boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2008, 20:15
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard fremde Bilder im Internet

Hallo und eine Frage an die Juristen:

Mache ich mich strafbar wenn ich aus einem öffentlich zugänglichen Forum (wie z.B. unseres hier) ein Bild ohne Quellenangabe herauskopiere und in einem gleichartigen öffentlich zugänglichen Rahmen einstelle um z.B. etwas zu erklären oder beispielsweise hier im Thema "Wo ist das überhaupt" zu posten?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2008, 20:17
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Les mal hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...62&postcount=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.09.2008, 20:22
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ich weiß es nicht, aber auf jeden Fall haben auf meine Photos im Forum kein copyright, und damit zur Veröffentlichung frei gegeben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2008, 06:00
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Morgen Hübi
Schau mal im Netz unter Marions Kochbuch, oder www.daserste.de/plusminus/beitrag (Abzocke im Internet)und du wirst staunen.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.09.2008, 07:27
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Morgen Hübi
Schau mal im Netz unter Marions Kochbuch, oder www.daserste.de/plusminus/beitrag (Abzocke im Internet)und du wirst staunen.

Gruß Werner
Hier der korrekte Link: Klick.

Visara.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.09.2008, 07:44
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Darf ich hier mal was gegenfragen?

Wenn ich hier meine privaten Bilder einstelle, die ich selber gemacht habe und an denen ich dann das Urheberrecht besitze (besitzt man das automatisch?), und ich finde ein solches Bild dann irgendwo anders, ist das dann auch "Diebstahl" bzw. verstößt der "Dieb" dann auch gegen das Urheberrecht?

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2008, 07:46
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Darf ich hier mal was gegenfragen?

Wenn ich hier meine privaten Bilder einstelle, die ich selber gemacht habe und an denen ich dann das Urheberrecht besitze (besitzt man das automatisch?), und ich finde ein solches Bild dann irgendwo anders, ist das dann auch "Diebstahl" bzw. verstößt der "Dieb" dann auch gegen das Urheberrecht?

Chrischan

Ja
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2008, 08:02
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Also das ist doch alles Schwachsinn.
Wenn einer ein Bild ins Internet stellt, dann macht ers ja nur weil er es der ganzen Welt zeigen will.
Und wieso darf man es dann nicht wo anders hinstellen?
Wenn es denn so supertoll geschütz und wichtig ist, dann sollte man es A) gar nicht ins Internet reinstellen und B) kann man es schützen damit es nicht auswählbar bzw. kopierbar ist.

Meine Meinung. Gernot.
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.09.2008, 08:06
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn jemand ein Bild von mir z.B. in einem anderen Bootsforum verwendet.
Taucht es aber auf einer kommerziellen Seite oder gar auf einer Schmuddelseite auf und ich bekomme das mit, könnte derjenige aber was erleben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.09.2008, 08:15
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
an denen ich dann das Urheberrecht besitze (besitzt man das automatisch?),
In der Regel ja, §2 Abs.1 Nr.5 i.V.m. §7 UrhG.
Es gibt allerdings bei Lichtbildern durch das Motiv Grenzen Deines Rechtes in der Veröffentlichung, Personenfotos, Eiffelturm bei Nacht, etc.

Gruß

A.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.09.2008, 08:23
Benutzerbild von SUSISEARAY
SUSISEARAY SUSISEARAY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: PORTUGAL
Beiträge: 503
2.370 Danke in 931 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich finde das alles schwachsinnig, aber um mir und dem Bootsforum
ärger zu ersparen habe ich mich entschieden einige Bilder zu entfernen.
Finde ich zwar schade ist aber besser so.
Gruß Susi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.09.2008, 08:51
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

....Das gilt übrigens auch für Avantarfotos. Da sieht man öfters Produktfotos, Comics und Ähnliches. Ich wäre vorsichtig.


Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.09.2008, 09:00
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
....Das gilt übrigens auch für Avantarfotos. Da sieht man öfters Produktfotos, Comics und Ähnliches. Ich wäre vorsichtig.
Genau! Back to the roots... lasst uns das Forum auf "text only" umstellen

Ist nun mal leider so, dass immer wieder einige Schmarotzer die Gesetze für ihre Bereicherung nutzen
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.09.2008, 09:08
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Also das ist doch alles Schwachsinn.
Wenn einer ein Bild ins Internet stellt, dann macht ers ja nur weil er es der ganzen Welt zeigen will.
Und wieso darf man es dann nicht wo anders hinstellen?
Wenn es denn so supertoll geschütz und wichtig ist, dann sollte man es A) gar nicht ins Internet reinstellen und B) kann man es schützen damit es nicht auswählbar bzw. kopierbar ist.

Meine Meinung. Gernot.
Sorry, aber das ist Schwachsinn!

