boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 86Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 86

Themen-Optionen
Alt 22.06.2020, 18:57
heiger heiger ist offline
Fleet Captain

Boot: Doral 170 BR
623 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Ist zwar in der CH und der Kurs entspricht zur Zeit 375 Euro. Vielleicht ist es was für Dich.
https://www.tutti.ch/de/vi/zuerich/s...ocher/37671902

Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2020, 19:15
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.410 Danke in 2.172 Beiträgen
Standard

Origo 3000 in neu bei eBay Kleinanzeigen
Mit dieser ID 1441159474
120 Euro finde ich jetzt nicht zu teuer
Alt 22.06.2020, 21:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.731 Danke in 8.205 Beiträgen
Standard

Unser Einbau Origo 4100 arbeitet jetzt mehr als zufriedenstellend seit 16 Jahren, und vor allem ohne Probleme. Der Fehler oder das Problem sitzt oder steht übrigens immer vor dem Kocher, der ist eigentlich kinderleicht zu bedienen. Und wenn man sich die Mühe macht, mal die Bedienungsanleitung zu lesen, dann sind zwei/drei Kleinigkeiten zu beachten und dann passiert überhaupt nichts, denn er ist drucklos und überkochen kann er nur, wenn man ihn überfüllt.
Auch die Leistung ist kaum geringer als bei Gas, was sollen die 2 Minuten bis das Wasser kocht, was sollen die 10 Minuten, die der Omnia länger drauf steht, bis der Kuchen oder das frische Brot fertig gebacken ist.

Und wem schon mal eine Gaskartusche verpufft ist (gerade Billis Kochkartuschen sind sind gerne mal anfällig, wenn benutzt und nocht nicht leer), der wird da mehr als vorsichtig (immer außen lagern, dass das Gas nicht nach unten ins Boot sinkt).

Wenn man dann noch Bioethanol verwendet, dann stinkt nichts und russt nichts. Kostet auch nicht mehr....

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2020, 23:34
kurz kurz ist gerade online
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.434 Danke in 953 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen

Wenn man dann noch Bioethanol verwendet, dann stinkt nichts und russt nichts. Kostet auch nicht mehr....
Das Bioethanol was ich zu kaufen kriege, riecht man schon deutlich... Und russen tut auch alles, egal ob Spiritus oder bio... Aber evtl. liegt das auch am Baujahr... Mag das Teil trotzdem!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2020, 06:58
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist gerade online
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.918 Danke in 2.690 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Bei den Direktflammenkochern wie es der Origo 3000 ist, kann man auch etwa 5 - 10% Wasser in den Spiritus mischen, das vermindert auch die Rußbildung an den Töpfen.

Wenn ich hier so lese, was für gebrauchte Origo gezahlt wird, dann bin ich echt froh, dass ich mich für den Origo beim Bootskauf entschieden habe. Der Verkäufer hatte mir alternativ auch einen neuen 2 flammigen Kartuschenkocher angeboten.
Habe auch noch einen Origo 3000 zu Hause herumstehen. Wenn jemand Interesse hat.....melden.

Das mit dem Zusatz von Wasser stimmt. Allerdings sinkt dann die Heizleistung.
Alternativ zu Spiritus kann man auch Bioethanol benutzen. Das verbrennt ohne Geruch und Rußbildung.*

*hatte Dieter schon angemerkt. Zu spät gesehen...

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (23.06.2020 um 07:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.06.2020, 07:12
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.670 Danke in 3.953 Beiträgen
Standard

Wir nehmen für unseren Origo 3000 den AHK Brennspiritus. Der rußt zwar auch, aber stinkt fast gar nicht.

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2020, 08:55
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Rußen bei Spiritus? Kann ich nicht festellen. Ich bin der Meinung, wen beim Spiritus was stört, der weiß nicht wie dreckig man mit Propan kocht. Ich erinnere mich mit Grauen an die 70er/80er früher wie unsere Küche zu Hause aussah; das möchte ich persönlich nicht unbedingt im Boot haben.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2020, 09:19
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

