![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Da die Saison näher rückt :
Wie ist eigentlich die aktuelle Situation in den Häfen? Ist Bootfahren aus dem Hafen heraus erlaubt oder zählen diese - wie beim ersten Lock down - als Sportanlagen und sind geschlossen zu halten?
|
|||
|
|||
![]()
Moin Volker,
im Gegensatz zum Frühjahr-Lockdown gilt in den meisten Landesverordnungen derzeit das Boot fahren als Individualsport und darf in Häuslicher Gemeinschft + 1 betrieben werden. Alle Häfen, auch die Vereinshäfen, sollten nach derzeitigem Stand, zum Saisonbeginn normal öffnen, natürlich unter Beachtung der Mindestabstände und ohne Gastronomie. |
|
||||
|
||||
![]()
Volker
achte ins besondere aber auf die Gemeinde / Kreis Vorgaben, zur Zeit ist die Lage etwas angespannt im Norden. Bisher aber noch offen
|
|||
|
|||
![]()
In Ostfriesland gehen wir von normalen Hafenöffnungen nach der Winterpause aus. Nichts Anderes wird derzeit kommuniziert.
|
||||
|
||||
![]()
Dänemark wird wohl für deutsche Touristen bis über Ostern geschlossen bleiben
https://www.shz.de/deutschland-welt/...d31382792.html Ist aber nur Plus Leser daher nicht für alle lesbar
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
wie sieht es denn jetzt für meine Überführungsfahrt von Belgien nach Hamburg aus - kann ich Zwischenstopp in Holland machen oder fahr ich durch?
|
||||
|
||||
![]()
Das ist von einigen Variablen abhängig, vor allem, in welches Bundesland Du als erstes in D einreist.
NRW einfach, alle anderen komplexer. Groetjes Matthias. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde dann von Hamburg natürlich nicht durch die Niederlande nach Belgien fahren, sondern bis Aachen und dann von dort aus nach Belgien. Innerhalb von 48 Stunden nach Grenzübertritt auf das Boot und raus auf die See, damit ich in Belgien nicht in Quarantäne muss.
|
||||
|
||||
![]()
Das wird tatsächlich komplex.
Denn aktuell musst Du Dich bei Ankunft in NL aus Belgien für zehn Tage in Quarantäne begeben. Das kannst Du mit einem negativen Test auf fünf Tage verkürzen, aber weniger wird's nicht. Du wirst es ja kaum in weniger als 24h durch NL schaffen. Ob ein Boot als Quarantäneaufenthalt reicht, wage ich zu bezweifeln, Regeln dazu sind mir nicht bekannt. Na und dann musst Du aus NL zurück nach D, und da droht eben wieder Quarantäne. Soweit mit bekannt hat nur NRW die Ausnahmeregel mit einem Test kurz vor oder nach Einreise, der die Quarantänepflicht aussetzt. Aber es ist alles im Fluss. Die deutschen Regeln sind zum Beispiel bis zum 28.03. festgeschrieben, die niederländischen bis zum 07.03. Ich fürchte, da hilft nur tagesgenaues Studieren der Regeln. Ist die Bavaria 37 ein Segel- oder Motorboot? Weil wenn Segelboot, musst Du ja nicht notwendigerweise in NL Station machen. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
![]()
Gibt auch immer noch Sonderregelungen für Transit, aber die muss man auch genau erfragen.
|
|||
|
|||
![]()
Meine Bavaria ist ein Segelboot. Ich sehe das jetzt so, dass ich von Belgien nonstop die 2,5 Tage an der Küste entlang bis Deutschland durchfahre und gut ist
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann bleibt nur noch die Quarantäne bei der Wiedereinreise nach Deutschland. Wenn Deine Wohnung in der Nähe des Zielhafens ist, sollte das ja kein Problem sein. Und vielleicht ändert Dein Bundesland die Regeln ja noch. Es dauert eh noch, bis Du gutes Wetter bekommst
![]() Grüße Matthias. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ein Aufenthalt von bis zu 24 Stunden in einem nicht-Mutanten-Gebiet begründet ja noch keine Quarantärepflicht ist also die Frage, ob Sail2000 es schafft, in WENIGER als 24 Stunden Belgien zu durchqueren und (auf dem Wasserweg) wieder zu verlassen? oder gilt die Nordsee auch als "Risikogebiet"? |
|
||||
|
||||
![]()
Es wird Dir in der Nordsee nicht gelingen, in internationale Gewässer zu segeln.
![]() Grüße Matthias. |
|
|
![]() Zitat:
![]() Ich glaube nicht ,das jemand die Route trackt. ich würde keinem sagen woher und wohin, ist zwar nicht regelkonform, hilft aber nach hause zu kommen. ![]() Vorausgesetzt man hat keine Symtome. VG Christian
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wenn er sich zudem max. 23 h und 59 Min in Belgien aufhält, wäre auch das formale Kriterium, welches eine Einreiseanmeldung erfordert, nicht erfüllt |
|
|||
|
|||
![]()
hab ich mal gegoogelt:
Um eine unbedingt notwendige Reise zu unternehmen, müssen Sie folgende Bedingungen erfüllen:
|
||||
|
||||
![]()
Deutschland streicht Istrien von der Risikoliste.
|
|||
|
|||
![]()
das fehlte natürlich noch als Info:
Welche Reisen gelten als unbedingt notwendig?
|
||||
|
||||
![]()
So wie ich es sehe: mit dem Mietwagen hin, Ausrüstung an Bord werfen, Leinen kappen und Land -äh - See gewinnen
|
||||
|
||||
![]()
Ich bestimmt nicht. Daher der Sonnenbrillen- Smiley.
![]() Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Abwicklung eines Bootskaufes würde ich durchaus als juristische Verpflichtung verstehen.
Matthias
|
|
![]()
Jo, man könnte ja auch behaupten, das der Kauf einem Aufbau einer Mietflotte dient, dann ist es gewerblich
![]() ![]() Happy sailing wünscht Christian
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist natuerlich Quatsch, eine jurististische Verpflichtung waere zum Beispiel eine gerichtliche Vorladung als Zeuge oder Angeklagter. Der Kauf von irgendwelchem Spielzeug ist ganz sicher keine juristische Verpflichtung. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi,
stellt sich halt die Frage, ob man wirklich alles tun muß, wonach einem gerade ist, und sich dabei die "Welt so macht wie sie mir gefällt" ( Zitat Pippi oder Nahles ?) Oder fragt man sich, schalte ich mein Hirn ein und vermeide unnötiges Reisen und Kontakte, damit der Zauber wirklich mal ne Chance hat, beendet zu werden. ![]() Owi
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aktuelle Situation Silba 2019? | kerstin | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 29.06.2020 19:41 |
Aktuelle Situation auf der Oder unterhalb von FF/O | QuickNick | Deutschland | 0 | 07.08.2018 09:50 |
Situation an Elbe und Elbe-Seitenkanal | kanalskipper | Deutschland | 1 | 28.07.2006 08:41 |
Aktuelle Situation auf dem Rhein? | Franziska | Deutschland | 10 | 12.09.2005 22:07 |