![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, da wir dieses Jahr eigentlich ohne Bewohnbares Boot verbringen wollten
hatten wir uns schon vor der Krise 2 Termine zum Hausbootschartern abgemacht. Auf Anfrage des Bootsvermieters bekamen wir jetz diesen Link von seiner Seite aus auf der er Angaben zur Nutzung und Termindaten gibt die ab kommenden Freitag 15 Mai Gültigkeit in diesen Revieren haben: https://www.kuhnle-tours.de/sonderse...informationen/ Auch die Termine die wir legten wurden bestätigt und wir freuen uns darauf neue Reviere kennen zu lernen. Grüssle DLK |
|
|||
|
|||
![]()
Das die Quarantäne entfällt ist eine gute Nachricht. Was mir gar nicht gefällt ist, das hier Lockerungen eingeklagt werden müssen. Wie Kubicki sagte, ist es so, dass die Maßnahmen zur Einschränkung begründet werden müssen und nicht für eine Aufhebung ein Nachweis erbracht werden muss.
![]() Ich würde mir wünschen, dass unsere Politiker nun mal ein Konzept erarbeiten würden, wo dort ein Schutz stattfindet, wo er erforderlich ist. Aber das ist wohl zu viel verlangt. Wenn in Schleswig-Holstein die Fallzahlen steigen, weil Schlachthofmitarbeiter infiziert sind, ist das kein Grund andere Bereiche stillzulegen. Ich denke, nach inzwischen 7 Wochen sollten auch die Nichtschnelldenker langsam mal aufwachen..... ![]() Ich gefährde jedenfalls niemanden, wenn ich über französische Autobahnen fahre und in einem spanischen Hafen mein Boot zu Wasser lasse und mein gemietetes EFHaus bewohne.....
|
|||
|
|||
![]()
Mosel:
Das WSV meldet, dass die Moselschleusen wieder im 24/7 Betrieb sind. https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mv...B_ID=0647/2020 Frage zur Mosel (Deutscher Teil): Wie ist die aktuelle Situation auf der Mosel? Können Sportboote fahren, übernachten? Danke |
|
|||
|
|||
![]()
Wir fahren zu zweit seit knapp 4 Wochen munter auf der Mosel hin und her, mit Übernachtung in verschiedenen Häfen. Erlaubt, allerdings sind die Sanitärgebäude geschlossen. Abstandsregeln und Personenzahl an Bord musst Du aber ebenfalls einhalten.
|
|
||||
|
||||
![]()
hier noch eine Konkretisierung für BRB
![]()
|
||||
|
||||
![]()
auch für unsere geplanten Charterfahrten zum Sommer sieht alles gut aus:
https://www.regierung-mv.de/Landesre...%20Coronavirus Wasserschutzpolizei Mecklenburg-Vorpommern +++ Update für auswärtige Dauerliegeplatzinhaber +++ Dauerliegeplatzinhaber aus anderen Bundesländern können ihren Liegeplatz nebst Boot wieder nutzen, wenn sie einen Vertrag über mindestens sechs Monate für das Jahr 2020 vor dem 28.04.2020 abgeschlossen haben. Dazu gehört auch das Verbringen des Bootes aus dem Winterlager an den Sommerliegeplatz, sowie die Vorbereitung des Bootes auf das Einsetzen in das Wasser. Sie dürfen sich dabei von Personen aus dem eigenen Haushalt begleiten lassen. Zu ihrer Absicherung sollten sie die erforderlichen Nachweisdokumente bei sich führen.
|
|
||||
|
||||
![]()
hallo zusammen,
in MV können jetzt auch "Ausländer" wie zu Ihren Booten (und fahren) : Dank Jürgen im Wasserstandströöt habe ich die Verordnung vom 08.05 bzw. die 1. Änderung vom 13.05 gelesen (angehängt) . Dazu in §5 : "Absatz 2 wird wie folgt neu gefasst: „(2) Das Verbot in Absatz 1 gilt nicht für Personen, die ihre Haupt- oder Nebenwohnung in Mecklenburg-Vorpommern oder im Amt Neuhaus gemeldet haben. Das Verbot in Absatz 1 gilt nicht für Personen, die mit Betreibern von Campingplätzen, Vermietern von Ferienwohnungen und -häusern oder Hausbooten oder vergleichbaren Anbietern bis einschließlich 28. April 2020 einen Vertrag über mindestens sechs Monate für das Jahr 2020 abgeschlossen haben ...." danach kommt dann zwar ein Bezug ab 18.05., bei diesem entfällt dann die zeitl. Beschränkung (meine Interpretation ...) " sowie ab dem 18. Mai 2020 ebenso nicht für Personen, die Eigentümer oder Erbbauberechtigte oder Pächter eines auf dem Gebiet des Landes Mecklenburg- Vorpommern liegenden Grundstücks, Kleingartens oder Bootseigner mit Liegeplatz in Mecklenburg-Vorpommern sind." Also wir überlegen diese WE zum Boot zu fahren ! schöne Grüße Detlef |
|
|||
|
|||
![]()
Für Mc Pomm war ja mal vom 25.05. die Rede.