In meinem 1. Haus (WochenEndhaus auf eigenem Grund) habe ich 9 Jahre mit Propan gekocht / gebacken + davor 20 Jahre auf dem Dauerzeltplatz => da qualmt + stinkt + rußt nix Auch auf dem Boot gut 30 Jahre lang. Es ist schon ein bequemer Energieträger Druckspiritus war auch ok = 10 Jahre im 1. Kajütboot
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2020, 09:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.297 Danke in 20.785 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Rußen bei Spiritus? Kann ich nicht festellen. Ich bin der Meinung, wen beim Spiritus was stört, der weiß nicht wie dreckig man mit Propan kocht. Ich erinnere mich mit Grauen an die 70er/80er früher wie unsere Küche zu Hause aussah; das möchte ich persönlich nicht unbedingt im Boot haben.
also bei meinen Gasakartuschen und meinem Gasgrill mit Propan rust nichts... (Woher soll der Rus auch kommen)
Spiritus je nach Qualität hat schon mal ordentlich Kondenswasser an der Decke hinterlassen aber kaum Rus.
meine Petroleumheizung(Kocher hat nicht nur stark gerust sondern auch fürchterlich gestunken wenn man kein gereinigtes/Spezielles Petroleum genutzt hat...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2020, 09:30
Admiral

Standard

jetzt werde ich echt neidisch, auf eure Erfahrungen beim Spirituskochen OHNE Russ. Nein, er setzt sich nicht an der Decke ab, sondern am Topfboden. Wie gesagt, habe das mit der Zwischenplatte für mich ordentlich gelöst, aber der Russ hängt da zottelweise runter mit der Zeit.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2020, 09:49
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.854 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Auf4rädern Beitrag anzeigen
zum HPV SALSA lassen einige andere Kommentare bei Verkaufsshops eher darauf schließen, dass dieser leider nicht für den Innenraum zugelassen ist. Schade! Denn er macht einen soliden und wertigen Eindruck. Um das Mobil als WoMo zugelassen zu bekommen sollte diese Anforderung erfüllt sein. Desweiteren muss er „fest verbaut sein“ dies lässt sich natürlich fast mit jedem Kocher umsetzen den man irgendwie festnageln :-D kann.
Für die Womozulassung braucht man aber keinen Kocher, oder hat sich da etwas geändert?
Ein Waschbecken war vorgeschrieben, Stehhöhe und Schlafgelegenheit.
Den HPV Salsa hab ich auch. Find ich besser als den Origo, der müffelt weniger, aber daß ist Geschmackssache, gibt auch Leute, die das nicht stört.
Alt 23.06.2020, 09:52
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
jetzt werde ich echt neidisch, auf eure Erfahrungen beim Spirituskochen OHNE Russ. Nein, er setzt sich nicht an der Decke ab, sondern am Topfboden. Wie gesagt, habe das mit der Zwischenplatte für mich ordentlich gelöst, aber der Russ hängt da zottelweise runter mit der Zeit.
Und genau das vermeidest Du mit Bioethanol. Hast dann Du die Möglichkeit, deine Kochstelle entsprechend zu belüften, ist das Kondensatproblem zu vernachlässigen.

Auf unserer Vindö 40 haben wir 6 Jahre mit dem Origo gekocht. Eine fest installierte gasbetriebene Kochstelle wollten wir aufgrund der Bewahrung des Originalzustand des Schiffes nicht einbauen.

Einfach und praktisch sowie sauber. Und für ein gutes Steak oder Fisch an Bord, nutzten wir zusätzlich noch einen 1-Flammigen Gaskocher mit Kartusche.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2020, 10:03
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
also bei meinen Gasakartuschen und meinem Gasgrill mit Propan rust nichts... (Woher soll der Rus auch kommen)
Spiritus je nach Qualität hat schon mal ordentlich Kondenswasser an der Decke hinterlassen aber kaum Rus.
Ich rede nicht von Ruß sondern von nassem Dreck, der sich an Wänden und Decken mit dem Kondenswasser niederschlägt. Alleine die Gasheizkanone in der Garage seinerzeit hat mich angekotzt, weil man nach 'ner Stunde in einer Tropfsteinhöhle saß. Von unseren Küchen ganz zu schweigen.

Der Spiritusherd war im Boot beim Kauf und ich war echt skeptisch. Bis auf dass eine Flamme teilweise wenig ist sind wir damit recht zufrieden. Ich möchte kein Gas. Höchstens wenn ich damit gleichzeitig Backherd und Abzug kriege.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2020, 10:22
sea114 sea114 ist offline
Commander

136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Für die Womozulassung braucht man aber keinen Kocher, oder hat sich da etwas geändert?
Ein Waschbecken war vorgeschrieben, Stehhöhe und Schlafgelegenheit.
Den HPV Salsa hab ich auch. Find ich besser als den Origo, der müffelt weniger, aber daß ist Geschmackssache, gibt auch Leute, die das nicht stört.
bei meinen 2 Ummeldungen auf Womo war nix von Waschbecken und Stehhöhe gefordert lediglich die fest eingebaute Kochstelle Schlafplatz ja und Stauraum

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2020, 10:31
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich rede nicht von Ruß sondern von nassem Dreck, der sich an Wänden und Decken mit dem Kondenswasser niederschlägt. Alleine die Gasheizkanone in der Garage seinerzeit hat mich angekotzt, weil man nach 'ner Stunde in einer Tropfsteinhöhle saß. Von unseren Küchen ganz zu schweigen.

