|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Belüftung im Auto
Aus einem anderen Thread:
Zitat:
Auf einen Holzimitat-Look oder Carbonfolie möchte ich gar nicht so tief eingehen, das ist halt Geschmackssache. Aber damit steht und fällt für mich auch ein Auto, immerhin muss ich das ja mitunter stundenlang ansehen während der Fahrt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
|
|||
|
|||
...und ich mache per FB das Dach meines Smart ED auf
Leider muß das einzig bezahlbare elektrische Cabrio demnächst einem Mii weichen, weil wir 4Sitze brauchen. |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Ab und an weiß ich noch gar nicht, ob ich in 5 Minuten los muss, von daher halte ich von so einer Vorkühlung nichts. Ein Schiebedach war noch nie mein Ding, ich hatte es immer nur in Gebrauchtwagen, wenn der Vorbesitzer es bestellt hatte.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#5
|
||||
|
||||
Überspitzt gesagt:
Der Tesla Mod 3 ist für mich der Versuch ne elektrische Ente zu bauen. Wenn man da nur noch ein Teil weglässt ist´s kein Auto mehr. Nicht falsch verstehen, der Musk versucht einfach (m.M.) das Ding wenigstens in die Nähe des mal anvisierten Preises zu bringen. Und ein Teilchen das nicht da ist muss nicht entwickelt werden, fehlt nicht in der Endmontage, macht keine Reklamation............. Wie gesagt m.M. Ich finde es sieht halt einfach scheisse aus innen wie aussen. Das Model S hat dagegen noch Stil. Jeder Jeck ist halt anders: Ich nutze sehr oft die Klima gar nicht. Nur die ersten 2 Minuten um die "Kanäle mal kalt zu kriegen. Schiebedach auf (wenn´s regnet ankippen) , Lüftungsdüsen auf, Lunte anzünden, durchatmen
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ich verstehe schon: was der Bauer nicht kennt, mag er nicht. Da ist im Tesla Model 3 kein Imitat, sondern ein offenporiges Echtholzfunier. Man kann es also bei Bedarf auch ölen, lackieren oder gar folieren. Da die Leiste eine geometrisch recht einfach Form hat, sollte das auch wesentlich einfacher als bei anderen Autos gehen.
__________________
Gruß Ingo
|
#7
|
||||
|
||||
Siehste...ich finde das Model 3 mal so richtig Klasse. Besonders den Innenraum.
So kanns gehen. Zum Thema, ich fahre immer mit Klima und die Düsen am Amaturenbrett sind immmer zu. Die kühle Luft geht nach unten und nach oben, so ist es angenehm. Das Schiebedach mach ich eigentlich nur auf, wenn die Sonne nicht scheint.
__________________
Gruß, Jörg!
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
also quasi so ne althergebrachte "No bullshit" Lösung Scheint nicht trivial zu sein es allen Recht zu machen: Mir geht es genauso, die Zugluft bekomme ich nicht weg und wenn man zu niedrig geht schwitzte ich schnell am Rücken. Die Lösung mit dem flexiblen Ausströmer mag innovativ sein, aber normale Lüftungsdüsen finde ich deutlich angenehmer. Wo stellt man denn "filigran" ein? https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=89&t=29966&start=0 https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=89&t=27100&start=0 https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=87&t=27163
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#9
|
||||
|
||||
Dann sorry dafür und Asche auf mein Haupt, auf dem Bild wirkte es auf mich wie von einem Rekord C in der Art. Nicht mein Ding.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch ein sehr schlankes Design ohne überflüssigen Kram. Lüftung, wird doch überbewertet. Mach´s Fenster auf. Auf jeden Fall passt so nen Holzbrett (Echtholzfurnier ) doch hierher. Ist doch ziemlich "schiffig" Und die Cognac Farbenen Polster aus feinstem Velours Bj. 82 meines Seglers kommen bald auch wieder. Und ich hab Fusspumpen für´s Wasser. Nix mit Elektrik, kommt auch wieder .........voll hipp http://www.igkad.de/die_Story/A-Coupe.htm Edit: Hab mal noch aus der gleichen Zeit ein Bild des Grauens hinzugefügt. Völlig überladenes Brett. Düsen, sogar mit Reglern und so. Kommt jeder sofort ohne Akademische Weihen mit klar. Die Buben links und die Mädlen rechts können sich einrichten. Old economy Und mein Velours eben............ aber der kommt wirklich nimmer. Die Maschine zur Herstellung (Ado mit der Goldkante) ist verschollen.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (09.06.2020 um 16:35 Uhr)
|
#11
|
||||
|
||||
Der Unterschied beider Bilder ist offensichtlich: Das linke ist Imitat, das beim Benz echt. Wobei die Polsterfarbe schon nicht mehr ganz geschmacksneutral ist.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
|
#12
|
||||
|
||||
Ich verwende die Düsen nur, wenn vor allem im Winter die Seitenscheiben anlaufen sollten.
Die mittleren hab ich glaub ich noch nie verwendet. |
#13
|
||||
|
||||
Keine Ahnung was für ein Auto Du fährst, beim Passat sind da zusätzlich kleine automatische Düsen für die Seitenfenster. Funktionieren recht gut übrigens. Überhaupt bin ich absoluter Fan von Klimaautomatik, seit ich welche habe.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du kannst nix verwenden. Nicht links und rechts. Aber eben auch nicht einfach zu machen und nicht verwenden. Weder in der Mitte noch für für dich oder deinen Beifahrer oder wie auch immer die Befindlichkeiten sind. Es gibt ein paar wilde Softwaregesteuerte Muster. Aber das war´s halt. Das was ich in dem Tesla Forum so gelesen habe wünschen sich selbst die grössten technikgläubigen Autopilot Jünger von Herrn Musk gerne ne sinnige Möglichkeit ggf. sogar analog manuell einzugreifen. Die hiese dann "Old school Düsen".
