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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.01.2007, 18:21
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Standard SAE und DIN Leistung bei Bootsmotoren

Zitat:
Zitat von Oudee
Das ist ca. 15 Jahre her, er hatte sich extra nen schönen neuen Mirage gekauft, damit er uns ja "verheizt", wir hatten nur einen standard-Edelstahl lackiert, der drauf war

Im Ernst: ich halte den Unterschied für extrem gering, hängt wohl auch vom Boot ab.

Im besten Fall erlauben die paar PS mehr, eine Propsteigung höher fahren zu können. Das macht 3-4 kmh aus....
Vor 15 Jahren gab es aber keinen Optimax und die leistung
wurde bei Yamaha an der Propwelle gemessen.

Thema geteilt.
Ursprung hier
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  #2  
Alt 04.01.2007, 18:24
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Dafür hatte der Merc 2 Zylinder mehr und mehr durst!! Wo man mehr reintut sollte auch mehr rauskommen
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  #3  
Alt 04.01.2007, 18:25
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An einem Rib dieser größe würde ich lieber den V6 fahren.
Ökon. Drehzahl und Bootsrumpf passen da gut zusammen und das gesamte "handling" des Bootes ist besser.
Zum Opti kann Dir ein Fachmann mit Auslesegerät sicher genaueres sagen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 04.01.2007, 18:28
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Zitat:
Zitat von Oudee
Dafür hatte der Merc 2 Zylinder mehr und mehr durst!! Wo man mehr reintut sollte auch mehr rauskommen
Dann rechne erstmal 115 hp in SAE um,
dann sehen wir weiter.
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  #5  
Alt 04.01.2007, 18:28
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An meinem Boot würde ich auch lieber einen V6 fahren, aber ich bin auch mit V4 seeehr zufrieden!
Das Rib sollte bei dem Gewicht doch auch mit dem kleineren ganz gut gehen. Es sind ja nicht alle so extrem auf speed aus
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  #6  
Alt 04.01.2007, 18:30
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Zitat:
Dann rechne erstmal 115 hp in SAE um,
dann sehen wir weiter.
Nix verstehen ! - Der merc hatte 135 PS ( wahrscheinlich Mercury-PS )

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  #7  
Alt 04.01.2007, 18:32
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Zitat:
Zitat von Oudee
Zitat:
Dann rechne erstmal 115 hp in SAE um,
dann sehen wir weiter.
Nix verstehen ! - Der merc hatte 135 PS ( wahrscheinlich Mercury-PS )

Wenn Du nix verstehen,dann lieber .............. halten.
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  #8  
Alt 04.01.2007, 18:33
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Google war mein Freund! Das sind immer noch ca. 136.7 PS - und jetzt?

Wieso klappe halten, nur weil ich mich nie für HPs interessiert hatte? in zwei minuten weiss man was gemeint ist
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  #9  
Alt 04.01.2007, 18:34
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Zitat:
Zitat von Oudee
Google war mein Freund! Das sind immer noch ca. 133 PS - und jetzt?
Was haste denn jetzt gerechnet?
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  #10  
Alt 04.01.2007, 18:36
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War vekehrt, habe meinen Beitrag editiert!
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  #11  
Alt 04.01.2007, 18:39
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Zitat:
Zitat von Oudee
An meinem Boot würde ich auch lieber einen V6 fahren, aber ich bin auch mit V4 seeehr zufrieden!
Das Rib sollte bei dem Gewicht doch auch mit dem kleineren ganz gut gehen. Es sind ja nicht alle so extrem auf speed aus
Nicht wegen extremem Speed , sondern wegen dem gesamten Fahrverhalten. Mit dem Opti landet man beim besseren Wirkungsgrad am Prop (mal rechnen), zudem ist es ein "large hub". Damit wird der ökon. Drehzahlbereich deutlich breiter.
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Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #12  
Alt 04.01.2007, 18:39
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Zitat:
Zitat von Oudee
War vekehrt, habe meinen Beitrag editiert!
Rechne die 135 hp in DIN oder die 115 in SAE aus.
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  #13  
Alt 04.01.2007, 18:42
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115 PS = 113.43 hp
135 hp = 136.87 PS

Jetzt will mir immer noch nicht richtig klarwerden, was du mir damit sagen möchtest.
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  #14  
Alt 04.01.2007, 18:45
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Zitat:
Zitat von Oudee
115 PS = 113.43 hp
135 hp = 136.87 PS

Jetzt will mir immer noch nicht richtig klarwerden, was du mir damit sagen möchtest.
Wieder verkehrt.

