boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 708Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 708
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 16.05.2020, 15:49
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Danke Klaus!

Tolles Schiff, schöner Umbau, interessante Beschreibungen!

Freu' mich schon auf Deinen Törnbericht!

Lg aus Oberwinter am Rhein,

Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 16.05.2020, 20:32
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Vorbericht Nr.5
Wartungen und technische Umbauten im Maschienenraum


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0247.jpg
Hits:	212
Größe:	79,3 KB
ID:	880692Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0248.jpg
Hits:	158
Größe:	71,0 KB
ID:	880693
Technik von Victron Energy und ganz viel sonstige Technik (ganz rechts der Hauptsicherungsschrank)

Das Thema „Elektro“ scheint durch zu sein , da können wir mit dem Maschinenraum weiter machen...

Dort arbeitet ja der 6 Zylinder IVECO mit 150 PS, ohne Turbo und ohne Elektronik. So ein richtig guter alter Diesel, wie ihn Greta nie lieben wird.
Mit dem war schon immer alles klar. Nachdem ich seit Übernahme im letzten Sommer ca 400 Stunden unterwegs war, stand jetzt eine Inspektion an, bei der alle Filter, der Impeller und auch die Keilriemen gewechselt wurden. Frisches Öl wurde natürlich auch spendiert.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0249.jpg
Hits:	169
Größe:	73,5 KB
ID:	880694
gut zugänglicher Impellerdeckel

Im Rahmen der Servicearbeiten habe ich den vorhandenen Standardkraftstofffilter gegen eine Doppelfilteranlage von SEPAR tauschen lassen. Damit habe ich gute Erfahrungen und fühle mich auf See noch ein Stück sicherer.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0244.jpg
Hits:	186
Größe:	141,0 KB
ID:	880691
Einmal Hebel rumlegen und weiter gehts!

Darüber hinaus haben wir das Thema geklärt, warum die Stern so einen kernigen Auspuffsound hat. Ich dachte, ich müsste vielleicht einen zweiten Auspuff in die nasse Auspuffanlage einbauen oder auch irgendwie die Auspuffabgase „unter Wasser“ ausleiten . Auf jeden Fall war die diskutierte Frage: wie machen wir das Boot so leise wie möglich?
Bin ja kein Manta-Fahrer!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0142 (1).jpg
Hits:	161
Größe:	51,2 KB
ID:	880696
Das Auspuff-Töpfchen

Mein Potsdamer Motorschrauber hatte da eine klare Meinung: der verbaute Auspufftopf ist für die Maschine zu klein dimensioniert. Da muss was größeres an die Stelle. Ein zweiter Topf ist nicht die Lösung. Das Thema ist jetzt noch offen, wird aber nach Rückkehr in die Heimatgewässer in Angriff genommen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0181 (1).jpg
Hits:	151
Größe:	69,4 KB
ID:	880700
Onan-Generator ohne Lärmschutzverkleidung

Ein wenig Pflege und Wartung brauchte auch der Onan Generator. Gar nicht so einfach dafür eine Fachfirma zu finden. Zwar hat mir der Vorbesitzer versichert vor Übergabe noch eine Wartung durchgeführt zu haben, aber ich wollte genau wissen woran ich bin. Die Servicefirma musste weit anreisen (zum Glück konnte ich eine Anfahrpauschale aushandeln ), überzeugte jedoch zu 100% mit Wissen und Service. Der Generator hat nach 11 Jahren gerade mal 370 Stunden auf der Uhr. Der Servicetechniker versicherte mir, daß er schon das gleiche Modell mit 10.000 Betriebsstunden und einwandfreiem Zustand gewartet hat. Hört sich gut an. Auch ist nicht jährlich eine Inspektion und Ölwechsel nötig, wenn man nur 50-100 Stunden auf die Uhr bringt. Einen Ersatzimpeller hab ich mir in den Maschinenraum gelegt und kann diesen bei Bedarf selbst wechseln.

