boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2020, 15:30
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard Baumwollverdeck imprägnieren

Hallo zusammen

da ich dieses Jahr evtl. eine Tour zur Müritz machen wollte und ein paar Tage unterwegs bin, wollte ich vorher mein Verdeck einmal neu imprägnieren, so dass ich im Falle eines Regenschauers im trockenen sitze.

Bei meinem Boot ist noch das originale Verdeck verbaut (Baumwolle aus DDR Zeiten), also schon 30 Jahre alt. Es ist aber in sehr gutem Zustand (bis auf ein Stecknadelkopf großes Loch), da es wohl so gut wie nie genutzt wurde.

Da ich ein kleines Boot, und damit kleines Verdeck habe, wollte ich es erstmal in der Waschmaschine im Schongang reinigen. Die Seiten- und Heckscheibe kann ich rausknöpfen, so dass ich wirklich nur das Verdeck in die Maschine geben würde. Das nasse Verdeck (ohne Schleudergang) hätte ich dann zum trocken auf dem Boot aufgespannt und trocknen lassen. Anschließend hätte ich es imprägniert - spricht was dagegen?

Die meisten Verdecke heute bestehen nicht mehr aus Baumwolle, sondern synthetischen Stoffen, daher die Frage nach einem geeigneten Imrägniermittel. Viele schwören auf Prägnolin. Dort gibt es einmal die Variante "ultra" und dann noch "spezial". Das "ultra" ist lösemittelfrei und für ALLE Stoffarten geeignet. Das "spezial" hingegen enthält Lösemittel und ist auf Wachsbasis für alte Stoffe. Nur weil das "spezial" für alte Stoffe ist, bedeutet es ja noch lange nicht, dass es das bessere Produkt von beiden ist, da ja auch das "ultra" für alle Stoffe geeignet ist. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Produkten oder noch einen anderen Vorschlag?!

Ich habe bei einem Test von Prägnolin gelesen, dass beim Regen ganz feine Tropfen durch das Verdeck gekommen sind und die Tester nicht ganz zufrieden waren. Vielleicht war das auch nur ein Einzelfall oder durch falsche Anwendung?! Nur wäre es doof, wenn sich die dicken Regentropfen fein zerstäubt unter dem Verdeck verteilen.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2020, 16:54
captain snoopy captain snoopy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 14
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

ich verwende seit Jahren das Impregniermittel von Yachticon und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Einfach mit der Lackierwalze auf das saubere Verdeck auf- und einwalzen.

Z.B. hier https://www.awn.de/products/yachticon-impraegniermittel

HG Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.05.2020, 17:33
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

ganz banal, Weißöl
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.05.2020, 18:10
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Ein Baumwollverdeck super... - such mal im Klappcaravan-Forum oder nach Anleitungen fürs Klappfix. Davon gab es sicherlich mehr als Bootsverdecke.

Waschen würde ich das Teil nur, wenn unbedingt nötig ist (die Sonne bleicht auch gut) - und auch nur die "schmuddeliggen Stellen" mit sanfter Lauge. Die Waschmaschine wäscht alles was noch an Imprägnierung vorhanden ist raus und jede "Nachimprägnierung" ist nie so gut wie die Werksseitige.

Für reine Baumwolle reicht das alte Hausmittelchen essigsaure Tonerde. Am Besten drin tränken (Baumwolle saugt).

Wenns denn ein Fertigprodukt sein soll würde ich eines auf Wasserbasis nehmen. Tauchen oder mit Schwamm auftragen bis das Gewebe nix mehr an nimmt.

..... und dran denken, dafür dass das Verdeck dicht ist sorgt die Baumwolle, die Imprägnierung schützt davor, dass das Verdeck weniger Wasser aufsaugt und nicht so schnell verschmutzt. Evtl. müssen die Nähte extra abgedichtet werden.


Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.05.2020, 18:15
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Wenn das Verdeck schon 30 Jahre alt ist und aus Baumwolle besteht,
dann niemals in die Waschmaschine. Das reißt Dir die letzten Fasern
auseinander und Du holst nur noch Fragmente aus der Maschine.

Wie hier schon beschrieben - entweder ganz vorsichtige Handwäsche
oder mit einer Wurzelbürste ausbürsten.
Viel Erfolg
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.05.2020, 18:39
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Das normale Prägnolin wäre wohl die beste Wahl, erst eine Seite auftragen, trocknen lassen und dann die andere.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.05.2020, 19:15
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

@ Rainer

saure Tonerde?! Da habe ich ja noch nie was von gehört. Das muss ich mal googeln. Eigentlich wollte ich nicht töpfern. Das von Yachticon scheint ja auf Wasserbasis zu sein, da man es vor der Anwendung mit Wasser verdünnt.

Wenn ich das Verdeck nur stellenweise wasche, habe ich Angst das es ein Fleckenteppich wird, daher der Gedanke es einmal komplett zu reinigen.

