boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 99
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2020, 22:12
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard Mercruiser Antrieb will nicht rein!

Hallo ich habe mein Gimbellager und die Balge und Schläuche gewechselt an meinem mercruiser alpha one gen 2. Wenn das nicht schon nervenaufreibend genug ist, bekomme ich jetzt nach zwei Tagen drucken und wackeln den antrieb nicht wieder ran. Liegt es daran dass ich kein zentrierwerkzeug verwendig habe oder gibt es einen anderen tipp?
Weiter als auf dem foto bekomme ich den antrieb nicht rein.

Gruß David
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200411_191158.jpg
Hits:	237
Größe:	68,3 KB
ID:	875844  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2020, 22:23
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Gimballager mittels Zentrierdorn ausrichten ist schonmal keine schlechte Idee.
Vorwärtsgang ist eingelegt?
Manchmal gehen auch die O-Ringe auf der Welle etwas schwer ins Lager - sind die gefettet?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.04.2020, 23:00
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Also das Zwischenlager sollte schon richtig sitzen....
Zwei Tage ruckeln ist schon ordentlich 🙄
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2020, 04:52
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 467
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
587 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Mojen,
Ist die Verzahnung der Welle schon in den Kuppler eingeführt?
Ich glaube ja , da der Antrieb schon sehr nahe am Tranzom ist.

Vorwährtsgang muss eingelegt sein, die Schaltklaue am Antrieb gerade nach vorne stehen.

Schaltzuggleitstück richtig posizioniert ?

Mehr gibt es eigentlich nicht zubeachten.
Ausser die Sache mit dem Gimb.lager, die Ausrichtung sollte schon stimmen.
Ist es auch bis zum Anschlag im Lagergehäuse ?
GrußMaik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.04.2020, 07:11
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Gimballager mittels Zentrierdorn ausrichten ist schonmal keine schlechte Idee.
Vorwärtsgang ist eingelegt?
Manchmal gehen auch die O-Ringe auf der Welle etwas schwer ins Lager - sind die gefettet?
Japp Vorwärtsgang ist drin. O-Ringe sind neu und gefettete.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.04.2020, 07:15
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Mojen,
Ist die Verzahnung der Welle schon in den Kuppler eingeführt?
Ich glaube ja , da der Antrieb schon sehr nahe am Tranzom ist.

Vorwährtsgang muss eingelegt sein, die Schaltklaue am Antrieb gerade nach vorne stehen.

Schaltzuggleitstück richtig posizioniert ?

Mehr gibt es eigentlich nicht zubeachten.
Ausser die Sache mit dem Gimb.lager, die Ausrichtung sollte schon stimmen.
Ist es auch bis zum Anschlag im Lagergehäuse ?
GrußMaik
Ich habe vor dem rausziehen extra eine Markierung gemacht damit ich weiß wie weit das gimballager rein muss.
Schaltklaue steht auch nach vorne. Den Propeller bewege ich deshalb auch beim zusammenfügen gegen den Uhrzeigersinn, dass er feststeht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.04.2020, 07:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

könnte wirklich an der Flucht liegen, wenn du schon Kraft aufbringen mußtes um bis dahin zukommen,
ich lege mir immer Bretter unter den Antrieb damit schon mal die Höhe paßt, wenn du so weit drin bist müßten ja die Schrauben schon geschnäbelt haben normal reicht dann leichtest schieben und der Antrieb geht rein, normal kann er dann nur noch in der Verzahnung klemmen, ich würde mal die Welle drehen von Hand oder mit dem Anlasser, ich habe dafür extra einen Taster der das Hilfsstartrelais direkt ansteuert ohne den Umweg über das Zündschloß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.04.2020, 07:37
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Hast du den großen eckigen Gummiring richtig positioniert?
Wenn alles an der richtigen Stelle Sitz sollte der Antrieb da ohne größere Probleme weiter reingehen.
Gruß Helge


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2020, 09:17
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Antrieb war ja vorher dran...
also Fehler suchen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.04.2020, 09:29
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 729
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
899 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo David,

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem, allerdings bei einem Volvo DP-SM, sollte aber das gleiche sein.

Z-Antrieb abgebaut, später versucht wieder zu montieren, ging aber nicht mehr rein.
Die Verzahnung vom Kreuzgelenk war schon im Coupler aber es ging nicht weiter.
Ich habe auch 2 Tage versucht, gemacht und getan aber er wollte nicht rein.
Nur ungefähr so weit wie auf deinem Foto zu sehen.