Dann hat sich in den letzten Monaten das Hauswasserwerk verabschiedet und kein Druck mehr im Frischwassersystem aufgebaut. Bei der Fehlersuche entging meinem „fachmännischen“ Blick nicht, das der durchrostete Membrananschluß am Druckcontroler die Ursache ist. Den konnte ich für 14 EUR im Internet finden und mit einem Reduzierstück für 6 EUR wieder fachgerecht einbauen. Das Schwierigste war die verrostete Rohrverbindung zu lösen. Am Ende war ich froh um die schnelle und preiswerte Reperatur.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0164.jpg
Hits:	156
Größe:	85,8 KB
ID:	880701
Einmal alt und einmal neu

Die Kabola-Heizöl-Heizung lief den ganzen Winter hindurch tadellos. Vielleicht muss man diese auch mal kontrollieren und warten, aber bisher musste ich nur zweimal Wasser im Heizsystem auffüllen und entlüften. Dabei hat ein gewisser Bergi mir wertvolle Tipps am Telefon gegeben.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0250.jpg
Hits:	159
Größe:	95,5 KB
ID:	880695 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0235.jpg
Hits:	153
Größe:	58,2 KB
ID:	880690
Verzurrte Kabola-Heizung und gesicherte Versorgerbatterien (à 80 Kg das Stück )

Zum Schluß habe ich im Motorraum und im „Keller“ unterm Achterdeck mit Hilfe von ein paar Halteösen und Spanngurten alles gesichert, was sich u.U. bei Seegang bewegen könnte.

Klaus, der aus dem Maschinenraum meldet: alles klar zum Start!
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (16.05.2020 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 16.05.2020, 21:23
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Das Töpfchen ist in der Tat etwas winzig. Der Motor hat so einen hohen Abgasdurchsatz, der bläst den einfach leer. Das Wasser muss schwallweise aus dem Auspuff kommen. Bei Standgas so alle 2-3 Sekunden ein Schwall. Dann passt das. Ist kein richtiger Schwall zu erkennen, ist der Pott zu klein. Vor allem wenn der Abgasstrang relativ kurz ist spielt das eine Rolle. Ich wollte schlau sein und habe meinen Abgasstrang gekürzt. Der hat sich einmal komplett um die Maschine gewunden. Windung ausgebaut und direkt verlegt und schon hatte ich Höllenlärm. Hab den Schlauch wieder um die Maschine gewickelt und an der Schnittstelle noch einen Dämpfer eingebaut. Nun machte es einen gewaltigen Schwall und war flüsterleise.
Übrigens hab ich mir den gleichen umschaltbaren Filter eingebaut. Ich habe da einschlägige Erfahrung. Auf einer großen Yacht eines niederländischen Premiumherstellers gab es bei bei ordentlich Welle ein Problem. Ok, dachte ich, das ist nicht schlimm, Filter umschalten und weiter fahren. Um so erstaunter war ich, dass ich keinen umschaltbaren Filter fand. Habe noch auf See den Hersteller angerufen und gefragt wo man umschalten kann. Nun, es gab keinen umschaltbaren Filter. Am Ende habe ich Travemünde Traffic informieren müssen, dass ich mit Schleichfahrt in die Trave fahre und jederzeit mit Motorausfall rechne. Tatsächlich hat eine dieser Monsterfähren gewartet und selbst die Priwallfähre hat uns vorbei gelassen. An der Sonnenbrücke ging die Maschine aus und lies sich nicht mehr starten. Mit Bug und Heckstrahlruder habe ich das Boot an den Außensteg vom Fischereihafen bekommen.
Auf die Idee, das so ein Millionendampfer keine umschaltbarer Filter hat, wäre ich nicht gekommen. Aber offenbar waren die bei dir ja auch nicht verbaut. Ist fast wie ein Mercedes ohne Airbags.
Und vor ganz vielen Jahren habe ich vor Emden ein ähnliches Problem gehabt.
Auf meinem neuen (alten) Dampfer war die Doppelfilteranlage eine der ersten Anschaffungen. Teakmöbel und Salonteppich finde ich ganz nett, muss ich aber nicht unbedingt haben. Aber Ruder, Welle und Maschine müssen perfekt gewartet und betriebssicher sein. Da verstehe ich keinen Spaß.
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 16.05.2020, 21:33
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper
Der Motor hat so einen hohen Abgasdurchsatz, der bläst den einfach leer. Das Wasser muss schwallweise aus dem Auspuff kommen. Bei Standgas so alle 2-3 Sekunden ein Schwall. Dann passt das. Ist kein richtiger Schwall zu erkennen, ist der Pott zu klein.
Das ist nochmal ein guter Hinweis für mich! Bei meinem Auspuff kommt eher so ein konstantes kleines Rinnsal raus. Definitiv nicht schwallweise.