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#15
|
||||
|
||||
Jungs,
guckt Euch die Sache doch mal im echten Leben an, bevor hier tagelang über irgendetwas diskutiert wird. Hier mal eine Ansicht aus dem M3: Man kann quasi die gleichen Einstellungen wie beim W124 oder anderen Urgesteinen vornehmen. Der Luftstrom in der Mitte kann sowohl nach oben/unten als auch in der Breite verstellt werden. Wer also kalte Luft im Gesicht mag, bekommt das bei Bedarf. Bei der breiten Einstellung wird auch die Seitenscheibe mehr wie hinreichend angeströmt. Sowohl Füße, Frontscheibe als auch hintere Sitzbank können gerne per Schalter angewählt werden. Was hier sonst aber kaum jemand kennt sind die Einstellung "Hund" und "Camp". Hierzu das Erklärvideo von Tesla dazu: https://www.youtube.com/watch?v=T2rbdMlmpYY Der Campmode ist perfekt für das Autokino. So laufen nämlich Heizung/Klimaanlage dauerhaft durch und das Radio bleibt auch an. Dabei sind selbstverständlich die Lampen aus.
__________________
Gruß Ingo
|
#16
|
||||
|
||||
Ich mag auch lieber richtige Düsen, und zwar solche die ich direkt mit der Hand einstellen und nicht auf einem Touchscreen rumtapsen muss.
Dann geht das nämlich auch während der Fahrt und ohne hinzuschauen. Das gleiche gilt auch für Heizungsregler, Lautstärke vom Radio, Lichtschalter und Blinker
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann mache ich die Klima aus und lasse mich von den Düsen anpusten. Verhindert auch Schimmelbildung in der Klima.
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Wessen Auto erst nach 15 Minuten Innen erträglich wird, der sollte unbedingt mal die Klimaanlage warten oder checken lassen, da stimmt was nicht. Übrigens ist es nie, in keinem Fall, irgendwie gesund, sich von einem Luftstrom direkt anblasen zu lassen, man bekommt davon nur tränende Augen und/oder steife Glieder (den kalten Luftstrom direkt in den Schoss zu leiten, bringt übrigens nichts, DIESES Glied wird davon als einziges nicht steif!). Ob da klassische Luftdüsen sind oder alles nur per Touchscreen angesteuert werden kann, ist doch egal, wichtig ist doch nur die Funktion als solche. Bootfan Dieter |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Merke: je flacher die Scheiben, umso Klimaanlage |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Die heutigen Autos haben allesamt sehr, sehr große Fensterflächen, die zu allem Überfluss auch noch schön schräg stehen, damit die Sonne so richtig das Innere aufheizen kann, da ist bei Sonnenschein eine Klimaanlage beinahe Pflicht, wie ich finde, am besten eine Klimaautomatik. Ist das nicht Ironie? Früher waren die Autos wenig windschnittig, brauchten dafür aber keine Klimaanlage, heute sind sie sehr windwiederstandsarm (guter CW-Wert), brauchen dadurch weniger Sprit, dieser Verbrauchsvorteil wird aber durch den Betrieb einer Klimaanlage, die bei Volllast so ca. 5 bis 8, manchmal auch bis 11 Kw braucht, wieder zunichte gemacht. Bootfan Dieter |
#21
|
||||
|
||||
Früher gab es bei 100.000km eine goldene Anstecknadel vom ADAC, heute ist das gerne mal eine Jahresfahrleistung im Außendienst.
Schon alleine durch viel höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn geht es nicht mehr mit offenen Fenstern. Da führt kein Weg an einer Klimaanlage vorbei, zumal der elektrische Verbrauch auch deutlich geringer ist als von Dieter angeführt. Je nach Hersteller machen auch die Automatikeinstellung einen guten Job, meist muß aber doch an der Lüftungsintensität oder der Verteilung noch einmal individuell nachjustiert werden.
__________________
Gruß Ingo |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist heute grundlegend anders, wer sein Auto artgerecht behandelt, kann damit durchaus bis zu einer Million Kilometer mit dem ersten Motor und Getriebe schaffen, wer sich dafür interessiert, kann sich ja mal das Youtube-Video von "Bloch erklärt" anschauen, da fährt er einen Lexus mit eben dieser Fahrstrecke. Bootfan Dieter |
#23
|
|||
|
|||
You made my day Mal sehen, ob es demnächst wieder Dreiecksfenster gibt. Das Tempolimit kommt, es ist nur eine Frage der Zeit. Ich werde es noch erleben...
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
stolz drauf und die Fahrer die eine montiert hatten grüßten sich unterwegs. Ich habe meine gerade erst letzte Woche verkauft.
__________________
Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#25
|
|||
|
|||
Kann man diese Prognose auch in eine Jahreszahl umrechnen?
Ersatzweise nehme ich auch Fussballfelder oder Vielfache von der Größe des Saarlands
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Entlüftung / Belüftung Batterie | Miracle Man | Technik-Talk | 4 | 25.02.2013 09:55 |
Caprioverdeck und die Belüftung | Tim2502 | Technik-Talk | 5 | 17.12.2012 13:27 |
Einbautank - Belüftung klar aber Entlüftung ??? | fundmd | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 21.05.2007 12:57 |
Belüftung der Auspuffanlage | Wepi | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 06.02.2007 21:35 |
Belüftung Motorraum.. | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 03.05.2005 07:02 |