boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2020, 09:30
Günther1965 Günther1965 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2015
Ort: Österreich/Strasshof
Beiträge: 44
Boot: Drago Sorocos 6.40
18 Danke in 4 Beiträgen
Standard KUS Ampermeter

Hallo, hat jemand von euch ein KUS Ampermeter verbaut ?
Ich habe gerade eines mit 80 A +- verbaut und dieses zeigt mir ohne dass ein Verbraucher angeschlossen ist einen Stromverbrauch von knappen 10A an (analoge Anzeige). Ich habe das mit einem Multimeter gemessen und kontrolliert und dabei festgestellt das lediglich 0.8 A fliessen. (Dieser Verbrauch kam vom Radio). Ist es vielleicht möglich diese Anzeige auf Null zu justieren?
Am Gerät befindet sich hinten ein Aufkleber und darunter wahrscheinlich eine Schraube(?), aber ich will diesen Aufkleber aus Garantiegründen nicht entfernen. Im Netz habe ich auch nichts darüber gefunden.

PS.:Bin ein Elektromechaniker und kenne mich eigentlich mit dieser Materie aus

LG Günther
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2020, 09:35
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

...dann lass es doch aus Garantiegründen wechseln, denn es hat vermutlich einen Mangel, sofern die Verkabelung und der Anschluss des Shunts und der Anzeige stimmt.
Shunt und Anzeige sollten die identische Spannungsversorgung (gleiches Massepotential) haben.

Geändert von tritonnavi (11.04.2020 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.04.2020, 10:29
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Kann es sein, dass Dein Shunt Widerstand den falschen Wert hat ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2020, 07:14
Günther1965 Günther1965 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2015
Ort: Österreich/Strasshof
Beiträge: 44
Boot: Drago Sorocos 6.40
18 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo, ich weiss leider nicht ob es unterschiedliche Shunts gibt. Ich habe auch schon versucht, einen Widerstand in die Zuleitung des Sensors einzubauen (50 Ohm), leider ohne Erfolg. Das Gerät zeigte den selben Wert an. Es zeigt auch richtig nach dem starten des Motors, das Laden der Batterie an. Das einzige was nicht passt ist die "Nullstellung" wenn kein Verbrauch da ist. Im Netz findet man darüber leider auch nichts.
LG Günther
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2020, 08:06
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Was soll ein Widerstand da auch bringen? Ein Shunt (Widerstand) gehört in die Hauptstromleitung zur Batterie. So das der gesamte Strom dort durch muss. Den Spannungsabfall darüber zeigt das Instrument anders Skaliert an.
Der Aktive Shunt bei der Verlinkten Anleitung arbeitet noch etwas anders.
Gehören Instrument und Shunt zusammen? Oder gab es den Shunt schon und du hast nur das Instrument getauscht?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.04.2020, 08:56
Günther1965 Günther1965 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2015
Ort: Österreich/Strasshof
Beiträge: 44
Boot: Drago Sorocos 6.40
18 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich habe den Widerstand auch nicht in die Hauptstromleitung eingebaut sondern in die Leitung, die am Shunt als Sensor bezeichnet wird (Messleitung oder Geber), und auch nur deshalb, weil ich wissen wollte, ob sich an der Anzeige was ändert.
Habe jetzt, während ich das geschrieben habe, kurz nochmals auf den Shunt gesehen und ich glaube ich weiß schon was die Ursache ist.
Ich habe ein Ampermeter mit +-80A und auf dem Shunt steht +-100A. D.h. vermutlich wurde mir der falsche Shunt geliefert. (Gerät und Shunt sind neu)
Trotzdem Danke für die Tipps
LG Günther
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.04.2020, 09:03
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Der Messwiderstand wird schon der passende sein, die 100A sind die max. Belastung
Hast du den auch wie im Plan angeschlossen ?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf zzzz.pdf (528,0 KB, 102x aufgerufen)
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.04.2020, 09:14
Günther1965 Günther1965 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2015
Ort: Österreich/Strasshof
Beiträge: 44
Boot: Drago Sorocos 6.40
18 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Bin mir ziemlich sicher, dass das der verkehrte Shunt ist. Ich habe gerade gegoogelt und einen mit +-150 Ampere gefunden. Ich weiss natürlich nicht, ob sich das nur auf die Maximalbelastung bezieht oder ob Shunt und Gerät die "gleiche Leistung" haben müssen.
Ich werde das morgen mit dem Händler abklären und es euch wissen lassen.
LG
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.04.2020, 09:34
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Die Leistung muss nicht zum Instrument, aber der Widerstand schon. Der Shunt hat einen sehr kleinen Widerstand bei dem nach U=R*I eine Spannung abfällt wenn Strom durch fließt. Je größer der Strom I umso größer demnach auch die Spannung U, welche von Deinem Instrument gemessen wird. Shunts haben alle eine Angabe zum maximalen Strom welche aber für Dich keine Rolle spielt. Was zu Deinem Messgerät passen muss ist das Verhältnis von Strom zu Spannung, zum Beispiel 50mV bei 200A.