Daß die von Dir genannten Motoren etwa gleichstark waren.
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  #15  
Alt 04.01.2007, 18:49
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von Oudee
Zitat:
Umbau 18.5 Wahoo Dory von 140PS Tohatsu auf 135er Opti hat 3 kn mehr gebracht.
Mit dem gleichen Propeller?

Zitat:
hat 3 kn mehr gebracht.
Das nennst du einen " gewaltigen Unterschied " ??
10% bei einem arbeitsboot sind schon etwas.

Von 33 auf 36 kn.

Vorher 17er Alu, beim Opti 17er Mirage

Beide mit optimaler Drehzahl.

MFG René
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  #16  
Alt 04.01.2007, 19:04
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Zitat:
Daß die von Dir genannten Motoren etwa gleichstark waren.
Ich habe den Fehler gefunden , ich habe nur in HP umgerechnet!

In der Merc Broschüre steht aber etwas von " horsepower " und nicht das Kürzel SAE dahinter!

Jetzt habe ich es: der 135er Blackmax hatte demnach nur 115.4 PS !

Es gibt aber noch "hp", danach hatte ich gerechnet.

Jetzt will ich von dir wissen, ab wann denn ein 135er Merc V6 Blackmax auch 135 PS hatte!
Ich wälze mal meine alten 1987er Mariner und 1990er Merc Prospekte Ich will mehr wissen!

Da bin ich aber froh, dass ich mich von meinem 1990er 200er V6 Blackmax getrennt hatte, der hatte dann ja nur 170 PS, da nützen auch die " Fletcher - Vorteile " nichts

im übrigen glaube ich dir nicht, dass die Dinger zu diesem Zeitpunkt noch SAE-PS hatten, willst du auch wissen warum??
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  #17  
Alt 04.01.2007, 19:27
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Zitat:
Zitat von Oudee
Zitat:
Daß die von Dir genannten Motoren etwa gleichstark waren.
Ich habe den Fehler gefunden , ich habe nur in HP umgerechnet!

In der Merc Broschüre steht aber etwas von " horsepower " und nicht das Kürzel SAE dahinter!

Jetzt habe ich es: der 135er Blackmax hatte demnach nur 115.4 PS !

Es gibt aber noch "hp", danach hatte ich gerechnet.

Jetzt will ich von dir wissen, ab wann denn ein 135er Merc V6 Blackmax auch 135 PS hatte!
Ich wälze mal meine alten 1987er Mariner und 1990er Merc Prospekte Ich will mehr wissen!

Da bin ich aber froh, dass ich mich von meinem 1990er 200er V6 Blackmax getrennt hatte, der hatte dann ja nur 170 PS, da nützen auch die " Fletcher - Vorteile " nichts

im übrigen glaube ich dir nicht, dass die Dinger zu diesem Zeitpunkt noch SAE-PS hatten, willst du auch wissen warum??
Andy, brauchst Deine Prospekte nicht wälzen. Ein 135er Blach Max hatte auch 87 schon 135hp an der Propellerwelle.
Die durch verschiedene Messnormen zustandegekommenen Unterschiede zwischen hp und ps sind doch marginal und spielen hier kaum eine Rolle.
Der deutlich kräftigere V6 wird mit dem Boot besser überzeugen. (warscheinlich auch im Verbrauch)
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  #18  
Alt 04.01.2007, 19:28
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Zitat:
Zitat von Oudee
Zitat:
Daß die von Dir genannten Motoren etwa gleichstark waren.


Jetzt habe ich es: der 135er Blackmax hatte demnach nur 115.4 PS !
Na bitte.

Zitat:
im übrigen glaube ich dir nicht, dass die Dinger zu diesem Zeitpunkt noch SAE-PS hatten, willst du auch wissen warum??
Nö.
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  #19  
Alt 04.01.2007, 19:32
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Zitat:
Zitat von checki

Andy, brauchst Deine Prospekte nicht wälzen. Ein 135er Blach Max hatte auch 87 schon 135hp an der Propellerwelle.
Bist Du Dir da so sicher?
Außerdem wurde bis jetzt kein Baujahr genannt.
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  #20  
Alt 04.01.2007, 19:33
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Zu spät, checki!

Ich dachte er schreibt nochmal etwas, aber ich glaube , ich weiss warum!

Ich muss mich bei DonP entschuldigen, denn

Der 135er Merc hatte keine 135 PS an der Propellerwelle das stimmt tatsächlich!