Frage mich jedoch, wieso die Holländer so ein kleines Töpfchen verbaut haben. Ob vielleicht der Voreigner einen "schönen Sound" wollte?

Klaus, der ein möglichst leises Boot haben möchte
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 16.05.2020, 22:48
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil
Im Rahmen der Servicearbeiten habe ich den vorhandenen Standardkraftstofffilter gegen eine Doppelfilteranlage von SEPAR tauschen lassen.
Klaus, eine Frage dazu, interessehalber:
Sind das VOR-filter - also VOR dem am Motor sitzenden Dieselfilter - oder sind das die EINZIGEN Kraftstofffilter an deiner Maschine?

Hintergrund: bei meiner Maschine habe ich einen Vorfilter mit Schauglas und dann noch den eigentlichen Dieselfilter an der Maschine.
Am Schauglas kann ich (hoffentlich!) erkennen, ob da Dreck im Diesel kommt.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 17.05.2020, 01:11
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Das sind Vorfilter. Aber man kann sie auch als einzigen Filter benutzen. Es gibt verschiedene Einsätze mit unterschiedlichen Filtrationsgraden. Das besondere daran ist, man kann sie auch Rückspülen. Das verlängert die Lebensdauer der Einsätze enorm. Und wechseln lassen die sich auch im laufenden Betrieb.
Bei mir sitzt der originale Filter am Motor. Der hält jetzt quasi unbegrenzt. Ich wechsle den nur alle paar Jahre mal.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 17.05.2020, 01:34
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

@Klaus. Was die Holländer sich so denken habe ich mir abgewöhnt zu fragen. Ich vermute mal die denken sich nichts. Da werden auf der millionenschweren Linssen Yacht flüsterleise Toiletten verbaut. Die Spülung ist kaum zu hören. Wenn man sich anschließend die Finger wäscht, macht die Trinkwasserpumpe einen Höllenlärm, weil die einfach gedankenlos auf die Wand zur Achterkabine geschraubt wurde. Nachts werden alle im Schiff garantiert wach. Dann gibt es eine Kombüse mit allen erdenklichen Geräten. Herd, Mikrowelle, Geschirrspüler usw. Stellt man noch eine Kaffeemaschine in die Küche, hat man als Ablage noch genau das Spülbecken und das Ceranfeld. Kein Schrank, kein Schapp kein nix. Man kann keinen Topf abstellen oder sich eine Stulle schmieren. An der einzigen Möglichkeit noch einen Schrank zu nutzen, steht die Waschmaschine. Das ist voll verplant.
Und vernünftige Lokustüren, die ein wenig Privatsphäre ermöglichen, bekommen die auch nicht hin.
Eventuell sind die da auch etwas entspannter.
Ich wollte mir schon einen neuen Batteriemonitor zulegen, weil der nicht richtig anzeigte. Nun hab ich mir das angeschaut und festgestellt, dass der nicht richtig verdrahtet war. Das hat 30 Jahre offenbar niemand gestört. Tolle Schiffe mit teilweise genialen Lösungen und Kleinigkeiten, die gewaltig nerven. Manches bleibt rätselhaft. Manchmal meine ich, da geht es teilweise nur um Show.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 17.05.2020, 08:00
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Klaus, eine Frage dazu, interessehalber:
Sind das VOR-filter - also VOR dem am Motor sitzenden Dieselfilter - oder sind das die EINZIGEN Kraftstofffilter an deiner Maschine?
Zitat:
Zitat von Oldskipper
Das sind Vorfilter. Aber man kann sie auch als einzigen Filter benutzen. Es gibt verschiedene Einsätze mit unterschiedlichen Filtrationsgraden. Das besondere daran ist, man kann sie auch Rückspülen. Das verlängert die Lebensdauer der Einsätze enorm. Und wechseln lassen die sich auch im laufenden Betrieb.
Bei mir sitzt der originale Filter am Motor.
Genau so ist das! Am Motor gibt es nochmals eine Filterkatusche von IVECO.

