boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 85Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.05.2020, 11:42
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 651
Boot: Pedro 950
932 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,
ich benutze seit mehr als 20 Jahren Puratank zur Desinfektion. Noch nie Probleme.
Wichtig ist hierbei auch die empfohlene Dosiermenge und Einwirkzeit.
Ins Wasser gebe ich danach bei jeder Tankfüllung Silberionen hinzu. Auch auf die Dosierung achten.
Aber noch wichtiger ist das richtige Befüllen des Trinkwassertanks.
Zuerst reichlich Wasser aus dem Befüllschlauch laufen lassen. Weißt Du wie lange das Wasser darin gestanden hat?
Dabei kann falsch verstandene Sparsamkeit beim Münzautomaten total kontraproduktiv sein.
Und zu guter Letzt niemals den Befüllschlauch, wenn es nicht der Eigene ist, in den Stutzen stecken.
Ich habe persönlich schon Strategen gesehen, die mit dem Trinkwasserschlauch Ihren Fäkalientank gespült haben.
Dann nützt auch die ganze Desinfektionsarie nichts.
__________________
Gruß
Kalle

Geändert von Dalbolini (11.05.2020 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.05.2020, 11:48
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.984 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Na lecker.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.05.2020, 12:23
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Moin,

nachdem ich in der Corona-Sperrzeit unsere Zunia (Four Winns 238) nun einmal in 6 Wochen aufwändig überarbeitet habe, kam gestern Abend nach dem Montieren neuer Wasserhahnabsteller ne kleine Ernüchterung:

Ich hatte letztes Jahr in der Saison auf einmal das Phänömen, das das Wasser nach Öffnen des Wasserhahns zunächst muffig gerochen hat. Kurz laufen gelassen, dann gings, ich schob das auf die Verrohrung, und wollte den Tank wie Üblich mit Tankreiniger am Ende der Saison desinfizieren.
Ich hatte bislang immer Silberionen zur Konservierung benutzt, und den Tank nach dem Wochenende komplett am Steg verfüllt, um möglichst wenig Luft im Tank zu haben.

Nun habe ich vor 1 Woche das Tanksystem komplett mit Yachticon Puratank Tankreiniger gereinigt, 48 Stunden stehen gelassen und danach 2x durchgespült, und dachte alles wäre gut, als ich aber gestern Abend das Wasser ablassen wollte kam mir schon wieder ein bestialischer muffiger Gestank entgegen...

Da der Vorbesitzer zwar vieles eingebaut hatte, aber leider nichts davon richtig zu Ende gemacht wurde, wurde über einige Strecken wohl auch Gartenschlauch verwendet, kann hier das Problem liegen?

Im ersten Jahr nach Kauf war das Wassersystem jedenfalls tacko, da hatte nix gemuffelt, und wenn konnte ich das mit Tankreiniger schnell wieder neutralisieren..

Ich überlege aktuell, mal mit einer chlorhaltigen Lösung durchzuspülen, weiß aber nicht wie der Boiler das verkraften würde...

Vorschläge willkommen..
Habe das Thema auch gerade hinter mir und es mit diesen beiden Mitteln in den Griff bekommen . Hatte meine Tank mit Mitteln 2 Tage stehen lassen und gut gespült .

Geändert von iak (15.02.2023 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.05.2020, 12:54
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.750 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
...mehr als 20 Jahren Puratank zur Desinfektion. Noch nie Probleme.

