boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2020, 20:39
alex999 alex999 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2020
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Außenborder Yamaha F20 BMHL, Fragen zu Lagerung und Transport

Hallo,

derjenige, der mir den Motor verkauft hat, hat mir natürlich eine kurze Einweisung gegeben: immer schön auf der richtigen Seite transportieren, schön spülen nach dem Urlaub wegen Salzwasser und übern Winter richtig einlagern (lassen).
Nach Lesen der Betriebsanleitung bin ich jetzt bei einigen Punkten etwas verunsichert, ob die Einweisung vollständig war und ob ich alles behalten und richtig verstanden habe. Bei drei Punkten bin ich jetzt etwas unsicher:
  • überall liest man, dass man 4-Takter zum Transport nur auf eine Seite legen darf. In meinem Fall die Seite mit der Pinne. Nun habe ich in der Betriebsanleitung aber gesehen, dass ich meinen Motor anscheinend auch auf dem Rücken liegend transportieren kann - siehe Anhang. Das würde mir sehr entgegenkommen.
    Da ich das aber nirgendwo im Internet gelesen habe, bin ich mir etwas unsicher und wollte fragen, ob die Rückenlage hier jemand bestätigen kann oder ob man zusätzlich etwas machen muss (Öl ablassen o.ä.).
  • weiterhin steht dann noch in der Anleitung "Wird der Außenbordmotor auf der Seite befördert oder gelagert, müssen Sie ihn nach dem Ablassen des Motoröls auf ein Polster stellen".
    Was für ein bzw. wozu ein Polster? Heißt das, dass ich das Öl - trotz Lagerung wie im Anhang dargestellt - ablassen muss?
  • und dann steht da noch: "Platzieren Sie den Motor nicht auf seiner Seite, bevor das Kühlwasser vollständig abgelassen wurde, ansonsten könnte durch den Auspufföffnung Wasser in den Zylinder gelangen und Motorprobleme verursachen".
    Was ist hier gemeint? Ich kann keine "Ablasschraube" für Kühlwasser entdecken...


Danke für Hinweise und schöne Grüße,
Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_2020-07-15_21-15-08.jpg
Hits:	224
Größe:	55,1 KB
ID:	888742  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2020, 21:30
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alex999 Beitrag anzeigen
Was für ein bzw. wozu ein Polster? Heißt das, dass ich das Öl - trotz Lagerung wie im Anhang dargestellt - ablassen muss?
  • und dann steht da noch: "Platzieren Sie den Motor nicht auf seiner Seite, bevor das Kühlwasser vollständig abgelassen wurde, ansonsten könnte durch den Auspufföffnung Wasser in den Zylinder gelangen und Motorprobleme verursachen".
    Was ist hier gemeint? Ich kann keine "Ablasschraube" für Kühlwasser entdecken...
Das Polster (z.B. Handtuch)soll aus meiner Sicht nur Kratzer im Lack verhindern, da seitlich keine Plastikpuffer vorhanden sind.


Wasser muss man nicht extra über eine Ablassschraube ablassen, einfach den Motor gerade stellen und evtl. Restwasser aus dem Nabenauspuff ablaufen lassen.


Bei angeklappten Motor kann sich noch Restwasser im Kopf/Nabenauspuff halten, daher der Hinweis (gerade wichtig, wenn der Motor im Freien gelagert wird oder am Boot verbleibt).
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.07.2020, 22:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

im Zweifel sollte das richtig sein was im Handbuch steht,
Kühlwasser vernünftig aus dem Motor ablaufen lassen dann sollte die Gefahr gering sein das noch Kühlwasser in den Abgassammler zurück läuft man sollte zur Vorsicht den Motor immer so hinlegen, das der Motorblock höher liegt als das Getriebe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.07.2020, 07:36
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
idR. ist es so, das wenn ein Motor hochkant hingestellt wird, (....vor umfallen Sichern, wie z.B. durch halten bzw. durch aufhängen in einen AB-Motorbock oder ein gehaltertes Brett), dann läuft auch das Kühlwasser ab.
Bei der seitlichen Lagerung von 4 Taktern ist drauf zu achten, das der Vergaser bzw. die Luftansaugung immer nach oben zeigt, denn an dieser ist die Belüftung der Ölwanne verbunden, die sonst bei Lagerung auf der falschen Seite, das Motoröl über diesen Belüftungsschlauch in den Luftansaugtrakt kommt, selbiges passiert auch, wenn der Motor Kopfüber gelagert wird.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.07.2020, 13:46
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.781 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Bei der seitlichen Lagerung von 4 Taktern ist drauf zu achten, das der Vergaser bzw. die Luftansaugung immer nach oben zeigt [...]
Moin,

das ist falsch. Maßgeblich ist IMMER nur die Anweisung des Herstellers. Und um Deine Falschaussage zu entkräften nehme ich hier mal den beliebten und bekannten Honda BF15D als Beispiel:



Der hat den Vergaser und die Luftansaugung auch auf der Steuerbordseite, wird aber auch zum Transport auf die Steuerbordseite gelegt, hierfür hat er extra Ablagepunkte in der Kunststoffverkleidung eingearbeitet.

Also bitte keine verwirrung durch Verallgemeinerungen und Falschaussagen stiften. Danke für Deine Aufmerksamkeit.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.07.2020, 14:24
Chris19862 Chris19862 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 261
Boot: Zodiac,Konsolen Boot
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Moin

Was hier auch ganz wichtig ist beim Transport Auf Rücken oder Pinnen Seite bei Yamaha ist egal, aber sobald die schraube (Prop) höher als der block liegt läuft dir im Motor alles mit öl voll wenn du glück hast bis im vergaser
ist mir mal passiert als ich mein yami im Kofferraum gelegt hatte.
Urlaubsort angekommen alles startklar gemacht unt gewundert warum ich nicht mehr ziehen kann brennraum alles voller öl -.-.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.07.2020, 19:33
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Q......Maßgeblich ist IMMER nur die Anweisung des Herstellers.
Und nicht jeder hat diese, z.b. wenns ein gebrauchter ist....
Und warum erlebe ich es in der Saison absolut nicht selten, das wenn der Motor auf der Vergaserseite liegt, das sich dann das Motoröl teilweise in der Luftansaugung befindet. ?
Im Falle deines Hondas mag das so sein, ich aber empfehle weiterhin, den Motor bei liegend Lagerung mit der Vergaserseite nach oben zu lagern....um eben das geschilderte zu vermeiden.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 380 S mit F20-Motorisierung... lutz-stefan Kleinkreuzer und Trailerboote 59 07.06.2020 20:59
Diverse Fragen zu merry Fisher 895, Versicherung, Transport, Lagerung etc MichaelBabc Kleinkreuzer und Trailerboote 9 01.10.2019 11:43
Yamaha F20 B joerg66 Motoren und Antriebstechnik 1 29.01.2018 21:07
Generator Yamaha F6 BMHL - Nur 3 Volt??? Jan-Celle Motoren und Antriebstechnik 3 16.03.2009 20:34
Merc 4-Takt Außenborder Öl im Zylinder bei Lagerung 9.9/15 windyfan Motoren und Antriebstechnik 13 10.07.2004 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.