boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 17.02.2007, 12:24
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
Warum wollt ihr selber bauen, wenn es sowas hier für schlappe 12000 Euro zu kaufen gibt? 10,5m lang.
Weill ich genau so was nicht will

Für mich bleibt nur der Selbstbau, ich habe ganz klare Vorgaben wie mein nächstes Boot auszusehen soll,
Ich bin nicht bereit Kompromisse zu machen im Stil, Küche zu klein, Dusche zu gross, Kojen zu schmal usw. usw.
Da sind mir dann 12000 Euros zu viel.
Ich habe es schon mal angesprochen, 99% Prozente der gebauten Boote werden für Urlaub und Wochenendtouren gebaut, aber nicht zum darauf
"immer" wohnen zu können,

Auch im Süden kann es im Winter wochenlange Schlechtwetterperioden geben und dann werden die Ansprüche an ein Boot auf einmal ganz anders aussehen,
als bei einem Standardurlaubsboot, egal ob Segler oder Motorboot

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 17.02.2007, 19:09
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CHEERIO 3
Zitat:
Zitat von Chris
Warum wollt ihr selber bauen, wenn es sowas hier für schlappe 12000 Euro zu kaufen gibt? 10,5m lang.
Weill ich genau so was nicht will

Jürg
ich kann mir nicht helfen, aber das kommt mir bekannt vor!
Hast du auch mit lauter Ungläubigen zu tun?

Grüsse an den Mobo- Missionar

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 18.02.2007, 07:42
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
Zitat:
Zitat von ToDi
Zitat:
Zitat von Chris
Dafür gibt's das kleine blaue Buch von Donat "Ausbau von Boootsrümpfen" oder so ähnlich.
Da stehen alle ergomanischen Masse bezogen auf den Bootsbau drin.
In dieses Bücklein habe ich beim Ausbau fast am meisten reingeschaut.
Das hier ist gemeint Hans Donat: Ausbau von Bootsrümpfen. Praktisches Handbuch für den Einzel- und Selbstbau (PaidLink)
Oh weia! Ich und Links kürzen - zwei Welten prallen aufeinander.

ebay..Hans Donat (PaidLink)
bitte schön...
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 18.02.2007, 10:36
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Cheerio 3,
zu Deinen Ausbauvorstellungen kann ich nichts sagen, jeder hat für seine Zwecke andere Bedürfnisse und Vorstellungen. Aber mich wundert es, dass noch niemand etwas zu Deinen Vorstellungen bezüglich der Materialstärke bei Stahl gesagt hat. 3mm für Rumpf und Deck sind bei über 9m Länge zu dünn. Das wird auch bei guten Schweißkenntnissen leicht Wellblech. Da müßte dann schon ein sehr aufwendiges Skelett hinein, das sich meistens außen durch die dünne Wand abzeichnet und dann mit viel Spachtel wieder korrigiert wird und die Gewichteinsparung durch die dünne Haut wieder weitgehend aufhebt. Ferner wird die notwendige Schweißarbeit wesentlich mehr, und die Gefahr von Rost im Inneren des Bootes steigt. Und wenn Du in späteren Jahren hin und wieder sandstrahlen willst, dann ist von 3mm schnell nicht mehr viel übrig. Daher solltest Du wenigstens 4mm wählen, im Bereich des Kiels, bzw. für die Kielsohle, erheblich mehr. Für die Aufbauten unter 3mm zu gehen, ist aus ähnlichen Gründen sicher nicht zu empfehlen. Wenn Du hier Gewicht sparen willst, nimm Alu! Wenn Du Erfahrungen mit Holz hast, dann bietet sich auch ein Holzaufbau an, läßt sich eleganter verarbeiten, ist aber wesentlich pflegebedürftiger als Alu. Und dann solltest Du bei allen Aufbauvarianten daran denken, dass das nicht nur ein optisches Problem ist. Die Schwerpunktlage, Seitenwindanfälligkeit u.a. werden stark davon beeinflußt. Nicht umsonst verbringen Schiffsbauingenieure viel Zeit mit den Berechnungen dafür. Nur wenn man ausschließlich auf geschützten Binnenrevieren fährt (das sind Müritz oder Zuidersee z.B. nicht!), kann man auch schwimmende Wochenendhäuser verwenden.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 18.02.2007, 12:18
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi
Aber mich wundert es, dass noch niemand etwas zu Deinen Vorstellungen bezüglich der Materialstärke bei Stahl gesagt hat. 3mm für Rumpf und Deck sind bei über 9m Länge zu dünn.
Hallo Wepi
danke für deine Kritik,
3mm sehe ich bei 9.5 Meter LüA immer noch im Bereich des möglichen,
bei einer Bauweise wie die der Origami, oder nach der Luftmethode, baut man einen Rumpf der ohne ein Gramm Spachtel auskommt.