Wenn ich z.B. eine genaue und bebilderte Anleitung des Einbaus einer Zweikreiskühlung ins Internet stelle (Beispiel siehe http://freibert.de/zweikr.htm), dann will ich zwar, dass diese die ganze Welt sieht, ABER auf Meinen Seiten und in dem Zusammenhang in dem ICH sie eingestellt habe, und nicht auf fremden Seiten und nicht aus dem Zusammenhang gerissen oder gar für gewerblichen Gebrauch!
Und schützen gegen kopieren lassen diese Bilder sich nur gegenüber Internet-Dummies!
Stell ein Bild rein, schütze es gegen kopieren, schick mir den Link und Deine E-Mail-Adresse und ich schick Dir das Bild in 30 Sekunden per Mail!

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.09.2008, 09:35
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

ich hab schon zu meinen mod-zeiten immer wieder drauf hingewiesen..... das bf wimmelt leider von fremden bildern.....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.09.2008, 10:18
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Dazu eine Frage - ich lösche die von mir unrechtmäßig eingestellten Bilder regelmäßig, erkenne aber grade, dass sich drei Bilder nicht löschen lassen, die bei Themen im Schwarzen Kanal angehangen sind (über Kontrollzentrum-Anhänge-markierte löschen). Nichtmal ein Markierungskästchen ist bei diesem Bildern vorhanden...

???
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.09.2008, 10:33
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn jemand ein Bild von mir z.B. in einem anderen Bootsforum verwendet.
Taucht es aber auf einer kommerziellen Seite oder gar auf einer Schmuddelseite auf und ich bekomme das mit, könnte derjenige aber was erleben.
Ich habe mal ein Bild in einer Verkaufsanzeige wiedergefunden, dass fand ich nur mäßig vornehm gehandelt aber hätte nicht gereicht um mich auf die Palme zu bringen.
Da hat Gernot recht, sicher bist`e nur wenn Du nix (sic) veröffentlichst.

Ein andere frug ob er ein Bild von meiner HP für einen anderen Zweck als erklärendes Beispiel nehmen dürfe.
Anständig gefragt habe ich natürlich zugestimmt, weil das der Weg wäre den ich bevorzuge und auch bei anderen akzeptiere.

Wenn Du Deine Bilder auf Schmuddelseiten wiederfindest hast Du entweder die falschen Bilder eingestellt oder Du suchst in den falschen Gefilden
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.09.2008, 10:49
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Es könnten weitere Probleme auftauchen, weil in Web-Archiven (z.B. Google) mehrere Versionen von Internet-Seiten gepeichert bleiben! Bei einer Web-Suche tauchen die dann wieder auf. Ein Löschen der Bilder im Netz nachdem die Suchmaschinen drüber sind, kann zu solchen Effekten führen. Also am Besten gar nicht verwenden oder genehmigen lassen.

Es sind Abzockmethoden der "Urheber" aber wer will heut schon noch richtig arbeiten...

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.09.2008, 11:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Wenn Du Deine Bilder auf Schmuddelseiten wiederfindest hast Du entweder die falschen Bilder eingestellt oder Du suchst in den falschen Gefilden
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.09.2008, 15:36
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Mir ist es gleich was sie mit meinen Bildern machen solange es nicht derb unter die Gürtellinie geht. Fakes z.B..
Na ja, vielleicht ist meiner dann mal 40cm lang auf der Pornoseite.

Und wenn es nicht kopiert wird, dann verlinkt man die Seite mit dem entsprechenden Bildpfad.

Bezüglich der Links gab ja auch mal was....???

Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.09.2008, 16:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Als ich damals mein Boot verkaufen wollte, stellte ich es mit einem Bild ( aus dem Urlaub ) ins I-net.

Beim stöbern in selbigem fand ich mehrere angebotene Boote meines Herstellers ( wollt ich auch, wollte ja vergleichen ).
Das Foto das ich bei einem Angebot fand kam mir nur zu bekannt vor, es war nämlich meins.
Es war ein Händler aus dem Ausland der sich meines Fotos bediente und dessen Beschreibung auch parallelen zu meiner aufwies.
Ich schrieb den Händler an und fragte wie er zu meinem Foto käme und was ihm einfiele es für sein Angebot zu verwenden.
Meine Aufforderung an ihn mein Foto aus seinem Angebot zu nehmen belächelte er nur.

Ein kurzer Anruf bei der Wasserschutzdirektion in Lauenburg, mit der Frage ob das nicht unter Umständen auch Diebsstahl auf Bestellung sein könne beendete den Spuk dann kurz und bündig.
Sein Angebot war nächsten Tag komplett gelöscht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.09.2008, 18:14
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SUSISEARAY Beitrag anzeigen
Hallo...
... um mir und dem Bootsforum
ärger zu ersparen habe ich mich entschieden einige Bilder zu entfernen.
Finde ich zwar schade ist aber besser so.
habe mich auch entschieden, wuerde aber gerne wissen wie so was geht
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.09.2008, 08:04
Benutzerbild von SUSISEARAY
SUSISEARAY SUSISEARAY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: PORTUGAL
Beiträge: 503
2.370 Danke in 931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
habe mich auch entschieden, wuerde aber gerne wissen wie so was geht
1-Kontrollzentrum 2-Anhänge 3-Markieren und löschen

Gruß Susi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.