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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Duster als Zugfahrzeug?
Zieht der Dacia Duster ein trailerbares Motorkajütboot?
LG Beni |
#2
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Sorry, komische Frage.
Schau in den Fahrzeugschein, da steht es drin. Der Duster zieht alles, wenn er will, solang es in der Gewichtsklasse ist.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#3
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Im Netz findet man so 1,3 bis 1,5t Anhängerlast.
Das dürfte so etwa ein 5 bis 5,5m Gleiter mit AB und Kabine ergeben.
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Gruß Jörg |
#4
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Im Fahrzeugschein stehts genau.
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#6
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Zitat:
Die Frage sagt absolut nix aus. Nichts zum Auto und nichts zum Boot. Ich könnte auch antworten "Jedes Auto zieht ein Trailerboot". Hier die passende Antwort auf die Frage "Zieht der Dacia Duster ein trailerbares Motorkajütboot?" Ja, macht er.
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#7
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Die Anhängelasten lassen sich unter technischen Daten für jedes Fahrzeug im Internet finden, diese sind aber nicht ausreichend.
Entscheidend ist das zulässige Gesamt Zuggewicht, da würde ich speziell beim Duster genau hinsehen. Was nützen 1500 KG, wenn niemand mehr im Auto mitfahren kann, weil dann überschritten?
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Gruß Heinz, |
#8
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Hier wird über ungelegte Eier geschrieben
Niemand weis bisher, was der Duster, außer der Angabe "Boot" ziehen soll. Das entscheidende ist doch, was wiegt das Bootgespann. Hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt.
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#9
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Der 150 PS Benziner darf 1500 kg Ziehen.
Meine 5,5m Konsole 100PS hat 1350kg inkl Trailer. Mein 6,2m Kajüte Boot hat mit Trailer 2000kg
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#10
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Sorry, war vielleicht eine doofe Frage. Ich muss wohl bald ein neues Auto haben, für das ich aber gespart habe. Da ich auch noch den Wunsch habe, mittelfristig ein Motorboot zu erwerben, kam bei der Auswahl des Autos diese Frage auf.
Habe nicht besonders viel Ahnung von Auto- UND Bootskauf 😁 |
#11
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Dann würde ich erstmal das Gewicht mit Trailer des ins Auge gefassten Bootes feststellen und danach das passende Zugfahrzeug bestimmen.
Umgekehrt könnte es schwierig werden, wenn dann festgestellt wird, dass das Wunschboot zu schwer ist
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Gruß Heinz, |
#12
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Wir haben unter Anderem einen Duster - Benziner 115 PS - Anhängelast 1500Kg.
Wenn irgendein Anhänger gezogen werden muss nehme ich meinen Ducato 180 Multijet oder meinen Defender. Der Duster ist ein Klasse Auto - zuverlässig, sparsam, preiswert. Aber Anhänger ziehen - und wenns nur 1000Kg sind - tue ich mir mit dem 1,5L Staubsaugermotor nicht an. Da ist es auch egal wenn Sowas 150PS hat. Kein Drehmoment ist kein Drehmoment. Aber - wenn man nichts Anderes gewohnt und mit Sowas zufrieden ist - es geht halt.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#13
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Zitat:
Bei 1.500kg max. Zuggewicht ist bei einem etwa 5,5-6m Boot Schluss mit ziehen. Also entweder ein viel größeres Auto, oder aber das gesparte Geld vom Auto ins Boot investieren und dieses auf einem festen Liegeplatz belassen. Ein Auto welches ein max. 8m Boot ziehen darf, kostet schnell 20-30T€ mehr als der Duster.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#14
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Ich habe die Duster Unterlagen hier liegen, der TcE 100 2WD z.B. hat ein Gesamt-Zuggewicht bei 1400 Kg Anhängelast und einem Leergewicht von 1266 Kg von 2825 Kg, d.h., man kann bei Ausnutzung der Anhängelast nur noch 159 Kg ins Zugfahrzeug packen, das ist, gelinde gesagt, nix. Eine kräftige Person mehr, und das wars...
Ähnlich verhält es sich bei den anderen Varianten. Das meinte ich in Beitrag #7 Ich wollte mir vor Jahren auch den Duster kaufen, bin aber genau aus diesem Grund schnell davon abgekommen. Bei anderen Fahrzeugen ist es ähnlich, es ist immer das Gesamtzuggewicht entscheidend. Natürlich dürfen viele Fahrzeuge auf den ersten Blick viel ziehen, aber nur, wenn vorne entsprechend wenig im Fahrzeug ist. Darauf würde ich achten, zumal, wenn das angepeilte Anhängergesamtgewicht am Limit der Anhängelast liegt. Ausnahmen bestätigen die Regel
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Gruß Heinz,
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#15
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Zitat:
Wenn du Trailern willst, iss das Auto erstmals zweitrangig. Als erstes musst du genau wissen, was das Boot mit Trailer wiegt. Erst ab dann kannst dir Gedanken über das passende Zugfahrzeug machen. Umgekehrt ist Müll.