Der Widerstand muss aber sehr klein sein weil sonst nach P=U*I der Wiederstand zu heiß wird. Uas diesem Grund ist auch die zu messende Spannung sehr klein, wir liegen hier irgendwo im Bereich von 50-100 mV. Da die Spannung so klein ist sind hier Messfehler nicht auszuschließen und diese Methode ist bestenfalls eine Schätzung und keine Messung. Bei so kleinen Spannungen spielen einfach zu viele Faktoren mit und da kann schon die Länge der Zuleitung einen Einfluss haben.

Der Strom zum Messgerät ist sehr klein da es sich ja um eine Spannungsmessung handelt. Deshalb fällt an dem, von Dir in der Zuleitung eingebauten, Widerstand keine Spannung ab und die Anzeige ändert sich nicht.

Der richtige Shunt müsste doch bei dem Massgerät dabei sein. Hast Du den auch verbaut ?

Geändert von MichaelBC (13.04.2020 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.04.2020, 10:02
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Der KUS Shunt ist ein Aktiver. Da ist noch eine Verstärkerschaltung drinnen. Deshalb hat der auch andere Ausgangs Spannungen. Ein normaler Shunt hätte ja bei 0A auch 0V. Und dann je nach Stromrichtung positive oder negative Spannungen. Der aktive Shunt gibt eine Spannung zwischen 0 und 5V aus. Bei 0A werden so etwa 2,5V ausgegeben. Das kann man ja mal mit einem anderen Messgerät prüfen. In der ersten Anleitung in diesem Thema ist eine Tabelle Strom zu Spannung drinnen:
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.04.2020, 10:41
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

Du hast natürlich Recht. Ich hätte mir das vor dem Schreiben genauer anschauen sollen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.04.2020, 11:59
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich ist das ja richtig was du schreibst und viele Geräte arbeiten ja so. Die Aktiven Shunt können halt noch niederohmiger sein, und Produzieren weniger Wärme und Spannungsabfall.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.04.2020, 13:35
Günther1965 Günther1965 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2015
Ort: Österreich/Strasshof
Beiträge: 44
Boot: Drago Sorocos 6.40
18 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Der KUS Shunt ist ein Aktiver. Da ist noch eine Verstärkerschaltung drinnen. Deshalb hat der auch andere Ausgangs Spannungen. Ein normaler Shunt hätte ja bei 0A auch 0V. Und dann je nach Stromrichtung positive oder negative Spannungen. Der aktive Shunt gibt eine Spannung zwischen 0 und 5V aus. Bei 0A werden so etwa 2,5V ausgegeben. Das kann man ja mal mit einem anderen Messgerät prüfen. In der ersten Anleitung in diesem Thema ist eine Tabelle Strom zu Spannung drinnen:

Müsste sich da die Anzeige vom Instrument nicht ändern, wenn man einen Widerstand oder ein Potentiometer in die Sensorleitung einbaut?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.04.2020, 13:42
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Der Strom ist da so gering, da hast du kaum Spannungsabfall an dem Widerstand. Da ändert sich nichts großartig. Ein digital Volt Messgerät hat einen Innenwiderstand von 20 Megaohm. Da fallen ein paar Ohm in der Leitung nicht auf.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.04.2020, 14:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günther1965 Beitrag anzeigen
Bin mir ziemlich sicher, dass das der verkehrte Shunt ist. Ich habe gerade gegoogelt und einen mit +-150 Ampere gefunden. Ich weiss natürlich nicht, ob sich das nur auf die Maximalbelastung bezieht oder ob Shunt und Gerät die "gleiche Leistung" haben müssen.
Ich werde das morgen mit dem Händler abklären und es euch wissen lassen.
LG
Wieso sollte ein 100A-Shunt für eine Anzeige, wo maximal 80A angezeigt werden, nicht passen?
Meinst du, dass sich minus 80A und plus 80A irgendwie, ohne Beachtung der Vorzeichen addieren könnten?

Der im Instrument angezeigte Wert wird in Beziehung zu den 0,5-4,5V des mittleren Shunt kontaktes stehen.