...bei jeder Tankfüllung Silberionen hinzu.
...
Puratank wurde in einem Test als "wirkungslos" benotet. Die Beigabe von Silberionen ist eigentlich nur ratsam, sofern man das Wasser über mehrere Monate lagern will (z. B. mit dem Ruderboot über den Atlantik). Zur schnellen Desinfektion ist Silber wohl eher ungeeignet (Testberichte). Darüberhinaus ist Silber ein Gift. Die Wirkung von Silberionen auf den menschlichen Organismus ist nicht erforscht.
Ich habe selber früher auch Puratank und Silberionen verwendet. Seit einigen Jahren (der Erkenntnis) kontrollier ich nur noch den Tank, der bisher immer absolut sauber war, und mach sonst garnichts mit dem Wasser - außer Waschen, Kochen, Trinken .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.05.2020, 13:15
Andiamo1 Andiamo1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2015
Ort: Berlin/Potsdam
Beiträge: 221
Boot: ABIM 124 Exclusive
Rufzeichen oder MMSI: 211782880
134 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Wir machen es so: im Frühjahr 50 l in den leeren Tank, dann Gebissreiniger rein, durch die Leitungen laufen und einen Tag stehen lassen. Dann kräftig spülen, anschließend Tank auffüllen, Silberioonen rein.
Das Auffüllen des Tanks nur mit eigenem Schlauch!
Wir nutzen das Wasser zum Waschen, Spülen etc, aber nicht zum Trinken.
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.05.2020, 14:03
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 438
Boot: Charter, Segel und Motor
799 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Wir nehmen auch die Mittel von Wm-aquatec und sind sehr zufrieden.
Bei Silberionen muss man vorsichtig sein, besonders wenn man 4Beiner an Bord hat. Für manche ist das giftig, hat mir mal ein Tierarzt erklärt.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 11.05.2020, 15:27
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis Bernd !

Hab mir das extra besorgt und wollte ich diese Saison beigeben . Da wir unseren Hund schon mal mit der Heckdusche abspritzen spare ich mir das dann lieber .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.05.2020, 15:30
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Zur schnellen Desinfektion ist Silber wohl eher ungeeignet (Testberichte). Darüberhinaus ist Silber ein Gift. Die Wirkung von Silberionen auf den menschlichen Organismus ist nicht erforscht.
Dies gilt insbesondere auch für Hunde, weil diese das Silber nicht abbauen können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 11.05.2020, 15:44
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Dann hole ich das ganz schnell mal wieder vom Boot runter . Gut das dies hier angesprochen wurde !
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.05.2020, 15:55
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

hmm... Ich habe noch nie was zum Wasser dazu gegeben. Wasser stinkt nicht.

Schläuche ab- und zu wechseln schadet aber wohl nicht, egal welches Etikett draufsteht...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.05.2020, 20:05
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.831
Boot: derzeit keines
32.480 Danke in 12.289 Beiträgen
Standard

Hatte ich vor Jahren auch auf meinem Commander.
Alle möglichen Mittelchen ausprobiert, half alles nur kurzfristig
Irgendwann die ganzen alten Schläuche rausgeschmissen ( dabei gleich neue Verbinder ( T, und Y Stücke ) gesetzt ), Tank, Pumpe noch einmal richtig gespült und danach war Ruhe , ohne Zusatz
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 11.05.2020, 20:36
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Hallo!

Seit ich in Boot und Bus keinen Filter im Wassersystem mehr drin hab müffelt nix mehr. Nur sauberes Wasser rein und gut.

Ausnahme: Jetzt im Winter wurden auch die Original-Trinkwasserschläuche innen grau. Aquaristik (grün) hatte ich auch schon, nicht besser.

Silberionen, das funktioniert gut bei uns, aber trinken mag ich die nicht. Außerdem bekommt Metall-Besteck und -Geschirr mit der Zeit einen Silberbelag.

Ohne Silberionen mag ich das Wasser auch nicht trinken.

Also Mineralwasser trinken. Brauchwasser aus dem Tank.

Seit letztem Jahr verwende ich auch die jeweils zuhause ausgebaute Brita-Filterkartusche des letzten Monats um das Camping-BRAUCHwasser schon zuhause zu filtern. Scheint zu funktionieren. Langzeiterfahrungen habe ich damit keine.

Trinken mag ich auch das nicht.