Klaus, der davon ausgeht, dass er einen sauberen Tank hat, jedoch vorsichtig ist
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 17.05.2020, 09:07
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,

auf Grund der Simplizität des IVECO darf ich vermuten, dass es kein CR-Diesel ist, oder?
Ich frage, weil manche Hersteller sehr streng sind mit der Anzahl der vorgeschalteten Filterkaskaden, um dann im Fall der Fälle eine Haftung o. ä. abzulehnen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 17.05.2020, 09:19
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper
Tolle Schiffe mit teilweise genialen Lösungen und Kleinigkeiten, die gewaltig nerven. Manches bleibt rätselhaft. Manchmal meine ich, da geht es teilweise nur um Show.
Ich glaube das trifft heute auf fast alle Marken/Werften zu. Um so glücklicher kann man sein, wenn man ein "ehrliches" gebrauchtes Boot gefunden hat und es für seine Bedürfnisse optimiert. Die Basis muss stimmen und man darf sich nicht von bunten Marketingfotos oder hübschen Messeständen mit Hostessen blenden lassen.

Leider ist die gute alte Tradition der "Modellpflege" bei Booten etwas aus der Mode gekommen. Da wird lieber eine neue schicke Modellreihe aufgelegt.
Und selbst Werften die "hochwertige" Boote bauen, machen manchen Unfug. Beispiele hast du ja genannt.

Ein Beispiel aus dem Hause Van der Heijden (die auch richtig große Schiffe bauen!):
In meiner Dusche ist ein Duschablauf mit Pumpe. Ganz normal. Nur läuft die Pumpe bei Seegang ständig an und will abpumpen, wo es nichts zu pumpen gibt. Das Geräusch nervt. Ein einfacher Schalter im Bad, der die Pumpe wegschaltet würde das Problem lösen. Gibts aber nicht!

Klaus, der die Dinge als Praktiker sieht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 17.05.2020, 09:32
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
...
In meiner Dusche ist ein Duschablauf mit Pumpe. Ganz normal. Nur läuft die Pumpe bei Seegang ständig an und will abpumpen, wo es nichts zu pumpen gibt. Das Geräusch nervt. Ein einfacher Schalter im Bad, der die Pumpe wegschaltet würde das Problem lösen. Gibts aber nicht!

Naja, so ein Schalter kann auch mal vergessen werden. Ist halt eine weitere Quelle zur Fehlbedienung.
Keep it simple.


BTW: Meine Hebeanlagen bleiben im Seegang ruhig.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 17.05.2020, 09:54
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex
dass es kein CR-Diesel ist, oder?
Nix Common-Rail.
"Mechanisch Inspruitsysteem" steht im Handbuch.

Motorbezeichnung ist: IVECO Motors NEF N67 MNA M15.01.

Zitat:
Zitat von Alex
BTW: Meine Hebeanlagen bleiben im Seegang ruhig.
Und wie geht das? Welche Pumpen sind das?

Klaus, der es auch einfach mag
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 17.05.2020, 10:06
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Nix Common-Rail.
"Mechanisch Inspruitsysteem" steht im Handbuch.

Motorbezeichnung ist: IVECO Motors NEF N67 MNA M15.01.


Und wie geht das? Welche Pumpen sind das?

Klaus, der es auch einfach mag
Meiner ist noch einfacher. Der hat Pumpe Düse. Ein Totalausfall der Einspritzanlage ist da kaum vorstellbar. Nachdem mir mal eine Kraftstoffförderpumpe ausgefallen ist, habe ich sogar dafür einen elektrischen Universalersatz an Bord. Was noch fehlt, wäre ein Hilfsanlasser.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 17.05.2020, 11:49
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Die Rümpfe überdauern i.d.R. ein paar Modellupdates, da sie in der Herstellung teuer sind. Was sich ändert ist nur die Längenbezeichnung, da wird dann aus 30f mal eben 32f. Alles weitere am Aufbau und im Innenraum wird dann aufgrund von Kunden- oder Controllingempfehlungen verschlimmbessert.
Ich hatte am Vorgänger eine kurze Badeplattform, eine senkrechte Treppe und eine Garage. Nun habe ich (Modellpflege) eine eher waagerechte Treppe, keine Garage mehr, eine schräge Wand in der Achterkajüte und brauche die Rückfahrkamera.
Ein Hoch auf den Fortschritt!
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 17.05.2020, 12:13
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin,

was ich mich gerade Frage wenn ich die tollen Sicherungsmaßnahmen sehe, steht sowas nicht „Safe“ bei Kategorie B, oder findet sowas gar keine Berücksichtigung bei den Herstellern solcher Boote ?

