.01.2004 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.