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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.01.2007, 10:02
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
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Boot: Hellwig Triton junior, Hobie 16
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Standard rauhwassertauglich...

Moin liebe Fangemeinde,

erstmal ein frohes neues Jahr (und hoffentlich geht es bald wieder los !)

Eigentlich habe ich mit Wasser immer schon viel am Hut gehabt: Surfen / Katamaran (Hobie) etc. Letztes Jahr hat mich nun der Mobo - Virus infiziert. Habe mir eine uralte Hellwig Triton Junior gekauft. Diese werde ich jetzt im Winter wieder ein bischen anhübschen.

Nun aber meine Frage:

Wann ist ein Boot eigentlich rauhwassertauglich ?

So´n paar Begriffe habe ich hier im Forum gefunden (tiefes V etc), aber gibt es nicht zusammengefasst eine allgemeingültige Formel ? Interessant ist dieses gerade für kleinere Boote (4 bis 6m Länge).
Ich lese hier viel von Fletcher, Glastron etc. und wenn ich mir die Fotos anschaue, dann sehen die zwar schnell (weil flach) aus, aber auch, als wenn die nächste Welle die letzte sein wird !

Ich werde häufig in Wulfen / Fehmarn fahren und im Belt hat es auch schon ganz schön geschaukelt !

Bin mal gespannt auf Eure Antworten !
Gruß,
Fritz
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  #2  
Alt 03.01.2007, 15:31
reppiks reppiks ist offline
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Hallo Fritz,

habe noch so keine rechte Vorstellung von dem was du suchst und damit vorhast. Wenn es jedoch ein rauhwassertaugliches Boot sein soll dann würde ich dir spontan eine Draco (meist IB) ans Herz legen wollen. Shetlands (meist AB) sind auch gut - liegen sehr stabil auf dem Wasser und es kann auch schon mal ne Welle drüber rollen ohne dass gleich die große Not ausbricht.

Grüße
Christoph
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  #3  
Alt 03.01.2007, 15:46
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
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Boot: Hellwig Triton junior, Hobie 16
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Hallo Christoph,

nein, ich bin nicht wirklich auf der Suche nach einem neuen Boot, da ich meins ja gerade erst erstanden habe. Meine Frage rührt eher aus Neugierde, da ich noch nie auf einem anderen Boot mitgefahren bin.

Da ich auf der Hanseboot gewesen bin, hat es mich aufgrund der vielen Fahrzeuge halt erschlagen. Mir fehlt nur einfach die Erfahrung !
Vergleicht man das bei Autos, so hat man ja auch eine bestimmte Vorliebe.
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Gruß,
Fritz
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  #4  
Alt 03.01.2007, 15:49
reppiks reppiks ist offline
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Hallo Fritz,

Zitat:
Zitat von fkmmwa
...
Da ich auf der Hanseboot gewesen bin, hat es mich aufgrund der vielen Fahrzeuge halt erschlagen. ...
ja, die Hanseboot war toll! Aber geh mal auf die boot nach Düsseldorf, das überlebst du nicht (wenn die Hanseboot schon erschlagen hat).

Grüße
Christoph
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  #5  
Alt 03.01.2007, 15:54
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
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Boot: Hellwig Triton junior, Hobie 16
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Der Vergleich mit dem Auto gefällt mir immer besser ..

Ich bin am Anfang auch langsam losgetuckert und hab geguckt was passiert ! Eigentlich habe ich keine Angst vor den Wellen, nur noch kann ich nicht einschätzen, wie doll so ein Boot auf die Wellen aufschlagen darf. Aber nach der kommenden Saison wird das ja schon anders sein.

