boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 1.370Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 1.370
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 20.04.2020, 18:23
Brunello Brunello ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2018
Ort: Stuttgart und Västervik
Beiträge: 133
292 Danke in 140 Beiträgen
Standard Kroatien

Ich habe heute anhängende Information zu Kroatien bekommen. Sollte das schon bekannt sein, bitte gebt dann eine Info, ich nehme es dann wieder raus.

Brunello
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf WasgibtesneuesinKroatien2020-Tulln_20200411.pdf (1,84 MB, 422x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 20.04.2020, 18:40
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lorenz.eisenhofer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
gibt es evtl. auch mehr Info's über die NL, speziell Friesland.
Nachdem unsere geplante Reise zum Midi ins Wasser fällt Suche ich Alternativen in NL.
Wir liegen in Roermond und hier ist mit den bekannten Einschränkungen, zumindest in der Roermond City Marina, alles tiptop.
Gruß Lorenz
Guck mal hier - da wirst Du für Friesland/NL sicherlich Infos finden/bekommen.

https://www.boote-forum.de/showthrea...18#post4936018

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 20.04.2020, 22:05
Jeaston Jeaston ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: PLZ 21
Beiträge: 272
Boot: Fairline Phantom 50
186 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Hallo,
auch wir sind wieder auf dem Wasser Unterwegs seid einiger Zeit
um uns von allem weiteren möglichst weit entfernt halten zu können .

@ "Jeaston"
Falls die großen Rheinschleusen mit Französischen Schleusen
damit gemeint sind diese durften wir problemlos Durchfahren .

Wir hatten 2x WSP und einmal die Gendamerie Boote unterwegs
gesehen, wie "corse84" schrieb wurde freundlich Gewunken und
Gelächelt dazu, soweit lief alles Problemlos bisher, wie sonst immer .

Ab wo oder wohin "am Rhein wohl flussabwärts durch
die französischen Schleusen" willst bzw. musst du den ?

Kehl/Straßburg, Rheinau-F/Gambsheim gab es keine Probleme und selbst
das Gendarmerieboot Kilstett begleitete uns ein Stück unseres Fahrtweges .

Grüssle DLK
Hallo DLK, Danke für die Info. Ich hatte hier in Rheinau bei km308 leider andere Aussagen. Bleibt für mich noch die Frage ob dann auch bald wieder Häfen oder Marinas angelaufen werden können (zum Tanken und Übernachten). Ich muss von Rhein km 308 über Duisburg und MLK, ESK, ELK nach Travemünde.
__________________
Freundliche Grüße,
Sebastian

Mittelmeer, Südfrankreich

https://ontheboatagain.wordpress.com

Geändert von Jeaston (20.04.2020 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 21.04.2020, 05:11
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo Jeaston, ja es hat zur Zeit viele verschiedene Aussagen zur Situation,
Ruf einfach die WSP in Kehl oder KA an, die sagen dir was geht und was nicht !
Ab RKM 308 Rheinau mußt du nun selbst schauen wie du ab da weiter den Rhein hinab kommst.
Wir waren in die andere Richtung gen Süden Rhein hoch gefahren und hatten keine Probleme wie geschrieben.
Durch die verschiedenen Bundesländer hat es verschiedene Vorgaben und da müßen dir Ortansässige Helfen.
Wir wünschen die viel Glück bei deiner weiten Reise an die Ostsee und hoffen du kommst gut behalten an.

Grüssle DLK
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 21.04.2020, 05:20
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeaston Beitrag anzeigen
Hallo DLK, Danke für die Info. Ich hatte hier in Rheinau bei km308 leider andere Aussagen. Bleibt für mich noch die Frage ob dann auch bald wieder Häfen oder Marinas angelaufen werden können (zum Tanken und Übernachten). Ich muss von Rhein km 308 über Duisburg und MLK, ESK, ELK nach Travemünde.
Oberwinter (639 Km) sollte gehen. Wg. Diesel-Bootstankstelle einfach mal anrufen.

Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 21.04.2020, 07:10
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Berlin - Köpenick
Die Sportstadträtin Frau Flader setzt sich für die Wassersportvereine ein, heißt es im tagesspiegel.

Mal sehen was der Senat heute bekannt gibt.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 21.04.2020, 07:24
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

So einen Brief hab ich schon am 7.April an die Senatsverwaltung für Inneres und Sport geschrieben und nur eine Eingangsbestätigung erhalten :

Zitat:
Betreff: Verordnung zur Eindämmung des Corona-Virus - hier: Flyer der Wasserschutzpolizei vom 07.04.2020

Sehr geehrter Herr Dzembritzki,

ich wende mich als Wassersportler an Sie, da es in den letzten Tagen durch eine unterschiedliche
Auslegung der Verordnung zur Eindämmung des Corona-Virus durch die Berliner Wasserschutzpolizei
zu viel Unmut und Verunsicherung bei mir und meinen Bootskameraden gekommen ist.

Unsere Boote liegen in Vereinshäfen an der Unter-,Oberhavel und Spree/Dahme. Nach der wiederholten Korrektur des Info-Flyers der Berliner Polizei, können und dürfen wir unsere Boote nicht zum individuellen Sporttreiben nutzen. Hingegen dürfen Bootfahrer in gewerblichen Häfen dies tun. Wir sehen darin einen schweren Verstoß gegen das Verhältnismäßigkeitsprinzip und bitten Sie, zu der Auslegung vom 03.04.2020 zurück zu kehren.

Ebenso empfinden wir die Begründung das dies aus Gründen der Kontrollierbarkeit nicht zulässig ist, sowohl sachlich als auch politisch für falsch. Überzogene Einschränkungen der bürgerlichen Rechte führen nach unserer Beobachtung zu einer sinkenden Akzeptanz der Anordnungen.
Die Meinungsäußerungen in den Sozialen Medien und in den entsprechenden Internetforen sprechen hier eine eindeutige Sprache.

Ich darf Ihnen versichern, daß die mir bekannten Wassersportler alle sehr verantwortungsbewußt
mit den allgemeinen Regelungen zum Kontaktverbot umgehen und diese auch uneingeschränkt in den
Häfen und auf Ihren Booten einhalten werden. Jedoch möchten wir wie viele andere Freizeitsportler auch in diesen entbehrungsreichen Zeiten unserem Individualsport zur Gesunderhaltung von Körper und Geist nachgehen.

Vielen Dank vorab für Ihr Verständnis und Ihr Engagement in dieser Sache.

Mit besten Grüßen
Klaus
Klaus, der heute auch auf Lockerungen hofft
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 21.04.2020, 08:55
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeaston Beitrag anzeigen
Hallo DLK, Danke für die Info. Ich hatte hier in Rheinau bei km308 leider andere Aussagen. Bleibt für mich noch die Frage ob dann auch bald wieder Häfen oder Marinas angelaufen werden können (zum Tanken und Übernachten). Ich muss von Rhein km 308 über Duisburg und MLK, ESK, ELK nach Travemünde.
Hallo Sebastian,

ich habe eine Überführung in umgekehrter Richtung vor - genau von NL nach Karlsruhe (Km 362). Nach Rücksprache mit der WSP Karlsruhe ist es kein Problem diese Überführung zustarten. Die Tankstellen Hafen Duisburg, Hafen Neuwied sowie Eitel Schneider Werft Budenheim Gegenüber WI-Schierstein haben mir normalen Betrieb zugesichert.

Dies als Ergebnis eigener Recherche Stand 20.04.2020.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 21.04.2020, 09:30
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade mit meiner Marina (Nautec Mare, Monfalcone, Italien) telefoniert:

Privates Bootfahren ist in Italien nach wie vor generell untersagt.

Die Marina ist im "Notbetrieb". Das heißt: Es werden nur Arbeiten zur Sicherung der Boote durchgeführt - also keine Wartungen oder sonstige Arbeiten wie Waschen oder Polieren. Immerhin wurde mir versprochen, hin und wieder das Landstrom-Kabel anzuschließen, damit meine Batterien die lange Pause (hoffentlich) überleben.

