boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2008, 20:23
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard Garage für Schiebeluk "aufpolstern"

Hallo Zusammen,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem:

Mein Motorsegler hat ein Holzaufbau mit einem Schiebeluk mit Garage. Mein Vorgesitzer hat das Dach des Salons "professionell" erneuern lassen. Dabei hat am am Schiebenluk offensichtlich Unsinn gemacht. Ich habe mich immer gewundert, warum ich nach einem starken Regen Wasser im Salon hatte. Die Ursache ist:

- Das Dach des Salons ist neu aufgebaut worden. Dabei sind ca. 5mm dicke neue Eichenleisten auf das Dach gemacht worden.
- Das Schiebeluk ist dabei aber nicht angehoben worden. Der Innenraum der Garage ist mit einer Folie (?) abgedichtet worden.
- Die Garage ist mit einer dicken Sika-Kante umgeben worden. Dabei hat man dann die Wasser-Ablauflöcher der Garage gleich mit zugemacht.

Konsequenz: Nach einem dicken Regenguss läuft das Wasser vom Schiebeluk in die Garage (was ja auch so ok ist). Leider kommt es nirgendwo wieder vernünfig raus. Das Wasser sucht sicht dann einen Weg über ein paar Schraublöcher etc. und landet im Salon (was nicht ok ist.)

Die Regenablauflöcher wieder zu öffnen reicht leider nicht aus. Der Innenraum der Garage ist ca. 5-7mm zu tief. Dort sammelt sich das Wasser.
Womit kann ich das auf einfache Weise "aufpolstert", so dass das Wasser durch dann erhöht angebracht Ablauflöcher zu den Seiten raus kann? Die Fläche ist ca. 60x80cm groß.

- Mit Epoxy-Spachtel auffüllen ist vermutlich nicht wirklich sinnvoll?
- Kann man Styrodur o.Ä. verwenden und mit Epoxy aufkleben und abdichten oder was nimmt man dort am besten?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2008, 08:22
MAKAMA MAKAMA ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Hagenow
Beiträge: 334
278 Danke in 123 Beiträgen
Standard

HI
ich würde dir einen 5 mm starken Verbundschaum empfehlen, der kann mit Epoxi eingeklebt und abgedichtet werden und wirkt gleichzeitig nmoch zusätzlich als Isolierung für deinen Sallon.

Gruss malte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2008, 08:28
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi Malte,

danke für den Tipp. Wo bekomme ich denn Verbundschaum? Meinst Du den Verbundschaumstoff, der auch für Sitzbänke etc. verwendet wird?

Netter Gruß

Markus

Geändert von bonobo (26.08.2008 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2008, 20:24
MAKAMA MAKAMA ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Hagenow
Beiträge: 334
278 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bonobo Beitrag anzeigen
Hi Malte,

danke für den Tipp. Wo bekomme ich denn Verbundschaum? Meinst Du den Verbundschaumstoff, der auch für Sitzbänke etc. verwendet wird?

Netter Gruß

Markus
Ja sowas meine ich nur bei Sitzbänken etc wird ein um vielfaches weicherer Schaum benutzt damit man(n) bzw Frau sich den Hintern nicht wund sitzt. Versuch es doch mal bei Ebay oder Schaumstoff Wegerich die handeln das zeug in mm stärken.
Gruss Malte
PS nur so am Rand bei uns kannst es auch versuchen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.