.. und wenn ich hier im Forum so rumsurfe, dann findet man viele Beiträge, wo es um das nächste noch größere, schnellere, komfortablere oder ich weiß was geht.
__________________
Gruß,
Fritz
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  #6  
Alt 03.01.2007, 15:54
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Hallo Fritz,

Glückwunsch zu Deinem bootskauf.
Stelle doch mal ein paar Bilder hier ein, dann tut man sich mit der Antwort viel leichter.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #7  
Alt 03.01.2007, 16:01
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fkmmwa fkmmwa ist offline
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Da ich noch in der Fa. sitze, habe ich nur eine kleine Auswahl:

Der Innenraum muß komplett erneuert werden.
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Gruß,
Fritz
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  #8  
Alt 03.01.2007, 16:01
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Don P Don P ist offline
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Die Hellwig-Boote verfügen über sehr gute Rauhwassereigenschaften.
Ein "Alleskönner" ist diese Bootsgröße allerdings nicht.
Da rund um Fehmarn häufig Seegang zu erwarten ist,
muß man eben das Wetter berücksichtigen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #9  
Alt 03.01.2007, 16:05
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
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Es ist auch nicht für die "große Reise" gedacht, sondern eher als Spaß - Boot bei Flaute zum Wasserskifahren, Tubes ziehen etc.

..aber es stimmt, man kann sich gut vorstellen, das bei größerer Länge das auf und ab etwas gemildert sein müsste.

Also habe ich schon 2 Faktoren:
V-Rumpf und
Länge

edit: Oh, habe gerade festgestellt, das die Bilder sehr klein sind, werde bei nächster Gelegenheit größere einstellen.
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Gruß,
Fritz
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  #10  
Alt 03.01.2007, 16:12
reppiks reppiks ist offline
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... wenn du dich tapfer durch Wellen kämpfen willst dann sind:

- starke Aufkimmung
- Gewicht (2t verhalten sich komplett anders als 0,5t)

auch meist von Vorteil.

Und eine förderfreudige eLenzpumpe und eine mechanische runden das ganze noch ab.

Grüße
Christoph
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  #11  
Alt 03.01.2007, 17:11
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Hallo Fritz,

so etwas ist rauhwassertauglich:

1. relativ stark aufgekimmt....
2. stabil gebaut....
3. Du wirst nicht nass.....

und ..... es ist mein's....

Jeanneau Merry Fisher 585


Gruß

und willkommen

Karsten
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Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #12  
Alt 03.01.2007, 17:27
thball thball ist offline
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Hallo Fritz,

am rauhwassertauglichsten ist ein U-Boot! Stahlrumpf, schnittig und zur Not kann es auch tauchen. Bei allen anderen Booten muss man Abstriche machen.

Es gibt viele Boote mit denen bei ein bisschen Seegang noch gut zu fahren ist. Denke aber, dass die Tauglichkeit oft nicht nur von den Booten abhängt, sondern auch von der Erfahrung des Skippers.

Bei Deinem Boot würde ich eher weniger auf eine Tauglichkeit bei Seegang setzen. Kenne es zwar nicht (und die Bilder sind recht klein), aber so wie ich es sehe ist der Bug recht flach und es könnte auf den ersten Blick bei Seegang in die Welle einstechen. Gefahr wäre hierbei, dass das Boot zu viel Wasser aufnimmt und ... (dann wären wir wieder beim U-Boot)!
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Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
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  #13  
Alt 03.01.2007, 17:30
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Hank Hank ist offline
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Zugegeben, nicht das schönste, aber sehr rauhwassertauglich, zumindest was das Fahren auf dem Rhein betrifft. Bisher noch jede Welle gemeistert...schwer, sehr stark gebaut, selbstlenzend, auch bei Treibeis mit 40% Eisbedeckung und Schollenstärke bis 3cm noch einsetzbar, dicker Kiel, 2 Hilfskiele.

Gruß
Hank
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  #14  
Alt 03.01.2007, 18:25
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Es muss nicht immer ein kleines Kajütboot sein, um nicht nass zu werden!

auhwassertauglich bedeutet auch, dass der Rumpf bei grossen Wellen sanft wieder einsetzt wenn es mal etwas nach oben ging

Schwer muss es auch nicht sein!