Gruß, der Stefan
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.05.2020, 22:18
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.540
Boot: Southerly 110
1.734 Danke in 728 Beiträgen
Standard

billi hat es schon geschrieben: Chlordioxid (z.B. Dexda oder Biostream) sind hochwirksam, für Trinkwasseranlagen zugelassen und desinfizieren sehr zuverlässig. Ich nutze das am Anfang der Saison und zwischendurch, wenn das Wasser länger steht eine Reisedesinfektion von Biostream. Silber nutze ich nicht mehr.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 11.05.2020, 23:23
Benutzerbild von dermitdembootschwimmt
dermitdembootschwimmt dermitdembootschwimmt ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: bei Mainz
Beiträge: 409
Boot: Angelboot
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard Die Dosis macht das Gift

Ich möchte zu bedenken geben, das die Weichmacher und auch andere Giftstoffe vorhanden sind wenn man sie nicht gleich riecht, das gleiche gilt für die unzähligen Mittel die hier empfohlen werden, viel hilft nicht immer viel und mal ehrlich DANCHLORIX zum Beispiel hat im Trinkwasser mal gar nichts zu suchen.

Eigentlich ist es sogar verboten andere Schläuche als die mit Lebensmittelzulassung zu verwenden und das hat einen Grund. Ich gebe das Brunnenwasser im Garten welches im Schlauch stand für wenige Tage nicht mal meinem Hund. Hier schütten wir Chemie auf entstandene Giftstoffe und weil es nicht mehr riecht denken einige alles sei verschwunden. Dabei lösen diese Stoffe nur noch stärker die Gifte aus dem Gummi und das Problem kommt immer wieder und schneller zurück.

Es gibt Fachfirmen die dies als Service anbieten mit professionellem Gerät nach der DVGW, diese Geräte gibt es auch mobil und werden zum Beispiel auf Märken mit mobilen Trinkwasserleitungen genutzt. Wer eine Adresse möchte, kann sich per PN bei mir melden, und nein ich habe 0,0 Vorteil dadurch.
__________________
Nur wer alles versucht hat, weis was er wirklich kann !!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 12.05.2020, 00:04
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Müffeln tuts bei mir noch nicht, aber auch wir nehmen das Wasser nicht zum Trinken oder kochen weil wir Aqua Clean als Reiniger verwenden. Haben immer einen Kanister Frischwasser an Bord für Kaffee etc. Das geht eigentlich gut.

Aber mit unserer im letzten März eingebauten 2.el.Jabsco Toilette haben wir manchmal Geruchsprobleme. Da bin ich noch auf Ursachenforschung
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.05.2020, 05:40
Benutzerbild von Benni1305
Benni1305 Benni1305 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.03.2020
Ort: Braunschweig
Beiträge: 80
Boot: Merry Fisher 695 Serie2
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Moin,

gibt es auch Mittelchen zum konservieren von Wasser, was Hunde auch vertragen? Denn wenn das für Hunde giftig ist, will ich erst gar nicht mit Silberionen anfangen.
Und gar nichts ins Wasser zu tun halte ich auch für sehr gewagt. Haben zwar auch nur Platz für 50 Liter Frischwasser, aber Lust das Wasser vor längerer nicht Benutzung ständig abzulassen, habe ich auch nicht.

Tante Edith: Antwort wahrscheinlich selber näher gekommen. Es gibt nur Mittel mit Chlor und halt Silberionen.
__________________
Gruß, Benni

Geändert von Benni1305 (12.05.2020 um 05:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.05.2020, 06:06
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dermitdembootschwimmt Beitrag anzeigen
DANCHLORIX zum Beispiel hat im Trinkwasser mal gar nichts zu suchen.
Moin,

warum?

DANCHLORIX besteht aus Natriumhypochlorid und Natriumcarbonat.
Natriumhypochlorid ist für die Trinkwaserdesinfektion zugelassen, für Natriumcarbonat (Soda, auch Backpulver genannt) gibt es in der Lebensmitteltechnik keine Begrenzung der zu verwendende Höchstmenge.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 12.05.2020, 06:30
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.366
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.197 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Hier mal ein recht interessanter und m.M. nach auch recht objektiver Bericht zum Thema,

