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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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SAE und DIN Leistung bei Bootsmotoren
Zitat:
wurde bei Yamaha an der Propwelle gemessen. Thema geteilt. Ursprung hier http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?p=594955#594955 Don P
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#2
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Dafür hatte der Merc 2 Zylinder mehr und mehr durst!! Wo man mehr reintut sollte auch mehr rauskommen
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#3
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An einem Rib dieser größe würde ich lieber den V6 fahren.
Ökon. Drehzahl und Bootsrumpf passen da gut zusammen und das gesamte "handling" des Bootes ist besser. Zum Opti kann Dir ein Fachmann mit Auslesegerät sicher genaueres sagen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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Zitat:
dann sehen wir weiter.
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#5
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An meinem Boot würde ich auch lieber einen V6 fahren, aber ich bin auch mit V4 seeehr zufrieden!
Das Rib sollte bei dem Gewicht doch auch mit dem kleineren ganz gut gehen. Es sind ja nicht alle so extrem auf speed aus
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#6
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#7
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#8
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Google war mein Freund! Das sind immer noch ca. 136.7 PS - und jetzt?
Wieso klappe halten, nur weil ich mich nie für HPs interessiert hatte? in zwei minuten weiss man was gemeint ist
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#9
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#10
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War vekehrt, habe meinen Beitrag editiert!
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#11
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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#13
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115 PS = 113.43 hp
135 hp = 136.87 PS Jetzt will mir immer noch nicht richtig klarwerden, was du mir damit sagen möchtest.
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#14
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Daß die von Dir genannten Motoren etwa gleichstark waren.
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#15
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Von 33 auf 36 kn. Vorher 17er Alu, beim Opti 17er Mirage Beide mit optimaler Drehzahl. MFG René
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MFG René |
#16
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In der Merc Broschüre steht aber etwas von " horsepower " und nicht das Kürzel SAE dahinter! Jetzt habe ich es: der 135er Blackmax hatte demnach nur 115.4 PS ! Es gibt aber noch "hp", danach hatte ich gerechnet. Jetzt will ich von dir wissen, ab wann denn ein 135er Merc V6 Blackmax auch 135 PS hatte! Ich wälze mal meine alten 1987er Mariner und 1990er Merc Prospekte Ich will mehr wissen! Da bin ich aber froh, dass ich mich von meinem 1990er 200er V6 Blackmax getrennt hatte, der hatte dann ja nur 170 PS, da nützen auch die " Fletcher - Vorteile " nichts im übrigen glaube ich dir nicht, dass die Dinger zu diesem Zeitpunkt noch SAE-PS hatten, willst du auch wissen warum??
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#17
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Die durch verschiedene Messnormen zustandegekommenen Unterschiede zwischen hp und ps sind doch marginal und spielen hier kaum eine Rolle. Der deutlich kräftigere V6 wird mit dem Boot besser überzeugen. (warscheinlich auch im Verbrauch)
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#18
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#19
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Außerdem wurde bis jetzt kein Baujahr genannt.
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#20
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Zu spät, checki!
Ich dachte er schreibt nochmal etwas, aber ich glaube , ich weiss warum! Ich muss mich bei DonP entschuldigen, denn Der 135er Merc hatte keine 135 PS an der Propellerwelle das stimmt tatsächlich! Es sind nämlich 137 PS an der Propellerwelle, denn: der Motor hat laut Prospekt von 1987 ( das ist 20 Jahre her ) ganze 101 KW. Das Kleingedruckte lautet: measured at the propshaft -Du kannst englisch? Yeah! Yamaha rules!! :: und hier zum Nachlesen : click! Das Boot ganz unten im Prospekt ist übrigens eine alte Fletcher Arrowbolt 21 , wurde bis 89 gebaut, nur als Beweis, falls man mir nicht glaubt mfG Andi P.S.: wen man keine Ahnung von Mercs hat, einfach mal die ... halten
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#21
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Bin mir nicht 100% sicher, aber glaube gelesen zu haben, daß auch bei den Amis 1980 geändert wurde.
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#22
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In den Prospekten und Datenblättern von Werften stand schon viel Müll über Bootsmotoren.
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#23
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Der alte 70er Merc war eine richtige Schlappwurst, bei dem glaube ich das mit den SAE-PS. Der hatte soviel Kraft wie so ein alter 55er 2 Zylinder Yamaha / Mariner! mfG Andi
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#24
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Auf jeden Fall sehr spät. Stand mal eine Info in BOOTE. Habe ich im Keller,werde mal wühlen.
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#25
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Zitat:
Der Yam/Mariner wurde ja auch in DIN angegeben.
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