3mm Blech ist eine "Standard" Dicke für Decks und Aufbauten auch bei wesentlichen grösseren Booten.
Bei meinem Entwurf könnte man ohnes weiteres auf 2mm runtergehen,sofern man in der Lage ist so dünnes Blech zu schweissen.
Wird dann aber wahrscheinlich nur noch mit einer Schutzgasanlage möglich sein



Zitat:
Da müßte dann schon ein sehr aufwendiges Skelett hinein,
Ein Skelett habe ich eigentlich nicht vorgesehen, da nehme ich lieber Längsstringer und Bodenwrangen und einige nachträglich eingebaute Spanten


Zitat:
Wenn Du hier Gewicht sparen willst, nimm Alu! Wenn Du Erfahrungen mit Holz hast, dann bietet sich auch ein Holzaufbau an
Ich halte nix von einem Materialmix, macht auf längere Zeit gesehen nur Kummer.


Zitat:
Die Schwerpunktlage, Seitenwindanfälligkeit u.a. werden stark davon beeinflußt. Nicht umsonst verbringen Schiffsbauingenieure viel Zeit mit den Berechnungen dafür. Nur wenn man ausschließlich auf geschützten Binnenrevieren fährt (das sind Müritz oder Zuidersee z.B. nicht!), kann man auch schwimmende Wochenendhäuser verwenden.
Willst du damit sagen ich habe einen schwimmenden Wohnwagen

Ne im Ernst, der Entwurf ist sehr angelehnt an hochseetüchtige Trawlertypen,
Seitenwind ist bei einer Höhe von 2.65M. im Zusammenhang mit einem Tiefgang von einem Meter und Langkiel sicher kein grosses Problem,
da wird jeder Gleiter schlechter dran sein.

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 18.02.2007, 18:21
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Cheerio 3,
ich wollte Deinen Entwurf keinesfalls als schwimmenden Wohnwagen bezeichnen, sondern eben nur betonen, dass so etwas auf geschützten Gewässern möglich wäre. Habe nämlich auf der BOOT in D´dorf so etwas aus Alu mit Hybridantrieb gesehen (zwar ein ungeheures Platzangebot aber optisch nicht ansprechend und bei Seitenwind ...!!!)
3mm für die Aufbauten könnte ich akzeptieren, aber nicht für den Rumpf, auch wenn es einige Boote mit solch einer geringen Wandstärke geben mag, aber für einen Selbstbau? Es sei denn, Du bist ein wirklicher Schweißspezialist. Und dass bei Kollisionen oder Grundberührungen ein Rumpf aus so dünnem Material nicht gerade vorteilhaft ist, leuchtet sicher ein. Es muß zwar nicht gleich ein Loch sein, aber scheußliche Beulen sind auch nicht angenehm.
Mit Skelett meinte ich natürlich Spanten, Stringer und Bodenwrangen. Je enger, desto stabiler wird das Ganze zwar, aber vor allem die Längsstringer können vermehrt Rostprobleme schaffen. Und jede Schweißstelle mehr am Rumpf tut das ohnehin, weil eine Strukturveränderung in diesen Bereichen unvermeidlich ist.
Übrigens gibt es mehrere bedeutende holländische Werften, die für den Rumpf Stahl und für die Aufbauten Alu verwenden, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen, wenn die Verbindungen zwischen beiden Materialien gut gegeneinander isoliert sind. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 18.02.2007, 18:39
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi
..
3mm für die Aufbauten könnte ich akzeptieren, aber nicht für den Rumpf, auch wenn es einige Boote mit solch einer geringen Wandstärke geben mag, aber für einen Selbstbau? Es sei denn, Du bist ein wirklicher Schweißspezialist. Und dass bei Kollisionen oder Grundberührungen ein Rumpf aus so dünnem Material nicht gerade vorteilhaft ist, leuchtet sicher ein. Es muß zwar nicht gleich ein Loch sein, aber scheußliche Beulen sind auch nicht angenehm.
..
hallo Wepi,

wie schon von Chris (sorry) angeführt, ist die Baumethode vermutlich Origami.
Das bedeutet, das das Blech nach aussen gebogen ist und unter Spannung steht. Durch den Strak kann es gar nicht anders, als den Konturen der Kimmkanten folgen.

Beule heisst örtliche Beule und könnte wohl relativ simpel wieder ausgebeult werden.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 18.02.2007, 18:43
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Mein Deck ist aus 3mm St37, Rumpf ist aus 4mm St44, Rumpfboden und Kiel aus 6mm St44.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.