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#16
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Es liest sich so, das du alles alleine bewältigen willst. Kannst du nicht dein Mann mit ins Boot nehmen, wenn es um Fragen wie Zugfahrzeug geht?
Darfst du ein Gespann vom Führerschein her fahren?
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#17
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Wenn man beides zusammen braucht macht es schon Sinn sich das vorher zu überlegen nach was man suchen muss um im Finanziellen Rahmen zu bleiben. Vom Preis her ist so ein Duster ja schon interessant. Da muss man halt sehen ob ein 5m Boot auch reicht. Ob man noch zusätzliche Ladekapazität im Fahrzeug braucht hängt ja auch davon ab was man damit vorhat. Will ich im Urlaub über die Alpen oder am Wochenende nur zum nächsten Slip?
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Gruß Jörg
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#18
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Man muß allerdings auch bedenken, dass man fürs Bootfahren noch das ein oder andere Zubehör mitführen muß. Da kann es mit dem Gesamtgewicht sehr sehr eng werden. Unser Kajütboot wiegt leer ungefähr 1800kg und steht auf einem 2700kg Trailer. Der Trailer hat ja auch noch ein Eigengewicht. Und der Händler hat davon abgeraten, das Boot auf einen 2500kg Trailer zu stellen. Wenn du noch Sprit und Frischwasser mitführst kommt man da schnell an seine Grenzen. Und bei solchen Zuglasten, muß auch das Auto dementsprechend größer sein und mehr ziehen können. Für uns zwar nicht schön, da das Auto nun auch in einer anderen Preiskategorie angesiedelt ist.
Wir haben also auch erst das Boot ausgesucht dann im Frühjahr bestellt und dementsprechend dazu dann das passende Auto.
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Gruß, Benni |
#19
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Zitat:
Ich würde mir bei spez. Zugfahrzeugen schon auch Gedanken machen, ob neben den rein techn. Daten Erfahrungen, nicht Mutmassungen, gegen ein Modell bzw. auch gegen eine Motorisierung sprechen. Traktion wäre mir eine wichtige Frage, wenn ich eine steile Sliprampe mit Maximalgewicht raufziehen muss, oder die Frage nach der Robustheit von Kupplung und Getriebe. Aber dazu braucht es Leute, die genau damit Erfahrungen haben. |
#20
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Ja, war mir klar. Das kommt dabei raus, wenn man Beiträge auseinander reist.
Wenn du mein Beitrag zusammen lässt, sieht man, das ich damit gemeint habe, das sie das Thema gemeinsam mit ihrem Mann angehen sollte. Team/Familie erreichen mehr, als Einzelkampf.
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#21
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Hi Beni
Praktisch jedes Auto zieht ein trailerbares Kajütboot. Kommt nur auf das Gewicht des Bootes an. Damit es zulassungskonform bleibt, sollten Anhängelast und Fahrzeug zusammen passen. Auskunft gibt im Zweifel der Fahrzeughersteller, meistens schon auf seiner Homepage. |
#22
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Ihr Lieben,
das sind doch schon sehr erhellende Informationen. Es ist tatsächlich so, dass es dann auf entweder gescheites Auto oder gescheites (sprich länger als 5m) Boot hinausläuft. Beides ist finanziell nicht drin. Muss ja dann auch nicht, wie trockenangler richtig schreibt, fester Liegeplatz ist auch gut! Dann wird es vielleicht zwar doch der Duster, aber nicht um ein Boot zu ziehen. Heliklaus, ja, den Mann muss ich mit ins Boot holen - im wahrsten Sinne des Wortes. Aber was das Thema Autokauf betrifft, so hat er auch nicht wirklich mehr Ahnung. Danke für die Hilfe, es hat mir weitergeholfen! Geändert von Beni (31.05.2020 um 21:29 Uhr) Grund: Ergänzung
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#23
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Bedenke aber auch, das ein Liegeplatz eventuell hohe Kosten mit sich bringen kann, wenn man schon bei den Finanzen eng angebunden ist, um ein Boot zu kaufen.
Dazu kommt auch noch, das ein Wasserlieger mehr Kosten durch Instandhaltung wie zB Antifouling beinhaltet, als ein Trailerboot. Du siehst, es gibt viele Dinge, die berücksichtigt und berechnet werden muss, um sich sein Traum vom Bootfahren auch unterhalten kann.
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#24
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Zitat:
Der jetzige Zeitpunkt ist nur insofern wichtig als dass wahrscheinlich bald ein neues Auto her muss, und da dachte ich ich checke ab, ob das eines sein sollte, was ein Boot ziehen kann. Ich bin einfach niemand, der 30.000 und mehr für ein Auto ausgibt, aber die Hälfte davon UND dann noch ein nicht all zu prätentiöses Boot, das kann schon klappen. |
#25
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Jetzt kommt doch erst mal nächstes WE der Chartertörn, da ist dann in aller Ruhe Zeit über Bootsgröße nach zu denken und Autokauf steht ja wohl auch erst hinterher an.
Bis denne, Rainer |
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