boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2020, 21:03
y0002301 y0002301 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Badenhausen
Beiträge: 3
Boot: Larson Volero 187
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme mit Evinrude, 70PS, Zwitalter

Moin.
Hatte heute ein unschönes Erlebnis mit unserem AB.
Zu den Daten:
EVINRUDE, 70PS, 3-Zylinder,
2-Takter, BJ 1989,VRO aber ausgebaut

Ich fahre ihn, wie vom Vorbesitzer empfohlen, mit 1:50 Gemisch.
Das Boot hat einen neuwertigen Quicksilver Filter/Wasserabscheider.

Der Motor ist im Hinweg gut gelaufen. Beim Rückweg erst auch. Nach wenigen Kilometer fing er an zu ruckeln und zu bocken. Mehr wie 2800rpm waren nicht möglich. Darüber hat der Motor geruckelt und nicht beschleunigt. Sind so zurück gefahren. Am Liegeplatz konnte ich den AB nicht starten. Pumpball war prall. Nach einer halben Stunde (mit Hilfe vom anderen Eigner) ist er gestartet. Hat ordentlich gequalmt aber lief ruhig. Leistung mit 17" Propeller völlig okay. Der andere Eigner meinte auch, der Motor läuft sehr gut.
Was kann das Problem sein?
Was mache ich falsch?
Im kalten Zustand pumpe ich 2-3 Mal, drücke den Schlüssel für Choke und starte. Mit dem Leerlaufhebel geb ich ein wenig Gas und gehe dann nach kurzer Zeit zurück auf Leerlaufdrehzahl. Hat immer geklappt.
Dummerweise hatte ich das gleiche Prozedere im warmen Zustand auch gemacht.
Kann es sein, dass dies nach kurzer Zeit zu den Problemen geführt hat.
Dachte erst, der hinter Tank ist leer und hab den Einbautank zugeschaltet. Hat aber keinen Unterschied gemacht...
Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Es ist mein erster AB, sonst nur eingebauten Motor gefahren..
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2020, 21:22
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo.
Evtl. Dreck im Tank?
Zündanlage i.O.? Neue Kerzen drin?
Habe auch diverse "Prozeduren" durch....
Schraub mal die Zündkerzen raus und schau mal wie die aussehen.
Ansonsten schauen ob Funke da ist und genügend Sprit ankommt...
Bei mir waren die Kerzen verdreckt und der Motor lief dann nicht mehr...
Grüsse
Jens
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude 70PS, 2-Takter, macht Probleme BlackbAndiT Motoren und Antriebstechnik 7 01.07.2017 13:56
Johnson 70Ps Kipp Probleme derindersonnesitzt Technik-Talk 5 21.10.2016 09:29
Problem mit Evinrude 70PS bzw. Schaltbox - Dauerpiepton hornmich72 Motoren und Antriebstechnik 10 24.11.2014 15:02
Evinrude 70PS Bj.92 probleme jimbo Motoren und Antriebstechnik 6 21.06.2009 20:02
Probleme mit Johnson 70Ps luckylucky Motoren und Antriebstechnik 0 13.05.2008 06:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.