boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2020, 07:43
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard Belüftung im Auto

Aus einem anderen Thread:

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Der schmale Schlitz über dem Holzfunier ist eine durchgehende Lüftungsdüse. Daraus kommen im wesentlichen 4 Luftströme die per Display verstellt werden können.
Wer sich am Holzdekor stört kann auch gerne zur weißen Innenausstattung greifen. Dann wird dort eine Carbonfolie verwendet. Oder aber man beklebt den Bereich mit einer Folie im Design seiner Wahl.
Im Gegensatz zu meinem Weibe fahre ich gerne und stundenlang - gerade im Sommer, im Winter eher weniger - kühle Luft mit einer Mitteldüse genau auf mein Gesicht gerichtet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das bei einem breiten Schlitz funktionieren soll. Vielleicht gewöhnt man sich dran, aber bis sich der Effekt der "kühlenden Luft direkt in die Fresse" einstellt wird doch einige Zeit in so einem Wagen vergehen. Nicht alles Neue ist immer eine Verbesserung.

Auf einen Holzimitat-Look oder Carbonfolie möchte ich gar nicht so tief eingehen, das ist halt Geschmackssache. Aber damit steht und fällt für mich auch ein Auto, immerhin muss ich das ja mitunter stundenlang ansehen während der Fahrt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.06.2020, 08:02
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Aus einem anderen Thread:



Im Gegensatz zu meinem Weibe fahre ich gerne und stundenlang - gerade im Sommer, im Winter eher weniger - kühle Luft mit einer Mitteldüse genau auf mein Gesicht gerichtet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das bei einem breiten Schlitz funktionieren soll. Vielleicht gewöhnt man sich dran, aber bis sich der Effekt der "kühlenden Luft direkt in die Fresse" einstellt wird doch einige Zeit in so einem Wagen vergehen. Nicht alles Neue ist immer eine Verbesserung.

Auf einen Holzimitat-Look oder Carbonfolie möchte ich gar nicht so tief eingehen, das ist halt Geschmackssache. Aber damit steht und fällt für mich auch ein Auto, immerhin muss ich das ja mitunter stundenlang ansehen während der Fahrt.
So unterschiedlich kann es sein, ich finde nichts schlimmer als wenn der Luftstrom ins Gesicht ballert (entweder tränen die Augen oder es zieht im Nacken), daher steht meine Klima immer auf Automatik und die Luftdüsen im Armaturenbrett sind zu. Wenn ich mit dem Leaf im Sommer unterwegs bin, aktiviere ich die Klima 10 min vor Abfahrt per Handy und steige in ein perfekt temperiertes Auto - schöne neue Welt
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2020, 08:22
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

...und ich mache per FB das Dach meines Smart ED auf
Leider muß das einzig bezahlbare elektrische Cabrio demnächst einem Mii weichen, weil wir 4Sitze brauchen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2020, 08:57
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
So unterschiedlich kann es sein, ich finde nichts schlimmer als wenn der Luftstrom ins Gesicht ballert (entweder tränen die Augen oder es zieht im Nacken), daher steht meine Klima immer auf Automatik und die Luftdüsen im Armaturenbrett sind zu.
Die Möglichkeit, es zu können (oder zu lassen) macht es aus finde ich.
Ab und an weiß ich noch gar nicht, ob ich in 5 Minuten los muss, von daher halte ich von so einer Vorkühlung nichts.

Ein Schiebedach war noch nie mein Ding, ich hatte es immer nur in Gebrauchtwagen, wenn der Vorbesitzer es bestellt hatte.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2020, 09:32
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Überspitzt gesagt:

Der Tesla Mod 3 ist für mich der Versuch ne elektrische Ente zu bauen.

Wenn man da nur noch ein Teil weglässt ist´s kein Auto mehr.

