boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2007, 11:09
dschunkensegler dschunkensegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard CCFL Beleuchtung

Allen ein gutes Jahr wünsche ich.
Zur Frage oder zum Problem: Es gibt ja diese Kaltlichtkathodenröhren oder wie immer sie heissen, die vor allem für das optische Computer- und Autotuning verwendet werden. Diese Lichtquellen brauchen nicht viel Strom (3Watt) und haben eine fantastische Leuchtkraft und sind vergleichsweise günstig. Dh. es könnte ganz interessant sein, diese Röhrchen (klein sind sie ja auch noch) zur Beleuchtung im Innern des Bootes einzusetzen. Der einzige Nachteil, den ich sehe: sie benötigen ein Vorschaltgerät, das eine sehr hohe Spannung (1000V???) erzeugt. Stört diese Funkempfang etc.? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und kann mit Informationen weiterhelfen?
Gruss
Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2007, 17:20
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltkathode

Die 1000 V gelten anscheinend pro Meter und nur für die Zündung, macht bei den 31ern rund 300 V. Ich erachte die Funkstörung als minimal, was aber wohl auch von Deiner Funktechnik abhängt.

Eine Email-Anfrage an Revoltec ( www.revoltec.de ) wird Dich sicher weiterbringen, ich habe bei den Jungs leider nichts zum direkten Download gefunden.

Stell die Antwort doch bitte hier rein !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.01.2007, 22:32
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.039
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

CCFL Röhren kenne ich aus meiner beruflichen Tätigkeit. Die Inverter für die Hochspannung sind immer wieder ein Problem wegen ihrer Störausstrahlungen. Die Lichtausbeute ist verglichen mit LED Beleuchtungen, wie sie heute vielfach angeboten werden, eher geringer. Dies bezogen auf die Leistungsaufnahme.

Wenn Du wirklich Strom sparen willst, ist eine Umrüstung der vorhandenen Leuchten, egal ob Soffittenlampe oder Birne auf kompatible LED Leuchtmitteleinsätze, die eleganteste Version.

Gruß,

Roland
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.01.2007, 20:50
dschunkensegler dschunkensegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps. Das sind schon mal gute Hinweise, was den Gebrauch dieser Leuchten angeht:
Inzwischen habe ich auch eine Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr

die Kathoden sind fürs Computergehäuse gedacht, von jeder Zweckentfremdung bitten wir abzusehen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Jubel
Service Manager"

Was mich wundert ist der Hinweis auf die Zuverlässigkeit: Diese Röhren werden doch millionenfach zb in Scannern eingebaut. Und leuchten dort sehr hell.
Was dort funktioniert sollte doch auch als Beleuchtung funktionieren??
Gruss
Markus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.01.2007, 21:20
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.537 Danke in 4.102 Beiträgen
Standard

Hi, ich hatte die "kleinen" auch in meinem alten Boot. Nette Beleuchtung, keine Probleme. Ich werde sie, weil ich noch ein paar davon liegen habe, auch wieder in mein derzeitiges einbauen. Wenn sie kaputt gehen, naund? die paar €.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.