Ich fahre nur Ostsee und man erkennt ein Rauhwassertaugliches Boot ( rauhwassertauglich sind viele, Rauhwassertauglich ist nicht gleich rauhwassertauglich, da gibt es auch Unterschiede! ) zum Beispiel dass es im Verhältniss zu Bootslänge recht schmal ist.
Ein tief aufgekimmtes V.

Eine Lenzpumpe habe ich nicht im Boot

Fletcher vereint sehr gute Rauhwassereigenschaften mit Speed und einem schnittigem Design. Das finde ich z.B. sehr klasse!

Meine Fletcher ist 6m lang und 1.90m breit, so etwas findet man heute nicht mehr. Auf der Hanseboot ist so etwas rar, Hellwig macht das noch ganz gut in der Grössenordnung und hübsch sind sie auch noch!

Ein Anhaltspunkt: ein Boot mit 24 Grad aufkimmung ist schon sehr rauhwassertauglich, 22 grad auch noch top!

mfG
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  #15  
Alt 03.01.2007, 18:30
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Zitat:
Zitat von Oudee
Es muss nicht immer ein kleines Kajütboot sein, um nicht nass zu werden!

auhwassertauglich bedeutet auch, dass der Rumpf bei grossen Wellen sanft wieder einsetzt wenn es mal etwas nach oben ging

Schwer muss es auch nicht sein!

Ich fahre nur Ostsee und man erkennt ein Rauhwassertaugliches Boot ( rauhwassertauglich sind viele, Rauhwassertauglich ist nicht gleich rauhwassertauglich, da gibt es auch Unterschiede! ) zum Beispiel dass es im Verhältniss zu Bootslänge recht schmal ist.
Ein tief aufgekimmtes V.

Eine Lenzpumpe habe ich nicht im Boot

Fletcher vereint sehr gute Rauhwassereigenschaften mit Speed und einem schnittigem Design. Das finde ich z.B. sehr klasse!

Meine Fletcher ist 6m lang und 1.90m breit, so etwas findet man heute nicht mehr. Auf der Hanseboot ist so etwas rar, Hellwig macht das noch ganz gut in der Grössenordnung und hübsch sind sie auch noch!

Ein Anhaltspunkt: ein Boot mit 24 Grad aufkimmung ist schon sehr rauhwassertauglich, 22 grad auch noch top!

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aber bei dem boot siehts mit der aufkimmung recht mager aus....
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  #16  
Alt 03.01.2007, 18:40
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Mucke, bei welchem Boot und woran erkennst du das? Ich glaub ich brauche ne Muckesche Brille
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  #17  
Alt 03.01.2007, 18:49
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peinliche Frage : Wie/wo misst (bzw erkennt mit dem ersten Blick) man die Aufkimmung ??
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #18  
Alt 03.01.2007, 18:58
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Am Heck! Ist nicht peinlich! Viele Boote haben am Bug ein tiefes V sind am heck aber eher flach!
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  #19  
Alt 03.01.2007, 22:10
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...also je v-förmiger das Heck (von hinten gesehen) ist, desto rauhwassertauglicher ?!

...also je größer A (möglichst über 24°), desto tauglicher ??

Nicht mal Wiki konnte mir helfen !
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (02.09.2008 um 10:10 Uhr)
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  #20  
Alt 03.01.2007, 22:45
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YES!
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  #21  
Alt 03.01.2007, 23:01
Moewe Moewe ist offline
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Hallo,

da ja Christoph (reppiks) DRACO-Rümpfe als rauhwassertauglich nannte was ich nur bestätigen kann, hier zwei Fotos von meinem DRACO zu Vergleichszwecken. Nicht stören - im Frühjahr wird der Unterwasseranstrich erneuert!!!
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  #22  
Alt 04.01.2007, 08:09
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Na sieh mal an, da habe ich doch gleich wieder was gelernt. Ich dachte, die Aufkimmung wäre die "Biegung" des Kiels zum Bug hin.

DANKE !!
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Gruß,
Fritz
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