|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ist zwar in der CH und der Kurs entspricht zur Zeit 375 Euro. Vielleicht ist es was für Dich.
https://www.tutti.ch/de/vi/zuerich/s...ocher/37671902 Gruss Heinz
|
||||
|
||||
Origo 3000 in neu bei eBay Kleinanzeigen
Mit dieser ID 1441159474 120 Euro finde ich jetzt nicht zu teuer
|
||||
|
||||
Unser Einbau Origo 4100 arbeitet jetzt mehr als zufriedenstellend seit 16 Jahren, und vor allem ohne Probleme. Der Fehler oder das Problem sitzt oder steht übrigens immer vor dem Kocher, der ist eigentlich kinderleicht zu bedienen. Und wenn man sich die Mühe macht, mal die Bedienungsanleitung zu lesen, dann sind zwei/drei Kleinigkeiten zu beachten und dann passiert überhaupt nichts, denn er ist drucklos und überkochen kann er nur, wenn man ihn überfüllt.
Auch die Leistung ist kaum geringer als bei Gas, was sollen die 2 Minuten bis das Wasser kocht, was sollen die 10 Minuten, die der Omnia länger drauf steht, bis der Kuchen oder das frische Brot fertig gebacken ist. Und wem schon mal eine Gaskartusche verpufft ist (gerade Billis Kochkartuschen sind sind gerne mal anfällig, wenn benutzt und nocht nicht leer), der wird da mehr als vorsichtig (immer außen lagern, dass das Gas nicht nach unten ins Boot sinkt). Wenn man dann noch Bioethanol verwendet, dann stinkt nichts und russt nichts. Kostet auch nicht mehr....
|
|||
|
|||
Das Bioethanol was ich zu kaufen kriege, riecht man schon deutlich... Und russen tut auch alles, egal ob Spiritus oder bio... Aber evtl. liegt das auch am Baujahr... Mag das Teil trotzdem!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mit dem Zusatz von Wasser stimmt. Allerdings sinkt dann die Heizleistung. Alternativ zu Spiritus kann man auch Bioethanol benutzen. Das verbrennt ohne Geruch und Rußbildung.* *hatte Dieter schon angemerkt. Zu spät gesehen...
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (23.06.2020 um 07:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wir nehmen für unseren Origo 3000 den AHK Brennspiritus. Der rußt zwar auch, aber stinkt fast gar nicht.
|
|
||||
|
||||
Rußen bei Spiritus? Kann ich nicht festellen. Ich bin der Meinung, wen beim Spiritus was stört, der weiß nicht wie dreckig man mit Propan kocht. Ich erinnere mich mit Grauen an die 70er/80er früher wie unsere Küche zu Hause aussah; das möchte ich persönlich nicht unbedingt im Boot haben.
|
||||
|
||||
In meinem 1. Haus (WochenEndhaus auf eigenem Grund) habe ich 9 Jahre mit Propan gekocht / gebacken + davor 20 Jahre auf dem Dauerzeltplatz => da qualmt + stinkt + rußt nix Auch auf dem Boot gut 30 Jahre lang. Es ist schon ein bequemer Energieträger Druckspiritus war auch ok = 10 Jahre im 1. Kajütboot
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Spiritus je nach Qualität hat schon mal ordentlich Kondenswasser an der Decke hinterlassen aber kaum Rus. meine Petroleumheizung(Kocher hat nicht nur stark gerust sondern auch fürchterlich gestunken wenn man kein gereinigtes/Spezielles Petroleum genutzt hat...
|
|||
|
|||
jetzt werde ich echt neidisch, auf eure Erfahrungen beim Spirituskochen OHNE Russ. Nein, er setzt sich nicht an der Decke ab, sondern am Topfboden. Wie gesagt, habe das mit der Zwischenplatte für mich ordentlich gelöst, aber der Russ hängt da zottelweise runter mit der Zeit.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Waschbecken war vorgeschrieben, Stehhöhe und Schlafgelegenheit. Den HPV Salsa hab ich auch. Find ich besser als den Origo, der müffelt weniger, aber daß ist Geschmackssache, gibt auch Leute, die das nicht stört.