Der Marina Chef rechnet nicht vor Mitte/Ende Juli mit Lockerungen, die einen Normalbetrieb wieder möglich machen könnten. Das ist natürlich nur seine persönliche Einschätzung - der Blick in die trübe Glaskugel.

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 21.04.2020, 09:36
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian
Bleibt für mich noch die Frage ob dann auch bald wieder Häfen oder Marinas angelaufen werden können (zum Tanken und Übernachten). Ich muss von Rhein km 308 über Duisburg und MLK, ESK, ELK nach Travemünde.
Wenn du Diesel tankst, dann laufe die Bunkerstationen der Berufler an. Die haben auch jetzt offen. Auf MLK,ESK und ELK sind die Schleusen normal in Betrieb. Problematisch ist zumindest derzeit noch die Einreise nach Schleswig-Holstein.
Ab 04.05. sollen dort jedoch alle Häfen wieder öffnen.

Klaus, der auf die Tabelle hier im Tröt verweist
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 21.04.2020, 10:00
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.052 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Für Berlin scheint nach wie vor zu gelten: Es kommt auf die Rechtsform an. Liegt das Boot an einem Vereinssteg, darf nicht gefahren werden. Liegt das Boot in einer gewerblichen Marina, ist die Nutzung zulässig.

Mir ist nach wie vor nicht klar, warum der Sachverhalt "man läuft auf ein Gelände, betritt einen Steg und geht zum Boot" unterschiedliche Ansteckungsrisiken in sich bergen soll, je nach dem, ob der Steg einen Verein oder einem Unternehmen gehört. Entscheidend ist doch, dass man sich auf dem Steg nicht begegnet.

Matthias
#12 am Wochenende wurden in Hennigsdorf alle Boote eines Vereins geslippt ( gekrant)!
Wollte Gott , es würden mal einheitliche Regeln gelten, Ordnungsamt macht bei uns fast jede Stunde einen Kontrollgang ( gewerbl. Marina, gegenüber Verein)
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 21.04.2020, 11:10
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Mal sehen, ob der Vorschlag angenommen wird:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/c.../25655678.html
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 21.04.2020, 11:27
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard Offenes Anschreiben des MCO - Berlin an die Dachverbände für den Wassersport MVB,LSB

Sehr geehrter Präsident,

unser Motorwassersportclub Oberspree (MCO) 1912 e.V. ist seit über 100 Jahren die sportliche Heimat vieler aktiver Wassersportler. Vorschriften und Regeln einzuhalten gehört zum Grundsatz im Wassersport und so handeln wir auch in der derzeitigen Situation. Es geht um die Bekämpfung und Eindämmung der Corona – Pandemie und darum, die Mitmenschen zu schützen. Alle unsere Mitglieder ordneten ihr Vereinsleben den von den Regierenden getroffenen Verordnungen (Covid-19 VO) diszipliniert unter. Es war jedem klar, dass eine derart drastische Maßnahme nicht alle einzelnen Bereiche berücksichtigen kann und dass das „wie, was und in welcher Form“ geregelt werden kann und erst im Nachgang mit guter Überlegung reglementiert wird.