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 17.05.2020, 12:32
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ericjoo Beitrag anzeigen
Moin,

was ich mich gerade Frage wenn ich die tollen Sicherungsmaßnahmen sehe, steht sowas nicht „Safe“ bei Kategorie B, oder findet sowas gar keine Berücksichtigung bei den Herstellern solcher Boote ?

Frank
Du musst z. B. nur bei Volvo-Penta statt nach "Freizeitschifffahrt" Richtung "Berufsschifffahrt" abbiegen, da hast du Alles was Sinn macht um Maschinenhaverien zu vermeiden.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 17.05.2020, 12:55
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin,

mir ging es da eher um das extra sichern der Batterien oder der Heizung, bei einem Boot was wenn ich nicht irre Kategorie B hat.

Sollte das nicht von vornherein gegeben sein ?

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 17.05.2020, 13:26
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Die Van der Heijden 1350 hat Kategorie C.

Durch die Verlängerung des Daches über das Achterdeck vor 6 Jahren, hat das Boot seine ursprügliche Einordung in "C" verloren und musste nochmal Nachzertifiziert werden.

Vorallem wurde die Stern in ihren ersten 10 Jahren nur Binnen gefahren (max. auch auf dem Ijsselmeer).

Und wenn ein (geschätzt 250 kg) Ölofenbrenner nur mit Holzlättchen auf einem Holzboden gesichert ist ist, dann traue ich der Sache nicht so ganz.

Die Richtlinie 2013/53/EU des europäischen Parlaments kannst du ja mal im Detail durchlesen. Ich vertraue da lieber meinem subjektiven Sicherheitsempfinden. Und das sagt mir: die Ostsee gehört mir!

Klaus, der nicht allzuviel von Zertifizierungen hält, weil er weiß wie sowas zustande kommt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 17.05.2020, 14:48
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
[/I]Klaus, der nicht allzuviel von Zertifizierungen hält, weil er weiß wie sowas zustande kommt
Schon richtig, aber wie sieht das die Kasko-Versicherung? Da steht ja immer im Kleingedruckten, das das Schiff für das Fahrtgebiet bzw. Fahrbedienung geeignet sein muß. Wie weist man das im Schadensfall nach? Über die Zertifizierung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 17.05.2020, 15:07
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 343
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
448 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Genau so ist das! Am Motor gibt es nochmals eine Filterkatusche von IVECO.

Klaus, der davon ausgeht, dass er einen sauberen Tank hat, jedoch vorsichtig ist
Hallo Klaus,
Vorsicht ist richtig.
Habe letzten Herbst meine Tanks gereinigt.
Der Vorfilter sah so aus. Obwohl vor 5 Jahren von einer Fachfirmen gereinigt. Das hatte ich auch nicht erwartet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200420_200909.jpg
Hits:	211
Größe:	36,7 KB
ID:	880826  
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 17.05.2020, 16:37
IngoH IngoH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 167
Boot: Frisian Crusier 43 OCAC
Rufzeichen oder MMSI: DK4809 211544160
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von polterklumpen Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
Vorsicht ist richtig.
Habe letzten Herbst meine Tanks gereinigt.
Der Vorfilter sah so aus. Obwohl vor 5 Jahren von einer Fachfirmen gereinigt. Das hatte ich auch nicht erwartet.

Wir lassen bei uns jedes Jahr eine Tankinspektion unserer beiden Tanks durchführen und bei Bedarf dann eine Tankreinigung. Die Inspektion ist dank Endoskop keine große Sache.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 17.05.2020, 16:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo
Der Vorfilter sah so aus. Obwohl vor 5 Jahren von einer Fachfirmen gereinigt. Das hatte ich auch nicht erwartet.
Das sieht eindeutig nach Dieselpest aus! Die kann sich auch in ein paar Wochen bilden.
Da ist 5 Jahre ne verdammt lange Zeit.

Klaus, der noch 5 Liter von dem guten alten Grotamar 82 an Bord hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (17.05.2020 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 17.05.2020, 18:30
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 343
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
448 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Das sieht eindeutig nach Dieselpest aus! Die kann sich auch in ein paar Wochen bilden.
Da ist 5 Jahre ne verdammt lange Zeit.