Nicht falsch verstehen, der Musk versucht einfach (m.M.) das Ding wenigstens in die Nähe des mal anvisierten Preises zu bringen. Und ein Teilchen das nicht da ist muss nicht entwickelt werden, fehlt nicht in der Endmontage, macht keine Reklamation.............
Wie gesagt m.M. Ich finde es sieht halt einfach scheisse aus innen wie aussen. Das Model S hat dagegen noch Stil.

Jeder Jeck ist halt anders:
Ich nutze sehr oft die Klima gar nicht. Nur die ersten 2 Minuten um die "Kanäle mal kalt zu kriegen.

Schiebedach auf (wenn´s regnet ankippen) , Lüftungsdüsen auf, Lunte anzünden, durchatmen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.06.2020, 10:17
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu meinem Weibe fahre ich gerne und stundenlang - gerade im Sommer, im Winter eher weniger - kühle Luft mit einer Mitteldüse genau auf mein Gesicht gerichtet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das bei einem breiten Schlitz funktionieren soll.
Da hat Tesla sich auch irgend etwas patentieren lassen. Im Prinzip sind dort 4 Stromrichtungen paarweise einstellbar. Auch zentral und hoch ist natürlich möglich wenn man es so mag. Ich muß wohl demnächst mal ein Foto der Steuerung machen.
Aber ich verstehe schon: was der Bauer nicht kennt, mag er nicht.

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Auf einen Holzimitat-Look oder...
Da ist im Tesla Model 3 kein Imitat, sondern ein offenporiges Echtholzfunier. Man kann es also bei Bedarf auch ölen, lackieren oder gar folieren. Da die Leiste eine geometrisch recht einfach Form hat, sollte das auch wesentlich einfacher als bei anderen Autos gehen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.06.2020, 10:38
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich finde es sieht halt einfach scheisse aus innen wie aussen.
Siehste...ich finde das Model 3 mal so richtig Klasse. Besonders den Innenraum.
So kanns gehen.

Zum Thema, ich fahre immer mit Klima und die Düsen am Amaturenbrett sind immmer zu. Die kühle Luft geht nach unten und nach oben, so ist es angenehm. Das Schiebedach mach ich eigentlich nur auf, wenn die Sonne nicht scheint.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.06.2020, 12:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Siehste...ich finde das Model 3 mal so richtig Klasse. Besonders den Innenraum.
So kanns gehen.

Zum Thema, ich fahre immer mit Klima und die Düsen am Amaturenbrett sind immmer zu...................
Wohl dem der Düsen hat und die auch einfach zu machen kann,

also quasi so ne althergebrachte "No bullshit" Lösung

Scheint nicht trivial zu sein es allen Recht zu machen:

Mir geht es genauso, die Zugluft bekomme ich nicht weg und wenn man zu niedrig geht schwitzte ich schnell am Rücken. Die Lösung mit dem flexiblen Ausströmer mag innovativ sein, aber normale Lüftungsdüsen finde ich deutlich angenehmer.

Wo stellt man denn "filigran" ein?


https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=89&t=29966&start=0

https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=89&t=27100&start=0

https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=87&t=27163
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2020, 15:57
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Da ist im Tesla Model 3 kein Imitat, sondern ein offenporiges Echtholzfunier.
Dann sorry dafür und Asche auf mein Haupt, auf dem Bild wirkte es auf mich wie von einem Rekord C in der Art. Nicht mein Ding.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.06.2020, 16:15
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
.......... auf dem Bild wirkte es auf mich wie von einem Rekord C in der Art. Nicht mein Ding.
Sir, wenn schon Opel Admiral
Auch ein sehr schlankes Design ohne überflüssigen Kram. Lüftung, wird doch überbewertet. Mach´s Fenster auf.