Wichtig ist daher, dass bei Stromfluss 0V am Shunt den 0V im Anzeigeteil entsprechen, denn sonst könnte der Spannungswert am mittleren Kontakt verfälscht werden.
Bei 0A Stromfluss muss die Spannung zwischen Minus und Sensorkontakt auch in der Anzeigeeinheit exakt 2,5V betragen, wie @der mit dem Boot tanzt schon schon schrieb.
Eventuell beträgt sie bei dir 2,7V, die laut Bedienungsanleitung plus 10A entsprechen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.04.2020, 17:43
Günther1965 Günther1965 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2015
Ort: Österreich/Strasshof
Beiträge: 44
Boot: Drago Sorocos 6.40
18 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo, also ich habe den Verkäufer damit konfrontiert, dass das Ampermeter nicht richtig anzeigt. Die erste Antwort war eine Frage, und zwar warum ich das nicht über die Zündung angeschlossen habe. Ich habe ihm natürlich darauf geantwortet, dass dies völlig unwichtig und nebensächlich ist.
Auf die Frage hin, was ich nun mit dem Gerät machen soll, gab es einfach keine Antwort mehr.
Mein Problem ist einfach, dass ich eigentlich keine Lust habe, das Gerät zurück zuschicken. Meine Frage daher an euch, gibts vielleicht eine Lösung mit z.B. einen höheren Widerstand oder etwas anderes um das Ampermeter bei "keinem Stromverbrauch" auf Null zu trimmen?
LG
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.04.2020, 17:53
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Was für eine Spannung misst man den am Ausgang vom Shunt wenn überhaupt kein Strom fliest. Da sollten 2,5 V sein.
Der Shunt könnte sogar gar kein Widerstand mehr sein. Bei Aktiven Systemen werden da heute Hallsensoren eingebaut die das Magnetfeld um den Leiter messen und dadurch auf den Strom schließen, das geht bei denen auch mit Gleichstrom. Wenn du da was verschieben möchtest must du da einen Spannungsteiler mit Widerständen aufbauen, aber dann stimmt da garnichts mehr an den Messwerten.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.04.2020, 18:29
Günther1965 Günther1965 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2015
Ort: Österreich/Strasshof
Beiträge: 44
Boot: Drago Sorocos 6.40
18 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich bin diese Woche leider dazugekommen, bei meinem Boot diesbezüglich etwas zu tun oder zu messen.
Ich möchte einfach nur die Möglichkeit auschliessen, das alles wieder auszubauen (ist eh nicht so viel) und das zurückzuschicken und im Nachhinein kommt man drauf dass es einfacher gegangen wäre.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste bei "keinem Stromverbrauch" die Spannung zwischen "Geber/Sensorleitung" und Minus 2,5Volt betragen?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.04.2020, 08:26
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

https://media1.svb-media.de/media/sn...b8714ac9ca.pdf

Auf Seite 3, in dem Kasten mit der Zeichnung, ist eine Tabelle. Da sieht man es.
2,5V bei 0A.
0,5 und 4,5 beim Maximalen Strom, je nach Richtung, laden oder Entladen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.04.2020, 08:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günther1965 Beitrag anzeigen
Ich bin diese Woche leider dazugekommen, bei meinem Boot diesbezüglich etwas zu tun oder zu messen.
Ich möchte einfach nur die Möglichkeit auschliessen, das alles wieder auszubauen (ist eh nicht so viel) und das zurückzuschicken und im Nachhinein kommt man drauf dass es einfacher gegangen wäre.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste bei "keinem Stromverbrauch" die Spannung zwischen "Geber/Sensorleitung" und Minus 2,5Volt betragen?
Noch mal:
Sie muss vor allem an der Anzeigeanheit zwischen Minus und Sensoreingang bei 0A exakt 2,5V betragen.

Wenn du die Spannungsversorgung der Anzeigeeinheit irgenwo im Boot "abgezwackt" hast (und nicht exklusiv an die Spannungsversorgung des Shunts), muss das nicht der Fall sein und dadurch kann man sich einen Fehler quasi einbauen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kus Gps Speedo von mph auf km/h umstellen Männi Motoren und Antriebstechnik 3 22.08.2017 06:52
Hilfe!!! KUS Drehzalmesser richtig einstellen ? max@artig-band.de Motoren und Antriebstechnik 1 12.05.2017 20:47
Ampermeter Anschluss - Ladekabel von Lichtmaschine vargtimmen Motoren und Antriebstechnik 17 09.03.2013 09:00
ampermeter doncamillo01 Technik-Talk 7 22.05.2008 14:45
Ampermeter beim Mariner 40 PS Computerfreak1 Technik-Talk 1 15.06.2006 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.