Der Spiritusherd war im Boot beim Kauf und ich war echt skeptisch. Bis auf dass eine Flamme teilweise wenig ist sind wir damit recht zufrieden. Ich möchte kein Gas. Höchstens wenn ich damit gleichzeitig Backherd und Abzug kriege.
ich koche gerade wegen des Niederschlags (ich meine dabei mehr das Fett aus der Pfanne das sich im Stoff der Decke als Nährboden für SChimmel absetzt) ausschließlcih im freien... oder am geöffneten Verdeck...

Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2020, 10:31
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Und genau das vermeidest Du mit Bioethanol. Hast dann Du die Möglichkeit, deine Kochstelle entsprechend zu belüften, ist das Kondensatproblem zu vernachlässigen.

Auf unserer Vindö 40 haben wir 6 Jahre mit dem Origo gekocht. Eine fest installierte gasbetriebene Kochstelle wollten wir aufgrund der Bewahrung des Originalzustand des Schiffes nicht einbauen.

Einfach und praktisch sowie sauber. Und für ein gutes Steak oder Fisch an Bord, nutzten wir zusätzlich noch einen 1-Flammigen Gaskocher mit Kartusche.
Mit dem Belüften gehe mit dir einige, ist ein Muss.
Bioethanol kaufe ich in 10L-Gebinden, russt auf jeden Fall auch... beneide euch einfach mal...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2020, 10:42
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Mit dem Belüften gehe mit dir einige, ist ein Muss.
Bioethanol kaufe ich in 10L-Gebinden, russt auf jeden Fall auch... beneide euch einfach mal...
Ruß deutet ja immer auf eine schlechte Verbrennung hin. Evtl. sind deine Speicherkissen zu alt oder die Luftzufuhr an der Flammenöffnung ist irgendwie gehemmt.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2020, 10:47
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Ruß deutet ja immer auf eine schlechte Verbrennung hin. Evtl. sind deine Speicherkissen zu alt oder die Luftzufuhr an der Flammenöffnung ist irgendwie gehemmt.
langsam beginnen ich euch ja fast zu glauben. Allerdings habe ich in meinem ganzen Leben noch keinen Spirituskocher gesehen, der nicht russt. Auch das Founduerechaud russt immer...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2020, 11:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.957 Danke in 8.763 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Auf4rädern Beitrag anzeigen
Hallo zusammen und danke für sie rege Teilnahme,

. Um das Mobil als WoMo zugelassen zu bekommen sollte diese Anforderung erfüllt sein. Desweiteren muss er „fest verbaut sein“ dies lässt sich natürlich fast mit jedem Kocher umsetzen den man irgendwie festnageln :-D kann.

……………...
@billi
Das nimmt mir der TÜV leider nicht ab bei uns hier unten. Ich habe allerdings auch einen Primus im Gepäck der mit Gas, benzin und Co funktioniert um auch mal Draußen zu kochen.

Gruß
Wolf
Die Frage ist doch: Willst du den Kocher nur um TÜV für´s WoMo zu bekommen(1.). Oder willst ihn auch nutzen(2.)? Also abseits von Campingplätzen mit Strom(3.)?

Bei 1.): Kauf nen Sprituskocher. und nutz ihn oder besser auch nicht. Ich fand die Dinger immer ziemlich gefährlich und nahezu wertlos zum kochen.

Bei 2.): Bau Gas ein

Bei 3.) Was spricht gegen eine Elektrokochplatte (Ceranblabla)? Die müsste doch auch für 1.) helfen.

Und ganz am Ende: Was ist mit Diesel?

https://www.yachtzubehoer24.eu/epage...roducts/800DSL

Soo, jetzt ist die Verwirrung komplett

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2020, 11:55
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch: Willst du den Kocher nur um TÜV für´s WoMo zu bekommen(1.). Oder willst ihn auch nutzen(2.)? Also abseits von Campingplätzen mit Strom(3.)?

Bei 1.): Kauf nen Sprituskocher. und nutz ihn oder besser auch nicht. Ich fand die Dinger immer ziemlich gefährlich und nahezu wertlos zum kochen.

Bei 2.): Bau Gas ein

Bei 3.) Was spricht gegen eine Elektrokochplatte (Ceranblabla)? Die müsste doch auch für 1.) helfen.