So ist die jetzige Sachlage, dass es gewerblichen Marinas unter Einhaltung der SARS-CoV-2-EindV, mit der Begründung Individualsport zu betreiben, erlaubt ist, für Wassersportvereine und deren Marinas aber nicht, überhaupt nicht nachvollziehbar. Die Begründung, der Nichtkontrollierbarkeit ist vorsichtig ausgedrückt „fadenscheinlich“. Sie zeigt eindeutig, dass durch die Verantwortlichen hier keine sachliche und fachliche Begründung dargelegt werden kann. So hinterlässt diese Aussage einen bitteren Beigeschmack mit dem Hintergrund, das Gewerbe am Laufen zu halten. Das ist insofern nachvollziehbar, wenn es nur um den wirtschaftlichen Gedanken geht. Hier geht es aber in erster Linie um die Eindämmung des Coronavirus und dessen Folgen, deshalb diese Verordnung. Nun stellt sich für uns aber die Frage, was machen gewerbliche Marinas anders als die Vereinsmarinas? Wir kranen, betreten unsere Steganlage und Boote genauso wie zum Beispiel die „Marina Bitterhoff“, die als gewerblicher Hafen gilt. Beispielhaft sei hier erwähnt, dass es sich bei dieser Marina um einen Freizeitsportbootshafen handelt, der sich nicht als gemeinnütziger Verein zusammengefunden haben. Dort wurde vor einigen Tagen geslippt. Bei dieser Vorgehensweise ist die Einhaltung der Abstandregelung in keinster Weise gewährleistet. Im Gegensatz dazu werden unsere Boote gekrant und hier ist die Einhaltung der Abstände von sich aus schon gegeben. Solche Widersprüche können wir als Vorstand unseren Vereinsmitgliedern nicht glaubhaft begründen.

Erklärungen für diese Vorgehensweise unserer politisch Verantwortlichen finden sich nicht. Die Abstandsregelungen können und werden bei uns genauso eingehalten wie woanders. Gerade unter Sportlern sind Disziplin und das Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl sehr stark ausgeprägt. Die Wirtschaft wird am Laufen gehalten unter den Vorgaben des Kontaktverbotes, das können Vereine auch und haben wir bisher auch bewiesen.

Unsere Vereinsmitglieder fühlen sich, nachvollziehbar, als verantwortungslose Wassersportler behandelt, wenn wir an unserem Hafen Sportboote vorbeischippern sehen. Wir empfinden das als Ungleichbehandlung gegenüber jenen, die nichts anderes machen, als das was wir machen würden, einen Erholungsspaziergang mit der Familie auf dem Wasser. Dieses Gefühl führt unweigerlich dazu, dass die Stimmung im negativem Sinne bei uns steigt und die „Seelen hochkochen“.

Wir, der MC-Oberspree 1912, tritt an unseren Dachverband heran, mit der Bitte, sich für unsere Belange beim Landessportbund Berlin stark zu machen und unseren Argumenten Gehör zu verschaffen, damit dieser seinerseits die Interessen der Berliner Sportvereine im Senat vertritt. Das Recht, nachvollziehbare Begründungen für Entscheidungen zu erhalten nehmen wir in Anspruch, gerade wenn mit zweierlei Maß gemessen wird.

Sport und auch Wassersport soll uns gesund halten und gibt uns körperliche und geistige Erholung.

Vielleicht schaffen wir es gemeinsam, die politisch Verantwortlichen davon zu überzeugen, dass auch Wassersportler verantwortungsbewusst handelnde Mitmenschen sind, die wie gewerbliche Marinas die Verordnungen und Bestimmungen einhalten, sogar kontrollierter, denn bei uns gibt es Satzungen und klare Bestimmungen. Diese werden durch unseren Vorstand lageaktuell angepasst.

Wir bitten den MVB, insbesondere Sie als Präsident, uns über die weitere Vorgehensweise zu informieren. Als Motorwassersportler tragen wir die Hoffnung gemeinsam mit unserem Dachverband uns Gehör und Aufmerksamkeit zu verschaffen.


Der Vorstand des MCO
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 21.04.2020, 12:49
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Noch etwas für die grenznahen Gebiete der Niederlande: in Limburg ist, (72h-Regel für Heimkehrer nach NRW) unter Beachtung der Abstandsgebotes eigentlich alles erlaubt. Wer dann aber auf das andere Maasufer wechselt, darf auf seinem Boot nur in der Marina übernachten, und auch nur dann, wenn man eigene sanitäre Anlagen hat. Also: in Plasmolen ankern über Nacht OK, auf den Kraijenbergse Plassen nicht.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 21.04.2020, 12:58
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Niederrhein - Yachthafen Emmerich - Stand 21.04.2020