Also Antrieb wieder raus und die Flucht kontrolliert.
Da ich keinen Zentrierdorn hatte habe ich ein Rohr genommen welches glücklicherweise 100% in den Coupler passte.
Die Flucht zwischen Gimbellager und Coupler passte nicht, also Motor justiert bis die Flucht passte.
Danach war der erneute Versuch den Antrieb zu montieren ein "Kinderspiel".

Ich vermute das sich auch bei Dir die Verzahnnug vom Kreuzgelenk im Coupler verkeilt.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.04.2020, 09:41
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Falls die vorangegangen Tipps nicht helfen, hier noch einer (ich höre schon die Aufschreie der Community):

Den Antrieb bei drehenden Motor (per Anlasser) reinschieben.

Wegen der Sicherheit: Vorab die Schraube demontieren und die Zündkerzenstecker ziehen.

Das ganze ist in 1 - 2 Sekunden erledigt. Habe ich in einem US Video vor Jahren gesehen, und schon selbst mal ausprobieren müssen.

Funktioniert!

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.04.2020, 09:47
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Natürlich auf eigenes Risiko. Am besten mit 2 Mann den Antrieb reindrücken. Der 3. Mann betätigt kurz den Anlasser.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.04.2020, 09:54
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Hallo David,

das Spiel kenne ich zu gut!

Das Lager sitzt im Genhäuse etwas schief. Motorlager etc. haben damit nichts zu tun!

Du brauchst aber zwingend den Zenrierdorn oder ein ähnliches Werkzeug dazu.

-Dorn ins Lager stecken und am Ende einen leichten Hammerschlag nach oben oder unten ausüben, dann „kippt“ das Lage in die entsprechende Richtung und alles flutscht wieder wie von alleine.

__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.04.2020, 10:42
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.579 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich kann Enno nur beipflichten und habe auch mehrere Stunden damit verbracht. das Gimballager ist ein Schwenklager, welches sich selber positioniert. Also leichte Schläge gegen den Zentrierdorn dann flutscht das. Steht sogar so in der Anleitung!
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.04.2020, 10:45
Christiaan Christiaan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Niederlande
Beiträge: 146
Boot: Humber Pro Ocean 630 Mercury F150 + Shakespeare Hydracat 20ft Mercruiser 5.7L V8
136 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Look at this YouTube movie, and listen from 1.14 minut. Have you already tried what he says? Often a problem after renewing the gimball bearing when the ax of the drive does not go far enough ito the coupler

https://youtu.be/w118LGsYgY4

Succes!

Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.04.2020, 10:56
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 729
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
899 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich weiss, dass das Gimballager ein Schwenklager ist.
Bei mir war die Verzahnung ja schon im Coupler und es ging nicht weiter.

Nach justieren des Motors ging es, also muss es doch daran gelegen haben.
Das Gimbellager konnte die fehlende Flucht nicht ausgleichen.
Meine Theorie.

Gruss Markus

PS: Im Video ab 1:38 wird meine Theorie auch bestätigt.
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.

Geändert von dingsda (12.04.2020 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.04.2020, 13:52
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
könnte wirklich an der Flucht liegen, wenn du schon Kraft aufbringen mußtes um bis dahin zukommen,
ich lege mir immer Bretter unter den Antrieb damit schon mal die Höhe paßt, wenn du so weit drin bist müßten ja die Schrauben schon geschnäbelt haben normal reicht dann leichtest schieben und der Antrieb geht rein, normal kann er dann nur noch in der Verzahnung klemmen, ich würde mal die Welle drehen von Hand oder mit dem Anlasser, ich habe dafür extra einen Taster der das Hilfsstartrelais direkt ansteuert ohne den Umweg über das Zündschloß
Wie ma He ich das von Hand?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.04.2020, 13:54
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen
Hast du den großen eckigen Gummiring richtig positioniert?
Wenn alles an der richtigen Stelle Sitz sollte der Antrieb da ohne größere Probleme weiter reingehen.
Gruß Helge


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Sitzt am Metall Ring dran.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.04.2020, 13:56
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Hallo David,

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem, allerdings bei einem Volvo DP-SM, sollte aber das gleiche sein.

Z-Antrieb abgebaut, später versucht wieder zu montieren, ging aber nicht mehr rein.
Die Verzahnung vom Kreuzgelenk war schon im Coupler aber es ging nicht weiter.
Ich habe auch 2 Tage versucht, gemacht und getan aber er wollte nicht rein.
Nur ungefähr so weit wie auf deinem Foto zu sehen.