Klaus, der noch 5 Liter von dem guten alten Grotarmar 82 an Bord hat
Ja, so genau kann ich das nicht sagen. Jetzt sind die Tanks jedenfalls wieder sauber. Alles ausgewischt und mit der Kamera kontrolliert Grotamar habe ich drin und habe auch noch genug vorrätig. Aber ich denke auch, das die Tanks für unseren Einsatzzweck sehr reichlich sind. Und der Biodreck hat auch mehr Nachteile als Vorteile. Ich fahre halt die 380 Liter in einer Saison nicht leer. Mal sehen, ob ich dieses Jahr in ziegenort die Tank ohne Bio füllen kann. Einen habe ich jetzt auch mit ultimate von Aral gefüllt.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 17.05.2020, 19:58
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Vorbericht Nr.6 und Nr.7:
Viele Kleinigkeiten … und was es noch zu tun gibt

Im letzten Vorbericht geht es um die vielen Kleinigkeiten, die man an Bord benötigt und sich vorher mühevoll im Internet zusammensuchen muss.

Das ist vor allem eine Geschichte mit Haken.
Türfeststellhaken, Türflügelschließhaken, Türfesthaltehaken und so weiter und so weiter …

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0241.jpg
Hits:	177
Größe:	53,5 KB
ID:	880864

Erstmal musste ein zweiter „Sturmhaken“ her, um die Türflügel zum Achterdeck wirklich festhalten zu können. Dann hat sich am Fuß der Tür ein Riegel verabschiedet und ist zerbrochen. Ein spezieller Tür-/Fensterbeschlag. Irgendwann bin ich in Frankreich fündig geworden, obwohl es ein italienischer Hersteller ist, auf einem holländischen Boot.

Und dann die Hecktür zur Badeplattform. Mein Gutachter beim Kauf hatte bemängelt, dass sich die Tür nicht fest verschließen ließ. Dem holländischen Voreigner war das egal, war ja praktisch, wenn man binnen herum fährt und immer rein und raus kann.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0240.jpg
Hits:	171
Größe:	55,9 KB
ID:	880863 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0239.jpg
Hits:	182
Größe:	28,6 KB
ID:	880862

Also musste an die Hecktür sowohl ein ordentlicher Riegel zum Verschließen, als auch ein „Festhalter“/Anschlag (mit Magnet) der die geöffnete Tür vom Zuschlagen abhält. Dort war so ein armseliger Aluhaken aus dem Baumarkt für diesen Zweck angebracht, der mir schon bei der Erstbesichtigung negativ aufgefallen ist.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0234.jpg
Hits:	165
Größe:	42,0 KB
ID:	880861

Kleiderhaken im Bad und in den Kammern, Halteösen für das Verzurren auf See … wie gesagt, eine Story mit viel Haken.

Ein weiterer Punkt aus der Liste des Gutachters:
Die Badeleiter wird bei der Stern an der Badeplattform nur eingehängt. Wenn jemand auf See über Bord geht und die Leiter ist nicht angebracht (was die Regel sein wird), ist es aus Sicht des Gutachters schwierig bzw. unmöglich an Bord zu kommen.
Jetzt haben wir das getestet, zugegeben nicht unter den extremsten Bedingungen, aber immer hin. Unterhalb der Badeplattform ist ein Bügel angebracht, der der Badeleiter halt gibt und über dem Ruderblatt quer rüber läuft. Wenn man sich an einem gespannten Tampen festhalten kann, dann kann man dort einfach mit den Füßen aufsteigen und kommt an Bord. Wir werden das nochamls live auf See testen. Deshalb gibt es an der Badeplattform vorerst keine Änderungen.

Natürlich wurde auch die maritime Ausstattung ergänzt und aufgerüstet:
neue größere Leinen und Festmacher, große Fender, auch zwei Reibhölzer wenn es mal eng wird, die Rettungsmittel wurden aktualisiert, Sitzkissen für das Vorderschiff angeschafft … die Liste wurde immer länger.

Eine der wichtigsten Anschaffungen zur Verständigung mit der jeweiligen Decksmannschaft beim Anlegen oder Schleusen fahren, war das Kopfhörersystem , welches ohne Funk oder Handy funktioniert. Die Kopfhörer koppeln sich beim Einschalten automatisch zusammen und man kann steuern oder die Leinenarbeit verrichten und hat trotzdem die Hände frei. So ist eine gute Kommunikation bei schwierigen Manövern auf einem größeren Boot jederzeit möglich. Das Anschreien in der Schleuse entfällt damit leider.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8553.jpg
Hits:	179
Größe:	47,4 KB
ID:	880865

Für den Plotter habe ich mich für eine Navionics+ Karte „Skagerrak & Kattegat“ entschieden. Die beinhaltet Norddeutschland Binnen und die halbe Ostsee, also sozusagen mein Heimatrevier.