https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/...rnde-beigaben/

Zitat:
für Natriumcarbonat (Soda, auch Backpulver genannt) gibt es in der Lebensmitteltechnik keine Begrenzung der zu verwendende Höchstmenge.
das ist m.M. nach falsch, da Soda in höheren Dosen oder überdosiert schädlich/giftig wirkt,
Zitat:
Bedenklicher ist das darin enthaltene Soda, das sehr ätzend ist. Auch in Hinblick auf eine Falschdosierung halte ich eine Dauergabe für mehr als bedenklich.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 12.05.2020, 06:39
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 564
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.751 Danke in 694 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Ich habe persönlich schon Strategen gesehen, die mit dem Trinkwasserschlauch Ihren Fäkalientank gespült haben.
Dann nützt auch die ganze Desinfektionsarie nichts.
Moah, ich frühstücke gerade... :-(
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 12.05.2020, 06:41
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Ich nehme schon seit Jahren Danchlorix 1:100 zur Tankreinigung.
Im Wohnwagen, im Camper und auch im Boot.
Danach gründlich spülen und sauber ist der Tank.

Gruß Riccardo
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 12.05.2020, 06:44
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
Hier mal ein recht interessanter und m.M. nach auch recht objektiver Bericht zum Thema,

https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/...rnde-beigaben/

das ist m.M. nach falsch, da Soda in höheren Dosen oder überdosiert schädlich/giftig wirkt,
Moin,

hier geht es nicht um die Dauerbeigabe, sondern um die Reinigung und Desinfizierung eines Trinkwassersystems.
Die Reinigungsflüssigkeit wird ja nicht getrunken, sondern nach dem Einsatz abgelassen und der Tank gespült. Da bleibt so gut wie garnichts im Tank zurück. Und der Rest, der dann doch noch vorhanden sein sollte, ist unbedenklich.
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 12.05.2020, 06:46
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 564
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.751 Danke in 694 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

So, kurzer Zwischenbericht: ich habe gestern erstmal die 2 Stücke Gartenschlauch gegen Trinkwasserleitung von Fritz Berger getauscht, danach alles ordentlich gespült, und nun über Nacht Dexda Clean 250 eingefüllt (Wirkt bis jetzt, gehe nach dem Stück Erdbeerkuchen zum Frühstück gleich mal entleeren und spülen).

In der Anleitung zu Dexda stand drin, das man optimalerweise die Hähne abbauen und separat desinfizieren solle, da die Perlatoren eine Brutstätte für Mikroorganismen seien.
Als ich den Wasserhahn an der Spüle abgeschraubt hatte, wusste ich was die meinen..
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 12.05.2020, 06:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Ich nehme schon seit Jahren Danchlorix 1:100 zur Tankreinigung.
Im Wohnwagen, im Camper und auch im Boot.
Danach gründlich spülen und sauber ist der Tank.

Gruß Riccardo
ich musste lernen das Dancloricx leider nur oberflächlich reinigt... hab das auch jahrelange gemacht (mechanische Reinigung ist mangels zugang leider nicht möglich) und dann 1x dexta benutzt.. was da an Dreck rauskam (was also Danclorix nicht gelöst hat) war schon eklig.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 12.05.2020, 06:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
So, kurzer Zwischenbericht: ich habe gestern erstmal die 2 Stücke Gartenschlauch gegen Trinkwasserleitung von Fritz Berger getauscht, danach alles ordentlich gespült, und nun über Nacht Dexda Clean 250 eingefüllt (Wirkt bis jetzt, gehe nach dem Stück Erdbeerkuchen zum Frühstück gleich mal entleeren und spülen).

In der Anleitung zu Dexda stand drin, das man optimalerweise die Hähne abbauen und separat desinfizieren solle, da die Perlatoren eine Brutstätte für Mikroorganismen seien.
Als ich den Wasserhahn an der Spüle abgeschraubt hatte, wusste ich was die meinen..
Perlatoren sollte man regelmässig seperat reinigen (auch zuhause)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 12.05.2020, 06:59
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.984 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ich baue meine Perlatoren so alle 3-4 Monate ab und lege sie über Nacht in Essigessenz.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 85Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die nächste Baustelle (ok, schon seit letztem Jahr) kellertier Restaurationen 80 25.07.2021 17:53
Letztem MW-Sender Max1950 Kein Boot 8 31.12.2015 08:35
Öl-gekühlter PC läuft seit einem Jahr Cyrus Kein Boot 7 27.05.2005 06:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.