Im Yachthafen Emmerich ist das Übernachten auf dem Schiff wieder erlaubt - offensichtlich ohne Einschräunkungen. (Mail Yachthafen von heute 09:50h)
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 21.04.2020, 16:04
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Auszug aus dem Senatsbeschluss von heute:

Erlaubt ist das kontaktlose Sporttreiben auf Sportanlagen im Freien, soweit es alleine, mit Angehörigen des eigenen Haushalts oder mit einer anderen Person, ohne jede sonstige Gruppenbildung ausgeübt wird. Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten. Die Nutzung fest installierter Sportgeräte für die individuelle Fitness (z.B. Calisthenics-Anlagen) bleibt weiterhin untersagt. Das Betreten der Gebäude zum ausschließlichen Zweck, das für die jeweilige Sportart zwingend erforderliche Sportgerät zu entnehmen bzw. zurückzustellen, ist zulässig. Umkleiden, Duschen, mit diesen verbundene WCs und sonstige Räumlichkeiten bleiben geschlossen. Gesonderte WC-Anlagen können geöffnet werden. Wiesen und Freiflächen der Sportanlage dürfen ausschließlich für die sportliche Betätigung genutzt werden. Sollten aufgrund der besonderen Beschaffenheit der Sportanlage Abstandsregelungen nicht eingehalten werden können oder durch die Nutzenden tatsächlich nicht eingehalten werden, kann die Sportanlage durch die zuständige Stelle ganz oder zeitweise gesperrt werden.

Mal schauen, was draus wird.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 21.04.2020, 17:11
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Bootshafen Stover Strand - Elbe-KM 589,5 - Niedersachsen:
....
Der Betreiber berichtet, dass es entlang der Elbe unterschiedliche Aussagen und Handlungen gibt.
Aus diesem Grunde hat er am Donnerstag (16.04.) die zuständige Behörde angeschrieben und um eine Klärung gebeten. Eine Antwort steht noch aus.
Ich werde berichten ...
Der Campingplatz- und Bootshafenbetreiber hat beim zuständigen Landkreis Harburg folgende Frage gestellt:

"Gehe ich recht in der Annahme, dass auch hier die Menschen zwar Boot fahren und nach dem Rechten sehen, jedoch nicht auf ihrem Boot übernachten dürfen?"

Heute die Antwort:
"so sieht es aus! Instandhaltungsarbeiten sind dort erlaubt, das Übernachten im keinem Fall!"

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 21.04.2020, 17:51
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Niederrhein - Yachthafen Emmerich - Stand 21.04.2020

Im Yachthafen Emmerich ist das Übernachten auf dem Schiff wieder erlaubt - offensichtlich ohne Einschräunkungen. (Mail Yachthafen von heute 09:50h)
Laut heutiger Mail Übbernachtungen usw. erlaubt, allerdings Sanitäreinrichtungen bleiben geschlossen, nur Nutzung der eigenen Bordmöglichkeiten.
Ebenso bleibt derzeit noch der Lastenaufzug geschlossen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Corona 21-04-2020 Ãœbernachtung.pdf (212,1 KB, 228x aufgerufen)
__________________
Gruß - Georg

Geändert von gbeck (21.04.2020 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 21.04.2020, 18:02
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Hat schon jemand Neues für BRB und Potsdam-Mittelmark?

Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 21.04.2020, 19:31
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Bootsvereine in Berlin jetzt offen ?