@ Martin

Meinst du wirklich es endet so schlimm in der Waschmaschine? Ein bisschen Bedenken habe ich auch aber hätte gedacht im Schongang und ohne Schleudern würde es vertragen.

@ Björn

welches der beiden Prägnolin ist denn das "normale"?
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.05.2020, 19:47
Eisbär Eisbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2020
Ort: Wetzlar
Beiträge: 31
Boot: Zur Zeit ohne Boot
12 Danke in 10 Beiträgen
Eisbär eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,
ich bin der Andreas und neu im Forum, fahre aber schon länger Boote.
Bei der letzten Imprägnierung eines Stoffverdeckes habe ich Brauns / Heitmann
Imprägnol mit gutem Ergebnis eingesetzt.


Liebe Grüße
Andreas

Geändert von Eisbär (12.05.2020 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.05.2020, 00:10
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Das mit der essigsauren Tonerde hab ich mal gegoogelt. Es klang erstmal vielversprechend. Aber folgende Punkte sind dann doch eher negativ bei der Variante und daher fällt das wohl aus.

- Planen sollten jährlich mindestens einmal imprägniert werden, denn auch wenn die Plane nicht benutzt wird, versprödet die Fettschicht, wird ranzig und büßt dadurch einen Großteil der Imprägnierwirkung ein

- Planen nicht unnötig knautschen und scharf knicken/falten


Bei Imprägnol hab ich auf die schelle immer nur was für Schuhe und Jacken gefunden. Da muss ich morgen mal in Ruhe suchen.

Um nochmal auf das Prägnolin zurück zu kommen: Welchen Vorteil hat denn das eine gegenüber dem anderen?! Das eine hat Lösungsmittel, das andere nicht und eines ist für ALLE Stoffe und das andere für alte Stoffe - soweit ist das ja klar. Aber wie macht sich der Unterschied in der Praxis bemerkbar?

Zudem, ist ein Mittel mit Wachs überhaupt sinnvoll?! Geht da nicht die Atmungsaktivität flöten?!
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2020, 05:54
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Meinst du wirklich es endet so schlimm in der Waschmaschine? Ein bisschen Bedenken habe ich auch aber hätte gedacht im Schongang und ohne Schleudern würde es vertragen.
Ich persönlich würde das Risiko mit der Waschmaschine nicht eingehen. Wie Du schon richtig geschrieben hast - "Plane nicht unnötig knautschen und scharf knicken / falten"

Diese Knickfalten kriegst Du nie wieder raus. Oftmals entstehen dann so "weiße"
Falten die Du ewig sehen wirst. Auch nach dem imprägnieren.

Nimm einen "Glitzi-Schwamm" - die gelbe (!!) Seite und von einer neutralen
Seifenlauge nur den Schaum. Schaum reinigt besser als wenn Du alles klatschnass
machst.

Ich nehme zum imprägnieren - auch für meine Auto Cabrio Dächer das günstigste
Imprägnierspray von Rossmann. Bislang gute Erfolge.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.05.2020, 08:40
Eisbär Eisbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2020
Ort: Wetzlar
Beiträge: 31
Boot: Zur Zeit ohne Boot
12 Danke in 10 Beiträgen
Eisbär eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

zum Thema Imprägnieren eben bei https://www.schimmelschutzservice.com/
unter Spezialimprägnierungen folgendes gefunden.

Silicium-Keramik sind die Hochwertigsten Spezial Imprägnierungen für alle Substrate, zur Hygieneverbesserung und Werterhaltung. Bis zu 30Jahre Funktions-Garantie. Bootsverdecke, Zelte, Markisen, Denkmale, Mauerwerk, Beton, Stein, Marmor, Granit, Dächer, Schwimmbäder, Arbeitstische, und alles was geschützt werden soll.

Siloxan-Imprägnierungen sind eine Kostengünstige Alternative zu Silicium-Keramik, zu erwartende Funktions-Zeit 5 bis 10 Jahre je nach Witterungs- und Mechanischer-Belastung. geignet für alle Mineralische Substrate, Textilien und Leder.

Higttech Carbon Imprägnierungen sind Lösemittelhaltige Imprägnierungen für alle Textilien und Leder im Outdoor- Camping- und Marine- Bereich Funktions-Zeit ca. 3 bis 5 Jahre.

Stearat-Wachs Imprägnierungen sind Lösemittelhaltige, Faserfüllende Imprägnierungen für alte schwere, saugfähige Stoffe aus Baumwolle und Leinen. Funktions-Zeit ca. 2 bis 3 Jahre.

Vielleicht hilft´s weiter!

Liebe Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.05.2020, 09:00
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
.....
- Planen sollten jährlich mindestens einmal imprägniert werden,......
- Planen nicht unnötig knautschen und scharf knicken/falten
Tja das mit dem öfteren nachimprägnieren ist soweit ich weiß leider bei allen Mitteln so.

unnötig knautschen und scharf knicken sollte man Zeltstoff nie.