Auf jeden Fall passt so nen Holzbrett (Echtholzfurnier ) doch hierher.
Ist doch ziemlich "schiffig"

Und die Cognac Farbenen Polster aus feinstem Velours Bj. 82 meines Seglers kommen bald auch wieder.
Und ich hab Fusspumpen für´s Wasser. Nix mit Elektrik, kommt auch wieder .........voll hipp

http://www.igkad.de/die_Story/A-Coupe.htm

Edit: Hab mal noch aus der gleichen Zeit ein Bild des Grauens hinzugefügt. Völlig überladenes Brett. Düsen, sogar mit Reglern und so. Kommt jeder sofort ohne Akademische Weihen mit klar. Die Buben links und die Mädlen rechts können sich einrichten. Old economy

Und mein Velours eben............ aber der kommt wirklich nimmer. Die Maschine zur Herstellung (Ado mit der Goldkante) ist verschollen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	opel admiral.jpg
Hits:	143
Größe:	91,6 KB
ID:	884229   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mercedes 1975.jpg
Hits:	149
Größe:	61,9 KB
ID:	884230  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (09.06.2020 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.06.2020, 08:18
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Der Unterschied beider Bilder ist offensichtlich: Das linke ist Imitat, das beim Benz echt. Wobei die Polsterfarbe schon nicht mehr ganz geschmacksneutral ist.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.06.2020, 10:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Ich verwende die Düsen nur, wenn vor allem im Winter die Seitenscheiben anlaufen sollten.
Die mittleren hab ich glaub ich noch nie verwendet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.06.2020, 12:37
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich verwende die Düsen nur, wenn vor allem im Winter die Seitenscheiben anlaufen sollten.
Keine Ahnung was für ein Auto Du fährst, beim Passat sind da zusätzlich kleine automatische Düsen für die Seitenfenster. Funktionieren recht gut übrigens. Überhaupt bin ich absoluter Fan von Klimaautomatik, seit ich welche habe.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.06.2020, 13:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich verwende die Düsen nur, wenn vor allem im Winter die Seitenscheiben anlaufen sollten.
Die mittleren hab ich glaub ich noch nie verwendet.
Das Problem am Tesla 3 ohne Düsen ist doch:

Du kannst nix verwenden. Nicht links und rechts.

Aber eben auch nicht einfach zu machen und nicht verwenden. Weder in der Mitte noch für für dich oder deinen Beifahrer oder wie auch immer die Befindlichkeiten sind. Es gibt ein paar wilde Softwaregesteuerte Muster. Aber das war´s halt.

Das was ich in dem Tesla Forum so gelesen habe wünschen sich selbst die grössten technikgläubigen Autopilot Jünger von Herrn Musk gerne ne sinnige Möglichkeit ggf. sogar analog manuell einzugreifen. Die hiese dann "Old school Düsen".

__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.06.2020, 14:40
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Jungs,
guckt Euch die Sache doch mal im echten Leben an, bevor hier tagelang über irgendetwas diskutiert wird.

Hier mal eine Ansicht aus dem M3:


Man kann quasi die gleichen Einstellungen wie beim W124 oder anderen Urgesteinen vornehmen. Der Luftstrom in der Mitte kann sowohl nach oben/unten als auch in der Breite verstellt werden. Wer also kalte Luft im Gesicht mag, bekommt das bei Bedarf. Bei der breiten Einstellung wird auch die Seitenscheibe mehr wie hinreichend angeströmt. Sowohl Füße, Frontscheibe als auch hintere Sitzbank können gerne per Schalter angewählt werden.
Was hier sonst aber kaum jemand kennt sind die Einstellung "Hund" und "Camp". Hierzu das Erklärvideo von Tesla dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=T2rbdMlmpYY

Der Campmode ist perfekt für das Autokino. So laufen nämlich Heizung/Klimaanlage dauerhaft durch und das Radio bleibt auch an. Dabei sind selbstverständlich die Lampen aus.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.06.2020, 17:34
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Ich mag auch lieber richtige Düsen, und zwar solche die ich direkt mit der Hand einstellen und nicht auf einem Touchscreen rumtapsen muss.
Dann geht das nämlich auch während der Fahrt und ohne hinzuschauen.