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Auszug aus dem Senatsbeschluss von heute:

Erlaubt ist das kontaktlose Sporttreiben auf Sportanlagen im Freien, soweit es alleine, mit Angehörigen des eigenen Haushalts oder mit einer anderen Person, ohne jede sonstige Gruppenbildung ausgeübt wird. Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten. Die Nutzung fest installierter Sportgeräte für die individuelle Fitness (z.B. Calisthenics-Anlagen) bleibt weiterhin untersagt. Das Betreten der Gebäude zum ausschließlichen Zweck, das für die jeweilige Sportart zwingend erforderliche Sportgerät zu entnehmen bzw. zurückzustellen, ist zulässig. Umkleiden, Duschen, mit diesen verbundene WCs und sonstige Räumlichkeiten bleiben geschlossen. Gesonderte WC-Anlagen können geöffnet werden. Wiesen und Freiflächen der Sportanlage dürfen ausschließlich für die sportliche Betätigung genutzt werden. Sollten aufgrund der besonderen Beschaffenheit der Sportanlage Abstandsregelungen nicht eingehalten werden können oder durch die Nutzenden tatsächlich nicht eingehalten werden, kann die Sportanlage durch die zuständige Stelle ganz oder zeitweise gesperrt werden.

Mal schauen, was draus wird.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Verstehe ich das richtig, dass demnach das Benutzen der Sportboote in Segel- und Motorbootvereine jetzt -unter Beachtung der o.g. Abstandsregelungen- also wieder erlaubt ist ?

hier der Original-link / die url von der heutigen Senats-Pressemitteilung:
https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuel...ung.923456.php

Gruß Fun_Sailor, der sich für die Bootsvereine (mit)freut
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 21.04.2020, 20:48
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

anbei ein Auszug aus meiner Mail an die WsP Karlsruhe. Falls es jemanden Interssiert

1. mein Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren der Wasserschutzpolizei Karlsruhe,

Ich habe folgende Fragen zum Motorbootfahren unter Beachtung der aktuellen Corona Verordnung des Landes Badenwürttemberg:

  • Ist das Motorbootfahren in Rheinabschnitten Badenwürttembergs aktuell unter Einhaltung der Corona Verordnung BW und des Bundesweiten Kontaktverbotes (Abstandsgebote, ausschließliche Gruppierung auf dem Boot im Kreise des eigenen Hausstandes/Familie etc.) erlaubt?
  • Ich habe erfahren, dass in Rheinland-Pfalz seit heute 20.04.2020 Sportboothäfen wieder öffnen dürfen, gilt dies auch bereits für Baden-Württemberg?
  • Falls 2. Nicht zutrifft, darf ein Boot in einer öffentlichen Slippstelle (nicht Sportbootverein), beispielsweise dem Pionierhafen in Karlsruhe aktuell geslippt?
  • Falls das Fahren in Badenwürttemberg erlaubt ist, dürfen auch Rheinabschnitte (Haupstrom, nicht Nebenarme mit Sportbootclubs) des französischen Gebiets befahren werden?

Ich bedanke mich herzlichst für Ihre Rückmeldung.

Mit Freundlichen Grüßen




2. Rückantwort:

zu Ihrer Frage 1:

Das Führen eines Motorbootes ist in den Rheinabschnitten unter Einhaltung der CoronaVO erlaubt. Hierzu zählt das Aufenthaltsverbot im öffentlichen Raum, mit mehr als einer Person, die nicht zu den Angehörigen Ihres Hausstand gehören. Die Nichteinhaltung des Mindestabstand von 1,5 m, den Sie in Ihrer Auflistung erwähnt haben, stellt seit dem 09.04. keine Vorschrift mehr dar.

Zu Ihrer Frage 2:

In die CoronaVO wurde mit Stand vom 09.04.2020 in §4 (1) die neue Ziffer 5a eingefügt. Diese benennt nun speziell die Sportboothäfen.

Somit ist nun der Betrieb von Sportboothäfen, soweit nicht die Benutzung zur unaufschiebbaren Sicherung der Boote vor Verlust oder Beschädigung, zum Ein- und Auswassern, zur Aufrechterhaltung der beruflichen Bootsnutzung (z. B. Berufsfischerei) oder zur Ausübung beruflicher Tätigkeiten auf dem gelände (z. B. Bootsarbeiten durch Gewerbetreibende) erforderlich ist, …untersagt.