Was nicht an Bord ist: ein Fernsehgerät und eine entsprechende Antenne.
Ich werde mich auch trotz wiederholter „leichter“ Anspielungen und Aufforderungen der Crew, weiterhin heldenhaft dagegen stemmen . So was brauch ich nicht an Bord!

Also, was bleibt noch zu tun:
  1. Das ausgefallene Cupa-Heckstrahlruder muss unbedingt in Ordnung gebracht werden. engbers sitzt schon in den Startlöchern, um sich darum zu kümmern. Aber bis jetzt gab es keinen weiteren Grund das Boot aus dem Wasser zu holen. Also werde ich dies wohl im Herbst, bevor alle wieder ins Winterlager gehen, nachholen. Hab mich schon so daran gewöhnt, ohne Heckstrahruder zu fahren …
  2. Dann natürlich die neue und leisere Auspuffanlage. Auch diese wird nach dem Sommerurlaub installiert.
  3. Auch werde ich die vorhandenen und „abgelaufenen“ Feuerlöscher an Bord mal austauschen. Ich habe mich jedoch vergewissert, das sie immer noch voll funktionsfähig sind, obwohl der Prüfstempel schon lange nicht erneuert wurde.
  4. Mit einem Elekriker möchte ich auch noch die ein oder andere Steckdose an Bord verlegen und eine Getränkekühlbox unter Deck installieren.
  5. Die Crew meint, wir brauchen noch neue Vorhänge …
  6. Und ich besorge mir noch die originalen Bootsfarben von International, um mal den ein oder anderen Kratzer ausbessern zu können.
  7. Zwei kleine Klampen an den Ecken der Badeplattform sollen angebracht werden.
  8. Und ich bastel noch an einer Lösung für ein Beiboot. Dies ist schwierig unterzubringen, da ich in meiner Heimatbox keinen Zentimeter länger werden darf. Aber ich arbeite daran ...
Und zum Schluß noch zu einem Schmuckstück an der Salonwand:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0226.jpg
Hits:	172
Größe:	48,0 KB
ID:	880860

Zu diesem „historischen“ Rettungsring* gibt es eine Geschichte,
die ich jedem der an Bord kommt und danach fragt, erzähle:

„Als Helgoland noch britisch war und dort ein reger Handel mit Tabak stattfand, fuhr im November 1835 das Berliner Dampfschiff „Stern von Berlin“ von Hamburg aus nach Helgoland und kam in schweres Wetter.
Nach langem Kampf sang das Schiff vor Helgoland, nur die acht Seeleute wurden gerettet und zurück nach Hamburg gebracht.
Bei der Bergung wurden auch zwei Rettungsringe sichergestellt. Einer davon ist heute in Hamburg im Internationalen Maritimen Museum zu besichtigen. Den anderen Rettungsring habe ich im Internet gefunden und habe ihm an Bord einen ehrenvollen Platz gegeben … „


Klaus, der manchmal auch Seemannsgarn spinnt

* nur badmax Tommi kennt die wahre Identität des Rettungsrings
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 17.05.2020, 20:54
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard LiMa Ladestrom (Typschild/Daten)

Hallo Klaus,

nochmal -nur kurz- zum E-Thema/Mysterium Ladetechnik:
Wenn mal Zeit ist zum Nachschauen (Typschild), wieviel (Nenn-)Ladestrom kann die Lichtmaschine produzieren?
Als ET-ler interessiert mich besonders das "Mysterium"

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 708Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 708



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
*STERN VON BERLIN*Event 2o2o* Fronmobil Deutschland 152 09.11.2020 18:51
Fronmobils´ kleiner Scharmützelsee Törn Fronmobil Deutschland 41 07.02.2020 10:12
Fronmobils´ Törn in unbekannte(re) Gewässer Fronmobil Deutschland 168 13.03.2019 11:55
Fronmobils´ Baltic Sea Summer 2o18 Fronmobil Deutschland 368 06.02.2019 23:02
::: Fronmobils´ Große Runde zur Müritz ::: Fronmobil Deutschland 169 23.04.2018 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.