Das gleiche gilt auch für Heizungsregler, Lautstärke vom Radio, Lichtschalter und Blinker
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.06.2020, 17:42
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich nutze sehr oft die Klima gar nicht. Nur die ersten 2 Minuten um die "Kanäle mal kalt zu kriegen.
Ist bei mir ähnlich. Wenns Auto in der Sonne geparkt war brauche ich so 15 Minuten bis der Innenraum (Sitze und Co) auch abgekühlt ist.
Dann mache ich die Klima aus und lasse mich von den Düsen anpusten.
Verhindert auch Schimmelbildung in der Klima.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.06.2020, 23:00
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ist bei mir ähnlich. Wenns Auto in der Sonne geparkt war brauche ich so 15 Minuten bis der Innenraum (Sitze und Co) auch abgekühlt ist.
Dann mache ich die Klima aus und lasse mich von den Düsen anpusten.
Verhindert auch Schimmelbildung in der Klima.
In diesen Fällen lasse ich schon vor dem Einsteigen per Fernsteuerung die Fenster runter, damit die Luft zirkulieren kann, nach dem Motorstart sorgt dann die Klimaautomatik schon dafür, dass es schnell abkühlt, losfahren ebenfalls mit offenen Fenstern, dann zunächst die hinteren schließen, dann die vorderen und schon fängt die Klimaanlage ihr Wirken an.

Wessen Auto erst nach 15 Minuten Innen erträglich wird, der sollte unbedingt mal die Klimaanlage warten oder checken lassen, da stimmt was nicht.

Übrigens ist es nie, in keinem Fall, irgendwie gesund, sich von einem Luftstrom direkt anblasen zu lassen, man bekommt davon nur tränende Augen und/oder steife Glieder (den kalten Luftstrom direkt in den Schoss zu leiten, bringt übrigens nichts, DIESES Glied wird davon als einziges nicht steif!).

Ob da klassische Luftdüsen sind oder alles nur per Touchscreen angesteuert werden kann, ist doch egal, wichtig ist doch nur die Funktion als solche.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.06.2020, 08:28
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Wessen Auto erst nach 15 Minuten Innen erträglich wird, der sollte unbedingt mal die Klimaanlage warten oder checken lassen, da stimmt was nicht.
Klimaanlage? Ich habe nicht einmal Kurbelfenster! Einsteigen, Fenster runter, losfahren. Perfekt.
Merke: je flacher die Scheiben, umso Klimaanlage
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.06.2020, 11:05
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Klimaanlage? Ich habe nicht einmal Kurbelfenster! Einsteigen, Fenster runter, losfahren. Perfekt.
Merke: je flacher die Scheiben, umso Klimaanlage
In der Tat brauchten die Autos bis zu den 70er Jahren keine Klimaanlage, da sie erstens nur relativ kleine Scheiben hatten und diese zweitens auch noch relativ steil angeordnet waren, da hatte die Sonne nicht so die Chance, den Innenraum über Gebühr aufzuheizen, außerdem hatten so manche Autos, sogar noch der erste Golf (allerdings nur auf Sonderwunsch) vordere, separate und aufstellbare kleine Dreiecksfensterchen, die zuvor jeder Käfer hatte, damit konnte man ganz wunderbar frische Luft ins Innere leiten und alles ohne Elektronik, Leitungen, Servomotoren, Steuerungselektronik usw. dafür jedoch kinderleicht und ohne Studium der Betriebsanleitung zu bedienen.

Die heutigen Autos haben allesamt sehr, sehr große Fensterflächen, die zu allem Überfluss auch noch schön schräg stehen, damit die Sonne so richtig das Innere aufheizen kann, da ist bei Sonnenschein eine Klimaanlage beinahe Pflicht, wie ich finde, am besten eine Klimaautomatik.