D.h. entsprechend der hier genannten Regeln sieht es nicht so aus, als ob man ab 25.05. mit dem Trailerboot anreisen und dort auf dem Boot übernachten kann, sondern nur zu den o.g. veröffentlicheten Bedigungen. U.a. einem im April gebuchten Liegeplatz für mind. 6 Monate, usw. Seht Ihr das auch so? Viele Grüße Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Weist Du ob bzw. ab wann in Frankreich Sportboothäfen wieder offen sind? Sprich ist das Thema "Einreise Frankreich" das einzige Hindernis oder sind die Häfen dort zu?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich bin zwar nicht Pedro,aber bei uns hier um Kehl hat es viele Probleme die es noch zu lösen hat im Bezug auf Grenzübertritte die nicht von Grenzregionsbewohnern gemacht werden wollen! https://www.cec-zev.eu/de/themen/cor...nzregion-faqs/ Häfen sind für uns offen, dazu schrieb ich schon mal etwas raus.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die neue EinreisVO/NRW - also das Ding mit der Quarantäne, die jetzt nicht mehr überallt gilt.
https://www.land.nrw/sites/default/f...15.05.2020.pdf Gruß, Rainer
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe letzte Woche folgende Info von unserem Club bekommen:
* L’ouverture à la navigation sur le plan d’eau de Plobsheim est programmée à partir du 29 mai 2020 . * Die Öffnung für die Schifffahrt auf dem Gewässer von Plobsheim ist für den 29. Mai 2020 geplant. Nützt mir leider nichts, da die Grenze noch zu ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wenn ich (deutlich später) nach dem 25.5. mit eigenem Boot in MVP (Beispiel Müritz und Fleesensee) unterwegs bin, darf ich dann auch WC + Duschen + Handwaschbecken in den Sanitärgebäuden uneingeschränkt benutzen ?? ![]() Wenn ja, werden die Sanitäreinrichtungen in MVP (Binnen) dann regelmäßig desinfiziert o.ä. ? Unser kleineres Kajütboot hat nur ein Chemie-WC, also keine Dusche und kein WC mit Fäkalientank, so sind wir auf die Benutzung der normalen Sanitäreinrichtungen während unseres Bootsurlaubs -wie bisher- natürlich angewiesen. ![]() Gibt es da bereits konkrete Hygienevorschriften für die MVP-Hafenbetreiber ? Gruß aus Berlin Fun_Sailor
|
||||
|
||||
![]()
Die Sanitäranlagen in den Häfen werden die letzten sein, die wieder öffnen und wir sollten uns dann immer vor Augen halten, das diese selten dem Standard eines 5 Sterne Hotels genügen ( wird in Corona Zeiten auch nicht anders sein). Bislang kenne ich es so, das in der Früh an den Arbeitstagen von Mini Jobbern kurz durchgewischt wird....so jedenfalls sehe ich das seit Jahrzehnten bei meinen täglichen Arbeitseinsätzen in den Häfen rund um die Müritz.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur unser clubhaus ist noch geschlossen... und Durchreisende Gäste sind derzeit noch tabu...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn in den jeweiligen Häfen die öffentlichen Toiletten geöffnet sind, kannst du ganz sicher davon ausgehen, dass auch die Hygienevorschriften der jeweiligen Gesundheitsämter beachtet werden (was zumindest in den größeren Häfen der Fall sein dürfte). Wer dies nicht gewährleisten kann, wird auch die Toiletten nicht öffnen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Dagegen haben wir weiter Ri. Berlin (s-lich der Müritz) an den kleineren Seen leider auch veraltete und insbesonders enge/kleine Du/WC-Räume an einigen Häfen erlebt. Viel zu selten gereinigt, tlw. defekt ![]() ![]() Hoffe nur, dass dort auch behördlich kontrolliert wird. Gruß Fun_Sailor
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Privates Bootfahren sollte also für jeden erlaubt sein ... Grüße Detlef
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Bernard hat scheinbar laut eigener Aussage mit der Wasserschutz vereinbart, dass sie nicht so genau hinschauen solle ![]() Darauf würde ich mich aber nicht verlassen ![]() Ich werde wie gesagt morgen hinfahren und so Gott will mein Boot auswintern - Sommerverdeck, Bimini, etc. drauf machen. Ich werde berichten ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
nach MItteilung des WSV-Freiburg hat die VNF-Strasbourg für Ihren Bereich die Sportschiffahrt verboten . Sportboote werden an den französischen Schleusen nicht geschleust. Anbei Auszug aus der Übersetzung des WSV Mit Boot fahren in Frankreich ist das so eine Sache, die VNF hat ja bis zum 29.05.20 den VNF-Bereich einschl. Rhein für Sportboote gesperrt. Unterbrechung der Schifffahrt (Sport- und Freizeitschifffahrt) [IMG]file:///C:\Users\Chefe\AppData\Local\Temp\OICE_88965682-1D0E-477A-9434-14D6A71EA8F0.0\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif[/IMG] Vom 17.03.2020, 10:00 Uhr, bis zum 29.05.2020, 09:00 Uhr - Bereich der Gebietsdirektion (DT) Straßburg Also bleibt gesund und haltet Abstand Mit den besten Grüßen Heinz-Jürgen MISTER B - Kehl
|
|
|||
|
|||
![]()
@ billi......Also am 20.04 hat unser Hafen für Mitglieder geöffnet und am 20.04 hab ich unsere Sanitäranlagen benutzt....
Billi, ich schrieb vom Bereich rund um die Müritz.
|
||||
|
||||
![]()
und woher soll man das wissen ? hast du das irgendwo erwähnt ?
|
||||
|
||||
![]()
Billi, ich wohne hier, also berichte ich auch von hier, weil nach der Müritz gefragt wurde.
|
|||
|
|||
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aktuelle Situation Silba 2019? | kerstin | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 29.06.2020 19:41 |
Aktuelle Situation auf der Oder unterhalb von FF/O | QuickNick | Deutschland | 0 | 07.08.2018 09:50 |
Situation an Elbe und Elbe-Seitenkanal | kanalskipper | Deutschland | 1 | 28.07.2006 08:41 |
Aktuelle Situation auf dem Rhein? | Franziska | Deutschland | 10 | 12.09.2005 22:07 |