boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2021, 17:30
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard Wo sind die Glasfasermatte????

Hallo,

ich habe folgende Situation. Ich habe gemerkt, dass ich im Bereich des Wasserpasses 3 Sprünge im GFK habe mit ca 3 cm Länge (Foto ist ganz nahe). Also habe ich dem Bereich aufgemacht und gesehen, dass die Sprünge ins Laminat gehen

Aber jetzt verstehe ich nicht was ich hier sehe, können Glasfasermatten so durchsichtig sein?????
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210429_162632.jpg
Hits:	194
Größe:	49,3 KB
ID:	920050  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2021, 18:22
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Sieht aus wie Spritzlaminat.

Warum hast du nicht vor dem Schleifen mal gefragt, ich sehe in der Substanz keine Schäden. Liegt das nur am Bild, oder siehst du vor Ort auch nicht mehr?

Ist ja ein Jammer, das Gelcoat und Zierstreifen verhunzt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.04.2021, 18:38
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Wie hättest du das repariert, ich hätte die Sprünge eröffnet und mit Proxy und Matte neue Schichten laminiert?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210429_193315.jpg
Hits:	116
Größe:	28,3 KB
ID:	920055   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210429_193253.jpg
Hits:	112
Größe:	27,8 KB
ID:	920056  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2021, 19:25
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Nein, die Schäden habe ich nicht gesehen, da geht es nicht anders, den würde ich so erreichbar, von außen und innen verstärken.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2021, 20:15
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

von innen kommt man da leider gar nicht ran, das ist hinter den Stufen in so einem zulaminierten Seitenteil
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2021, 20:27
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Schleif die Kratzer breit aus, mit nem kleinen Winkel-Langhalsschleifer- Schön gleichmäßig und trichterförmig bis du den tiefsten Punkt des Kratzers erreicht hast. Dann wieder mit Gewebe aufbauen.
Und ja, Glasfasermatten können durchsichtig sein ;)
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2021, 20:48
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Woher kommt sowas?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.04.2021, 21:34
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Woher kommt sowas?
Mal irgendwo gegen gefahren, oder bei Wellen gegen den Steg.
Kannst bei Youtube Videos ansehen wie die Rep zu machen ist.
Wichtig : Richtig und tief genung anschäfften und besser mehrere Lagen dünne Matten als eine Dicke.
Alles nass in nass aufbringen. Sonst gibt es keine veklebung der einzelnen Matten.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2021, 21:38
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Ich kenns nur von Segelflugzeugen, da haste das öfter bei älteren Modellen. Immer der Wechsel zwischen heiß und kalt, die Bewegung des Materials selbst usw. Wie Jogie schon sagt, ausreichend tief schleifen sonst machst du dir die Arbeit und der Riss kommt nach wenigen Jahren wieder.
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.04.2021, 11:10
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Woher kommt sowas?
Hallo Gerald,

in der Regel deuten solche parallel verlaufenden Risse auf eine schlechte Anbindung irgendwelcher Querverbände auf der Innenseite hin.

Mit Schnellschuß-Diagnosen sollte man in so einem Fall jedenfalls sehr vorsichtig sein. Die Risse sehen auf den Fotos schon sehr tief aus. Dahinter dürfte so eine Art Coremat (Lantor o.ä.) liegen, die nicht gerade für herausragende strukturelle Festigkeit bekannt ist.

Sieh Dir das Ganze also wirklich genau an - auch an anderen Stellen. Und mach auch den Hammer-Test, um zu sehen, ob nicht auch großflächigere Delaminierungen vorliegen.

Wo steht denn Dein Boot jetzt?
Vielleicht kann ich ja mal einen Blick darauf werfen (interessiert mich selber, was hier los ist).
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
30-m-Glasfasermatte volvorider Restaurationen 1 05.03.2014 19:17
Blase unter der Glasfasermatte Michael76 Restaurationen 8 28.03.2012 14:27
Wieviel Poyesterharhz in Kg pro m² Glasfasermatte? Kalli-Klick Restaurationen 5 10.08.2011 18:43
Welche Glasfasermatte für den Rumpf? kilian Restaurationen 3 04.04.2010 19:53
Glasfasergewebe oder Glasfasermatte/Polyesterharz oder Epoxi mbeike Restaurationen 9 17.01.2006 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.