Somit ist, auch nach Rücksprache mit dem OA der Stadt KA, dass Einwassern von Booten (z. B. aus dem Winterlager) und anschließendes Verholen in die Bootshalle bzw. an die Steganlage, erlaubt. Jedoch sind hierbei auch die Bestimmungen des § 3 der CoronaVO zu beachten.

Zu Ihrer Frage 3:

Ein Boot darf an einer öffentlichen Slipstelle, wie dies der Pionierhafen darstellt, geslippt werden.

Zu Ihrer Frage 4:

Grundsätzlich ist das Befahren des Hauptstromes möglich, auch wenn man im Fahrtverlauf auf französisches Hoheitsgebiet kommt, was durch die Streckenführung durchaus denkbar ist. Ein Anlanden oder Befahren von französischem Hoheitsgebiet außerhalb des Hauptstromes ist nicht möglich.
Da oberhalb von Rhein-km 352,070 linksrheinisch das französische Hoheitsgebiet beginnt, bitte ich Sie, bei Rechtsfragen in Zusammenhang mit dem Coronavirus an die Gendarmerie Nationale Straßbourg zu wenden, die Sie unter der Telefonnummer 0033/ 388227351 erreichen können.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Polizeipräsidium Einsatz
Wasserschutzpolizeistation Karlsruhe
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 21.04.2020, 22:23
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 547
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.313 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rian Beitrag anzeigen
Hat schon jemand Neues für BRB und Potsdam-Mittelmark?

Andy
Stand 21.04.20 Allgemeinverfügung Landkreis Oberhavel.

Motorboot fahren wieder erlaubt, aber nur unter Einhaltung der bekannten Abstandsregeln. Das gilt auch für Boote in Vereinen. In wieweit jetzt schon alle Häfen wieder geöffnet werden, muss man morgen erst recherchieren.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 22.04.2020, 01:13
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 311
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
633 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Somit ist, auch nach Rücksprache mit dem OA der Stadt KA, dass Einwassern von Boote[/COLOR]n[COLOR=#1F497D] (z. B. aus dem Winterlager) und anschließendes Verholen in die Bootshalle bzw. an die Steganlage, erlaubt. Jedoch sind hierbei auch die Bestimmungen des § 3 der CoronaVO zu beachten.
Ein Boot darf an einer öffentlichen Slipstelle, wie dies der Pionierhafen darstellt, geslippt werden.
Danke, ich habe das in der Tabelle ergänzt.

und noch ein paar Farben in die Tabelle eingebracht...
__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 22.04.2020, 04:49
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard Wassersport in Berlin trotz Covid-19

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Mal schauen, was draus wird.
Der Berliner Segler-Verband hat gestern auf seiner Webseite ein Schreiben der Senatsverwaltung veröffentlicht, das eigentlich keine Zweifel offen lässt. Die Stege dürfen "zur Entnahme des Sportgerätes" wieder betreten werden. Nur der Flyer der WSP verbietet das noch für Vereinsanlagen. Ich habe die WSP eben angeschrieben und angefragt, wann sie Ihre Regelungen anpassen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 22.04.2020, 06:59
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Heureka! Es ist vollbracht - Berliner Vereine dürfen wieder Boot fahren

Und das Schönste: es gilt ab heute 22.04.2020!

Ich gehe davon aus, das dies eine Regelung für viele Wochen, vielleicht sogar Monate, sein wird. Also bleibt vernünftig und haltet auch auf dem Wasser Abstand, um die wiedererlangte Freiheit nicht in Gefahr zu bringen.

Klaus, der nur aufs Wasser möchte
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 1.370Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 1.370



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktuelle Situation Silba 2019? kerstin Mittelmeer und seine Reviere 7 29.06.2020 18:41
Aktuelle Situation auf der Oder unterhalb von FF/O QuickNick Deutschland 0 07.08.2018 08:50
Situation an Elbe und Elbe-Seitenkanal kanalskipper Deutschland 1 28.07.2006 07:41
Aktuelle Situation auf dem Rhein? Franziska Deutschland 10 12.09.2005 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.