Ist das nicht Ironie? Früher waren die Autos wenig windschnittig, brauchten dafür aber keine Klimaanlage, heute sind sie sehr windwiederstandsarm (guter CW-Wert), brauchen dadurch weniger Sprit, dieser Verbrauchsvorteil wird aber durch den Betrieb einer Klimaanlage, die bei Volllast so ca. 5 bis 8, manchmal auch bis 11 Kw braucht, wieder zunichte gemacht.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.06.2020, 11:15
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Früher gab es bei 100.000km eine goldene Anstecknadel vom ADAC, heute ist das gerne mal eine Jahresfahrleistung im Außendienst.

Schon alleine durch viel höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn geht es nicht mehr mit offenen Fenstern. Da führt kein Weg an einer Klimaanlage vorbei, zumal der elektrische Verbrauch auch deutlich geringer ist als von Dieter angeführt.

Je nach Hersteller machen auch die Automatikeinstellung einen guten Job, meist muß aber doch an der Lüftungsintensität oder der Verteilung noch einmal individuell nachjustiert werden.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.06.2020, 11:34
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Früher gab es bei 100.000km eine goldene Anstecknadel vom ADAC, heute ist das gerne mal eine Jahresfahrleistung im Außendienst.

Schon alleine durch viel höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn geht es nicht mehr mit offenen Fenstern. Da führt kein Weg an einer Klimaanlage vorbei, zumal der elektrische Verbrauch auch deutlich geringer ist als von Dieter angeführt.

Je nach Hersteller machen auch die Automatikeinstellung einen guten Job, meist muß aber doch an der Lüftungsintensität oder der Verteilung noch einmal individuell nachjustiert werden.
So ist es. Früher war eben doch nicht alles besser. Aber einfacher war die Technik und Fehler ließen sich einfacher finden und beheben. Dennoch rosteten die Autos unterm Hintern weg und waren technisch ab 100.000 Kilometer "fertig".

Das ist heute grundlegend anders, wer sein Auto artgerecht behandelt, kann damit durchaus bis zu einer Million Kilometer mit dem ersten Motor und Getriebe schaffen, wer sich dafür interessiert, kann sich ja mal das Youtube-Video von "Bloch erklärt" anschauen, da fährt er einen Lexus mit eben dieser Fahrstrecke.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.06.2020, 14:02
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Schon alleine durch viel höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn geht es nicht mehr mit offenen Fenstern.
You made my day Mal sehen, ob es demnächst wieder Dreiecksfenster gibt. Das Tempolimit kommt, es ist nur eine Frage der Zeit. Ich werde es noch erleben...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.06.2020, 15:46
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Früher gab es bei 100.000km eine goldene Anstecknadel vom ADAC, heute ist das gerne mal eine Jahresfahrleistung im Außendienst..
...oder auch diese 1 Mio. Kilometer Plakette vom ADAC für den Kühlergrill. Da war jeder
stolz drauf und die Fahrer die eine montiert hatten grüßten sich unterwegs.

Ich habe meine gerade erst letzte Woche verkauft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ADAC 1 Mio (1).jpg
Hits:	74
Größe:	66,0 KB
ID:	884453  
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.06.2020, 17:12
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Ich werde es noch erleben...
Kann man diese Prognose auch in eine Jahreszahl umrechnen?
Ersatzweise nehme ich auch Fussballfelder oder Vielfache von der Größe des Saarlands
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entlüftung / Belüftung Batterie Miracle Man Technik-Talk 4 25.02.2013 09:55
Caprioverdeck und die Belüftung Tim2502 Technik-Talk 5 17.12.2012 13:27
Einbautank - Belüftung klar aber Entlüftung ??? fundmd Motoren und Antriebstechnik 4 21.05.2007 12:57
Belüftung der Auspuffanlage Wepi Motoren und Antriebstechnik 18 06.02.2007 21:35
Belüftung Motorraum.. dieter Motoren und Antriebstechnik 1 03.05.2005 07:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.