Also Antrieb wieder raus und die Flucht kontrolliert.
Da ich keinen Zentrierdorn hatte habe ich ein Rohr genommen welches glücklicherweise 100% in den Coupler passte.
Die Flucht zwischen Gimbellager und Coupler passte nicht, also Motor justiert bis die Flucht passte.
Danach war der erneute Versuch den Antrieb zu montieren ein "Kinderspiel".

Ich vermute das sich auch bei Dir die Verzahnnug vom Kreuzgelenk im Coupler verkeilt.

Gruss Markus
Ich habe jetzt ein zentrierwerkzeug bestellt. Damit sollte es dann gehen oder!?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.04.2020, 14:01
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Bei dir stimmt die Flucht noch nicht zu 100%.
Hast du Wasserskiösen neben dem Antrieb?
Falls ja Spanngurt hinter den Antrieb und mit der Ratsche ran ziehen. Geht Kinderleicht.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.04.2020, 16:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bustibert Beitrag anzeigen
Wie ma He ich das von Hand?
den Anlasser betätigen ?
mit einem Taster mit dem man Plus auf die dünne Leitung vom Hilfsstart Relais gibt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.04.2020, 16:37
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 729
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
899 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bustibert Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt ein zentrierwerkzeug bestellt. Damit sollte es dann gehen oder!?
Ja, mit dem Zentrierdorn kannst du "nur" feststellen ob du in den Coupler kommst oder eben nicht.
Wenn nicht, dann wie am Ende des Videos beschrieben vorgehen und den Motor justieren.

Meiner Meinung nach ist es auch sinnvoll ein Rohr zu finden,
welches genau in den Coupler passt (Durchmesser Verzahnung vom Kreuzgelenk).
Da der Durchmesser vom Gimbellager grösser ist kann man so schön sehen wo die Reise hingeht,
soll heissen ob das Rohr näher an den oberen Rand des Gimbellager kommt oder an den unteren Rand des Gimabellagers.
Danach dann dementsprechend den Motor justieren.

Ich habe es mit einem Rohr von einem billig Volleyballnetz gemacht und es hat problemlos Funktioniert.
Das sind jedenfalls die Erfahrungen die ich gesammelt habe, bin auch nur Hobbybastler.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.04.2020, 17:38
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich habe mir über Ebay in USA das Werkzeug zum Ziehen und Einschlagen des Lagers gekauft. Ich mag Werkzeug und das schien mir besser als die Schlaghammer Methode. Bei Youtube habe ich gesehen wie manche das Lager mit einem Stück Rohr reinschlagen und das ist ja wohl auch nicht so toll.

Dadurch dass der Dorn wie ein Zentrierdorn in der Aufnahme sitzt wenn das Lager eingschlagen wird ist es wohl auch richtig ausgerichtet. Ich habe meinen Antrieb auf zwei Rollbrettern und zwei Bierkisten positioniert und mit Gummiauflagen auf die richtige Höhe gebracht. Das Höhenfeintuning habe ich dann vorne am Stützrad des Hängers gemacht. Mit der Methode konnte ich ihn ganz bequem drauf schieben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200227_191626.jpg
Hits:	124
Größe:	67,4 KB
ID:	875960   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6267.jpg
Hits:	134
Größe:	74,3 KB
ID:	875961   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l1600.jpg
Hits:	126
Größe:	54,3 KB
ID:	875962  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.04.2020, 18:24
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.045
802 Danke in 441 Beiträgen
Standard

War bei mir auch so. Hab dann Sven Beyer angerufen der extra bei mir vorbeikommen ist. Nach 2 Minuten saß der Antrieb an seinem Platz.

Fachmännisch das Gimballlager ausgerichtet und das war’s dann.

Viel Erfolg und ein schönes Osterfest
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.04.2020, 10:50
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

So der Zentrierdorn ist jetzt da, ich bin am Boot und ich ruttlere und tue und bekomme den antrieb nicht mehr raus.
Kann jemand helfen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200418_114840.jpg
Hits:	105
Größe:	89,1 KB
ID:	876675  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 99



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser Alpha One Vorwärtsgang geht nicht rein Schlingel Motoren und Antriebstechnik 29 20.05.2011 00:02
Z-Antrieb, Gänge gehen nicht rein bayliner006 Motoren und Antriebstechnik 3 08.05.2011 08:37
Rhein,Oberrhein, Mittelrhein rein oder nicht rein ?? Thomas aus Schwaben Deutschland 13 19.06.2006 21:36
Hillfe!AQ 151C Impeller geht nicht mehr rein! chevyuser Motoren und Antriebstechnik 11 13.06.2006 22:08
Vorwärtsgang geht nicht mehr rein!! Kallinger Motoren und Antriebstechnik 3 12.04.2004 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.