Es sind nämlich 137 PS an der Propellerwelle, denn: der Motor hat laut Prospekt von 1987 ( das ist 20 Jahre her ) ganze 101 KW.

Das Kleingedruckte lautet: measured at the propshaft -Du kannst englisch?

Yeah! Yamaha rules!! ::



und hier zum Nachlesen :

click!

Das Boot ganz unten im Prospekt ist übrigens eine alte Fletcher Arrowbolt 21 , wurde bis 89 gebaut, nur als Beweis, falls man mir nicht glaubt

mfG
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P.S.: wen man keine Ahnung von Mercs hat, einfach mal die ... halten

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  #21  
Alt 04.01.2007, 19:35
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von checki

Andy, brauchst Deine Prospekte nicht wälzen. Ein 135er Blach Max hatte auch 87 schon 135hp an der Propellerwelle.
Bist Du Dir da so sicher?
Außerdem wurde bis jetzt kein Baujahr genannt.
Andy wollte in sein 87er Prospekt schauhen, daher die 87.
Bin mir nicht 100% sicher, aber glaube gelesen zu haben, daß auch bei den Amis 1980 geändert wurde.
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  #22  
Alt 04.01.2007, 19:38
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Zitat:
Zitat von Oudee
Zu spät, checki!

Ich dachte er schreibt nochmal etwas, aber ich glaube , ich weiss warum!

Ich muss mich bei DonP entschuldigen, denn

Der 135er Merc hatte keine 135 PS an der Propellerwelle das stimmt tatsächlich!

Es sind nämlich 137 PS an der Propellerwelle, denn: der Motor hat laut Prospekt von 1987 ( das ist 20 Jahre her ) ganze 101 KW.

Das Kleingedruckte lautet: measured at the propshaft -Du kannst englisch?

Yeah! Yamaha rules!! ::



und hier zum Nachlesen :

click!

Das Boot ganz unten im Prospekt ist übrigens eine alte Fletcher Arrowbolt 21 , wurde bis 89 gebaut, nur als Beweis, falls man mir nicht glaubt

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P.S.: wen man keine Ahnung von Mercs hat, einfach mal die ... halten

Das sind keine Merc Angaben.
In den Prospekten und Datenblättern von Werften stand schon viel Müll
über Bootsmotoren.
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  #23  
Alt 04.01.2007, 19:39
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Zitat:
Vor 15 Jahren gab es aber keinen Optimax und die leistung
wurde bei Yamaha an der Propwelle gemessen.
ich wollte nur nicht glauben ,dass der Blackmax 135 schwächer seim sollte , als draufsteht. Bei meinem uralten 50er Merc , 4 Zylinder , den ich mal kurz hatte, glaube ich das schon eher. War auch so Baujahr 78 oder so.

Der alte 70er Merc war eine richtige Schlappwurst, bei dem glaube ich das mit den SAE-PS. Der hatte soviel Kraft wie so ein alter 55er 2 Zylinder Yamaha / Mariner!

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  #24  
Alt 04.01.2007, 19:40
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Zitat:
Zitat von checki
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von checki

Andy, brauchst Deine Prospekte nicht wälzen. Ein 135er Blach Max hatte auch 87 schon 135hp an der Propellerwelle.
Bist Du Dir da so sicher?
Außerdem wurde bis jetzt kein Baujahr genannt.
Andy wollte in sein 87er Prospekt schauhen, daher die 87.
Bin mir nicht 100% sicher, aber glaube gelesen zu haben, daß auch bei den Amis 1980 geändert wurde.
Bin mir nicht sicher,wann es war.
Auf jeden Fall sehr spät.
Stand mal eine Info in BOOTE.
Habe ich im Keller,werde mal wühlen.
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  #25  
Alt 04.01.2007, 19:42
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Zitat:
Zitat von Oudee
Zitat:
Vor 15 Jahren gab es aber keinen Optimax und die leistung
wurde bei Yamaha an der Propwelle gemessen.
ich wollte nur nicht glauben ,dass der Blackmax 135 schwächer seim sollte , als draufsteht. Bei meinem uralten 50er Merc , 4 Zylinder , den ich mal kurz hatte, glaube ich das schon eher. War auch so Baujahr 78 oder so.

Der alte 70er Merc war eine richtige Schlappwurst, bei dem glaube ich das mit den SAE-PS. Der hatte soviel Kraft wie so ein alter 55er 2 Zylinder Yamaha / Mariner!

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Ist ja logisch.
Der Yam/Mariner wurde ja auch in DIN angegeben.
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