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf unserer Vindö 40 haben wir 6 Jahre mit dem Origo gekocht. Eine fest installierte gasbetriebene Kochstelle wollten wir aufgrund der Bewahrung des Originalzustand des Schiffes nicht einbauen. Einfach und praktisch sowie sauber. Und für ein gutes Steak oder Fisch an Bord, nutzten wir zusätzlich noch einen 1-Flammigen Gaskocher mit Kartusche.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Spiritusherd war im Boot beim Kauf und ich war echt skeptisch. Bis auf dass eine Flamme teilweise wenig ist sind wir damit recht zufrieden. Ich möchte kein Gas. Höchstens wenn ich damit gleichzeitig Backherd und Abzug kriege.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Bioethanol kaufe ich in 10L-Gebinden, russt auf jeden Fall auch... beneide euch einfach mal... |
|
||||
|
||||
Ruß deutet ja immer auf eine schlechte Verbrennung hin. Evtl. sind deine Speicherkissen zu alt oder die Luftzufuhr an der Flammenöffnung ist irgendwie gehemmt.
|
|||
|
|||
langsam beginnen ich euch ja fast zu glauben. Allerdings habe ich in meinem ganzen Leben noch keinen Spirituskocher gesehen, der nicht russt. Auch das Founduerechaud russt immer...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei 1.): Kauf nen Sprituskocher. und nutz ihn oder besser auch nicht. Ich fand die Dinger immer ziemlich gefährlich und nahezu wertlos zum kochen. Bei 2.): Bau Gas ein Bei 3.) Was spricht gegen eine Elektrokochplatte (Ceranblabla)? Die müsste doch auch für 1.) helfen. Und ganz am Ende: Was ist mit Diesel? https://www.yachtzubehoer24.eu/epage...roducts/800DSL Soo, jetzt ist die Verwirrung komplett
|
|||||
|
|||||
Zitat:
würde mir ein Elektrofeld einbauen (Für die TÜV abnahme)... und die Gaskartuschenkocher dazu holen (davon muss der TÜV ja nichts wissen)... möglichst außerhalb kochen dann hat man weder das Fett (Schimmel ) Noch die Geruchsbelastung oder Rus im Innenraum...
|
||||
|
||||
Spiritus verbrennt aber mit hoher CO Bildung, ich koche seit 10 Jahren mit dem Gaskartuschen Kocher , da zeigt der CO Melder nichts an, hab den Origo 1 Flammig als Reserve mal getestet.... Der CO Melder ging sehr schnell auf Werte > 100ppm . wenn man dann Lüftet was ja sinnvoll ist, verliert der Kocher direkt richtig Heizleistung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe zwar letztes Jahr 300€ in die Gasanlage investiert (inkl. TÜV, Schläuche aus 1982 und Regler blabla wollte der nimmer abnehmen ), aber das war im Grundsatz doch ein Filmriss, da kann man im Sternerestaurant essen gehen im Verhältniss zur "Nutzung". Mein Nachbar macht es so wie du: Im Hafen=Strom=Elektrokochfeld. Für den ach so seltenen Rest: Gaskartuschenkocher. Ach: Nen Kontaktgrill (elektrisch) hab ich auch. Wird bestimmt doppelt so oft benutzt wie das Gas. Also fast 4 mal im Jahr
|
||||
|
||||
Zitat:
Kurzarbeit hat man Viel zeit fürs Boot...
|
||||
|
||||
Volker, den Kocher plane ich auch bei Mehrtagestouren im Boot mitzunehmen. Wir konnten ein gleiches Model Ende Mai erst auf einer 3-tägigen Floßtour testen. Test bestanden, einmal vollwertiges Mittagessen (Kotelett, Kartoffeln, Gemüse) und täglich früh und nachmittag Kaffeewasser und Abwaschwasser. Das ganze für 4 Personen, Verbrauch die Tage ca. 1,5 Kartuschen. Finde das super.
Auf meinem kleinen Boot allerdings würde der Kocher max. 1,5m vom Tank entfernt stehen. Das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen Allerding bei guter Belüftung bzw. mehr oder weniger im Freien. Mache ich mir unnütz Sorgen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich nutze 2 von den Kochern … das geht problemlos..
|
|