Hier hat jemand geschrieben wie er imprägniert.......

https://klappcaravanforum.de/viewtop...gnierung#p4070

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.05.2020, 09:12
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Ich schwöre bei Baumwollzelten hierauf:
https://www.zelte.de/catalogsearch/r...%A4gniermittel

Zum auftragen einfach eine mit Druckluft betriebene Spritzpistole nehmen.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.05.2020, 09:54
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Tja das mit dem öfteren nachimprägnieren ist soweit ich weiß leider bei allen Mitteln so.

unnötig knautschen und scharf knicken sollte man Zeltstoff nie.

Hier hat jemand geschrieben wie er imprägniert.......

https://klappcaravanforum.de/viewtop...gnierung#p4070

Gruß, Rainer
Mein Verdeck ist zu 95% des Jahres zusammengerollt, daher komme ich da leider nicht drum herum. Wenn ich so auf dem Wasser bin, brauche ich üblicherweise kein Verdeck und im Bootschuppen habe ich eine extra Plane übers gesamte Boot (wg. Staub und Spinnenschei*e). Das Verdeck ist eigentlich nur drauf, wenn ich mal über Nacht irgendwo bin.

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Ich schwöre bei Baumwollzelten hierauf:
https://www.zelte.de/catalogsearch/r...%A4gniermittel

Zum auftragen einfach eine mit Druckluft betriebene Spritzpistole nehmen.
Das kleinste Gebinde sind leider 5 Liter, da bekomme ich mein Boot ja 15x mit imprägniert. Wie gesagt, es ist ja nur ein kleines Boot.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.05.2020, 11:03
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen


Das kleinste Gebinde sind leider 5 Liter, da bekomme ich mein Boot ja 15x mit imprägniert. Wie gesagt, es ist ja nur ein kleines Boot.
Richtig, 5l ist das kleinste Gebinde.
Kannst Du aber auch z.B. für Markisen, etc. verwenden.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.05.2020, 11:07
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Ich hab mal im Hafen etwas geschenkt bekommen das war echt Top. Leider weiß ich nicht wie es heißt. Eine weiße milchartige Flüssigkeit die ich mit einem Schwamm aufgebracht habe. Gerochen hat es wie verdünnter Weißleim. Vielleicht war es auch welcher. Auf jedenfall Top.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.05.2020, 11:47
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
@ Björn

welches der beiden Prägnolin ist denn das "normale"?
Das normale Prägnolin ist das ohne "ultra", als das Produkt, das es schon sehr, sehr viele Jahre am Markt gibt.
Von den Imprägnierungen, die mit dem Schwamm aufgetragen werden, halte ich sehr wenig, da du in der Regel danach viele weiße Ränder hast.

Waschmaschine ist keine gute Idee, Händwäsche mit lauwarmen Wasser und einem Schuss Feinwaschmittel ist sinnvoll, damit das Gewebe sauber ist. Danach natürlich gut nachspülen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.05.2020, 11:55
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

ich habe auch sehr gute Ergebnisse bei einem alten Verdeck mit Prägnolin erzielt.
Alles andere hat nicht funktioniert.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.05.2020, 11:56
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Das normale Prägnolin ist das ohne "ultra"...

Waschmaschine ist keine gute Idee...
Ok, dann wird es auf eine sanfte Handwäsche in der Badewanne hinaus laufen.

Bzgl. Prägnolin - ich finde immer nur die beiden Varianten "ultra" und "spezial". Ein Prägnolin ohne Namenszusatz kann ich leider nirgends finden. Oder meinst du das "spezial" als alt übliches Produkt?
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.05.2020, 13:15
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Mein Verdeck ist zu 95% des Jahres zusammengerollt, daher komme ich da leider nicht drum herum....
Mit scharfen knicken ist sicherlich nicht zusammen rollen odern zusammenlegen gemeint - eher so was wie "Bügelfalte" - also wirklich "geknickt.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.05.2020, 13:42
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Ok, dann wird es auf eine sanfte Handwäsche in der Badewanne hinaus laufen.

Bzgl. Prägnolin - ich finde immer nur die beiden Varianten "ultra" und "spezial". Ein Prägnolin ohne Namenszusatz kann ich leider nirgends finden. Oder meinst du das "spezial" als alt übliches Produkt?
Ja spezial, das ultra ist das neue und deutlich teurer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Persenning imprägnieren ? meinolf Allgemeines zum Boot 9 10.10.2005 21:38
Hafenpersenning (Stoff) reinigen und imprägnieren JB Allgemeines zum Boot 0 18.09.2005 19:05
Badeplattform, Holz imprägnieren ?? gerd5 Allgemeines zum Boot 17 23.12.2004 19:13
Persenning imprägnieren ? meinolf Allgemeines zum Boot 11 14.12.2004 08:32
Persenning imprägnieren Rauti Allgemeines zum Boot 8 20.06.2004 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.