Und ganz am Ende: Was ist mit Diesel?

https://www.yachtzubehoer24.eu/epage...roducts/800DSL

Soo, jetzt ist die Verwirrung komplett
das wär auh mein Ansatz...

würde mir ein Elektrofeld einbauen (Für die TÜV abnahme)... und die Gaskartuschenkocher dazu holen (davon muss der TÜV ja nichts wissen)... möglichst außerhalb kochen dann hat man weder das Fett (Schimmel ) Noch die Geruchsbelastung oder Rus im Innenraum...

Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2020, 12:01
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.410 Danke in 2.172 Beiträgen
Standard

Spiritus verbrennt aber mit hoher CO Bildung, ich koche seit 10 Jahren mit dem Gaskartuschen Kocher , da zeigt der CO Melder nichts an, hab den Origo 1 Flammig als Reserve mal getestet.... Der CO Melder ging sehr schnell auf Werte > 100ppm . wenn man dann Lüftet was ja sinnvoll ist, verliert der Kocher direkt richtig Heizleistung.
Alt 23.06.2020, 12:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.957 Danke in 8.763 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das wär auh mein Ansatz...

würde mir ein Elektrofeld einbauen (Für die TÜV abnahme)... und die Gaskartuschenkocher dazu holen (davon muss der TÜV ja nichts wissen)... möglichst außerhalb kochen dann hat man weder das Fett (Schimmel ) Noch die Geruchsbelastung oder Rus im Innenraum...
Genau so.

Ich habe zwar letztes Jahr 300€ in die Gasanlage investiert (inkl. TÜV, Schläuche aus 1982 und Regler blabla wollte der nimmer abnehmen ), aber das war im Grundsatz doch ein Filmriss, da kann man im Sternerestaurant essen gehen im Verhältniss zur "Nutzung". Mein Nachbar macht es so wie du: Im Hafen=Strom=Elektrokochfeld. Für den ach so seltenen Rest: Gaskartuschenkocher.

Ach: Nen Kontaktgrill (elektrisch) hab ich auch. Wird bestimmt doppelt so oft benutzt wie das Gas. Also fast 4 mal im Jahr

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2020, 12:31
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Genau so.

Ich habe zwar letztes Jahr 300€ in die Gasanlage investiert (inkl. TÜV, Schläuche aus 1982 und Regler blabla wollte der nimmer abnehmen ), aber das war im Grundsatz doch ein Filmriss, da kann man im Sternerestaurant essen gehen im Verhältniss zur "Nutzung". Mein Nachbar macht es so wie du: Im Hafen=Strom=Elektrokochfeld. Für den ach so seltenen Rest: Gaskartuschenkocher.

Ach: Nen Kontaktgrill (elektrisch) hab ich auch. Wird bestimmt doppelt so oft benutzt wie das Gas. Also fast 4 mal im Jahr
ich hab dieses Jahr meinen Gaskartuschenkocher oft im Einsatz... sind bereits 5 oder 6 Kartuschen Leer...

Kurzarbeit hat man Viel zeit fürs Boot...

Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2020, 13:07
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain

Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
275 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Volker, den Kocher plane ich auch bei Mehrtagestouren im Boot mitzunehmen. Wir konnten ein gleiches Model Ende Mai erst auf einer 3-tägigen Floßtour testen. Test bestanden, einmal vollwertiges Mittagessen (Kotelett, Kartoffeln, Gemüse) und täglich früh und nachmittag Kaffeewasser und Abwaschwasser. Das ganze für 4 Personen, Verbrauch die Tage ca. 1,5 Kartuschen. Finde das super.
Auf meinem kleinen Boot allerdings würde der Kocher max. 1,5m vom Tank entfernt stehen. Das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen Allerding bei guter Belüftung bzw. mehr oder weniger im Freien.
Mache ich mir unnütz Sorgen?
Alt 23.06.2020, 13:11
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Volker, den Kocher plane ich auch bei Mehrtagestouren im Boot mitzunehmen. Wir konnten ein gleiches Model Ende Mai erst auf einer 3-tägigen Floßtour testen. Test bestanden, einmal vollwertiges Mittagessen (Kotelett, Kartoffeln, Gemüse) und täglich früh und nachmittag Kaffeewasser und Abwaschwasser. Das ganze für 4 Personen, Verbrauch die Tage ca. 1,5 Kartuschen. Finde das super.
Auf meinem kleinen Boot allerdings würde der Kocher max. 1,5m vom Tank entfernt stehen. Das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen Allerding bei guter Belüftung bzw. mehr oder weniger im Freien.
Mache ich mir unnütz Sorgen?
wenn der Kocher aus ist, die Kartusche entriegelt, kann eigentlich nichts passieren....

ich nutze 2 von den Kochern … das geht problemlos..

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 86Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 86

Themen-Optionen